» »

Soll ich Kassenpatient bleiben?

UWl"mer Spraxtz hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

zu meiner Situation:

ich bin 44, war mein ganzes Leben in einer gesetzlichen Krankenkasse und habe relativ spät noch eine Zweitausbildung angefangen, die ich jetzt abschließe; ab Mitte Oktober bin ich dann Beamter auf Probe.

Während der Ausbildung bin ich weiter bei meiner bisherigen Krankenkasse geblieben, weil ich ja nicht wusste, ob ich das mit dem Studium auch schaffe und es heißt ja, wenn man einmal in der privaten Krankenkasse drin ist, kommt man kaum mehr zurück.

Nun könnte ich zwar auch weiter freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben – mit der Folge, dass ich mich dann zu 100% versichern müsste, was in meinem Fall konkret künftig einen Beitrag von über 400 Euro pro Monat bedeuten würde, weil der Staat da nix dazu zahlt.

Gehe ich in die Private Kasse, läge der Beitrag bei unter 300 Euro und ich bekomme Beihilfe.

Nun ist es aber so, dass ich fürchte, dass die Beiträge dann steigen, wenn ich älter werde. Durch meinen relativ späten Einstieg habe ich bisher ja keine Rücklagen bilden können.

so wirklich sagt mir das system auch nicht zu, erst mal eine Rechnung zu bekommen und dann darf man kucken, dass man seine Kohle von der Versicherung und von der Beihilfe wieder bekommt. Das mag OK sein, wenn man mal nen Grippalen Infekt hat, aber wenn man mal ernsthaft krank ist und darf sich dann geschwächt auch noch mit Kasse & Beihilfe rumärgern... ich weiß nicht.

Andererseits sind ca. 150 Euro pro Monat Ersparnis auch nicht zu verachten.

Und: wenn ich hohe Krankenkassenbeiträge habe, kann ich das ja bei der Steuer geltend machen und bekomm dann am Jahresende vom Finanzamt eine entsprechend höhere Rückerstattung