Gebärmutterentfernung vaginal

D3ie Wes8eleri"n

mucat

ich kenn dich noch. Hast mir in meiner Anfangsphase (Mitte Jan. OP dann am 14.2.) viel Mut zugesprochen, was ja auch wirklich super toll geholfen hat.

petra-lie64

Bei mir wurde Bauchschnitt aufgrund einer sehr großen GM gemacht. D.h. längst entlang der sogenannten Bikinizone. DAs ist die äußerliche Narbe. Innerlich befindet sich die Narbe noch zusätzlich vom Bauchnabel bis zum Schambein, also einmal längst herunter, was man natürlich von außen nicht sehen kann. So hat der Operateur - es wurde mir so erklärt - einen besseren OP-Überblick und kann die GM - bei mir wurde auch der Hals entfernt - ordentlicher und sauberer entfernen.

Bis auf den Umstand, dass ich unterhalb des Bauchnabels noch keine Gefühle im selben habe, habe ich alles wunderbar überstanden und mir geht es heute nach genau 12 Wochen richtig gut. Meine GM hatte sich stark auf die Blase gelegt und mir deshalb Schwierigkeiten mit derselben gemacht. Nach der Entfernung sind die Blasenschwierigkeiten vollständig weg. Hoffe, dass es lange so bleibt.

Wünsche Dir alles Gute.

LG

Heike

Grüße auch an alle anderen, eben vor allen Dingen auch an Dich mucat

m.ucaxt

danke weselerin

*:) grüsse zurück, hatte viel stress , habe mich als tagesmutti selbständig gemacht ....war viel arbeit......aber jetzt guck ich wieder öfter rein , in den abendstunden und am woende.....alles gute f. dich

Duie Welselehrixn

petra-lie64

Im Beitrag vorher hab ich Dir bzgl. der Narbe schon was geschrieben.

Wo bekome ich diesen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee?

Den kriegst Du z.B. bei Real von Bad Heilbrunner. Sind fertige Aufgußbeutel. Ich habe ihn mit ins KH genommen, dort aber festgestellt, das sie ihn in der "Tee-Bar" auch hatten. Hat sehr gut geholfen gegen Blähungen. Fang ruhig schon vor der OP damit an.

Hat man da auch diesen blutigen Ausfluss

Blutigen Ausfluss hatte ich gar nicht. 1-2 Tage nach der OP hatte ich eher so ein bräunliches Schmieren - mehr nicht. Danach war alles weg und ich hatte bis zu dem Zeitpunkt (war glaub ich nach 6-8 Wochen) als sich ein paar Fäden innen gelöst hatten, nichts mehr wieder. Also keinerlei Blutungen

Ist der Orgasmus nach der Op wirklich noch genauso schön wie vorher?

Ich für meinen Teil kann nur sagen : JA . Mein "erstes Mal" danach fand ganz behutsam statt und hat auch keinerlei Schwierigkeiten bereitet. So ist es bis heute auch noch und der Orgasmus ist wie vorher auch: wunderschön. Sex in jeder Form ist ebenfalls ohne Probleme wieder möglich. Also keine Beeinträchtigung durch die OP.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Das mit dem homop. Mitteln kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß es auch nicht mehr. Aber da wird Dir bestimmt noch jemand anderes was zu schreiben können.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, nur her damit. Wir sind immer für Dich da. Du brauchst keine Angst zu haben.

LG

Heike

:)* :)* :)* :)*

Rnen]nflxoh

Liebe petra-lie64!

Mir gefällt dieses Forum auch total gut.

Ohne die Frauen hier würde ich die OP vielleicht noch vor mir her schieben....

Ich hatte seit drei Jahren ein ziemlich häßliches Druckgefühl beim Sitzen und später auch beim Liegen. Und ich hatte Angst zum Arzt zu gehen. Dazu kommt meine ziemlich blühende Phantasie. War in diesem Fall garnicht hilfreich!

Naja kurz und gut: Ich hatte mich in die Idee verrannt, Darmkrebs zu haben. Die Symptome waren eigentlich eindeutig für mich.

Da ich aber auch nicht gestorben bin, habe ich im Dezember in meinem Urlaub allen Mut zusammengenommen und war beim Arzt.

Daraus resultierte im Februar eine Darmspieglung - Gott sei Dank ohne Befund und der Besuch beim Gyn. Da wurde ich dann mit dem Thema Hysterektomie konfrontiert. Das wollte ich natürlich überhaupt nicht! Mit den Überflutungen und den abartigen Schmerzen hatte ich mich länst arrangiert. Das war zwar sehr unangenehm, aber für mich kein Grund zum Handeln. Mein Hausarzt diagnostizierte bei mir eine ziemlich üble Anämie und extremen Eisenmangel. Na gut.

Mein Gyn. wollte mich zur Ausschabung schicken. Aber auch da wollte ich mir erst eine zweite Meinung einholen (ist nicht gut angekommen). Der zweite Gyn. hat mir dann erklärt, daß meine GM stark vergrößert wäre und nur noch aus Myomen besteht. Daher die starken Schmerzen und die extremen Blutungen und vermutlich auch das Druckgefühl. Von der Ausschabung hat er mir abgeraten, da es eine völlig unnütze Belastung für mich sei. Er hat mir noch andere interessante Infos gegeben. Und mir seine Hilfe angeboten.

Eingriff in seiner Tagesklinik, ambulant. Morgens rein, am Nachmittag wieder heim. OP-Methode LASH, da meine GM für vaginale Entfernung zu groß wäre. GM-Hals bleibt stehen.

Das klang ja nicht schlecht, aber irgendwie auch suspekt - Organentfernung zwischendurch ??? ??? ??? ??

Habe dann zum Äger meines eigenen Gyn. noch eine dritte Meinung im KH eingeholt. Diesen Arzt kannte ich noch von früher, da ich vor 22 Jahren mal eine sehr komplizierte Eierstock-OP hatte.

Er war auch der Meinung, die GM sollte entfernt werden, sonst verblute ich irgendwann. Aber das hab ich nicht so eng gesehen. Mein Problem war immer dieses nervernzerfetzende Druckgefühl.

Das sollte dann eigentlich auch verschwinden.

Er sagte vaginale OP kein Problem!!!!! Aber durch meine Vorgeschichte muß erst eine Bauchspiegelung gemacht werden, damit kein Risiko besteht.

Habe mich sehr schwer mit der Entscheidung getan und dann dieses Forum gefunden.........

Nun habe ich es hinter mir und wieder dieses Druckgefühl. Bei der vaginalen OP sollte gleichzeitig eine Korrektur wegen den Senkungsproblemen durchgeführt werden. Davon hatte ich eigentlich vorher nichts bemerkt. Na gut.

Nun kam aber alles andes. Der Bauch war sehr verwachsen und es war zu riskant. Also BS und keine Korrektur. Das wird in ca. 2 Jahren auf mich zukommen.

Der BS ist für meinen Geschmack extrem groß (ca. 3mal so groß wie damals), aber nicht senkrecht, sondern waagerecht. Also keine Angst!!!

Wenn noch Fragen offen sind, dann stell sie einfach.

Liebe Grüße

DKie W5ese^lerixn

hey mucat

Als Tagesmutti selbständig gemacht - prima - das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen.

Darf ich fragen, wie Du da vorgegangen bist. Schick Dir mal per PN meine E-Mail-Adresse, da kannst Du mir ja mal was zu schreiben. Würde glaube ich hier nicht so gut reinpassen ;-D

Wünsche Die auf jeden Fall alles Gute.

LG

Heike

-DLöweniherxz-

Hallo Petra.

Also bei meiner "Leidensgenossin" war die Op schon 5 Jahre her. Das konnte durch die Op wieder behoben werden, was aber nicht ausschließt, das es wieder passiert. Bei mir wurde wirklich nur die Gebärmutter entfernt. Vaginal. Ich hatte auch Angst davor, habe mich aber trotzdem für eine PDA entschieden, schon aus dem Grund, weil ich Angst hatte nicht mehr aufzuwachen nach einer Vollnarkose. Also ich fand es nicht schlimm, obwohl ich auch ein Schisshase bin. :=o

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :)^

p"etr1a-lixe64

So, jetzt hab ich jede Menge Beiträge nachgelesen und auch wieder gefunden wie das Homöopathische Mittel heißt. Ist Arnica D6, das werd ich mir wohl mal besorgen, genau wie den Tee.

@mucat, Die Weselerin und Rennfloh:

danke für eure Antworten, ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen

Im Moment bin ich ja erstaunlicherweise noch ziemlich gelassen, was die OP angeht und ich freu mich sogar auf nachher, denn ich wünsche mir einfach nur noch, endlich diese Blutungen los zu haben. Aber ich kenne mich und weiß, meine Panik wird garantiert spätestens ein paar Tage vor der Op kommen. :°(

pJetr9a-lixe64

@Löwenherz

na dann hoffe ich mal, dass uns das mit der Senkung erspart bleibt, denn das macht mir schon auch Sorgen

Also so wie ich das sehe, sind hier im Forum wirklich nur ganz wenige Frauen, die den Gebärmutterhals noch haben. Jetzt bin ich echt vernsichert, denn die Ärztin meinte, dass in der letzten Zeit der Gebärmutterhals immer öfters nicht mit entfernt wird, aber anscheinend ist das doch nicht so häufg.

Ich glaub, ich werd wohl mal meine FÄ anrufen und fragen was sie mir raten würde, vielleicht seh ich dann klarer.

B&ieZb

Terminliste überarbeitet :)^

Termini

25.04.

Ritali : 27.04. alles gut überstanden

pippilotti : 08.05. alles gut überstanden

margaritte

22.05.

mami99

23.05.

petra-lie64

25.05.

corona37

29.05.

kiraline

26.06.

**Falls es weitere Termine oder Änderungen gibt bitte

mitteilen !!**

sTeel6enblxick

@ Neue - Große GM

Hallo ich bin jetzt auch schon eine die vor 6 Wochen operiert wurde. Meine GM war 420gr. schwer und doch recht groß. Mein FA hat trotzdem rein vaginal operiert. Ich habe aber jetzt im Nachhinein schon eine hintere Scheidenwandsenkung. Daher würde ich mich echt danach erkundigen, ich glaube schon dass das unterstützt. Mein FA wäre in dieser Hinsicht aber auch echt gut haben mir andere Ärzte bestätigt.

LG Christine

Z[itterwZittxer

Löwenherz

Hallo!

GM-Entfernung mir PDA ??? Ging das ??? Bei mir sagten sie, das ginge nicht. Nun muss ich aber evtl. noch mal unters Messer und ich möchte keine Vollnarkose mehr. Wie war das bei Dir mit PDA ???

LG

Marion

ZKitter9Zittexr

petra-lie64

Hallo und herzlich willkommen zurück!!!!

Wie ich gelesen habe, ist die Entscheidung bei Dir gefallen :)^ Zu Deinen Fragen, kann ich vielleicht etwas beisteuern.

GM-Hals stehen lassen oder nicht: Meiner ist raus, dadurch überhaupt keine Blutungen mehr. Mir wurde dazu geraten, weil ich ja wegen der starken Blutungen die OP hatte.

Sexuelles Empfinden: Bei mir hat sich da nichts geändert. Es ist genauso schön wie vorher, wenn nicht noch schöner |-o Ich meine sogar, dass ich den Höhepunkt intensiver empfinde. "Start" war nach 6 Wochen nach der OP und dann erst ganz vorsichtig. Aber ich denke, man spürt selber, wann der richtige Zeitpunkt wieder ist. Das okay des Arztes natürlich vorausgesetzt.

Brauchst Du weitere Unterstützung ??? Keine Hemmungen - wir sind für Dich da!!!

LG

Marion

ZVittEer@Zit}ter

Hallo Terrorkeks

Schön von Dir zu lesen!!!!

Ich wünsch Dir ein angenehmes COUCHING!!!

@:) @:) @:) :)* :)* :)*

LG

Marion

B"abs+210x5

Hallo

Ich bin am 14.08.2007 operiert worden und lese immer mal wieder was hier noch so passiert.

Meine GM ist vaginal entfernt worden und es gab auch keine gravierenden Komplikationen. Ihr könnt meine Beiträge noch auf den Seiten 382 aufwärts.

Zum Thema GM-Hals stehen lassen oder nicht; der Arzt der mich operiert hat, empfahl mir diesen gleich mitzuentfernen.

Da durch die vaginale Entfernung ist es einfacher diesen gleich "mitzunehmen".

Ansonsten müsste es "umzuopriert werden und das dauert dann doppelt solange. Ausserdem besteht die Gefahr an GM-Halskrebs (der am häufigsten auftritt) zu erkranken dann gar nicht mehr.

Sexuelles-Empfinden ?

Da kann ich ZitterZitter nur Recht geben!

Auch ich empfand es schöner und intensiver und was das Wichtigste war:

KEINERLEI SCHMERZEN !!! Weder während noch danach!

PDA bei einer GM-Entfernung ? Ich würde es nicht machen lassen, weil Du noch stunden danach kein Gefühl im Beckenbereich haben wirst, d.h auch mehrere Stunden nicht aufstehen dürfen und zur Toilette selbst gehen ist da nicht drin ! Ausserdem kommt es häufig vor, daß man nach einer PDA häufig starke Kopfschmerzen bekommen kann.

Ich selbst hatte wahnsinnige Angst vor dieser OP. Ich hatte letztes Jahr im Januar eine Ausschabung und im März eine Thera-Choice-OP (die Schleimhäute werden durch starke Hitze verödet) nur um der GM-Entferneung zu entgehen.

Ich muß aber noch hinzufügen, daß ich viele JAhre Probleme mit der GM hatte. Zuletzt hatte ich nur noch starke Blutungen, die kaum oder gar nicht aufhörten. Von den starken Schmerzen und Koliken ganz zu schweigen !

Hätte ich das vorher gewußt wie toll es danach ist, hätte ich es gleich machen lassen.

B8abs2@10x5

14.08.2006 ...

...nicht 2007 bin ich operiert worden !

Kleiner Patzer |-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH