» »

Arzthelfer(innen) und die liebe Hygiene

GbänPseblüpm8leixn

Die Wirkzeit des Desinfektionsmittels wird häufig nicht eingehalten (womit man es sich dann auch sparen könnte)

baeetlvejuicex21

Es gibt aber sehr wohl verschiedene Arten zu desinfizieren, entweder sprühen und dann lufttrocknen lassen Und erst dann wirkt es auch, oder eben Wischdesinfektion (aber bitte auch mit nem wirklich feuchten Tupfer und dann auch etwas 30 sek in etwa abwarten) ist erwiesenermaßen nach RKI beides anwendbar.

Unsterile Handschuhe sind wohl unhyginischer als desinfizierte Hände ;-) aber der Patient traut lieber dem Handschuh die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht... sie dienen aber eindeutig zum eigenschutz, darum zieh ich bei unseren Säuglingen wo eine kapilläre Blutgasanalyse echt kniffelig ist, auch gern mal keine an... die Babys sind Infektionsfrei da stört mich von ihnen ein Tropfen Blut auf dem Finger nicht...

Und bei ner venösen abnahme kann bei sauberer Kanüle eigentlich nichts in die Vene eingebracht werden, der Venendruck verhindert es (schrieb hier schon mal wer)

Das große Wort "krankenhausinfektionen und krankenhauskeime" hier einzubringen ist irgendwie witzig.... denn die Ansteckung damir geschieht sicher nicht bei einer simplem BE, sondern eher bei offenen Wunden, OP Gebieten, durch andere Patienten, Keimverschleppung (auch duch Personal) von Pat. zu Pat... aber nicht beim Blutabnehmen ;-)

M6oni$ka6x5

beetlejuice

denn die Ansteckung damir geschieht sicher nicht bei einer simplem BE, sondern eher bei offenen Wunden, OP Gebieten, durch andere Patienten, Keimverschleppung (auch duch Personal) von Pat. zu Pat... aber nicht beim Blutabnehmen

Ja, das ist schon richtig, aber irgendwo nimmt die Schlamperei ihren Anfang. Wenn ich es da locker nehme, dann an wirklich wichtigen Stellen vielleicht auch. Ich sehe das so, egal, wie hoch das Risiko ist, es gibt Hygieneregeln und die sind einzuhalten. Dann wird das zur Routine, ansonsten wird die Nachlässigkeit zur Routine. Und genau das ist ja der Grund für die Probleme.

K?Mo=ody

Dann wird das zur Routine, ansonsten wird die Nachlässigkeit zur Routine. Und genau das ist ja der Grund für die Probleme.

Hier geht es aber um Sinn und Unsinn von Hygienemaßnahmen. Unnötige Hygienemaßnahmen bringen uns genauso in Teufels Küche, wie unterlassene.

Bei einer venösen Blutentnahme geht es nicht um Schlamperei:

Und bei ner venösen abnahme kann bei sauberer Kanüle eigentlich nichts in die Vene eingebracht werden, der Venendruck verhindert es (schrieb hier schon mal wer)

Vor einigen Jahren schon einmal wurde beim RKI darüber diskutiert, ob Hautdesinfektion bei venösen Blutentnahmen nicht vielleicht überflüssig ist, wenn sich der Punktierende die Hände desinfiziert und die Kanüle sauber ist.

Man nahm dann jedoch davon Abstand, weil eben nicht alle Menschen "normal" sauber sind.

b{eetl+ejuixce21

@ Monika:

Du hast recht, schlamperei verurteile ich auch... aber KMoody hat vollkommen recht und scheint auch aus Erfahrung zu schreiben genau wie ich. Wenn ich im Krankenhaus alltag wirklich bei jeder Handlung die vorgeschriebene Desinfektion meiner Hände durchführe, dann habe ich bei einer Schicht von 8 stunden ca 1 stunde mit desinfizieren zu gebracht, haben mal schlaue Leute berechnet...

Und diese Stunde fehlt mir eindeutig bei meinen eh schon zuvielen Arbeiten in den 8 stunden. und trotzdem tu ich es da wo es nötig ist und dann sind es evlt "nur" 40 Minuten.

Dxer kl ein2e Prixnz

Ich habe gestern eine Reportage über MRSA gesehen und über Hygiene im Krankenhaus im Allgemeinen. Erschütternd, aber exakt so habe ich es vor eineinhalb Jahren selbst auch erlebt. Da dachte ich noch, das sei ein Einzelfall, leider ist es in Deutschland aber die Regel.

M-onika+6x5

Ja, eben. :)z Deshalb darf es nicht der eigenen Einschätzung überlassen bleiben, wo Hygiene notwendig ist und wo nicht, sondern es muss sich als Routine zwingend bei jedem einspielen. Dass allerdings Zeitprobleme auch eine Rolle spielen, ist jedem klar. Aber eben nicht nur, wie in diesem Fall. Einer Untersuchung, von der ich eben auch im Radio gehört habe, zu Folge, mangelt es beim Personal schon am ganz einfachen Händewaschen.

D[er kle_ine Pxrinz

mangelt es beim Personal schon am ganz einfachen Händewaschen.

Dem Personal scheint mir, mangelt es an allem, und vor allem an Einsicht. Das fängt beim Chefarzt an und geht bis zur Putzfrau oder wie auch immer man diese Personen heute nennt.

EAhemali&ger Naut@zer3 (#3959641)

übertreibt ihrs nicht ein wenig? :=o

Lyiverpxool

Dem Personal scheint mir, mangelt es an allem, und vor allem an Einsicht.

Einsicht im Bezug auf was?

Man könnte fast meinen im Krankenhaus arbeiten nur Menschen, die keinerlei Verständnis für Hygiene haben und sich niemals waschen. %-| %-|

Es geht ja nicht nur im den Schutz der Patienten sondern auch im Eigenschutz. Schon meiner eigenen Gesundheit zu liebe wasche ich mir auf der Arbeit regelmäßig die Hände. Schließlich sind nicht alle Menschen frisch geduscht und sauber, wenn sie zu uns kommen. Im Gegenteil: Es ist manchmal schon erschreckend wie dreckig Menschen sind.

K1. Pnutt

Dem Personal scheint mir, mangelt es an allem.

Das scheint mir doch ein wenig verallgemeinert :-/

Schon meiner eigenen Gesundheit zu liebe wasche ich mir auf der Arbeit regelmäßig die Hände. Schließlich sind nicht alle Menschen frisch geduscht und sauber, wenn sie zu uns kommen. Im Gegenteil: Es ist manchmal schon erschreckend wie dreckig Menschen sind.

:)z Genau so.

m[ooznnOighxt

Dem Personal scheint mir, mangelt es an allem, und vor allem an Einsicht.

:)= :)= Joah, Patienten mangelt es an allem, und vor allem an Einsicht und Hygiene. :=o

KO.r ~Putxt

Ein Hoch auf die Verallgemeinerungen ;-D

Aber es ist nun mal so, dass einem Negativbeispiele immer eher und länger im Gedächtnis bleiben. An müffelnde, dreckige Patienten erinnere ich mich auch länger als an die, die einfach normal gepflegt waren. Genauso fallen wohl auch MFAs eher auf, die nicht alles so genau nehmen *:)

m_oonTnighxt

Ich wollt einfach nur mal den Spies umdrehen. :=o

dHeastwgt

":/ also meiner meinung nach hat eine arzthelferin sauberere ,sterillere finger als jeder andere,so oft wie sie ihre hände mit desinfektonsmittel ,nach behandlung einreibt.

und jede blutabnahme ist sauberer,mit oder ohne desinfektion,als wenn unterwegs irgend n fingerfood ,ohne händewaschen,zusich genommen wird,oder auf öffentliche wc's gegangen wird :|N %-| (ironie an) passt nur auf,das ihr euch nichts desinfektiöses holt %-| :[] :=o (ironie aus)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH