» »

Elektronische Gesundheitskarte Pflicht?

mNausUi007791


hatte vor jahren mal so einen brief bekommen,habe dann brav mit foto zurück geschickt und bis heut nichts davon gehört ":/

ist schon min. 4jahre her

bUeetlejFuicXe21


4 jahre? solange ist die karte noch nicht mal erfunden ^^

bin auch bei der tk und hab die nun 2 monate oder so?

S[pe*ed2yse


hallo, ich wurde auch von meiner Kasse angeschrieben, Ende November 2011, und konnte dann persönlich in die Zweigstelle kommen, wo vor Ort ein Foto gemacht wurde, welches mich dann keinen Cent kostete..........Das nenn ich doch mal Service! :)=

StunfrlowePr_7x3


Ich bin bei der DAK; bekam das Schreiben irgendwann im Herbst und die Karte im November (ca.).

War neulich in der Filiale und da stand auch eine Kamera rum, zum Fotomachen für die ganz überforderten Versicherten.

s%chniexki


ich habs ende/anfang diesen jahres von der barmer bekommen, aber hab da noch nix gemacht.

_/Blu*me_


Bin auch bei der DAK und hab noch nichts gehört. Wie ist es, wenn man jetzt die Krankenkasse wechselt? Bekommt man dann wohl sofort die neue Karte?

TUaps


4 jahre? solange ist die karte noch nicht mal erfunden ^^

Natürlich gab es die. Wenn ich mich nicht irre, wurden bereits vor 6-7 Jahren umfangreiche Patiententests gemacht. Die flächendeckende Einführung wurde nur immer wieder verschoben und die Daten, die gespeichert werden sollen, reduziert.

Es kommt jetzt quasi die Minimalvariante.

Siehe auch: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte]]

WZaterali2


Danke für eure vielen Reaktionen...

Dann gucke ich mal, wann meine Karte abläuft ... bis dahin kann ich ja zu den 30% gehören, die keine neue Karte haben. :-p

Zum Fotografen wäre ich eh nicht gegangen wegen dem Foto... soweit kommts noch... :=o

Bin bei der Barmer übrigens. ;-)

W$ateirlix2


Bis 2017 gültig... ;-D na aber hallo, vorm Weltuntergang brauch ich keine neue Karte, nööööö (wenn sie beim Arzt nich mehr geht, kann ich mir ja dann Gedanken machen, das is früh genug und im Notfall wird man ja trotzdem behandelt, weil man hat ja die Karte auch mal nich dabei... ]:D )

lpittl!e.L.


Die AOK fängt jetzt auch damit an.

Mein Freund ist bei der BKK und hat das schreiben schon vor ca einem Jahr bekommen, aber hats bisher nicht auf die Reihe bekommen denen ein Foto zu schicken ;-D

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, man kann so eine Karte ja auch mal verlieren, und je nach dem wer die findet. Manchen Leuten trau ichs echt zu mit ner fremden Karte zum Arzt zum gehen.

Ein Bekannter von mir hat zb immer die von seinem Bruder genommen, weil er seine ständig verschludert hat. ist dann immer zu nem anderen Arzt gegangen wenn etwas war ":/

P)oweZr:Pvuffxi


Drohen einem denn irgendwelche negativen Konsequenzen?

Ich hab das Schreiben im Oktober bekommen und es ganz verschwitzt. Dass meine persönlichen Daten gespeichert werden sollen, sehe ich auch eher kritisch, aber wie ich verstanden habe, ist diese Funktion ja noch gar nicht freigeschlatet...

Meine alte Karte ist ebenfalls noch bis 2017 gültig, kann ich die wirklich auch bis dahin benutzen? ":/

Von der AOK hab ich seit Oktober auch nichts mehr gehört. Ich kenne nur sehr wenige, die tatsächlich reagiert und ein Bild eingesendet haben.

Sailbe8rmüneze85


Bin bei der BKK Gildemeister Seidensticker - Die haben davon erstmal Abstand genohmen!

Glaube nicht das der Blödsinn kommt!

bheet`lejuixce21


also meine eltern haben es bei der TKK auch verpeilt und haben nach 8 wochen noch mal ne aufforderung bekommen, natürlich ohne Strafandrohung, aber dann haben sie ihr bild auch hingeschickt, warum gegen alles sperren und quer stellen? die speichern nix auf den karten was du nicht willst (also röntgenbilder etc) und ehrlich ich bin doch froh wenn mein arzt meine Krankheitsgeschichte viel schneller nachsehen kann, man unnötige untersuchungne sparen kann etc...

WLa'terfli2


Nee ich weiß, wegen der Speicherung mach ich mir auch keine Gedanken. Aber das war so unverpflichtend formuliert irgendwie, eben nicht "ihre alte Karte läuft ab" und ich muss zugeben, ich bin recht faul was solches Foto machen und Briefchen abschicken und generell "Zeug erledigen" angeht... wenns nich sein muss, warte ich gerne ab ob sie sich nochmal melden. Ich kriege in einem Jahr eh wieder ne andere Karte weil sich mein Versicherungsstatus ändern wird... dann kann ich immer noch diese neue beantragen... :=o

b1eetlWejui.ce2x1


Klar lieber den anderen doppelte arbeit machen, weil sie alle doppelt anschreiben müssen *grins*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH