» »

Krankenversicherung für Selbstständige mit geringem Einkommen

i0Za hat die Diskussion gestartet

hallo! seit letztem monat muss/müsste ich mich freiwillig krankenversichern, da ich mit 23 nicht mehr familienversichert sein kann. ich bin selbstständig, manchmal verdine ich etwas mehr im monat (z.b. 800euro),manchmal unter/um die 400 und mal auch so gut wie gar nichts.

bis jetzt bin ich sehr gut um die runden gekommen, nur habe ich einfach keine 150monalich, die ich auch noch regelmäßig an meine krankenkasse (aok)monatlich zahlen kann.

kommt für mich nur die freiwilige gesetzliche krankenkasse in frage?

würde eine private versicherung eine (bessere,günstigere) alternative sein?

hat wer vielleicht sonst noch eine idee, was ich machen könnte?

studieren und ausbildung kommen erstmal nicht in frage. vielleicht in einem halben jahr oder so. jobcenter tut sich schwer und eigentlich will ich das nicht und brauchs auch nicht, dass die mir alles zahlen und die kv dann auch, ich dafür nichtmal wegfahren kann und einen "zweitjob"habe mit dem ganzen papierkram der mich eh ziemlich überfordert und mir neben meinen sonstigen tätigkeiten(habe durch die selbstständigkeit auch viel arbeit, die "unbezahlt"ist).

über optionen, die ich noch hätte.

würde es mir zb etwas bringen, wenn ich wieder zu meinen eltern siehen würde(denke eh üer einen umzug nach)etc.

vielen dank schon mal!

Antworten
lKef san^g rxeal

Du kannst um eine Stilllegung deiner KV bitten. In die Private Versicherung würde ich nicht wechseln, weil dort die Beiträge sehr schnell ansteigen und du nicht mehr herauskommst (mit Ausnahmen).

zfuzxa

hi,

es besteht versicherungspflicht in deutschland, so dass eine stilllegung natürlich nicht möglich ist. wenn du nach abzug deiner kosten so wenig aus deiner selbständigkeit raus hast, beantrage hartz 4, denn so ist auch die kv gesichert! auf der site der arbeitsagentur kannst du infos zu diesem thema auch für selbständige finden ...

viel glück!