» »

Überweisung trotz gleicher Fachrichtung möglich?

Cuinn1amzoYnx4 hat die Diskussion gestartet

Hallo :-) ,

es geht darum, dass ich bereits in psychologischer Behandlung bin, diese Psychologin eine bestimmte Art der Diagnosefindung aber nicht durchführen kann. Aus diesem Grund würde ich diese Testung gerne bei einem anderen, darauf spezialisierten Psychologen durchführen lassen. Kann mein Hausarzt mich dorthin überweisen, auch wenn ich aktuell schon bei einem anderen Psychologen bin? Es geht, wie gesagt, um keine lang angelegte Therapie, sondern lediglich um ein paar (vermutlich 2) Stunden, um eben die genannte Testung durchzuführen.

Falls das jemand weiß, bedanke ich mich für eine Antwort.

LG

Antworten
E=hematliger GNutzer v(#591x740)

Hallo Cinnamon4,

rufe doch Deine Krankenkasse an, wenn das Dein Hausarzt nicht weiß- damit fährst Du wohl am besten.

LG, MPT2016

CXinnamFonx4

Ja, das kann ich machen. Ich dachte nur, jemand hier hätte vielleicht Erfahrung damit ^^.

LG

WVildkYatRer

Hallo Cinnamon4,

Meine Psychologin/Neurologin hat mich auch an ihren Kollegen überwiesen, weil er eine bestimmte Messunge machen konnte.

MfG

C]iznrnamxon4

Ah, okay, dann müsste das also möglich sein. Danke für die Rückmeldung :)z ! Ich bin mal gespannt, was meine Kasse sagt...

SAe*a$nna

Nein, das geht nicht.

Bei Ärzten ist das möglich, bei Psychologen während einer laufenden Psychotherapie nicht.

Das hat mit den genehmigten Stunden zu tun.

Kannst dir aber einen Arzt für diese Diagnostik suchen, das geht.

BLenitaxB.

Psychologen dürfen gar keine Diagnostik machen, sofern ich weiß. Das dürfen nur Ärzte.

Sgunfl}owNer_7x3

Psychologen dürfen gar keine Diagnostik machen, sofern ich weiß. Das dürfen nur Ärzte.

Falsch. Jeder Psychologe stellt zu Beginn einer Therapie eine Diagnose; wenn auch beschränkt auf sein Fachgebiet (sprich: ICD-10 Kapitel 5, alle F-Diagnosen).

Und klar sind Psychologen fähig, über spezielle psychometrische Verfahren (Fragebögen, Interviews, aktivere Testverfahren) Diagnostik zu betreiben.

Aber:

Überweisungen ZUM Psychologen sind nicht erforderlich und Psychologen selber dürfen nicht überweisen.

Was hier im Einzelfall möglich ist, kann man nicht so einfach entscheiden.

1. Wie lange ist die Probatorik her? Ggf. kann man die Testung über erneute Probatorik abrechnen.

2. Neben genehmigungspflichtigen Psychotherapiesitzungen gibt es weitere Ziffern, die man abrechnen kann. Bspw. das psychologische Gespräch (15 x 10 Min pro Quartal). Testdiagnostik kann auch abgerechnet werden. Bringt finanziell nicht viel, aber in Kombination mit den Gesprächsziffern könnte es reichen.

3. wenn die jetzige Behandlerin die Testung für sinnvoll hält, könnte sie ja mal mit der Person, die die Diagnostik durchführen soll, Kontakt aufnehmen und abklären, unter welchen Ziffern diese das sonst abrechnet und ob sie Alternativen sieht. Das sind aber spitzfindige Details, die besser zwei Fachleute abklären.

Möglich ist es, aber nicht aus dem Kontingent der bewilligten Psychotherapie. Abhängig davon, wann die Probatorik war und ob die Diagnostikerin bereit ist, es über Gesprächsziffern plus Diagnostikziffern abzurechnen.

Syunf#low"erL_73

Weitere Alternative:

Testung als Selbstzahler lt. GOP (Gebührenordnung für Psychotherapeuten). Dürfte auf ca. 200€ hinauslaufen bei 2 Stunden.

Frage: Um welche Testung geht es konkret und wäre die bspw. an einer Klinikambulanz möglich? Das sind dann wieder andere Ziffern, wenn es um Kliniken geht.

C-inn_aLmon4

Es geht um die Testung meiner Händigkeit. Die betreffende Psychologin hat mir jetzt aber auch gesagt, dass sie keine Kassenpatienten nimmt :-/ , dafür ist sie aber auch nicht ganz so teuer, wie du veranschlagt hast, Sunflower. Trotzdem danke für die Ausführungen @:) !

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH