» »

Brauche dringend einen Arzt, aber niemand nimmt neue Patienten

C8aoixmhe hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin in der letzten Zeit auf der Suche nach einem Psychotherapeuten & Psychiater aber egal wo man anruft, überall Aufnahmestop.

Als Angst-Patient ist es dann natürlich auch supertoll, 30 verschiedene Ärzte abzutelefonieren, naja, was tut man nicht alles.

Aber ich bin die Liste durch, die mein Hausarzt mir gegeben hat und da ist nirgendwo ein Termin zu bekommen.

Was kann ich da jetzt tun? Meine Krankenkasse anschreiben? Oder einfach gar nicht zur Therapie gehen wenn eh keiner Patienten mehr aufnehmen kann? Ist denn sowas normal oder läuft das nur hier so schief?

:-/

Liebe Grüße!

Antworten
SJilveKrPexarl

Leider ist es in dem Bereich oftmals so, dass die Ärzte überfüllt sind und man mindestens ein halbes Jahr Wartezeit in kauf nehmen muss, wenn sie einen überhaupt noch auf eine Liste setzen.

Ich würd in der Tat bei der KK nachfragen, wie Du jetzt weiter verfahren sollst. Evlt. haben die ja noch Möglichkeiten Dich wo unterzubringen.

C!aoivmhe

Ich würde ja eine Wartezeit in Kauf nehmen, nur leider werden nirgendwo Patienten überhaupt noch auf eine Liste gesetzt. Hm, dann also doch mal Krankenkasse.

Danke @:)

R?usselxl4

Versuch es bei psychologischen Psychotherapeuten. Diese bieten nur Psychotherapie an und nehmen darurch viel mehr Patienten in Psychotherapie als ärztliche Psychotherapeuten (meist Psychiater). Adressen bekommst du bei deiner Krankenkasse.

Suunfljoweqrx_73

Rechne da aber auch mit mit einigen Monaten Wartezeit – je nach Region 3-9 Monate... Es ist eine Katastrophe...