Hilfe, ich werde meinen Scheidenpilz nicht los

Liebe Leser, wer kann mir helfen ??? ? Es ist nicht mehr witzig. Seit über einem Jahr habe ich nun mit o.g. Thema zu kämpfen. Trotz regelmäßigen ärztlichen Kontrollen, Untersuchungen und (...)   >>>

CMhristxina  am 21.11.99  15:15

09.01.01  15:38

Scheidenpilz Impfung

Hallo!

ich habe seit über 2 Jahren einen chronisch wiederkehrenden Scheidenpilz. In ganz schlimmen Zeiten trat der Pilz fast jede Woche einmal auf. Dann war er wieder für kurze Zeit verschwunden, kam aber nach spätestens einem Monat zurück. Trotz mehrfachen Frauenarztwechsel und verschiedener Behandlungsmethoden, z.B. Cremes ohne oder mit Applikatoren, Zäpfchen, Einmal-Tablette (Fungata), konnte mir bisher nicht geholfen werden.

Mittlerweile ist mein Vertrauen in Frauenärzte stark gesunken, ich habe bei den meisten das Gefühl, das Sie zwar den Pilz, wenn er ausgebrochen ist, behandeln, mir dann Medikamente verschreiben, aber sich danach das Problem für die Doktoren erledigt hat und mir nicht weiter zuhören wollen, geschweige denn versuchen mit mir Ursachenforschung zu betreiben oder sich anders kundig zu machen.

Also habe ich auf eigene Faust im Internet recherchiert und dann in diesem Diskussionsforum von der Sabine gehört, daß es einen Impfstoff gegen Scheidenpilz geben soll, sie leider nicht den Namen des Präparates mehr weiß. Bin dann natürlich sofort nach dem Lesen zur Apotheke gerannt, leider wußte niemand in der Apotheke etwas von einem Impfstoff! Nun meine Frage und Bitte an Euch:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Impfstoff!? Kennt jemand den Namen des Impfstoffs? Habt Ihr weitere Behandlungsmöglichkeiten, die Euch bei dem gleichen Problem geholfen haben?! Ich wär Euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn Ihr mir antworten würdet, denn Ihr seid meine letzte Chance, ich weiß mir sonst leider bald nicht mehr anders zu helfen. Schließlich will ich nicht ein Leben lang unter dem Pilz leiden, und dann weiß ich auch nicht ob dieses verschriebenen Medikamente vom Frauenarzt nicht auf Dauer meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?!

Tschüss

Nadine Hanke

11.01.01  22:17

Re: Impfung

Hallo,

leider ist nach meinem Wissen die Information, es gäbe einen Impfstoff gegen Candida, falsch. Vielleicht kennst Du aber den einen oder anderen Tip bei der Bekämpfung von Candida noch nicht.

1. Der Partner muß immer mit behandelt werden.

2. Vermeide eine übertriebene Intimhygiene, also keine Intimdeos (enthalten Alkohol, strapazieren die Schleimhäute), keine Scheidenduschen (dito). Tägliches Reinigen unter der Dusche mit ein bißchen Duschgel reicht völlig.

3. Vermeide eng sitzende Slips/Hosen und Strumpfhosen (es können sich dadurch "Klimaverhältnisse" bilden, die Candida begünstigen).

4. Versuche herauszufinden, ob Deine Laborwerte o.k. sind; bei Diabetes (nur als Beispiel) besteht eine Neigung zu dieser Pilzerkrankung. Also: Ursachensuche!

5. Wenn das alles nicht hilft (in Verbindung mit einer z.B. Nystatin-Creme), kann man noch einen Versuch mit einem Präparat zum Einnehmen machen, z.B. mit Ketoconazol oder, zur Darmsanierung, mit Amphotericin B.

Viel Erfolg!

S. Herrmann-Marschall

23.01.01  14:48

Re: Hilfe - ich werde meinen Scheidenpilz nicht los

Hallo Christina! Einen Tampon mit Teebaumöl tränken und über Nacht tragen, hilft sicher. ca. 1 Monat lang. Spülungen außen - ebenfalls mit Teebaumöl. UND: Baumwollunterwäsche. Keine Kunstfasern mehr.

Schwitzen = Nährboden für Pilz

Wenn das akute vorbei ist: Darmreinigung, denn mit falscher Ernährung hat jeder Pilz zu tun!!! (sprich: keine Milchprodukte, oder nur wenig, kaum Fleisch, und Bioprodukte!!!)

Gutes Gelingen!

Susi Ginter

23.01.01  18:14

Re: Scheidenpilz

Hallo Steffi,

Ich habe dieses Problem auch.

Ich habe mir nun von meinem Gyn. 3 Spritzen geben lassen (Gynatren(R) zur Grundimmunisierung, Abstand je 14 Tage. Darauf folgt in einem HAlben Jahr noch aine Auffrischung. Ich hoffe, daß mir dieses nun hilft. Die Spritzen sind privat zu zahlen.

Gruß, auch eine Steffi

Steffi Herrmann

01.02.01  23:06

Hallo, Ihr Leidgeprüften.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, daß das Problem auch immer etwas mit der Psyche zu tun hat. Solange eine gewisse teilweise unbewußte Abwehr gegen etwas besteht, wird trotz bester ärztlicher Behandlung das Problem nicht wirklich beseitigt.

Bei mir verabschiedete sich der Pilz vor nunmehr 14 Monaten nach 10 Jahren auf Nimmerwiedersehen. Dafür leide ich seit dieser Zeit an Herpes genitalis und das ist wiederum auch kein Spaß. :-(

Gabi Berger

25.02.01  14:45

Dieses Problem kenne ich auch sehr gut.

Ich habe das jetzt seit einem Jahr. Ich kann dich gut verstehen, bei mir tritt das jeden Monat auf, immer auf den Tag genau, ich möchte dann am liebsten zwei mal im Monat meine Regel bekommen.

Ich habe mir jetzt Teebaum-Öl gekauft und gebadet, kannst das mal ausprobieren. Es ist zwar nicht weg, aber es brennt nicht mehr so. Hast du schon eine Methode, wie man das Leiden beenden kann. Wenn ja, kannst du mir ja bescheid geben, es wäre sehr nett.

Ich bin froh das ich mit jemanden darüber reden kann, bis jetzt konnte mir noch kein Arzt helfen, vielleicht ja du.

tschüß

Claudia Stojan

25.02.01  20:38

Hilfe: Scheidenpilz

Naja, ich bin wie ich sehe nicht die einzige mit diesem Problem und ich bin froh das ich mal was darüber schreiben kann.

Es hat vor einem Jahr angefangen, und seit dem ist alles anders. Ich habe alles ausprobiert, von teebaum bis fungata, und mir hat wirklich nichts geholfen. OK, es war weg, nur einen Monat. Später war es wieder da (das war echt schlimm). Ich kann froh sein, dass ich so einen lieben Freund habe, der mich versteht.

Ich war bei sämtlichen Ärtzten, doch keiner kann mir helfen. Wozu gibt es eigentlich die mit dem WEISSEN Kittel ??? ? Einer hat mir was für Keuchhusten verschrieben statt für Pilz!!

Wer kann mir helfen? Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich sehr freuen über eine Nachricht. Danke im voraus.

Katja Stojan

25.02.01  23:04

Re: Hilfe: Scheidenpilz

Katja,

lass dich auf Hefepilze im Darm untersuchen. Halte eine zuckerfreie und weißmehlfreie Diät über mehrere Monate ein. Lass Dir vom Arzt Nystatin verschreiben.

m.f.g.

Sonja Lex

27.02.01  20:42

hallo,

bei den meisten frauen, die ständig pilze im vaginal-bereich haben, liegt es an den waschgewohnheiten. man darf sich an und in der scheide nicht mit seife waschen!!!

das ist ganz entscheidend, um eine gesunde scheiden-flora zu bewahren. diese leicht säuerliche flora ist dann auch in der lage mit pilz-erregern - die uns im alltag oft begegnen - fertig zu werden. aber eine flora deren ph-wert ständig durch seife zerstört wird, ist vollkommen anfällig für sämtliche erreger. das klingt banal, aber du glaubst nicht, wie viele frauen sich jeden tag mit seife dort waschen. klares wasser reicht vollkommen aus.

ich habe selbst freundinnen gehabt, die seit jahren zu ihrem gynäkologen gehen und sich regelmäßig anti-pilz medikamente verschreiben lassen. ich finde es komisch, daß die ärzte nicht zuerst danach fragen, wie sich die frauen waschen.

natürlich ist das nicht immer die ursache, aber es ist sehr häufig so. vielleicht hilft es dir ja weiter,

gruß

Conni Krauss

12.03.01  20:26

Re: Scheidenpilz -HILFE-

Hallo Annemarie, hallo Katja,

nach eigenen Erfahrungen, rate ich Dir dringendst, sämtliche Milchprodukte (Kuh, evtl. auch Schaf und Ziege) zu meiden. Dies schließt auch verdeckte Zutaten in Lebensmitteln ein (z.b. Milchbrötchen, Vollmilchschokolade, Drinks mit Milchkullturen).

Rezepte und Buchtips auf Anfrage.

Viel Erfolg!

Martina Preuss

15.03.01  10:09

Hallo Katja, hallo Christina,

ich weiß, wie ihr euch fühlt, ich hatte das Problem genau 1,3 Jahre lang und habe den Pilz nicht losbekommen. Bin ständig von einer Frauenärztin zur nächsten und keine konnte mir helfen.

Bis es mir zu bunt wurde und ich meinen Hausarzt!! fragte, der dann meinte, ich sollte mal eine Stuhlprobe abgeben, um zu sehen, ob ich allgemein im Körper Pilze habe. Das habe ich auch gemacht und es stellte sich heraus, dass in meinem Stuhlgang über 50 % Pilze gefunden wurde. Er meinte auch, dass das evtl. der Grund ist, weshalb ich Scheidenpilze ständig bekam.

Ich werde jetzt behandelt und mache eine Therapie mit Nystaderm-Tabletten, Cremes, Sitzbäder und die Ernährung habe ich auch umgestellt (fast keinen Zucker, viel Obst und Gemüse etc.). Und im Moment geht es mir recht gut. Macht auch mal die Probe, dann seht ihr, ob es evtl. davon kommt. Ich weiß schon wie das ist, nicht mit seinem Freund zu schlafen, aber mein Freund war verständnisvoll, und ich bin froh, dass er in dieser Zeit so zu mir gehalten hat.

Probiert und macht den Test.

Viel Glück. Könnt mir ja schreiben.

Bye

Annemarie Maier

15.03.01  17:57

Hallo an alle, die mit Scheidenpilz zu kämpfen haben:

Ich bin keineswegs esotherisch oder sonstwie "verdreht", aber nach meinen Beobachtungen hat man immer mit solchen Sachen wie Scheidenpilzen, Ekzemen usw. zu kämpfen, wenn man auch sonst nicht glücklich, zufrieden und ausgefüllt ist. Ist richtig gemein, da geht es einem schon nicht gut, und dann bekommt man noch so was obendrauf.

Ich hatte vor 10 Jahren über ein Jahr lang mit dem Pilz zu kämpfen, in einer Lebenslage, die echt mühsam war. Nachdem ich einen neuen Freund, meinen jetzigen Mann, kennengelernt hatte, war der Pilz plötzlich weg! Meine Lebenseinstellung die letzten l0 Jahre war sehr positiv und ausgefüllt. Jetzt, nachdem wieder Probleme da sind, voila, habe ich auch wieder einen Pilz, der bis jetzt auf keine medikamentöse, auch nicht hömopathische Behandlung hin verschwunden ist.

Vermutlich muss ich nun in meinem Leben ändern, was mich nervt, und vermutlich bin ich dann auch wieder gesund... ! So in etwa die Macht des positiven Denkens! Allerdings ist es verdammt schwer, positiv zu denken, wenn es einem "da unten" brennt, juckt, zwickt und an Sex nicht zu denken ist. Falls meine Theorie stimmt, und es mir bald wieder besser geht, werde ich Euch das mitteilen.

Christine Wenger

17.03.01  17:12

Hallo.

Ich hatte damals ähnliche Probleme und auch häufige Blasenentzündungen. Mittlerweile trinke ich fast 4 Liter am Tag und gehe vor und nach dem Sex auf Toilette.

Geholfen hat mir auch eine Kur mit Echinacea D4 von DHU. Ich habe über ca. 4 Wochen 3 Tabletten genommen und das 2 mal im Jahr. Seit 2 Jahren lebe ich ohne diese Probleme.

Waschen tue ich mich nur mit lauwarmem Wasser im Scheidenbereich. Keine Angst, es riecht nicht. Seife macht es schlimmer.

Grüße

PS: Bei den Echinacea kommt es die erste Woche zu Verschlimmerungen und danach wird es aber besser...

Tina Plogmann

12.04.01  23:13

Scheidenpilz Impfung möglich!

Liebe Frauen,

ich habe herausgefunden, wie der Impfstoff heißt. Es handelt sich um das Medikament "Gynatren" von der Firma Strathmann. Es ist kein Impfstoff, der speziell gegen Candida wirkt, sondern ein Stoff der die Scheidenflora stabil hält. Die Erfolgsquote soll laut Hersteller bei ca. 80% liegen. Informationen über die Sache gibt es unter [[http://www.presseerklaerungen.de/presseerklaerungen/texte/pharma_medikamente/verschiedene/strathmann_020200.html]]

Ich selbst finde, was dort erklärt wird klingt vernünftig. Weil ich schon seit 3 Jahren an diesem verfluchten Pilz leide, ohne daß irgendwas geholfen hätte, werde ich die Methode versuchen.

Viele Grüße

Djangolina

27.04.01  17:42

Meine Name ist Gudrun und bin 21.

Ich leide auch schon über 2 Jahre daran. Habe auch schon alles durchprobiert. Von Salben, Diäten und sogar 4 Monate keinen Sex. Dadurch bekam ich Probleme mit meinem Freund. Aber mir schmerzt es so sehr beim Sex.

Ich hoffe nur, daß sich das nicht auf meine Fruchtbarkeit auswirkt. Mein Muttermund ist nämlich auch schon befallen. Ich hoffe nur, daß ich irgendwann dieses Zeug los werde.

Gudrun Santner

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH