Navigation am Ende der Seite
Liebe Leser, wer kann mir helfen
? Es ist nicht mehr witzig. Seit über einem Jahr habe ich nun mit o.g. Thema zu kämpfen. Trotz regelmäßigen ärztlichen Kontrollen, Untersuchungen und (...) >>>
C'hrXistixna am 21.11.99 15:15
28.02.10 22:08
An Alle, die sich hier das ganze Forum durchgelesen haben. Ich habe hier etwa 2004 in einem Beitrag von einem Arzt in Hamburg berichtet. Da ich immer noch Post bekomme, in welcher nach der Adresse gefragt wird, möchte ich hier und jetzt einen Teil der meines letzten Briefes an eine Forenteilnehmerin posten um den "Zauber" wieder von dem Arzt zu nehmen 
Hallo yyyyyy
Ja, in der Tat, es ist schon ein Weilchen her, dass ich über mein Leben mit dem Candida schrieb. Ich hatte diesbezüglich auch schon viele Nachfragen. Es ist längst nicht mehr alles so, wie damals. Ich werde Dank deiner Mail einen neuen Beitrag ins Forum stellen. Denn leider ging das Märchen von "pilzfreien Leben" ersteinmal nicht in Erfüllung. Schon nach gut einem Jahr reagierte ich resistent auf die wöchentliche Einnahme von Fluconazol.
Es folgten wieder viele Wochen, in denen ich mich mit der Zäpfchen- und Creme-Therapie der Marke "Kade-Fungin" über Wasser hielt. Die Entfernung meiner Gebärmutter brachte zusätzlich das Problem mit sich, dass nun die Schleimhäute zu trocken waren. Nun hieß es zusätzlich cremen, um die Haut geschmeidig zu halten. Durch den Feuchtigkeitsanteil hatte ich das Gefühl, dass sich dann die Bakterien super toll ansiedeln konnten.
Da mein Gyn. weg zog, suchte ich einen Neuen auf. Der hatte dann gleich gute Ideen. Ich musste zu einer Internistin, hier wurde ein großes Blutbild gemacht. Weiter wurde durch eine kleine Darmspiegelung Gewebeproben von der Darmwand genommen. Doch um schnell auf den Punkt zu kommen, all die Mühe war vergebens. Die Blutproben ergaben, dass ich ein super tolles intaktes Immunsystem habe. Die Gewebeproben waren nicht so hoch mit Pilzen und Bakterien belastet wie erwartet. Eine minimale Störung im Gleichgewicht zwischen Bakterien und Pilzen führen nun seitdem weiterhin zu Candidaproblemen. Die Impfung des Gynatrenwirkstoffes über ein Jahr blieb Erfolglos. Ebenso die Kapselkur durch Nystatin. Ich hegte das Gefühl, schon lange nicht mehr gut bei diesem Gyn. aufgehoben zu sein.
Über meinen Hausarzt habe ich die Kade-Fungin Kur verschrieben bekommen. Auch die Fluconazol 150 mg von Hexal. Die Arzthelferinnen des Gyn. wollten, dass ich mir die Kur rezeptfrei aus der Apotheke hole um das Praxiskonto nicht so hoch zu belasten. Da war für mich klar, dass die doch 'nen Knall haben. Zuletzt wurde es auch immer schwieriger einen Termin zu bekommen, um einen Abstrich machen zu lassen. Hinzu kam, dass ich nun seit einiger Zeit an der Schleimhaut eine offene Hautstelle hatte, die von Zeit zu Zeit blutete. So kam dann mein Entschluss die Praxis erneut zu wechseln. Im Juli 2009 suchte ich die Gyn. auf, die ich vor vielen Jahren schon einmal hatte. Ich verließ sie damals nur wegen der langen Autofahrzeiten. Ihr war mein Problem noch in Erinnerung. Pilzprobleme hatte ich zu der Zeit nicht, da ich meine letzte Fluco im Juni über den Hausarzt genommen hatte. Die Ärztin machte für mich einen ambulanten Termin im Krankenhaus, wegen der "offenen Haut" sollte ich eine Gewebeprobe an den Schleimhäuten machen lassen. Um auszuschließen, dass ich kein schlimme Hautzellenerkrankung habe. Das Ergebnis war, dass die Haut durch die vielen Salben so stark geschwächt und dünn war, dass sie an einigen Stellen aufgeht und sich nicht wieder von selber schließt. Es wurden drei Hautschnitte gemacht die dann vernäht wurden. Der Abheilungsprozeß ging über vier Monate. Zur Stärkung des Gewebes habe ich die Salbe "Gyno-Mykotral", ein Antimykotikum benutzt. Die wird durch den Arzt verschrieben. Vaginal habe ich über eine Woche die Einweg-Tuben "balance activ Vaginal-Gel" benutzt. Die muss man sich leider selber für ca..10 Euro kaufen.
In der Zwischenzeit hat sich meine Ärztin über ihre Pharmazievertreter neues Wissen angeeignet und ist zu dem Entschluss gekommen den Fall komplett neu aufzurollen. Seit Jahren bekämpfe ich den Candida, nun sollte ich doch lieber mal eine Oral-Kapselkur machen, die die Milchsäurebakterien unterstützen. Den Pilz immer nur durch Zäpfchen und Creme vaginal abzutöten, wo die Milchsäurebakterien dann immer solange brauchen um die Scheidenflora auszugleichen, hat ja nun auch nicht zum Erfolg geführt. Über einen Monat lang habe ich die Kapseln "femibion" Flor Intim von der Firma Merck geschluckt. Die zahlt man selbst; ca. um die 40 Euro. In der ganzen Zwischenzeit habe ich nicht einmal wieder Kade-Fungin oder eine Fluco gebraucht. Dass der ganze Spuk vorbei ist, kann ich noch nicht so ganz glauben. Vor einer Woche bei der Krebsvorsorge war der Abstrich aber unauffällig. Meine Ärztin rät mir nun so alle 1/4 Jahr mal diese "femibion" Kur zu machen. Die Schleimhaut zeigt sich gestärkt und zeigt keine neuen offenen Stellen. Die Wundabheilung ist abgeschlossen. Sollten einige Märchen vielleicht doch in Erfüllung gehen?
![]()
Es wäre ein schöner Traum.
Nun noch einmal zu der Adresse des Arztes in Hamburg. Ich würde aus eigenem Wohlempfinden die Medikamentenverschreibung von Fluconazol 150 mg lieber über den eigenen Gyn. oder Hausarzt laufen lassen. Die schrecken meistens nur so stark zurück, weil ihnen die starken Nebenwirkungen Angst machen. Sicherheit gibt es, wenn man alle vier Wochen ein Blutbild machen lässt. Wenn ihr überzeugt genug seid, Alles schon versucht zu haben um den Candida los zu werden und doch am Ende eurer Kräfte seid, haben eure Ärzte sicher ein einsehen. Dr.xxxxxxx ist menschlich gesehen ein Orakel und mir nicht gerade warmherzig genug gewesen. Nach meinem Rückfall damals ca..2005 habe ich ihn nicht wieder aufgesucht. Er ist kein "Wunderheiler". Mein Hausarzt war damals durch die Überweisung ja immer im Bilde was Dr.xxxxxxx macht. Er hat während der halbjährlichen Einnahmezeit von Fluconazol die Blutuntersuchungen aller Familienmitglieder vorgenommen.
Dr. xxxxxxx hat uns in keinem seiner Gespräche auf regelmäßige Blutuntersuchungen gedrängt um Schäden an der Leber auszuschließen. Zuletzt hat mir auch mein Arzt einmalig die 150mg Fluconacol verschrieben, da ich ihn immer über meinen Zustand informierte.
So, dass war sie nu die Zusammenfassung der letzten Jahre. Im Moment bin ich Beschwerdefrei...
wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Liebe Grüße
01.03.10 14:59
Hallo...
ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören... aber habe ne Frage zu GKE.
Habe mir GKE flüssig bestellt, heute ist es angekommen. Habe seit Jahren mit Scheidenpilz zu kämpfen... habe mir zwar das Buch und diesen Beipackzettel durchgelesen... steig da aber net hunderprozentig durch
Sorry.
Also ich möchte es innerlich und als Scheidenspülung anwenden.
Habe jetzt eben 3 Tropfen GKE mit Wasser vermischt und getrunken... wie soll man steigern? Soll ich das ganze heute abend wiederholen? Also mit 2 mal tägl. anfangen?
Ich habe eine 5 ml Einwegspritze zu Hause, kann ich diese für die Scheidenspülung nehmen? Wenn ja wieviele Tropfen und wie oft sollte ich das machen...
Im Beipackzettel und Buch steht jeweils etwas anderes und im Forum macht es auch jeder anders...
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eine Besserung eintrat?
Ich möchte diesen blöden Pilz endlich besiegen... 
01.03.10 18:00
ich habe nun die 7 tägige behandlung mit octenisept vaginaltherapeutikum seit donnerstag hinter mir. ging alles gut, bis auf die letzten 2 tage, da hats äusserlich etwas angefangen zu brennen. nun, 4 tage später bin ich beschwerdefrei und werde es auch bleiben und das nach 2 mt. dauerpilz/infektion. da bin ich mir sicher. nun mache ich eine orale kur zur stärkung des scheidenmillieus mit "femibion" Flor Intim.
ich kann octenisept empfehlen. bis auf ein leichte wärmegefühl äusserlich hatte ich keine probleme. es trocknet nicht aus wie einige vermuten, im gegenteil. und es lässt die standortflora, unteranderem döderleinstäbchen unangetastet. quelle: www.endokrinologikum.com/upload/files/PDF/archiv/Neumann_060127_Vaginale_Infektionen.pdf
ich benutze nun äusserlich deumavan zu pflege. nach dem duschen föhne ich den intimbereich trocken und creme mich dann ein.
ich wünsche allen das ihr die beschwerden auch los werdet. habt geduld, aber versucht nicht zuvieles nacheinander und miteinander. lasst der natur auch etwas zeit zum regenerieren.
10.03.10 20:48
Hallo, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich schreibe euch mal meinen Fall auf und hoffe das mir jemand einen guten Rat geben kann. Ich habe seit dezember 2009 immer mal wieder ein jucken im Intimbereich. Letzten dienstag war ich bei meiner Frauenärztin und habe ihr gesagt das ich in der nacht wieder das Gefühl hatte das sich da wieder etwas anbahnt. Sie hat mich untersucht und einen Abstrich gemacht. Von einen Pilzbefall konnte sich zu dem Zeitpunkt noch nichts erkennen. Und hat mir vorbeugend so Milchsäure Zäpfchen verschrieben. Die habe ich auch am abend genommen. In der Nacht bin ich so ausgelaufen alles war nass. Und ich hab mich verrückt gejuckt. Diese Zäpfchen habe ich 5 Nächte genommen und es wurde von nacht zu nacht schlechter. Nach der 5 Nacht habe ich beschlossen die letzten beiden Zäpfchen nicht mehr zu nehmen, da ich mich schon so wund gekrazt habe das ich an zwei stellen Blute und da höllig brennt beim Wasser lassen. Die erste Nacht ohne Zäpfchen war auch sehr erholsam aber es juckt immer noch extrem. Ich bekomme morgen meine Regel und habe auch vor, wenn es danach nicht weg ist, mich noch mal von meine Frauenärztin untersuchen zu lassen. Nun meine Fragen: Kann es sein das sie da noch keinen Pilz gefunden hat? Warum war es bei mir mit dem Zäpfchen so unerträglich. So welche nebenwirkungen stehen nicht in der Packungsbeilage. Kann es sein das ich dagegen allergisch bin oder die Milchsäure nicht vertrage? Oder ist es vielleicht kein Pilz? Aber was ist es? Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich. Sollte ich vielleicht keine Slipeinlage verwenden? Und wenn ich meine Regel jetzt bekomme ist es besser wenn ich Binden anstatt Tampons verwende? Bitte helft mir!!!
11.03.10 05:13
Ich denke es könnte auch eine allergische Reaktion sein... es muss ja nicht immer dieser blöde Pilz sein.
Ich muss jedoch sagen, dass ich keine Milchsäurezäpfchen mehr nehmen werde.
Habe damit nicht so gute Erfahrung gemacht und hatte auch oft das Gefühl das es dadurch schlimmer wurde.
Ich nehme jetzt liebe Joghurttampons. Die lindern den Juckreiz und das brennen und tun richtig gut.
Ich würde dann an deiner Stelle nochmal zum Frauenarzt gehen. Es ist schlecht wenn du es schon wund gekratzt hast.
Dann ist natürlich die Chance wenn du jetzt deine Tage bekommst größer einen Pilz zu bekommen.. würde ich sagen.
Du hättest die Zäpfchen gleich weg lassen sollen... wenn es das alles so verschlimmert.
Oder geh vielleicht mal zu einem Dermatologen! Vielleicht hat sich ja ein Ekzem gebildet oder wirklich eine allergische Reaktion.
Alles Gute für Dich!
14.03.10 11:46
hallo,
da ich hier neu bin und gespannt eure diskussionen verfolgt habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch. leider habe ich noch nichts so richtig gefunden, was meinem problem entspricht.
mein"leidensweg" begann vor einem jahr etwa. da wurde ich von einem scheidenpilz geplagt..
besuch beim fa bestätigte dies und ich bekam kadefungin kombi. o.k. wurde behandelt, nach ca. 2 monaten erneute pilzinfektion...wieder kadefungin und partnermitbehandlung.etwas ruhe war eingekehrt, aber nicht lange. letzendlich entschloss ich mich für die gynatren-impfung, hat auch super funktioniert letztes jahr. im dez. war ich mit der letzten(3.) impfung dran und kurz vorher kam wieder dieses bekannte jucken... habe die spritze bekommen und gleichzeitig noch den tip, eine milchsäurekur mit vagisan zu machen. da ich ja schon oft von diesen fiesen pilzen heimgesucht wurde, dachte ich mir, o.k. tue alles, um die flora dort unten zu stärken. habe fleissig vaisan genommen und zusätzlich noch femibion flor intim, war ja der meinung, es könne nicht schaden.
komischerweise habe ich dann bemerkt, dass ich extrem feucht, oder nass wurde, egal, bei welcher bewegung oder aktion. etwas unangenehm. diverse besuche beim fa ergaben, dass ich keinerlei pilze oder bakterien mehr habe(Puhh) und eine wunderschöne döderleinflora. das freut mich ja auch, doch jetzt ist mein problem ein anderes. da die besuche beim fa nicht wirklich ereignisreich waren und er auch mit seinem latein am ende, überwies er mich zur urologin. das doofe ist, ich kann noch nicht mal genau sagen, ob es sich um ausfluss oder urin handelt. klingt zwar etwas blöd, aber ich war echt am zweifeln. da ich, während ich meine regel hatte, einen tampon benutzt habe, war ich der meinung, dass es sich um urin handelt. zumal ich bemerkt habe, dass nach dem urinieren, wenn ich mich aufrecht hinstelle, der "letzte" tropfen im schlüpfer landet. die derzeitige situation ist, dass ich mit verdacht auf harnröhrendivertikel im krankenhaus war, was sich aber(gott sei dank) nicht bestätigte. bin mit meinem latein am ende. kann es sein, dass durch die einnahme von vagisan und der spritze mit gynatren sich ein milchsäureüberschuss gebildet hat, der dazu führt? jetzt hab ich mit den pilzen kein problem mehr, aber damit. manchmal hab ich das gefühl, ich kann es spüren, wie es läuft.
noch dazu, ich nehme die triette, habe weder probleme mit blasenentzündungen oder je inkontinenz gehabt, nur mit meinen freunden den pilzen...
irgendwie bring ich das problem auch eher mit den vorausgegangenen pilzinfektionen in verbindung.
ach so, abstriche bzgl. chlamydien, mykoplasmen und candida waren bei der op negativ.
kennt jemand von euch sowas
? bin für jeden hinweis dankbar!!
14.03.10 20:41
hhhmmm das weiß ich leider auch nicht was das ist.
Aber lieber sowas anstatt Pilze.
Hast du denn das gefühl, dass du das Wasser nicht halten kannst?
Ich habe nun seit 3 tagen meine Mens und bis jetzt fühlt sich alles ok an...
Führe mir momentan mindestens 1 x tägl. einen Joghurttampon ein und nehme Femibion Flor Intim 1 x tägl.
Am Donnerstag gibt es bei mir die letzte und dritte Gynatren Impfung!
15.03.10 14:31
Hallo karema,
das Problem mit den Michsäurezäpfchen kenne ich auch.......,sie machen fürchterlich wund.
Du hast wahrscheinlich keinen Pilz,deine Haut ist einfach nur gereizt.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit dem ganzen Zäpfchengedöns für "nacher" gemacht.
Ich nehme garnichts mehr und siehe da.......alles im Grünen Bereich.
Man muß der Haut Zeit geben,damit sie sich regenerieren kann und nicht sofort bei jedem Jucken denken,es wär Pilz.
Ach so.......,diese Slipeinlagen sind das schlimmste was du überhaupt machen kannst.Du schiebst dir Plastik in die Hose.......Deine Haut kann im Intimbereich nicht atmen,wird feucht und die Pilze können wachsen was das Zeug hält.
Lieber öfter das Höschen wechseln aber lass bitte diese ekligen Slipeinlagen weg.
Nach dem Duschen schön mit einer Creme den Intimbereich cremen,damit sich die Haut erholen kann.
Sternchen
Ich bin kein Arzt aber ich denke einmal das ist nur Ausfluss bei dir,der sich im laufe der Zeit wieder normalisiert.
Kenne dieses Problem nämlich auch und nach ein paar Monaten war alles wieder ganz normal.
Grüß Euch alle ganz lieb
15.03.10 21:12
Hallo gschmusi,
alles was du schreibst sagte mir meine Schwester auch schon. Das man die Slipeinlage weg lassen soll und lieber ein taschentuch oder Toilettenpapier rein legen soll. Meine Regel ist jetzt zu ende und auch diese Jucken ist endlich weg. Es kann schon möglich sein das es bei mir kein Pilz war. Habe hier auch gelesen das man sich unten nur mit wasser waschen soll. Auch dies habe ich jetzt immer gemacht. Welche Creme benuzt du im Intimbereich?
15.03.10 22:10
hallo,
danke euch erstmal für eure informationen.
habe nicht das gefühl, dass ich das wasser nicht halten kann, hatte ja auch noch nie probleme damit. die femibion hab ich jetzt ganz weg gelassen, hatte das gefühl, dadurch ist es mehr geworden. also , ich denk schon, dass es nicht mit dem harn zu tun hat, da ja auch alles med. o.k war. hhmmm...
@gschmusi:bin echt froh, dass ich nicht allein mit dem problem bin, hab mir schon echt gedanken gemacht, war es bei dir auch so, dass es im sitzen stärker war das gefühl? hoffe echt, dass sich das normalisiert.
klar, besser als ein pilz keine frage, jedoch auch nicht normalzustand.
das mit dem taschentuch oder tissue kann ich auch nur weitergeben, hab die lösung im moment auch für mich darin gefunden.
karema, wünsch dir schnelle heilung! das mit dem auslaufen hatte ich auch, jedoch kein brennen, vielleicht ist es eine unverträglichkeit.
da denkt man, milchsäure wäre die optimale lösung und dann so was...
hey, allen betroffenen gute besserung und ein pilzfreies leben!!!
meld mich wieder...
16.03.10 05:28
Bei mir juckt es seit gestern abend wieder :(
Ich mache mir natürlich jetzt wieder einen Kopf... Pilz oder einfach nur Reizung durch die Mens?
Ich könnte echt schon wieder heulen...
Meine Mens sind heute fast weg...
Wenn ihr sagt auf keinen Fall Slipeinlagen verwenden... seht ihr das genauso mit Binden?
Ihr habt doch sicherlich nicht alle eine Menscup oder? Was benutzt ihr sonst?
16.03.10 15:21
Kopf hoch, Laule, das Jucken danach kann noch ein Weilchen andauern, deine Schleimhäute sind vermutlich noch extrem gereizt.
War bei mir auch so, deswegen habe ich auch seither keine Tampons mehr benutzt. Während der Mens nehme ich Binden, die ich entsprechend häufig wechsle.
Und das mit dem "Auslaufen" kenne ich auch, allerdings auch ohne Brennen, das dürfte nach ein paar Wochen auch wieder im grünen Bereich sein 
16.03.10 15:45
Mal eine Frage: Wie bringt ihr denn das Octenisept IN die Scheide hinein?
16.03.10 16:21
hallo!
ich habe kein jucken, sondern ein brennen! kann das auch ein pilz sein?
lieben gruß von pieps
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Gynäkologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH