» »

Reha-Antrag abgelehnt, aber Reha bereits angetreten

L)illviamna96 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

nach einer routinemäßigen Krankenhausbehandlung wurde für meine Mutter eine Reha-Maßnahme beantragt. Die Reha hat sie vor 3 Wochen angetreten und ist jetzt noch für eine Woche dort.

Jetzt erreichte meinen Vater ein Schreiben der Rentenversicherung Bund, in der sie die beantrage Reha-Maßnahme ablehnen.

Was hat das jetzt für Konsequenzen ? Und wie kann sowas eigentlich passieren ? ???

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße

Lilliana :-)

Antworten
Lduc&i32


Gab es vorher keine Genehmigungsschreiben? Ohne das kann man eigentlich keine Reha antreten.

Noadenxia


Wundere mich auch gerade, habe noch nie gehört, dass jemand überhaupt ohne Genehmigung dort angenommen wird.

Es sei denn er meldet sich schon als "Selbstzahler" an?!?

Die wollen doch ansonsten bei der Anmeldung die nötigen Formulare haben??

L)u7cix32


Bei uns muss die Genehmigung schon vorher vorliegen und eine Kopie ist immer in die Patientenakte abgeheftet. Keine Genehmigung = keine Reha, außer man sie selbst bezahlt.

RcHW


Hallo Lilliana,

eine Anschluss-Reha nach einem Krankenhausaufenthalt wird (fast) immer ohne eine Bewilligung angetreten. Wenn es keine Genehmigung gibt, tragen entweder die Deutsche Rentenversicherung oder die gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Da die Rentenversicherung abgelehnt hat, zahlt also hier die Krankenkasse. Für die Zuzahlung gilt dann § 40 SGB V.

Gruß

RHW

GRaerou78


Kann es vielleicht sein, dass die Rentenversicherung die Rehamaßnahme abgelehnt hat, weil sie nicht der zuständige Leistungsträger ist? Weil wenn die Mutter z.B. in Rente ist, wäre die Krankenkasse der Leistungsträger und nicht die Rentenversicherung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH