» »

Krankenkassenbeiträge/ Witwenrente/ Angestellte

n]onarme80 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

leider fehlt mir das Fachwissen, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Bei mir wird von meiner Witwenrente Pflichtbeiträge zur Pflegeversicherung und Krankenversicherung abgezogen.

Allerdings zahlt(e) diese Beiträge ja mein Arbeitgeber und ich ja auch, wird mir ja vom Gehalt ebenso abgezogen. Dies war bis Mai diesen jahres so. Nun bin ich selbstständig und privat krankenversichert. Okay, ich weiß das ich dann von der Rentenversicherung einen Zuschuss beantragen kann, ABER, warum wurde an meine Krankenversicherung doppelt, bzw dreifach (Arbeitgeber, rentenkasse und ich) beiträge gezahlt ???

Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Die Rentenversicherung wusste auch gar nicht das ich selbstständig bin und privatversichert, dies wurde ihr von meiner gesetzlichen, früheren Krankenversicherung NICHT mitgeteilt, somit haben sie zu unrecht die Leistung erhalten, was wieder zurückerstattet wird. Aber was ist während meinem Angestelltenverhältniss? Ist es da i.O. dass von drei stellen Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden?

Wäre toll wenn mir diesbezüglich jemand Auskunft geben könnte, im I-Net konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Lg. Noname

Antworten
nkona0me8x0

:)D

z1uzxa

ja natürlich, die gkv-pv-rv-beiträge werden ja paritätisch geteilt, die witwenrente zählt neben einkommen aus erwerbstätigkeit zu den krankenversicherungspflichtigen einnahmen ....

die selbständigkeit und damit verbundene wechsel zur pkv muss übrigens nicht deine ehemalige gkv der rv melden, sondern das ist deine aufgabe!

steht dir deine witwenrente übrigens noch in voller höhe zu oder müsstest du einen teil wieder zurückzahlen? auf der site der rentenversicherung bund findest du ja alle wichtigen infos:

[[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_11954/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/Tod/tod__Witwen__node.html__nnn=true]]

gruß,

n$onamex80