» »

Tamme Hanken/Knochenbrecher

MkarryPSopxpins

Ich finde seine grosskotzige Art wie er Frauen anmacht furchtbar, "Schätzelein" war bei Horst Schlemmer lustig, bei ihm finde ich es daneben!

Also ich finde ihn wirklich nett, ist wohl was anderes ihn im Fernsehen zu sehen oder privat auf einer Feier.

H4udipfgupxf1

Das mag schon sein, dass er privat nicht so prollig rüberkommt.

Über seine Fähigkeiten kann man nicht viel sagen, wenn man keine Langzeit-Ergebnisse sieht, sondern nur Momentaufnahmen.

Wobei das ja bei allen Hunde- und Pferdeflüsterern auch so ist.

Mich hat nur seine Aussage über das Entwurmen mit Pferdehaaren sehr gestört und ich hoffe dass das keiner so macht wie er es empfiehlt, wer weiss was da alles passieren kann.

Kya]nariAene=nxte

habt ihr schon mal was von Tamme Hanken im TV gesehen? Der Menschen u Tiere wieder einrenkt....

Glaubt ihr daran? Oder ist das ein Fake? Bisher scheint es laut TV allen Eingerenkten wieder besser u gut zu gehen.

Ich selbst hatte über Jahre hinweg einen steifen Nacken der schmerzte.

Den Hals konnte ich nur ein Stückchen nach Links drehen, mehr ging nicht.

Irgendwann war ich mal bei einem Orthopäden wegen einer anderen und der hat als Routine auch Hand an meinen Nacken angelegt ohne das ich etwas gesagt habe.

Das hat ordentlich geknackt und seither habe ich mit dem Nacken/Hals keine Probleme mehr.

Also ja, ich glaube auf jeden Fall, dass Hanken mit dem Einrenken was bewirkt.

Er "behandelt" im Akkord nach Schema F. Selbst schon live gesehen.

Eine jedes Pferd ist gleich gebaut, hat gleich viele Wirbel, alle haben im Optimalfall auch 4 Füße, 4 Fesselgelenke, nen Schädel, 2 Ohren.

Was soll er da bei einem jeden Gaul das Rad neu erfinden? ":/

Nur weil es der Gaul von Tussnella ist der jetzt nicht anders gebaut. %-|

Was das entwurmen mit Pferdehaaren betrifft - ich würds auch nicht machen.

Von der ganzen Alternativmedizin, Handauflegen und was es da noch für nen Kram gibt halte ich gar nichts und flöße meinem Gaul lieber eine anständige Chemiekeule ein die in so richtig fein durchputzt ]:D

Aber grundsätzlich finde ich Tamme gut, da ist ein Tier noch ein Tier und wird nicht vermenschlicht.

h-atYsc=hVipu

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde ihn eigentlich sehr sympathisch. Ich würde mich auch gern mal von seinen riesigen Händen einrenken lassen. Was die Tiermedizin betrifft, erlaube ich mir kein Urteil, weil ich keine Ahnung davon habe. Einiges klingt für mich sehr logisch, ahnungslos ist er sicher nicht. Aber dass da schon was schief gelaufen ist, mag sein. Mein Tierarzt ist auch schuld am Tod meiner Schildkröte, aber er hat auch schon vielen Tieren aus der Familie geholfen.

LuiPebxe8

Also ja, ich glaube auf jeden Fall, dass Hanken mit dem Einrenken was bewirkt.

Das tut er sicherlich, aber eben nicht nur Gutes. Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich sehe, dass er sogar Hand an Menschen anlegt und mit Hauruck einrenkt. Das kann so fatale Folgen haben, gerade im Nackenbereich. Muss jeder selbst wissen, aber ich würde ihn nicht an mich ranlassen.

KdanaLrie,nenxte

Das tut er sicherlich, aber eben nicht nur Gutes.

Auf welche Quellen beziehst du dich da?

L6iebxe8

Auf welche Quellen beziehst du dich da?

Auf so ziemlich alles, was ich im Rahmen langjähriger manualtherapeutischer und osteopathischer Weiterbildungen so mitgekriegt habe... Wenn durch seine Art, Hand an zu legen, noch kein Mensch zu Schaden gekommen ist, dann nur, weil er bislang Glück hatte. Bei seinem Hauruckeinrenken ist die Gefahr, dass Blutgefäße dabei beschädigt werden, nämlich wirklich groß. Kann gut gehen, aber ich würde ihm mein Kind z.B. nicht anvertrauen.

Und wenn ich mir die Erfahrungsberichte in Pferdeforen so ansehe, dann scheint sich der langfristige Behandlungserfolg bei Tieren auch in Grenzen zu halten. Was mich nicht verwundert, weil sein Vorgehen, von der Verletzungsgefahr mal abgesehen, manualtherapeutisch betrachtet auch nicht viel Sinn ergibt. Er bringt die Wirbel mechanisch zwar kurzfristig wieder an Ort und Stelle, aber die meisten Probleme entstehen durch muskuläre Dysbalancen, die durch das Hauruckeinrenken nicht behoben werden. Der Erfolg ist oft also nur von kurzer Dauer, bis die Wirbel durch den Muskelzug wieder zurück in die Fehlstellung springen. Ein umfassende osteopathische Behandlung, bei der die Muskeln zunächst gelockert/entspannt werden, ist da viel zielführender.

K!anartienen(txe

Wenn es so wäre, dann wäre der gute Mann schon längst wieder weg vom Fenster und als Tierquäler verpönt, würde ich mal meinen und hätte sich auch in seinen Kreisen in denen er sich bewegt nicht gerade beliebt gemacht den keiner lässt sich sein Pferd gerne kaputt machen.

Kiana~riene5ntxe

Tippos bitte überlesen...

H&uvdipVfuxpf1

Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich sehe, dass er sogar Hand an Menschen anlegt und mit Hauruck einrenkt. Das kann so fatale Folgen haben, gerade im Nackenbereich. Muss jeder selbst wissen, aber ich würde ihn nicht an mich ranlassen.

Ich hab gelesen dass er offiziell keine Menschen behandeln darf, dazu hat er keine Zulassung. Wer sich also trotzdem von ihm "einrenken" lässt, tut dies auf eigene Gefahr.

Auch habe ich gelesen, dass bei seinen Hau-Ruck Methoden schon auch mal eine Sehne, oder ein Muskel gerissen ist.

Was mir aber an ihm gefällt, dass er nicht jedes Tier mit Fehlstellungen behandelt. Bei alten Pferden, die sich ein Leben lang mit ihrer Fehlstellung arrangiert haben, lässt er die Finger weg, weil es ihnen besser geht ohne Korrektur.

Für meine alte Stute hatte ich auch mal ein Osteopathin, die auch aus demselben Grund nichts an ihr machen wollte.

S]ilbhermo,n5daugxe

Ich bin einfach davon ausgegangen was ich schon übers Einrenken bei Menschen gehört habe. Aber vielleicht ist es beim Pferd doch anders - die sind ja größer.

So als "Mensch" finde ich ihn auch nicht unsympathisch... und ja, er hat bestimmt das eine oder andere Mal geholfen - aber unter Garantie nicht immer !

K~rabzbeIlkäfe+rxle

Wenn es so wäre, dann wäre der gute Mann schon längst wieder weg vom Fenster und als Tierquäler verpönt, würde ich mal meinen und hätte sich auch in seinen Kreisen in denen er sich bewegt nicht gerade beliebt gemacht den keiner lässt sich sein Pferd gerne kaputt machen.

Ach, da gabs es in der Pferdeszene doch schon ganz andere Leute, die Pferde richtig misshandelt haben und es wussten genug Menschen davon, trotzdem passierte nix. Es gibt halt immer wieder neue die drauf reinfallen.

Eine jedes Pferd ist gleich gebaut, hat gleich viele Wirbel, alle haben im Optimalfall auch 4 Füße, 4 Fesselgelenke, nen Schädel, 2 Ohren.

Was soll er da bei einem jeden Gaul das Rad neu erfinden? ":/

Nur weil es der Gaul von Tussnella ist der jetzt nicht anders gebaut. %-|

Na klar, aber trotzdem haben nicht alle seiner 50 Patienten, die er bei so einer Massenabfertigung wie sie hier bei uns in der Nähe manchmal stattfindet, die gleichen Probleme und trotzdem benutzt er immer den gleichen Handgriff und drückt immer an den gleichen Stellen rum.

Das ist gemeint mit "Schema F", er macht immer so ziemlich die gleichen Abläufe.

[[http://www.horse-gate-forum.com/archive/index.php/t-54620.html?s=71975e293677d2acf45b33ede7e16888]]

Der Beitrag von falko01 ist für mich persönlich schon abschreckend genug.

n.ie;ma.npd00

@ Krabbelkäferle

kannst du auch bitte noch das Aktenzeichen vom Urteil posten?

bevor ich solche Anschuldigungen glaube würde ich mir das Urteil gerne mal anschauen. Das ist ja bestimmt bei Juris zu finden.

K(anari9enenxte

Ach, da gabs es in der Pferdeszene doch schon ganz andere Leute, die Pferde richtig misshandelt haben und es wussten genug Menschen davon, trotzdem passierte nix. Es gibt halt immer wieder neue die drauf reinfallen.

Na klar, aber trotzdem haben nicht alle seiner 50 Patienten, die er bei so einer Massenabfertigung wie sie hier bei uns in der Nähe manchmal stattfindet, die gleichen Probleme und trotzdem benutzt er immer den gleichen Handgriff und drückt immer an den gleichen Stellen rum.

Das ist gemeint mit "Schema F", er macht immer so ziemlich die gleichen Abläufe.

Es wird niemand gezwungen dort hinzugehen, also was soll dieses giftige hinbeißen?

K(rabjbelrkäferlxe

Eigentlich will ich den Faden nicht unbedingt aus der Versenkung holen, aber da ich noch direkt angesprochen wurde:

Es wird niemand gezwungen dort hinzugehen, also was soll dieses giftige hinbeißen?

Ich bin nur nochmal drauf eingegangen, was mit Schema F gemeint war, weil du das falsch verstanden hattest. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass jedes Tier einen anderen Knochenbau hat, sondern ein anderes Problem und der Standard-Handgriff von ihm nicht zufällig bei allen Problemen, seis nun ein schiefes Genick oder ein lahmes Bein, helfen kann. Da ist überhaupt kein giftiges "hinbeißen" dabei ;-) Und ja, es wird niemand gezwungen hinzugehen, aber trotzdem ist er meiner Meinung nach ein größeres "Risiko" als ein normal ausgebildeter Tierosteopath. Viele Leute informieren sich nicht über seine Ausbildung. Durch diese ganzen Guru-Dokus über ihn, denken sie er kann was, das andere nicht können.

kannst du auch bitte noch das Aktenzeichen vom Urteil posten?

bevor ich solche Anschuldigungen glaube würde ich mir das Urteil gerne mal anschauen. Das ist ja bestimmt bei Juris zu finden.

Du kannst es dir gern raussuchen, wenn du ganz sicher gehen willst. Ob das nun wahr ist oder nicht, ICH mag seine Methoden nicht und meine Erfahrung beruht auf meinen Besuchen, bei denen ich mir mein eigenes Bild gemacht habe.

Und um allgemein nochmal zu sagen:

Für mich ist das keine Hetze (was der Fadenstarter im Sinn hatte weiß ich nicht, mag schon sein, dass manche Leute einfach über ihn herziehen wollen). Der Mann steht nunmal in der Öffentlichkeit, macht etwas, dass soweit ich weiß, sonst niemand in D macht, bei jeder Behandlung wird eine ordentliche Stange Geld verlangt und wer ihn schonmal live gesehen hat, der weiß, dass seine Methoden nunmal speziell sind. Da muss man damit rechnen, dass Diskussionen enstehen. Es gibt wirklich massenweise zu lesen im Internet. Und das meiste davon ist nicht unbedingt positiv oder zumindest sehr kritisch geschrieben. Letzendlich entscheidet jeder selbst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH