» »

Frage zu Organspende

ltn{cvogn?ito hat die Diskussion gestartet

Auf dem Organspendeausweis muss man ja eintragen, was man nicht spenden möchte. Viel Platz ist da nicht :-/

Wie formulier ich das am besten, wenn ich keine äußeren Sichtbaren Organe und Gewebe spenden möchte? Also, alles innere, Herz, Lungen, Niere etc ist ok, nur keine Hauttransplantation (großflächig) oder Spenden von Nase, Auge etc (solls ja auch geben). Damit hätte ich ein gefühlsmäßiges Problem, k.a. wieso :-D Nur, wie formuliert man das?

Antworten
aV.Bfixsh

keine äußeren Sichtbaren Organe und Gewebe

Passt doch, würde ich sagen.

Dzu3mal

Innen hui, außen pfui?!

keine äußeren Sichtbaren Organe und Gewebe

Ist doch gut?!

l7ncogsnito

Achso? ":/

Dann danke @:)

Naja Dumal, mich graust einfach der Gedanke, auch wenn ich verbrannt werden möchte, dass ich da net komplett aussah. Schräg, ich weiß :=o

az.fixsh

Also ich finde das unmissverständlich formuliert. :)z

G:rottxig

Also es werden keine ganzen Augen transplantiert, sondern nur die Hornhäute dieser.

D umal

lncognito

Naja Dumal, mich graust einfach der Gedanke

Innen ui, außen pfui, war eigentlich mein Formulierungsvorschlag. ;-D

ALleoxnor

Ich würde Haut und Gesicht schreiben.

Da sollte dann der Arzt wissen was gemeint ist.

lsncog(nito

Ich glaube das hängt irgendwie damit zusammen, als würde man mir mit dem Nehmen von Haut und Gesichtsorganen/gewebe meine Identität nehmen, auch wenn es albern ist.

A^leo}nor

Du gibst da freiwillig etwas her. Was es ist und warum was nicht ist ganz allein deine Sache.

mIoontnighxt

Egal was du behalten möchtest, du bekommst erst mal ein :)^ von mir, dass du überhaupt spenden möchtest und einen Organspendeausweis hast. :)z

Hab auch viele, aber mir isch es wurscht die können bei mir alles haben. :=o

l-ncogUnito

keine äußeren sichtbaren Organe (Gesicht, Haut)

hab ich jetzt so geschrieben :)^

Danke euch

Egal was du behalten möchtest, du bekommst erst mal ein :)^ von mi

Danke @:)

Naja, wenn ich schon sterben sollte, wenigstens noch was Gutes tun. Soviele Leute warten in Deutschland und auf der Welt auf Spenderorgane :-|

Hzasenjreicxh

Hallo Incognito,

weißt Du, dass mit "NACH meinem Tod" der Hirntod gemeint ist? - Hirntod bedeutet, dass nach Ausfall aller Hirnfunktionen die übrigen Organe durch Maschinen weiter am Leben gehalten werden, weil man lebende Organe braucht.

Viele, die den Ausweis ausfüllen, wissen das nämlich nicht, und viele können sich mit dem für die Organentnahme notwendigen Hirntodkriterium nicht anfreunden, weil es mit ihrem individuellen ganz persönlichen Todesverständnis nicht übereinstimmt.

Wenn das für Dich kein Problem darstellt, ist das ja ok. - Ich wollte es nur nochmals ganz deutlich erwähnen, weil diese wichtige Information, dass mit "Tod" der Hirntod gemeint ist, im Ausweis fehlt!

Thema Einschränkungen:

Das ist so eine Sache: Zum einen finde ich persönlich den Platz für Einschränkungen in die eine und in die Andere Richtung (nur bestimmte Organe oder Ausschluss bestimmter Organe) viel zu klein!!!

Und: Wenn Du alles, was man "sehen" kann ausschließen willst, so musst Du auch die Gliedmaßen noch aufführen - denn diese sind ebenfalls transplantierbar!

Wenn jetzt zB. jemand folgende Organe ausschließen will: "Haut, Gesicht, Gliedmaßen, Herz" - so bekommt er hier schon sehr erhebliche Platzprobleme, dies unmissverständlich und dazu auch noch einigermaßen leserlich aufführen zu können! - Meines Erachtens ist eine detaillierte Differenzierung der Organe, die man freigeben und die man ausschließen möchte auf dieser Aufmachung des Ausweises gar nicht möglich!

Risiko bei einer oder mehrerer Einschränkungen:

Es besteht das Risiko, das gerade eines der Organe das Du ausgeschlossen hast sehr wohl entnommen werden kann - nämlich dann, wenn es gesund ist - dazu auch noch dringend gebraucht wird - und / oder schon eine Person, die als Empfänger auf der Dringlichkeitsliste ganz oben steht und deren Parameter bekannt sind auserkoren ist und zufällig mit Deinen Parametern übereinstimmen könnten! - Dieses Risiko, ein ausgeschlossenes Organ zu verlieren steigt zusätzlich dann, wenn von Dir freigegebene Organe wegen medizinischer Mängel nicht für eine Transplantation infrage kommen!

Dieses Risiko besteht deshalb, weil Du ja schon ein "halbes" Ja gegeben hast!

Thema Augen:

Es werden zwar nur die Hornhäute gebraucht aber die Augen als Ganzes entnommen. Diese werden dann durch Glasaugen ersetzt und die Augenlieder mit Sekundenkleber verschlossen.

A>leon5or

Zu den Einschränkungen: wenn der Platz nicht reicht kann man auch eine Person mit der Spendenfreigabe betrauen und mit dieser genau durchsprechen was gespendet werden soll und was nicht.

Es besteht das Risiko, das gerade eines der Organe das Du ausgeschlossen hast sehr wohl entnommen werden kann – nämlich dann, wenn es gesund ist – dazu auch noch dringend gebraucht wird – und / oder schon eine Person, die als Empfänger auf der Dringlichkeitsliste ganz oben steht und deren Parameter bekannt sind auserkoren ist und zufällig mit Deinen Parametern übereinstimmen könnten! – Dieses Risiko, ein ausgeschlossenes Organ zu verlieren steigt zusätzlich dann, wenn von Dir freigegebene Organe wegen medizinischer Mängel nicht für eine Transplantation infrage kommen!

Wo hast du das denn her?

BLar.celodnexta

Es besteht das Risiko, das gerade eines der Organe das Du ausgeschlossen hast sehr wohl entnommen werden kann – nämlich dann, wenn es gesund ist – dazu auch noch dringend gebraucht wird – und / oder schon eine Person, die als Empfänger auf der Dringlichkeitsliste ganz oben steht und deren Parameter bekannt sind auserkoren ist und zufällig mit Deinen Parametern übereinstimmen könnten! – Dieses Risiko, ein ausgeschlossenes Organ zu verlieren steigt zusätzlich dann, wenn von Dir freigegebene Organe wegen medizinischer Mängel nicht für eine Transplantation infrage kommen!

Dieses Risiko besteht deshalb, weil Du ja schon ein "halbes" Ja gegeben hast!

Quellen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH