» »

Krankengeld: Zahlschein ab wann?

Fhar2aFu hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hoffe, ihr hönnt mir helfen!

Ich bin nun seit fast über 7 Wochen krankgeschrieben, da ich eine sehr hartnäckige Sehnenentzündung im Fuß habe.

Jede Krankschreibung habe ich sofort an die Krankenkasse und auch an den Arbeitsgeben geschickt.

Als bei der vorletzten Krankschreibung klar war, dass ich diese nun über 6 Wochen geht und ich in das Krankengeld falle, habe ich mich zusätzlich telefonisch bei meiner Krankenkasse gemeldet. Dort sagt man mir, dass die Krankmeldung noch nicht eingegangen sei oder sie einfach noch nicht eingescannt wäre.

Ich habe nun jeden zweiten Tag dort engerufen – leider ohne Ergebnis.

Am vergangenden Donnerstag (einen Tag vor der 7. Woche krank) wurde mich zugesichert, dass ich einen Zahlschein zugeschickt bekomme – trotz dessen, dass die Krankschreibung immer noch nicht eingescannt war.

Diesen Zahlschein habe ich am gestrigen Samstag erhalten.

Morgen werde ich ihn zu meiner Ärztin bringen.

Nun lese ich in dem Brief aber, dass mir erst Krankengeld ab dem Datum gezahlt wird, an dem die Ärztin unterschreibt.

Selbst wenn, die Ärtzin dieses Formular noch morgen unterscheibt, fehlt mir ja nun eine Woche.

Ich gehe davon aus, dass mein Arbeitgeber 6 Wochen für mich bezahlt.

Was ist mit der 7. Woche? Bleibt die unentlohnt?

Ich weiß soweiso noch nicht so genau, wie ich mit deutlich weniger Geld im Krankengeld leben soll, aber eine gänzlich unbezahlt Woche bricht mir wirklich das Genick.

Hoffe, ihr wisst Rat!

Viele Grüße

Antworten
SIunflouwecr_7x3

Deine Ärztin gibt an, seit WANN Du arbeitsunfähig bist. Und bis wann voraussichtlich. Dann schickst Du den Zettel ab und bekommst für den Zeitraum BIS zur Unterschrift der Ärztin (und AB WEgfall der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber) Krankengeld.

D.h. ggf. jetzt für nur wenige Tage.

Auf dem Zahlschein dann bitte "Zusendung weiterrer Zahlscheine" ankreuzen, wenn Du noch länger ausfällst.

Krankengeld wird immer RÜCKWIRKEND bis zum Zeitpunkt der Ausstellung durch den Arzt gezahlt (wenn das Enddatum offen bleibt) ODER bis zu dem von dem Arzt angegebenen, in der Zukunft liegendem Termin. D.h. der Bezugszeitraum muss immer von einer Arztunterschrift abgesichert sein.

Die eine Woche spielt also gar kein Problem, weil der Arzt ja angibt seit wann und bis wann.

S}i$lver;Peaxrl

Da brauch sie keine weitere Zahlscheine. Die hat jeder Arzt in der Praxis und müssen nur ausgefüllt werden. *:)

b[uddlyeia

Da brauch sie keine weitere Zahlscheine. Die hat jeder Arzt in der Praxis und müssen nur ausgefüllt werden. *:)

Hier in Niedersachsen nicht, diese Zahlscheine bekommt jeedr Pat. von der entsprechenden Krankenkasse.

M]urDtel

Es ist nicht notwendig den Zahlschein sofort nach Ende der Lohnfortzahlung auszufüllen und loszuschicken. Du erhältst dann nur Krankengeld bis zu dem Tag der Unterschrift deiner Ärztin. Damit der Verwaltungsaufwand für Ärztin und KK gering bleibt, macht es eigentlich nur Sinn, im 2 Wochenturnus die Leistung zu beantragen.

AzsGigxa

Hi Fara Fu,

der Typ von meiner Krankenkasse meinte sogar, bitte nur alle 4 Wochen Zahlschein einreichen, da man nur alle 4 Wochen Gehalt bekommt und das auch rückwirkend.

Da Krankengeld ist übrigens steuerfrei (es kann aber sein dass man bei der nächsten Steuererklärung nachversteuern muss)

SfilverPPxearxl

Hier in Niedersachsen nicht, diese Zahlscheine bekommt jeedr Pat. von der entsprechenden Krankenkasse.

Ok, das wußte ich jetzt nicht. In Baden-Württemberg ist das so. Wieder was gelernt.

S.unffJlower_7x3

In NRW muss ich auch immer auf die Zusendung durch die Krankenkasse warten und dann zum Arzt maschieren...

F-araxFu

Vielen Dank für die Antworten!

Das hatte ich wohl falsch verstanden. Nun bin ich beruhigt :-)

Werde dann morgen mal zum Arzt gehen.

A}sQiKga

Nachtrag: meine Ärztin hatte damals ihre Praxis schon über 20 Jahre lang und wußte zwar, dass es nach 6 Wochen die Zahlscheine gibt aber NICHT dass man die erst hinterher einreicht ]:D

Von den Zahlscheinen bekommt der Betrieb übrigens keine Kopie (war bei mir jedenfalls so) sondern man bekommt eine Schlußbescheinigung wenn man wieder arbeitsfähig ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH