» »

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nachträglich bekommen ?

sQ4Xzonk hat die Diskussion gestartet


Guten Tag, ich habe mal eine Frage bezüglich einer AU. Bin zurzeit in einer Ausbildung und wohne in Essen.

Ich habe die letzte Woche bei einen bekannten gewohnt, ich hätte Bauchschmerzen und Durchfall. Mein Bekannter meint ich soll Freitag dann zum Artz gehen, weil Donnerstag könnte ich nicht gehen, hatte Blähungen und müsste ganze Zeit auf Klo.

So habe dann im Internet einen Artz gesucht, im Internet stand dann der hat morgens auf und Mittag 15-17.

Ich laufe dort hin nach 15 Minuten komme ich dort an und da kam mir eine Frau entgegen und sagte der Artz ist im Urlaub.

Ich dachte mir na Klasse und fragte dann ob sie einen anderen Artz kennt. Sie sagte mir einen neuen der hat bist 18 auf, mit Straße, ich habe Google Maps angeschmissen und gesucht. Nach 1 Std suche mit der Klasse App bin dort angekommen und lese, wir sind im Urlaub und mit einer Ersatz Praxis. Ich habe mir aufgeregt, weil nirgendwo mal im Internetstand das sie im Urlaub, wieder die App angeschmissen und dort hin gelaufen nach langer suche, habe ich den Artz gefunden, toll hat vor paar Minuten zu gemacht.

Ich war fragte eine Person, ob die einen Artz kennt, der noch bist 18 auf, er meinte ja in der innen Stadt, habe mich dann auf der suche gemacht nach einen Bus und als ich da war, lese Ärtzehaus Zahnartz und Internist.

Nun zur meiner Frage, kann man irgendwie Montag noch eine AU bekommen für DO/Fr, weil ich möchte nicht meine Ausbildung verlieren. Habe irgendwie gelesen 3 Tage ja, aber machen sie nicht gerne.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

Antworten
S4u'nfljow(er_7x3


Musst Du denn überhaupt eine AU einreichen, wenn Du nur 2 Tage gefehlt hast? Aber krankgemeldet hast Du Dich?

avmylxe


Das liegt im Ermessen des Arztes. Manche machen es.

s@4czonik


Ja, wir müssen schon für 1 Tag eine haben, ich hoffe morgen auf Verständnis meines Artzes, wenn ich die Situation schildere.

mfg

S"chu;he sücuhtixge


Hat es irgendwelche Vorfälle gegeben, dass irh bereits nach einem Tag ein Atetst benötigt?

Betrifft das nur dich oder den ganzen Kurs?

Nur aus Interesse

sP4zoxnk


Alle Auszubildenden betrifft es wieso so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe mal das alles gut geht und der Arzt es versteht.

S@ilvmerPexarl


Mit viel Glück wirst Du für Freitag noch eine bekommen, aber Donnerstag liegt zu lange zurück. So lange rückwirkend kann und darf er Dir ne AU gar nicht ausstellen.

Wieso hast Du nicht erst beim Arzt angerufen? Dann hättest Dir die ganze Rennerei sparen können.

nna]ncThexn


Mal so doof frag: Warum hast du nicht vorher bei den Ärzten angerufen ob du vorbei kommen kannst? Dann hättest du keine Weltreise machen müssen. Aber egal, jetzt ist der Drops gelutscht.

Wenn dann müsstest du schon zu deinem Hausarzt gehen. Der macht das aber nur nach eigenem Ermessen.

JBoh`annra84


Ich habe schon für 3 Tage rückwirkend eine AU bekommen. Hängt wirklich vom Arzt ab.

Ctustxol


gehe am besten morgen zu deinen Hausarzt wo du normal auch bist, der sollte dich kennen und noch krankschreiben.

Weil er kennt dich und wissen damit du net 50 krankmeldungen im Jahr bei ihm hollst.

Bei einem fremden arzt wirst du keine mehr bekommen denke ich...

s44zoxnk


Darüber habe ich gar nicht nach Gedacht, ist wohl mein Fehler.

Eigentlich ist es nicht meine Sachen, könnte man da anders raus kommen, als weibliche Person ist wohl einfacher.

Wenn ich sage ich hätte 2 Tage totale Zahnschmerzen ?.

mfg

S^ilverqPearxl


Das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Es gibt Regelungen, an die hat auch der Arzt sich zu halten. Egal ob Du jetzt Magen-Darm hattest (dafür ist der HA zuständig) oder Zahnschmerzen (wofür der ZA zuständig wäre).

Im Endeffekt musst Du jetzt ausbaden, was Du versäumt hast. Nämlich direkt am Donnerstag beim Arzt anzurufen, zu sagen was Sache ist und für den nächsten Tag nen Termin ausmachen.

Und wie schon geschrieben. Wenn überhaupt wird die AU nicht länger rückwirkend geschrieben werden, als bis Freitag.

kOnuddexly


Geh lieber zu deinen eigenen Hausarzt, wenn du Glück hast wird er dir noch eine AU für Do. und Fr. geben.

Bleib einfach bei der Wahrheit.

Zahnschmerzen sind keine gute Idee, da Zahnärzte sehr selten AU´s vergeben, wenn sie es tun muss es sehr schlimm sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH