» »

Abrechnungsbetrug

R>obb"exe hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe eine sehr heikle Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich arbeite in einer Arztpraxis in der ich nicht sehr glücklich bin. (Bewerbe mich auch schon woanders)

Meine Chefin (Ärztin) und ihr Mann (Praxismanager) rechnen Leistungen ab obwohl wir sie nicht erbracht haben. Oder sie rechnen Leistungen über die Kasse ab obwohl die Patientin dafür privat gezahlt hat.

Letztendlich kann ich so nicht mehr weiter machen und möchte gerne wissen wo ich das melden kann.

Weiß jemand wo ich mich hinwenden kann?

Vielen Dank

Antworten
Hnase

An die Ärztekammer?

SEunf9lowMer_g7x3

Kassenärztliche Vereinigung. An die gehen die Abrechnungsdaten, die zahlen die Honorare der Krankenkassen an den Arzt aus.

aqpwrizl4x5

Wenn du das melden willst, solltest du das aber auch stichhaltig beweisen können. Ansonsten könntest du auch Schwierigkeiten bekommen bei potenziellen zukünftigen Arbeitgebern.

o6thexllo

@ Robbee

Vorsicht,vorsicht......

Hole dir – bevor du die KV ansprichst – anwaltlichen Rat ein – auch wenn das Geld kostet.

Bei der KV gibts es möglicherweise undichte Stellen, da ruft dann ein Kollege deine Chefin an, die läßt dann schnell Beweismaterial verschwinden oder "korrigiert" ihre EDV-Dokumentation etc. und du hast eine Klage deinerseits am Hals.

Wenn du glaubwürdige Zeugen und Beweise hast, kannst du dich auch direkt an die Staatsanwaltschaft wenden und Anzeige wegen betrügerischer Abrechnung erstatten.

3. Möglichkeit: suche das Gespräch mit einer betroffenen Krankenkasse – die haben Möglichkeiten, dieser Sache nachzugehen.

RKobbxee

Danke für die Antworten!

Ich möchte das anonym melden. Macht das Sinn? ???

ojthelxlo

Ich weiss nicht, – wenn du Beweise liefern musst – ob das noch anonym machbar ist.....

RDobbxee

Naja korrigieren kann sie eh nichts mehr, weil das schon seit letztem Jahr so geht und die Abrechnungen eh schon bei der KV sind.

Z.b. verlangt sie von Patienten für einen Test 50Euro. Schickt das dann aber mit Überweisungsschein und einer Pseudodiagnose ins Labor.

Das geht so nicht..

R!obbcexe

Das ist die Frage ob ich beweise liefern muss. ich denke ich muss da einfach mal anrufen.

Wenn die Beweise haben wollen dann muss ich leider ablehnen.

Ich kann das so nicht weitermachen. Seit heute rechnet sie auch noch Leistungen bei Patienten ab die garnicht da waren an bestimmten Tagen :-o

otth3ellxo

........und wer besitzt die Quittungen über die gezahlten 50 € ?

mHnxef

Wenn die Beweise haben wollen dann muss ich leider ablehnen.

Warum? Es werden sicher Patientenquittungen ausgestellt, die in klarem Widerspruch zu den offiziellen Abrechnungen stehen.

m~oongi\rly8x7

also bei euch möcht ich nicht patient sein :|N ich würde mich auch erst an nen anwalt wenden...

RdobbZee

Die Quittungen haben die Patienten, Durchschlag ist bei uns.. Kassenbuch wird auch geführt, geht sogar zum Steuerberater :-/ Die Patienten müssen sogar auf einem IGEL Formular unterschreiben, das aber in der Praxis bleibt.

S8end;zimixr

Bei Betrug ist die Polizei (neben den bereits von den anderen Schreibern genannten Institutionen) der richtige Ansprechpartner. "Beweise" mitzubringen kann aus Datenschutzgründen verfänglich sein.

Du kannst Dich aber bei der Polizei vorab "unverbindlich", also quasi anonym informieren, bevor Du Dich entscheidest, das (bei der Polizei oder woanders) anzuzeigen.

Es wird aber ein harter Weg werden.

LOadySxue

Hallo Robbee,

meinen Respekt, dass Du das unredliche Verhalten Deines Arbeitgebers zur Anzeige bringen willst.

Das finde ich sehr couragiert u mutig von Dir. :)z

Ich drück dir die Daumen :)_ , dass das für dich keine negativen Folgen hat.

Bereite Dich gut vor.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH