» »

Beispiele von Irrtümern in der Medizin

s>on=ja3x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

kennt jemand Beispiele von Irrtümern in der Medizin? Also zum Beispiel bestimmte Empfehlungen die man jahrelang zur Therapie von bestimmten Krankheiten gegeben hat, die sich im nachhinein aber als nutzlos bzw. sogar kontraproduktiv herausgestellt haben?

Danke im voraus,

Sonja

Antworten
vuivixda

spontan fällt mir ein, dass früher frauen sehr häufig geraten wurde, in der schwangerschaft nicht plötzlich das rauchen aufzuhören sondern nur zu reduzieren. gibt vereinzelt wohl immernoch welche, die das meinen.

ansonsten...welches ziel hat dein faden?

es wird 1000 beispiele geben. die frage ist halt, wann man zeitlich ansetzt. in der medizin wurden immer wieder annahmen verworfen, es gab neue erkenntnisse und entsprechend neue behandlungen.

im mittelalter wurde so ziemlich alles versucht per aderlass zu heilen...ich nehme aber an, dass du soweit nicht zurückgehen willst oder?

s-onja3x4

Ist mir nur momentan im Zusammenhang mit Rückenschmerzen eingefallen. Früher hat man ja dazu geraten, sich möglichst zu schonen, jetzt sagt man, man sollte sich möglichst viel bewegen und Gymnastik machen.

Hätte mich interessiert, ob es da noch andere Beispiele aus der nahen Vergangenheit (letzten 50 Jahre) gibt.

CDleo Edwardse v. ZDavon&pxoort

Bauchlage bei Säuglingen wurdw wohl in den 80 ern empfohlen dass die keinen platten Kopf bekommen. Anfang des Jahrtausends ist es ein Sakrileg gewesen, dass Baby auf den Bauch zu legen wegen der Gefahr des Kindstods. Was heute empfohlen wird weiß ich nicht.

CJleo )Ed?war*ds |v. Dav#on2poxort

Muskelkater hatte man früher mit Bewegung bekämpft, heute wird geschont

Ltiberxta

Heute gilt auch: auf keinen Fall auf den Bauch legen.

C2leo7 REdwardsG v. Dav<on!poort

Bei der Geburt wurde die umgefallene Käferlage empfohlen, in jüngerer Zeit wird nach Wunsch der Frau oder die Senkrechte empfohlen wegen der "Schwerkraft".

M.oFngqata

Es wurde und wird teilweise leider immernoch behauptet, dass Kinder, die die Krabbelphase übersprungen haben, später motorische Probleme oder gar Konzentrationsstörungen bekämen, weil ihre Links-Rechts-Koordination nicht genügend gereift sei und somit Defizite in der Gehirnstruktur geblieben wären. Das ist schlichtweg falsch und heutige Kinderärzte schütteln darüber nur noch den Kopf, während dieses Gerücht sich wohl immernoch hartnäckig in Ergo- und Logopädieschule hält. :-@

sfchnemcke19x85

- Die Annahme, dass Kriminelle eine bestimmte physiologische Erscheinungsform (z.B. Kopfform, Nasenform, Augenfarbe) haben. Siehe auch [[https://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomik]]

- HIV als Krankheit, die nur Schwule / "Asoziale" befällt

- Die Annahme einer "Krebspersönlichkeit", d.h. dass Menschen mit einer bestimmten, psychologischen Struktur Krebs bekommen bzw. aufgrund ihrer psychischen Verfassung überleben / sterben.

s7chnaecke1^985

Mir ist noch eingefallen: Homosexualität als (heilbare) Krankheit :-X

C`leNo Edwarzds v. Davo=npoorxt

Der Conterganskandal ist sicher eines der bekanntesten "Irrtümer".

Ich glaube dass die Wirbelsäule und deren Schlafposition auch mal verschieden war. Harte Unterlage vs. weich vs. anpassend.

uqnkompli6ziexrt

Behandlung von Diabetes.

Vor 10-15 Jahren wurde solange es irgendwie geht versucht mit Tabletten zu behandeln. Daher auch die immer noch verbreitete Meinung "ohh der hat schwere Diabetes, der muss schon spritzen." Heute wird viel früher und mit besserem Erfolg gespritzt.

Solche Änderungen in der med. Lehrmeinung sind auch nicht verwunderlich.

Beispiel:

Bis Anfang der 70er galten querschnittgelähmnte Männer per se als zeugungsunfähig. "Da hat eine Koryphae von der anderen abgeschrieben" (Leiter eines großen QS Zentrum). Als dann ein rollifahrender Mann ganz stolz mit seinem Sohn in der Klinik auftauchte, war allen Ärzten klar - die Frau ist fremdgegangen. Gesagt hat niemand was. "Vater" war ja ganz stolz aus seinen Sohnemann. Als ein gutes Jahr später das gleiche Pärchen mit dem zweiten Nachwuchs ankam, hat man die Frau mal zu Seite gebeten und ihr erklärt- sie soll mit den Unfug aufhören. Erst nachdem sie hoch und heilig versicherte, dass das Kind ist von ihrem querschnittgelähmnten Partner ist wurde das ganze näher untersucht. Wie gesagt war Mitte der 70er.

GArotBtixg

Karotten essen, sonst bekommt man schlechte Augen.

B*ebiiBs_eBabxy

Da fallen mir spontan die guten alten Thrombosestrümpfe ein. Die sind in vielen Krankenhäusern nach wie vor Pflicht, obwohl es längst erwiesen ist, dass diese überhaupt keinen Nutzen haben.

Oder: die Halskrause, mittlerweile sehr umstritten ob sie auch wirklich sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist.

Hminatxa

Der gute alte "Aderlass" oder Abführmittel ("ausleiten", "entschlacken") als Allheilmittel aus sehr sehr alten Zeiten (4-Säfte-Theorie)

Auch heute noch: Schmerzmittel erst dann nehmen, wenns richtig weh tut. Dabei sollte man es z.T schon nehmen bevor der Schmerz unerträglich wird (Stichwort: Wirkeintritt und Schmerzgedächtnis)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH