» »

Dauer bis zur elektronischen Gesundheitskarte

m5npef hat die Diskussion gestartet


Weiß jemand, wie lange es so im Schnitt dauert, bis man die eGK nach dem Hochladen des Fotos (habs online gemacht) bekommt?

Meine Krankenkasse schrieb auf der Bestätigungsseite, es dauere "einige Tage". Das war allerdings Anfang Dezember und noch immer ist keine Karte angekommen...

Antworten
Hkappy \Banaxna


Rufe doch mal bei der Hotline deiner Krankenkasse an. Vielleicht ist es nicht angekommen. Und gerade sp kurz vor Weihnavhten wird sicherlich viele die Angst gepackt haben und die KK werden einen ziemlichen Ansturm bewältigen müssen.

Du kannstdeine alte Karte noch weiter benutzen bis Oktober glaube Ich, wenn der Arzt zustimmt,musst aber inerhalb von 10 Tagen einen aktuellen Versicherungsnachweis deiner KK bringen, sonst bekommst du eine Privatrechnung.

mIn@e(f


Ja, weiß ich, danke. Wollte nur wissen, ob das noch eine "normale" Zeit ist wo man nicht gleich rumnerven muss oder schon Grund, hinterherzutelefonieren :-)

cxhi


hat bei mir einige Wochen gedauert...

smubit|o43


@ mnef

Wie lange ist Deine "alte" Krankheitskarte noch gültig?

m3nexf


Bis 2016. Aber das ist doch gar nicht die Frage ;-)

s[ubigto)43


@ mnef

Bis 2016. Aber das ist doch gar nicht die Frage

Die Frage nicht, aber die Antwort. Deine alte Karte ist bis zu dem aufgedruckten Datum gültig, ohne wenn und aber und scheißegal, was die kranke Kasse Dir erzählt. Aus irgendwelchen Gründen wird versucht, den Versicherten die neue Karte unterzujubeln. Die gespeicherten Daten auf der neuen Karte unterscheiden sich nicht von den Daten auf der alten Karte. Der einzige Unterschied ist das Passfoto. Also sei bitte entspannt und warte, ob die Kasse bis 2016 in die Puschen kommt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann schmeiß die Suchmaschine Deines Vertrauens an und suche nach Gültigkeitsdauer alte Gesundheitskarte. Ich erzähl Dir hier nicht die Geschichte vom toten Hund.

Im übrigen Dir ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2014. @:)

S~ilb?ermocndaugxe


@ mnef

Ich empfehle dir auch, einfach bei der KK anzurufen...

@ subito43

Das ist deine Meinung...

mbnexf


Nein, auch nicht die Antwort. Mir ist klar, dass ich auch ohne eGK noch ärztlich behandelt werden kann.

Es geht mir einzig und allein darum, dass ich die Karte nun beantragt habe und meinen Kram auch gerne im Blick behalte.

Dass die alte Karte bis 2016 ohne wenn und aber benutzbar ist stimmt auch einfach nicht. Bis Herbst 2014 können die Ärzte damit abrechnen. Aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht mein Thema.

Im übrigen Dir ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2014. @:)

Dir auch. :-)

_oBlu~mex_


[[http://www.tk.de/tk/die-tk-gesundheitskarte/die-neue-karte/gesundheits-versichertenkarte/192384]]

Also die TK sagt, dass die alte Karte jetzt ungültig ist....

tbufmfarmxi


Das ist deine Meinung…

wurde mir letztens auch von mehreren leuten so gesagt, scheint also was dran zu sein – ich habe selbst noch nicht gegoogelt, da ich eh schon lange diese neue karte habe.

_IBlsuxme_


Ach ja, hab die Karte glaub ich Mitte November bestellt und Anfang Dezember bekommen. Waren so 2-3 Wochen, bis sie kam. Ruf aber besser deine Kasse mal an, nicht dass was schief ging.

tburfbfaxrmi


[[http://www.tk.de/tk/die-tk-gesundheitskarte/die-neue-karte/gesundheits-versichertenkarte/192384]]

Also die TK sagt, dass die alte Karte jetzt ungültig ist….

gut zu wissen, danke für den link. werde ich gleich mal einigen leuten mitteilen! ;-)

DAer klxein3e Pxrinz


So drei, vier Wochen würde ich der KK schon geben.

m`nTef


Gut, dann bin ich wohl noch im Rahmen, wenn man die Feiertage berücksichtigt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH