» »

Elektronische Gesundheitskarte Pflicht?

p)eachfes68


Wir haben vor 2 tagen die Post bekommen und laut denen,soll es mehr oer wneiger ein neues aktuelles Passfoto sein.Ganz toll,jetzt dürfen wir zu dritt zum Fotografen dackeln und Kohle ausgeben? Für die Karte entstehen mir durch die kasse keine Kosten.

Auf dem Info Blatt steht u. A.

- es gelten die gleichen Anforderungen wie bei Passbildern für Ausweispapiere

- Augen müssen geöffnet und deutlich sichtbar sein(Anmerkung:ich habe einen langen Pony und ich werde mir keine haarklammer reinklipsen ]:D )Ich muss ja damit leben

H/asenr*eich


Auf

[[http://www.stoppt-die-e-card.de]] und

[[http://www.freie-aerzteschaft.de]]

gibt es dazu brisante Hintergrund-Infos.

b@eetle!jui*ce%21


die natürlich völlig wertfrei und ganz objektiv gehalten sind ;-)

E9hema<liger SNutzeXr (#d42x1703)


Meine KK hat mich vor 6 Wochen angeschrieben und um ein Passbild gebeten.

Entweder ein gekauftes oder ein gleichwertiges digitales hiess es in dem Schreiben.

Also ich konnte sogar eins hochladen. Welcher Service :-)

Dummerweise sind wir vor kurzem umgezogen und die Post war der KK zu langsam, 2 Wochen später kam eine "neue" alte Gesundheitskarte ohne Bild.

Hatte eh nicht vor mein Konterfei darauf zu veröffentlichen und irgendwas wär mir schon eingefallen damit ich da drum rum komm, so war es aber um Längen eleganter ;-D ;-D ;-D

*:)

sTte&ak8x6


Ich habe nun schon mehrfach von meiner KK Post erhalten, das die ein Bild von mir haben möchten für die neue Karte.

Ich bin nun aber ein Totalverweigerer dieser Karte. Nun meine Frage, die ich leider auch beim durchlesen dieses Beitrages nicht beantwortet bekommen habe.

Wie lange kann ich das Aufschieben, also wann ist es auch für mich Pflicht, ein Foto an die KK zu senden? Gibt es da vom Gesetzgeber ein Offizielles Datum?

Der Gesetzgeber hat alle gesetzlichen Krankenkassen in der Gesundheitsreform dazu verpflichtet, bis zum 31. Dezember 2012 an mindestens 70 Prozent der Versicherten elektronische Gesundheitskarten auszugeben

Das ist ja leider auf die Masse gesehen und nicht auf eine einzelne Person.

AqnEtjek!rxa


Aber was soll das denn bingen, das ewig hinauszuschieben? Irgendwann bist du ja doch dran. Da spar ich mir lieber den Ärger bis dahin und schick denen direkt das Foto, auch wenn das bedeutet, dass ich jetzt zum Fotografen muss... hab auch gestern Post von meiner KK bekommen :-(

s0chnuiekxi


ich hab bis jetzt nur einen brief bekommen und antworte da nicht drauf.. sollen die ihre 70% bei anderen leuten vollmachen.

habe erst eine neue karte durch umzug bekommen und die gilt noch einige jahre :-p

sxteaxk86


die gilt noch einige jahre

Genau! Meine jetzige Karte ist bis 2016 Gültig, da ich auch erst dieses Jahr eine neue erhalten habe.

Und ich möchte jetzt auch nicht Philosophieren, wie Sinnvolle bzw sinnlos diese neue Karte ist.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob und wann es für mich wirklich Pflicht wird, so eine neue Karte nutzen zu MÜSSEN

Ich will nur der KK mal eine mal schreiben, das die mir, solange die neue Karte nicht zur Pflicht wird, nicht weiter " drohen" brauchen...

A;ntj%ekra


Dann würde ich sagen, einfach ignorieren. Was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Die können dich ja nicht wirklich bestrafen. Wenn du eine gültige Karte hast, bist du erst mal auf der sicheren Seite!

H(asenrxeich


ob und wann es für mich wirklich Pflicht wird, so eine neue Karte nutzen zu MÜSSEN

Vielleicht gar nicht, denn wenn es viele Verweigerer gibt, so viele, dass sie das gar nicht durchziehen können, dann MÜSSEN die einsehen, dass sie mit den Bürgern nicht alles machen können und sich der Bürger eben nicht "gläsern" machen lasst - alles auf EINEM externen Server, wo jeder mit der Karte zugriff hat - nee Danke......

Du weißt ja gar nicht wie viele das noch verweigern, vielleicht werden die 70 % nie voll, und dann können die mal nachdenken........ :-p :-p

Hxasen5reich


Ach ja, noch etwas dazu:

alles auf EINEM externen Server, wo jeder mit der Karte zugriff hat

Ich bin mal gespannt, wie lang - oder kurz - es wohl dauern wird, bis der erste Hacker diesen Super-Server dann mal geknackt haben wird - und dann Millionen von hochsensiblen Daten in der Öffentlichkeit herumschwirren, da nützén dann auch keine internen Verschlüsselungen etwas - was man welchem Arzt usw preisgibt - denn DANN ist ALLES preisgegeben......

Solch ein Supergau hat es schon öfter auf anderen Gebieten gegeben (Bankautomaten, Kartenlesegeräte in verschiedenen Läden uswusf....)

Also so blauäugig und vertrauensseelig bin ich dann doch nicht......

tPrJans}cexnd


Aber was soll das denn bingen, das ewig hinauszuschieben? Irgendwann bist du ja doch dran. Da spar ich mir lieber den Ärger bis dahin und schick denen direkt das Foto, auch wenn das bedeutet, dass ich jetzt zum Fotografen muss... hab auch gestern Post von meiner KK bekommen

Wenn du's rausschieben würdest, hättest du eine Chance von 50%, nicht zum Photographen zu müssen – wenn du's aber gleich tust, dann musst du auf jeden Fall hin. Vorteil hat es also schonmal keinen, im Gegenteil. Und Nachteile hat das Abwarten ja offensichtlich auch nicht. Aber gut, es gab ja auch Leute, die für den biometrischen Personalausweis aufs Amt gerannt sind und den unbedingt haben wollten, genau wie es Leute gibt, die sich keinen unnötigen Stress für nix machen wollen und das halt einfach nicht tun – irgendwann läuft er eh ab, also wieso so vorauseilender Gehorsam?

sqcEhnirexki


lass sie doch! je mehr leute da freiwillig mitmachen, umso bessere chancen für uns ]:D

extra zum fotografen zu rennen, würde mir ja grade noch einfallen.. als ob die wissen, ob das bild aktuell ist, oder nicht. %-|

MBathi7lda8x2


Perfekt, dann behalte ich solange auch meine alte Karte und gehöre dann eben auch zu diesen 30% :)z

Die 30 % sind aber wie ganz vorne beschrieben die Kinder unter einem gewissen Alter und Personen von denen kein Foto gemacht werden kann. ;-) Du wirst also schon eine neue Karte brauchen.

QquiWntxus


Früher oder später kriegt man von der Kasse ein Schreiben wo auf die neue Karte hingewiesen wird. War bei mir auch der Fall, ich wollte eigentlich auch keine Gesundheitskarte, aber die Kasse hat darauf hingewiesen, das es bald flächendeckend sein wird. Also hab ich mir ein relativ aktuelles Bild genommen, es hochgeladen und drei Wochen später kam die neue Karte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH