» »

Sonderkündigungsrecht wg. Beitragsanpassung Zusatzversicherung?

s*ch7malspeurZrambxo hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal ne Frage:

Ich habe heute ein Schreiben meiner Krankenzusatzversicherung bekommen in dem Sie mir eine Beitragsanpassung von sage & schreibe 97% zum 1.1.13 ankündigen. Dachte ich lese nicht recht. Aber es sind tatsächlich 97%. ZEitpunkt für ne "normale" Kündigung ist ja schon rum (hatte übrigens bereits schon "normale" Kündigugn zum 31.12.13 ausgesprochen)

Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt diese horrende Beitragsanpassung die nächsten 12 Monate zu zahlen.

Weiss jemand, ob ich hier ein Sonderkündigungsrecht habe?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus *:)

Antworten
HEasxe

Ausnahme Beitragserhöhung: Im Falle einer Beitragserhöhung können Sie als Versicherungsnehmer zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Beitragserhöhung kündigen. In diesem Fall beträgt die Kündigungsfrist ein Monat nach Zugang der Beitragserhöhung. [[http://www.zusatzversicherungen-vergleichen.de/zusatzversicherung-kuendigen-620.php 1. Eintrag google]] ;-)

*:)

sJchmRalspur~rambxo

Cool danke. Hatte zwischenzeitlich im internet azch schon was gefunden.

Was ich allerdings nicht finde ist die rechtsgrundlage dazu ( damit ich dem sachbearbeiter paragraphen um die ohren hauen kann falls er/sie sich querstellt...)

c]ompuMtermxaus85x20

Ja, sobald es eine Beitragserhöhung gibt, gilt ein Sonderkündigungsrecht. Also schnell kündigen, damit die Frist nicht verstreicht, und ganz schnell gehts mit dem Ding: [[http://www.finanzen.de/kuendigungsgenerator]]

s>chJmal:spur1ramxbo

Schon erledigt ;-D per email & per einschreiben.....

Vielen dank nochmal @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH