» »

Was passiert eigentlich, wenn man nicht mehr zahlt?

eodBdie|-the-eWagl9e hat die Diskussion gestartet

Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn man bei der GKV nicht mehr die Beiträge bezahlt? Wird man dann gepfändet oder kommt ins Gefängnis?

Ich sehe die Zwangsversicherung als illegal an und weil vieles nicht bezahlt wird, lohnt sich für mich eine Versicherung nicht.

Antworten
TzhQis TwBiligh9t Gardxen

Ich schätze mal, dann bist du eben nicht mehr versichert. Wenn dir dann was passiert, bist du am Ar...

Und zurückzahlen, aber dem Datum, wo du nicht mehr zahlst, musst du auch... aber wie die die Kohle einfordern, weiß ich auch nicht

mfoonNnigxht

Na du musst die Beiträge wohl nachzahlen, wirst gekündigt und wenn du nicht zahlst dann wirds wohl wie bei allen offenen Rechnungen sein: Mahnungen, Mahnbescheid etc. schätze ich jetzt mal, sicher bin ich mir da aber nicht. Und wieso siehst du das als illegal an? Warst du noch nie beim Arzt? Die GKV übernimmt schon einen mächtigen Teil an Kosten.Sonst werde eben Selbstzahler.

maoon>nigxht

[[http://www.express.de/politik-wirtschaft/krankenkasse-schuldner-was-passiert--wenn-ich-nicht-mehr-zahle-,2184,16939018.html klick]]

m8öasch

Wenn man z. B. Student ist, nicht mehr über die Familienversicherung, eben Selbstzahler ist und nicht zahlt, wird die Uni informiert und man kann exmatrikuliert werden.

S8. waFllisixi

Ich sehe die Zwangsversicherung als illegal an

:)^ ich finds auch mindestens ne Frechheit

Will auch am liebsten gar nicht wissen was da mal für ein Batzen an Nachzahlung auf mich zukommen könnte (bin nicht versichert, aber für irgendwelche Forderungen allerdings auch nicht zu aufzufinden ;-D insofern kann ich dir nicht sagen was das für Konsequenzen hat)

L9ott]e04x07

Wenn man z. B. Student ist, nicht mehr über die Familienversicherung, eben Selbstzahler ist und nicht zahlt, wird die Uni informiert und man kann exmatrikuliert werden.

Find ich krass. Was geht das die Uni an?

GEibNic8htAxuf

Weißt du wie teuer medizinische Behandlungen sind?

Wenn du einen Unfall hast, komplizierte OPs brauchst und eine aufwendigere Behandlung, dann kann sich die Summe auf locker 100000 Euro summieren. Das hast du bisher sicher noch nicht eingezahlt, oder? ;-)

Selbst, wenn du nie krank wirst, in Deutschland ist die Krankenversorgung glücklicherweise solidarisch geregelt. Wer soll sonst die extrem teure Leukämie Behandlung eines Kindes bezahlen? Es selbst sicher nicht, die Eltern können das auch nicht alleine zahlen.

MJoqnsHti

Ich bin sehr froh, dass es die Solidargemeinschaft gibt. Schwerkrank und schwerbehindert koste ich die KK monatlich ca. 2500 Euro. Es wäre mir unmöglich, diese Summe aus eigener Tasche aufzubringen. Als junge Frau war ich übrigens kerngesund und zahlte über Jahrzehnte meine Krankenversicherung für wenige Routineuntersuchungen pro Jahr. Gesund zu sein ist keine Leistung, sondern meist Glück.

Gruß an die Egogesellschaft

m@nef

Wird man dann gepfändet

Darauf läuft es irgendwann hinaus. Inklusive Zinsen versteht sich. Es wird nicht billiger und raus kommst du aus der Nummer nicht. Außer du planst unauffindbar auf der Straße zu wohnen.

gwaul|oise

Wird man dann gepfändet oder kommt ins Gefängnis?

Aber sicher! Gefängnis nicht, aber Schuldturm, an der Wand angekettet, nur die Ratten hören dein Seufzen... ;-D

Ernsthaft? Nein, Knast geht nicht so schnell, es sei denn, du hast noch mehr Dreck am Stecken. Erst greift das volle Prozedere mit Mahnungen etc., die Krankenkassen sind da recht flink.

Ich sehe die Zwangsversicherung als illegal an und weil vieles nicht bezahlt wird, lohnt sich für mich eine Versicherung nicht.

Boah. Ich weiß nicht, wie du zu dieser Einstellung kommst, aber das zeugt schon von erheblicher Ichbezogenheit...das Solidarprinzip bei der Krankenversicherung ist eine der genialsten Ideen überhaupt. Mag sein, daß du ja sowieso nie krank wirst, nicht zum Arzt gehst – weil, alles Spinner – und die Behandlungen, die du gerne hättest (btw: was wäre das denn?) nicht bezahlt werden. Aber! dann geh' bitte auch nicht mehr über die Straße und laß dich überfahren. Die darauffolgenden Leistungen nämlich kannst du nicht bezahlen.

Und warum sollten andere für dich bezahlen, nur, weil du denkst, du willst die "Zwangsversicherung" nicht mitmachen?

Mein Sohn wurde mal angefahren, danach Fahrt mit dem RTW ins Krankenhaus, Erstversorgung, dann Nähen. Alles insgesamt undramatisch und nicht gefährlich. Ich habe die Rechnung gesehen: alleine der Rettungswagen schlug mit 624 Euro zu Buche, das möchte niemand mal so eben aus eigener Tasche bezahlen.

Ich weiß, was du meinst. Auch ich denke jeden Monat wieder, ey, soviel kann ich gar nicht krank sein, wie ich hier bezahle...aber glaub' mir: das geht ganz schnell. Denk' mal drüber nach, bitte.

m@ösxch

@ Lotte

Find ich krass. Was geht das die Uni an?

§ 51 Hochschulgesetz

§ 51

Exmatrikulation

(1) Eine Studierende oder ein Studierender ist zu exmatrikulieren, wenn

a) sie oder er dies beantragt,

b) die Einschreibung durch Zwang, arglistige Täuschung oder eine Straftat herbeigeführt wurde,

c) sie oder er in dem Studiengang eine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden hat oder zur Prüfung endgültig nicht mehr zugelassen werden kann,

d) der Bescheid über die Zuweisung eines Studienplatzes während des Vergabeverfahrens von der für die Zuweisung zuständigen Stelle zurückgenommen worden ist.

(2) Soweit nicht eine weitere Hochschulausbildung das Weiterbestehen der Einschreibung erfordert, sind Studierende nach Aushändigung des Zeugnisses über den bestandenen Abschluss des Studiengangs zum Ende des laufenden Semesters zu exmatrikulieren.

(3) Eine Studierende oder ein Studierender kann exmatrikuliert werden, wenn

a) nach der Einschreibung Tatsachen bekannt werden und noch fortbestehen oder eintreten, die zur Versagung der Einschreibung hätten führen müssen oder die zur Versagung der Einschreibung führen können,

b) sie oder er das Studium nicht aufnimmt oder sich nicht zurückmeldet, ohne beurlaubt worden zu sein,

c) sie oder er die zu entrichtenden Gebühren oder Beiträge trotz Mahnung und Fristsetzung mit Androhung der Maßnahme nicht entrichtet,

d) sie oder er die Erfüllung der Verpflichtungen nach dem Sozialgesetzbuch gegenüber der zuständigen Krankenkasse nicht nachweist,

e) ein Fall des § 63 Abs. 5 Satz 6 gegeben ist,

f) sie oder er ihren oder seinen Anspruch auf Teilnahme an einer nach der Prüfungsordnung erforderlichen Prüfung verloren hat,

g) ihr oder sein Wohn- oder Aufenthaltsort nicht ermittelt werden kann.

etddie-tRhe-eaegle

Ich dachte, das mit dem Hauptzollamt ist ein Blöff, scheint nach dem Link von moonnight aber nicht so zu sein.

Wo kann man denn einen Anwalt zu diesem Thema finden? Werde wegen überhöhter Beitragsforderungen klagen müssen.

Sollte nach Zwangs-GKV und Zwangs-Rundfunkgebühr noch die Zwangs-Rente kommen, muss ich wohl leider auswandern. Dann ist kein Platz mehr für mich hier.

m@o@onnig<ht

Wieso siehst du nur die schlechten Seiten der GKV und nicht die guten?

M^esVsaggxio

eddie-the-eagle :(v

mein guter Rat wäre, wander so schnell wie möglich aus, damit du deinen Landsleuten nicht zur Last fällst.

Dann hat sich dein Problem gelöst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH