» »

Wieviele CT-Untersuchungen haltet ihr für schädlich?

kceepsm3ilingx1 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Es gibt schon einige Fäden dieser Art, allerdings keinen aktuellen und so starte ich nun einen neuen.

Ich möchte mich an die Forenmitglieder wenden, die sich in der Vergangenheit Cts unterziehen lassen mußten und wie geht ihr damit um?

Meine Cts im Überblick:

im Zeitraum von 1996 -2014

2x Ct Schädel

1x Ct Abdomen

1x Ct Thorax

und natürlich einige Röntgenbilder, die ich aber jetzt eher vernachlässigen möchte.

Natürlich möchte ich mich bald mit einem Radiologen zusammen setzen, der mir meine Fragen dazu beantworten kann.

Aber mich interessiert es, wie ihr das Risiko, irgendwann an Krebs zu erkranken, einschätzt.

Denkt ihr darüber nach oder lebt ihr euer Leben ganz unbedarft?

Viele Grüße

keepsmiling

Antworten
Axho2rnb)latt

Es gibt schon einige Fäden dieser Art, allerdings keinen aktuellen und so starte ich nun einen neuen.

Was soll sich an Bedenklichkeit geändert haben? Wahrscheinlich sind Geräte mit immer weniger Strahlen in Betrieb.

Jeder Pilot, jeder Flugbegleiter kriegt pro Flug mehr Strahlung ab als diese 4 Untersuchungen.

Zähl mir Menschen auf, die nach Unfällen dauernd in der Röhre waren, die jetzt mit Röntgenschäden was sind? Wieviel kennst Du genau? WArum arbeiten immer noch Menschen im Röntgen?

Möchtest Du nach einem schweren Unfall mal so einfach ausgereckt werden, um Knochen wieder zusammenzufügen, so aufs Geratewohl und nicht gestützt durch eine Diagnostik wünschst Du das anderen Menschen auch? Ein Zurück ins Mittelalter?

Nein, die Bedenken haben sich nicht gesteigert, Kopfkinos sind aber immer noch Realität, mit dem unsinnigsten Inhalten.... :)z

k.eeps4milinxg1

Jeder Pilot, jeder Flugbegleiter kriegt pro Flug mehr Strahlung ab als diese 4 Untersuchungen.

Du weißt, das das absolut nicht der Wahrheit entspricht. Ein Flug wäre eine Röntgenaufnahme

aber doch kein Ct!

A-horn>blxatt

Trotzdem ist eine Annahme absurd, man könne bei 4 Untersuchungen nun irgendwelche Schäden haben.

Was befürchtestet Du denn genau??

A'hDorSnblatxt

Was glaubst Du, wieviel Flüge ein Pilot im Leben hat? Ist der dann strahlengekrüppelt?

kYeepsmiilinga1

Stichwort erhöhtes Krebsrisiko, wie gesagt, Meinungen von Leuten, die selbst schon einige Cts hatten.

A?horpnblatxt

Je älter man wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Krebs zu bekommen. Das können auch Menschen sein, die nie ein CT hatten im Leben.

Man kann Krebs auch angeblich bekommen, wenn man Deo benutzt, Backpapier soll auch nicht so ohne sein, geräucherte Sachen stehen auch im Verdacht, nicht zu vergessen Zigaretten, Zigarren, wer die Eier aus Futterskandalen gegessen hat und so weiter.

Gestorben wird immer, meistens ganz zum Schluß....

Es gibt wahrscheinlich mehr Menschen,deren Leben durch Röntgen gerettet werden konnte, als dass diese dran gestorben wären.

Zumal man letztendlich eh nicht weiß, was einen Krebs im Körper verursacht hat.

M!iRGoLxi

Stichwort erhöhtes Krebsrisiko, wie gesagt, Meinungen von Leuten, die selbst schon einige Cts hatten.

Warum sollte der Umstand, dass man selbst ein CT hatte, einen zum Experten für Strahlenbiologie machen? ":/

EWhemaligetr Nutz$er (#4c671T93)

Diese Untersuchungen fanden in einem Zeitraum von mehr als 8 Jahren statt. Ich kenne Leute, die hatten mehr MRTs und CTs in weniger als einem Jahr...

Selbst auch schon mehrere gehabt, und siehe da, oh Wunder, immer noch krebsfrei.

k(eepsmiVliJng1

Warum sollte der Umstand, dass man selbst ein CT hatte, einen zum Experten für Strahlenbiologie machen? ":/

Habe ich das gesagt? Ich suche keine Experten, aber vielleicht Menschen, die sich mit dieser Thematik schon mal auseinander gesetzt haben.

E<hemlaliger (Nutzer (#6325x731)

Wieso macht man sich um 4 popelige CTs in 18(!) Jahren Gedanken??

Meine Güte, man kann es auch übertreiben

k,eepsjmilingx1

@ Grognor,

es sind achtzehn Jahre :)_

kdeephsmicling1

Wieso macht man sich um 4 popelige CTs in 18(!) Jahren Gedanken??

Meine Güte, man kann es auch übertreiben

Toller Ton, Mellimaus, wirklich.

Immer wieder erfrischend

E;hemalige?r N,utze\r (#325^731)

Beantwortet aber nicht im geringsten die Frage ....

C@londyxke

.....Leute, die hatten mehr MRTs und CTs in weniger als einem Jahr...

Nur schnell am Rande: MRT (bzw Kernspin) hat keine Röntgenstrahlung, arbeitet mit Magnet-Resonanz.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH