» »

Aok und private Zusatzversicherung

A3non|ym1`8051x6 hat die Diskussion gestartet


Wisst ihr zufällig, welche private Zusatzversicherung man mit der AOK (Plus) und dem Kostenerstattungsprinzip kombinieren kann? Bin auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit und finde leider nichts. Über die Hotline konnte mir die freundliche Mitarbeiterin auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht gibt es hier ja zufällig jemanden, der so oder ähnlich versichert ist.

Es geht darum, als "Privatpatient" ambulant zu Ärzten mit kassenärztlicher Zulassung gehen zu können. Von denen erhält man dann die Rechnung, reicht diese bei der AOK ein - der gesetzliche Anteil wird erstattet und den Rest (bis auf 5% Verwaltungsgebühr oder so) übernimmt dann eine private Zusatzversicherung.

Gibt's sowas im Zusammenhang mit der AOK?

Von der DAK (/Hanse Merkur) weiß ich es, aber mit der AOK scheint irgendwie keine private Versicherung zu kooperieren ":/

Antworten
R.HW


Hallo,

konkrete Namen weiß ich auch nicht. Ich würde aber bei der Verbraucherzentrale vor Ort bzw. bei Stiftung Warentest im Internet nachschauen. M.E. hat man dort die besten Chancen auf genaue Infos. Vor einigen Jahren gab es einige wenige Unternehmen, die da etwas Passendes angeboten haben. Sonst ggf. bei der Hanse-Merkur nachfragen, ob es das Angebot für Versicherte anderer Krankenkassen zu einem höheren dort auch gibt.

Gruß

RHW

1.tox3


Ich versteh zwar nicht, warum man sich auf so ein modell einlässt, aber 10s Googlen "gkv private zusatzversicherung Kostenerstattung" liefert zB

[[https://www.versicherung-rechner.de/b04348a81c_gkv-kostenerstattungsprinzip.html]]

Einige Infos zur Kostenerstattung plus eine Liste:

Arag (Klick)

Barmenia (Klick)

DKV (Klick)

Hallesche (Klick)

Hanse Merkur (Klick)

Muenchener Verein (Klick)

SDK / Süddeutsche Krankenversicherung (Klick)

Württembergische (Klick)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH