» »

Krankengeld und Krankenkassenbeiträge als Student

T<uktugkdrixver hat die Diskussion gestartet

Hey,

ich bin Student mit Minijob, bin bei meiner KK (TK) also als Student versichert. Da ich aber 30 bin, zahle ich einen Beitrag von 155 Euro. Ich hatte nun einen Unfall und hoffe auf Krankengeld. Krankengeld gibt's aber nicht für Minijobber. Ich habe seit kurzem einen zweiten Job... wieviel ich dort letztendlich verdienen werde, weiß ich noch nicht, da es eine Urlaubs- und Krankheitsvertretung ist. Eventuell komme ich auf 800-1200 Euro monatlich (zusammen mit meinem anderen Job). Aber bestimmt nicht jeden Monat. Es wird auch Monate geben, in denen ich max. 400 Euro (oder weniger – zB wenn ich im Urlaub bin) verdiene.

Meine Fragen: Macht es Sinn sich nicht mehr als Student mit Minijob zu versichern? Es gibt ja so eine "Gleitzone" bei KK. Ich habe so ein unregelmäßiges Einkommen und ich kann schlecht mehr als 155 Euro monatlich abdrücken, würde jetzt aber natürlich gerne Krankengeld bekommen. Wieviel KK-Beiträge müsste ich zahlen bei einem so unregelmäßigen Einkommen?

Antworten
s!ch^lefi

die Frage ist,ob der 2. Job angestellt oder freiberuflich ist.

Angestellt kümmert sich der Arbeitgeber, muss aber mit dem Minijob zusammen verrechnet werden.

Freiberuflich musst du dich freiwillig versichern, ebenso die Steuererklärung machen usw.

die freiwillige Krankenversicherung wiederum richtet sich nach Einkommenshöhe.

snchl)efxi

ach und bei freiwilliger Versicherung musst du Krankengeld zusätzlich absichern, je nach gewünschter Höhe richtet sich der Beitrag

Dter k#leitne P"rxinz