» »

Bei J2-Untersuchung komplett entkleiden?

M8eMgaHPuhxn hat die Diskussion gestartet

Hall o:)

Ich bin 16 Jahre alt und habe bald diese J2 Untersuchung. Das heißt, eigentlich hätte ich sie heute gehabt, doch als ich im Internet gelesen habe, wie alle geschrieben haben, sie mussten sich bei der Untersuchung komplett ausziehen habe ich den Termin aus Angst abgesagt. Meine Mutter war ganz schön sauer.

Sie meinte außerdem, man müsse sich da nicht ausziehen? Irgendwie sagen alle etwas anderes.

Bei der J1 Untersuchung muss man sich bis auf die Unterwäsche ausziehen, das weiß ich und finde ich auch keineswegs schlimm;). Aber wie ist es denn nun WIRKLICH bei der J2 US? Denn ich habe um ehrlich zu sein KEINE Lust mich komplett auszuziehen und dass die mir dann da an meiner Brust rumfummelt. Das lasse ich frühestens beim Frauenarzt zu.

Also, wisst ihr mehr darüber? Wie war bei euch die J2 Untersuchung? Konnte man das "Jetzt musst du dich ganz ausziehen" auch verneinen? Oder haben die euch einfach, ohne zu fragen, die Unterhose runtergezogen? Ein Junge in einem anderen Forum meinte nämlich, so sei es bei ihm und seinen Kumpels gewesen!

Also bitteeeee helft mir weiter:).

Und schreibt nicht "Schwerpunkte der letzten Vorsorgeuntersuchung J2 sind: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen. Begleitende Beratung bei der Berufswahl."

Das habe ich jetzt schon 2842869297 Mal im Internet gelesen und hilft mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter. :|N

Antworten
l<uc?idaxne

ich hätt meiner ma was erzählt, wenn sie mich mit 16 zu so ner Untersuchung geschleppt hätte. muss man das heute??

M}egaHvuhn

Nein, das ist freiwillig also keine Pflicht. Aber meine Mutter hat gesagt, ich bin noch nicht 18 und sie zwingt mich dahin zugehen.

AxlePxandxraT

Sorry, darf ich mal fragen was "J2" ist?

l&uc+i:dane

uah, Ok, krass. ich kann dir leider nicht helfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich ausziehen musst, wenn du nicht willst. würd ich auch nicht. beim Frauenarzt sieht das logischerweise anders aus, aber das ist ja auch was anderes!

hKat6schimpxu

Ich hatte nur diese Schuluntersuchung mit 12 und da waren wir nicht nackt, sondern man durfte immer was anlassen. Ob du in der Pubertät bist sieht man doch auch in Unterwäsche...und für eine Brustuntersuchung muss man doch seine Schlüpfer nicht ausziehen!? Und auch für eine Untersuchung auf Haltungsschäden finde ich es idiotisch. Also was soll das ??? Allerdings wurde bei uns damals in die Schlüpfer rein geguckt von oben (ich denke auch um nach ersten Pubertätsanzeichen zu gucken.

lmuciRdane

wie ne u Untersuchung bei kindern halt j für Jugendliche

M"-Joa<nnxe

ich würde mich weigern die Unterwäsche auszuziehen, wenn der Arzt ein Mann ist. Das ist dein gutes Recht, wenn du ein ungutes Gefühl hast!

Ein wirklich guter Arzt respektiert das auch!

lg

eine Mami @:)

C&olclh[icxin

Normalerweise fragt der Arzt dich, ob es in Ordnung ist wenn er dich irgendwo anfasst. Du wirst dich auch sicher nicht entkleidern MÜSSEN.

So ne Untersuchungen sind durchaus nützlich. Mach sie einfach mit, aber mit dem Wissen dass du immer Nein sagen darfst, wenn du was nicht möchtest oder es dir unangenehm erscheint.

Agl[exagndraxT

@ lucidane

Danke schön. Kannte den Begriff echt nicht.

LIa-dySuxe

Konnte man das "Jetzt musst du dich ganz ausziehen" auch verneinen?

Selbstverständlich – das ist Deine Intimsphäre und Du entscheidest, würde ich mal sagen.

Kein Arzt sollte es wagen, dir einfach so "an die Wäsche" zu gehen.

Fände ich unmöglich.

Oder haben die euch einfach, ohne zu fragen, die Unterhose runtergezogen? Ein Junge in einem anderen Forum meinte nämlich, so sei es bei ihm und seinen Kumpels gewesen!

Empfinde ich auch als Unding. Mit 16 seid ihr doch keine kleinen Kinder mehr.

Ich habe diese Untersuchungen bei meinen Kindern nicht machen lassen, wollten sie nicht u es bestand auch kein Grund dazu. Beim Thema Pille gehen die Mädchen eh zum Frauenarzt.

A8nti@helxd

Hast Du deiner Mutter gesagt, warum Du den heutigen Termin nicht wahrgenommen hast?

Ansonsten – wie ist denn dein Draht zum Hausarzt? Ich weiß zwar leider auch nicht, ob man sich bei der J2-Untersuchung komplett ausziehen muss, aber wenn das der Fall wäre, könntest Du ihm nicht einfach sagen, dass Du das nicht möchtest? Deine Mutter würde das ja auch nicht mitbekommen (Schweigepflicht), wenn Du sonst die restlichen Teile der J2-Untersuchung über dich ergehen lässt?

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest – ruf' einfach beim Arzt an und frag' nach. Wenn dir das unangenehm ist, dann ruf zur Not halt unter fremden Namen bei einem ganz anderen Arzt (in einer anderen Stadt oder so) an. ;-)

A+lGexanrdraxT

Der Arzt darf eine 16-Jährige nicht gegen ihren Willen entkleiden.

Also einfach deutlich "nein" sagen und nicht mehr weiter diskutieren.

Sachen wie Verhütung etc. sind eh was für den Frauenarzt.

l-uci>danxe

@ Alexandra

ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt. find ich krass. also bis 12 okay, aber mit 16? naja.

ArlexhandrxaT

Mit 16 Jahren finde ich auch heftig und ich würde da auch "nein" sagen. Ich denke, dass eine 16-Jährige durchaus reif genug ist zu entscheiden ob sie diese Unteruschung wahr nehmen will oder nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH