» »

Behandlungfehler. Ich bin mental am Ende. Erfahrungen bitte (:

o#riengtieruxng hat die Diskussion gestartet

Liebe med1-Gemeinde,

ich komme mal direkt zu meiner Situation: Vor fast 6 Wochen hatte ich eine Ohrenoperation, ich wollte sie mir anlegen lassen und zugleich die Ohrläppchen verkleinern. Nach langer Suche bin ich auf einen Arzt gestoßen, der in seiner Privatpraxis arbeitet und zugleich in einem Krankenhaus beschäftigt ist.

Das Ergebnis der OP ist mehr als schlecht für mich ausgefallen, ich leide psychisch sehr darunter. Er sollte dazu beitragen, dass meine Komplexe aufhören, stattdessen trug er zu Verschlimmerung bei. 2 Wochen nach der OP sollten die Fäden gezogen werden (Fadenmethode) und am Abend standen die Ohren wieder in der Ausgangsposition und bin heulend zusammengebrochen. Später stellte ich schockiert fest dass an beiden Ohrläppchen hässliche Narben enstanden sind. Mein Umfeld spricht mich auf diese an und ich weiß nicht mehr weiter. Bei einem Telefonat zeigte sich der Arzt sich nicht einsichtig und morgen gehe ich zu einem Gespräch (auf den ich seit 3 Wochen warten müsste.)

Es kommen so viele Dinge hinzu, dass ich vermute, dass ein Behandlungsfehler vorliegt.

1.) Der Arzt hat mich über das Risiko eines Wiedererstehens der Ohren nicht informiert. (Wichtig ist: bei der Voruntersuchung im Krankenhaus hat eine andere Ärztin mich auf dieses Risiko hingewiesen und ich war baff. Der behandelnde Arzt meinte, da kann nichts passieren. In einer Mail am selben Abend schrieb er nur "Sie werden im Rahmen der Voruntersuchung über alle Risiken aufgeklärt) ABER nicht von ihm!

2.) Habe ich zwei Narben an den Ohrläppchen, die sehr dominant sind und direkt ins Auge fallen. Über ein solchen Ausgang hat er mich nicht informiert und es muss ein Fehler gewesen sein. Bei der Nachuntersuchung erwähnte er noch "das mit den Ohrläppchen machen wir ja nicht oft". Auch das klang wie Hohn.