» »

Selbstständig Und angestellt – wie versichern?

tdhe sPhadSowgirzl hat die Diskussion gestartet

Hey,

ich habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen :)

Wenn jemand zum Einen in einem sozialversicherungspflichtigen Job angestellt ist und zum Anderen ein Kleingewerbe hat und als freier Mitarbeiter für eine Zeitung arbeitet – muss sich derjenige freiwillig versichern oder ist er pflichtversichert?

Auskunft der Krankenkasse war, die Selbstständigkeit hätte Vorrang. Vom Durchschnittseinkommen her liegt allerdings die Selbstständigkeit unter der Arbeitnehmertätigkeit.

Ich bin nun etwas verwirrt ??? :-/

LG

Julia

Antworten
DFori mi4t Kr^ümxel

Witzig... ]:D %-|

Meine Kk hat mir genau das gegenteil gesagt.

Es überwiegt das, wo Du mehr arbeitest. also, was Deine Hauptarbeit ist. Solltest man allerdings mit der Selbstständigen Nebentätigkeit viel mehr (keine Ahnung wie viel, da es mich nicht betrifft) als mit der Sozialversicherungspflichtigen Haupttätigkeit verdienen wäre es möglich das die kk auf eine Selbständige Versicherung besteht.

Geholfen haben wird Dir das nicht. :-p

Also, mußt du nochmal mit Deiner Kk sprechen oder Dich bei einer andern Gesetzlichen erkunduigen und dann wechseln.

Viel Glück,

*:)

G)riesuxh1

Hi, du kannst dich schon freiwillig in einer gesetzlichen Kasse versichern. Jedoch wird hier das gesamt Einkommen aus der sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit plus dem Einkommen aus der Selbstständigkeit zusammen gerechnet.

Deshalb möchte die Kasse auch deinen Steuerbescheid haben um zu sehen welches gesamt Einkommen du hast.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH