» »

Erfahrungen mit Basistarif (und Psychotherapie) ?

PAe0ddxi

Hast Du denn schon in Erwägung gezogen, einige Tipps hier anzunehmen??

Mal bei der Siemens Krankenkasse versuchten, wenn es um die KK ansich geht.

Rechtliche Hilfe holen

An den VDK wenden

Was die psychotherapeutische Frage angeht kam ein guter Rat:

Oder sich in der Ambulanz eine Psychotherapie Ausbildungsstätte behandeln lassen. Ist billiger und Patienten werden gern aufgenommen, um die praktische Stunden vollzukriegen.

Wenn Du selber es nicht versuchst, dann kriegst Du auch keine Hilfe. Du musst schon den Anfang machen. Also :)* :)*

D=er kl=eine P'rxinz

Bist Du über 55 Jahre alt?

Ich bin gerade entsetzt, dass es Menschen gibt, die nicht gut versichert sind. Ich empfehle den sozialen Dienst. Und den VDK. Die Mitgliedschaft im VDK ist sehr günstig, die können helfen.

Ich wünsche Dir baldigst Hilfe

Ja Peddi, und davon gibt es doch ziemlich viele, viel zu viele, als dass wir uns leisten könnten, 20 Mrd. in die Rüstung zu stecken ;-). Es gibt viele, die in der PKV sind, die horrenden Beiträge nicht mehr zahlen können und deshalb gar nicht mehr versichert sind, bzw. nur in einem Nottarif drin sind, der aber auch nur im Notfall eintritt, und zwar zu ganz miesen Konditionen, sodass sich kaum ein Arzt findet, der was behandelt.

PKeddxi

Ich bin sehr froh, dass ich immer in der GKV war. Ich habe mitbekommen, dass Freunde mit einem kranken Kind zuwenig Leistungen bekamen. Einfach, weil sie sowas wie Rollstühle, Krankenbett, ect. nicht mit versichert hatten. Schlimm, ganz schlimm.

Dass es aber Menschen gibt, die SO darunter leiden, nein, das wußte ich nicht.

P+lüschMbixest

Oder sich in der Ambulanz eine Psychotherapie Ausbildungsstätte behandeln lassen. Ist billiger und Patienten werden gern aufgenommen, um die praktische Stunden vollzukriegen.

Und die Fahrtkosten dorthin bezahlt wer? ":/

Nicht jeder hat so eine Ausbildungsstätte in der Nähe.

Hloffnungsl^osig#keixt

@ Der kleine Prinz:

Ne der Basistarif kostet nur die Hälfte von dem was zu nennst.

@ AufderArbeit:

Ich habe nie gearbeitet und werde es krankheitsbedingt auch nie tun.

R~iFo GNranxde

Krankenversicherungspflicht bei Hartz IV

Nach der Regelung zur Krankenversicherungspflicht 2015 müssen auch Empfänger von Arbeitslosengeld II privatversichert bleiben, sofern sie vor dem Bezug privatversichert waren. Dies kann beispielsweise auf Selbständige zutreffen, deren Unternehmen Insolvenz anmelden muss. Im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten wurde bei Privatversicherten mit Hartz IV-Anspruch aber bis Anfang 2011 nur ein Teil der Beiträge übernommen. Den Rest musste der Versicherte selbst tragen.

Mittlerweile hat das Bundessozialgericht jedoch die Leistungsträger zur vollständigen Übernahme verpflichtet (Az: B 4 AS 108/10 R), um die Krankenversicherungspflicht zu gewährleisten. Die Leistungsträger übernehmen nach einer Vereinbarung zwischen Gesundheitsministerium und PKV-Branche (August 2011) auch die Beitragsschulden, die vor 2011 angefallen sind.

[[https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/krankenversicherung/krankenversicherungspflicht#]]

Vom Basistarif steht da nichts.

F7rau /Erdmänncchexn

Die TE bezieht aber doch kein Hartz IV? Sie schrieb doch von Sozialhilfe.

Iasabelxl

Einen ot-Beitrag und Bezüge darauf gelöscht.

P:lüsckhbiesxt

Ich lese dauernd die Leistungen im Basistarif der PKV sind mit denen der Gk vergleichbar.

Das kann ja nicht so ganz stimmen.

Avuf|DerAVrbeit

Als Empfänger von Grundsicherung braucht man nur den halben Beitrag für den Basistarif zahlen, der dann wiederrum vollständig vom Amt übernommen wird.

Allerdings ist man dann tatsächlich den gesetzlich versicherten gleichgestellt oder sogar unterlegen.

Ich habe einige Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten angerufen. Davon hat sich aber nur ein sehr geringer Teil bereit erklärt zu den Konditionen des Basistarifs zu behandeln und das auch nur sehr ungern und nur in dringenden Fällen. All diese Therapeuten hatten aber volle Wartelisten und konnten keine neuen Patienten annehmen.

Das ist übrigens für viele gesetzlich versicherten normal. Ich hab selbst vor ein paar Jahren einen Psychotherapeuten gesucht und nach 30 Ärzten, die ich angerufen habe, auf mehreren Wartelisten gestanden. Einen Platz hab ich nie erhalten, hab es dann in zwei Jahren selbst geschafft mich aus dem Loch zu ziehen.

Als Privatpatient hätte ich keine Probleme gehabt einen Platz zu bekommen. Ich bin mir also gar nicht sicher, ob das jetzt eine Verschlechterung vom Basistarif zur GKV ist. Hört sich für mich erstmal recht normal an.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie du mit einem 50% Vertrag so lange leben konntest ohne eigene Einkommen. Musstes du nie zum Arzt oder wer hat die 50% gezahlt? Von der Grundsicherung wird ja nicht soviel übrig bleiben... ich war jetzt selbst gerade ein paar Mal im Krankenhaus. Alleine so ne einstündige OP kostet ja schon mehrere tausend Euro... ich wüßte nicht, wo ich das Geld dafür mal eben her bekommen würde.

Eigentlich wurde der Basistarif ja genau für Menschen wie dich eingeführt.

H}off"nu1ngslosi(gkexit

Naja ich gehe halt nicht zum Arzt.

F4ix ,und F0oxixe

Ich kann jetzt nur von meinem Schwiegersohn ins spe reden. Er war als Student/Auszubildender (war Komissarlaufbahn bei der Polizei, weiß jetzt nicht so genau, ob das zu Studium zählt, da er jeden Monat eine Vergütung dafür bekam) auch in der PKV. Dann musste er das Studium/Ausbildung abbrechen u. bekam ALG. Er musste dann zwar auch einige Sachen ausfüllen u. regeln, aber er hatte keine Probleme, wieder in die GKV zu kommen. ":/ Deshalb verstehe ich das nicht so recht, dass dir das verweigert wird. Hast du dich auch wirklich umfassend genug darüber informiert?

Das [[http://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche]] habe ich dazu gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Zahlung vom Sozialamt als "Einkünfte" sehen kann. Da würdest du sicherlich unter dem Satz liegen. Also, dürfte der Wechsel auch nicht unmöglich sein. ":/

FUix uxnd Foxxie

Leider kann man daraus nicht ersehen, wie es ist, wenn man Sozialhilfe bezieht. Aber irgendeine Möglichkeit muss es geben. Wie hier schon jemand schrieb: Vllt. doch mal gucken, ob du ein bisschen Geld ansparen kannst u. einen Anwalt, der sich damit auskennt, befragen? Ich weiß nicht, wie es in deinem Falle ist, aber wenn man geringes Einkommen hat, bekommt man da in der Regel auch zumindest eine Prozesskostenerstattung.

@ Peddi:

Ich bin sehr froh, dass ich immer in der GKV war. Ich habe mitbekommen, dass Freunde mit einem kranken Kind zuwenig Leistungen bekamen. Einfach, weil sie sowas wie Rollstühle, Krankenbett, ect. nicht mit versichert hatten. Schlimm, ganz schlimm.

Ich habe es gerade auch wieder erlebt: Derselbe Gentest, der von den gesetzlichen Kassen ohne Beantragung übernommen wird, muss bei der PKV beantragt und genehmigt werden. Der Sinn dahinter erstellt sich mir nicht. ":/ Von der Sache her bin ich auch gerade wieder froh, bei der GKV versichert zu sein. :)z

Dass es aber Menschen gibt, die SO darunter leiden, nein, das wußte ich nicht.

Ich habe leider schon öfter gehört, dass man da schlechter wieder rauskommt. Gerade, wenn man dann in einer Notlage ist, ist das natürlich doppelt doof. :-( Selbst hatte ich auch schon Ideen, mich selbstständig zu machen, aber mich hat immer abgeschreckt, dass man dann komplett für alles alleine verantwortlich ist. Denn man muss ja auch erst mal was finden, was a) genug Interesse findet - möglichst eine Marktlücke - und b) muss man dann dazu (im Falle anderer Anbieter) auch noch recht günstig sein. Da müsste man dann wirklich eine geniale Idee haben, die sich rentiert u. von der man noch ein paar Jährchen gut leben kann. ;-)

Svunflow=er_N73

Mir fehlen hier nach wie vor Details, warum eine Rückkehr in die GKV nicht möglich ist. Ich erlebe es sowohl beruflich als auch privat (eine Freundin von mir hat mehrfach hin- und hergewechselt; als Kind PKV und Anwartschaft; mehrfach erwerbslos und dann immer Aufnahme in die GKV). Es geht, man muss nur einie Tricks und Kniffe kennen bzw. Fachleute zu Rate ziehen.

Für mein Empfinden wird hier insgesamt relativ viel abgeschmettert. Sei es aus Resignation oder anderen Gründen; es fällt einfach auf.

Fpix u%nd Foxxie

@ Sunflower:

:)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gesundheitswesen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH