» »

Darf die Krankenkasse das einfach so?

lmoveabzle<3 hat die Diskussion gestartet

Es geht hier um meine Mutter. Sie ist seit Sep 2013 Arbeitslos – Chef musste ihr in der Probezeit kündigen, das sein "Geschäft" geschlossen hatte. Seit Nov/Dez 2013 ist sie krank geschrieben. Sie hat Probleme mit ihre Hüfte und LWS.

Nach etlichen Monaten Krankschreibung durfte sie im Juli 2014 endlich auf Kur. Seit der Kur geht es eigentlich nur noch Berg ab. Sie kann sich kaum noch bewegen, ohne das sie Schmerzen hat. Nun steht im Reha-Bericht, dass sie ihre letzte Tätigkeit 3h pro Tag noch ausführen kann, alle anderen mehr als 6h. Sie arbeitete als letztes als Kurierfahrerin für Autoteile. Sie wurde aber dennoch als arbeitsunfähig entlassen.

Jetzt wie es nicht anders kommen sollte, sind ihre Ärzte im Urlaub und die Krankenkasse schrieb ein Brief, dass sie noch bis zum 22.08.14 krankgeschrieben ist und ab dem 23.08.14 wieder arbeitsfähig sei. Sie nehmen Bezug auf den Reha-Bericht. Wir hatten gleich bei der KK angerufen. Hier wurde uns mitgeteilt, dass sie einen schriftlichen Widerspruch einlegen soll und eine erneute Krankenmeldung vom Arzt braucht. Sie solle sich aber trotzdem arbeitslos melden, da sie ab dem 23.08.14 kein Krankengeld mehr erhält.

Bis auf die Krankenmeldung vom Arzt, die wir am Montag holen werden beim Hausarzt (ist ab Mo wieder da), haben wir alles erledigt.

Nun macht meine Mutter sich ziemlich ein Kopf, woher sie jetzt Geld bekommt. Wenn die Krankenkasse nicht zahlt, bekommt sie vom Arbeitsamt dann das Arbeitslosengeld?

Darf die Krankenkasse sowas einfach?

Das die KK nicht ewig zahlt, ist klar, aber so kann sie das doch nicht einfach entscheiden oder?

Antworten
S;ilbeLrmoxndauxge

Das die KK nicht ewig zahlt, ist klar, aber so kann sie das doch nicht einfach entscheiden oder?

Die dürfen erstmal einiges willkürlich entscheiden, wogegen man dann Widerspruch einlegen muss aber deine Mutter (oder du) sollte trotzdem am Montag nochmal bei der KK anrufen.