Gebärmutterentfernung vaginal

mvarIie-+jaxna

immortal

So wie Du das beschreibst hört sich das nach einer Senkung an. Und ich weiß, wovon ich spreche - siehe oben -. Im Halbliegen wie bei der Gyn-Untersuchung ist das auch nicht unbedingt zu sehen. Frag Deinen Arzt doch mal, oder geh am besten noch zu einem anderen. Ich soll bei der Untersuchung immer pressen wie zum Auf-Toilette-Gehen, da sieht es der Arzt dann auch.

LG

p<e1tr a-l>ie64

@ulsilein

oje, ist das jetzt immer noch so schlimm? Ist die Naht richtig aufgegangen? Musste das nochmal vernäht werden?

Ich wünsche dir Gute Besserung und vor allem, dass du schnell wieder fit bist und alles gut verheilt. :)*

MCariBexC

Hallo angie

Freut mich das es dir jetzt so gut geht. Die positiven Berichte machen doch Mut. Ich kenn das auch mit dem nassen Slip. Und ich hatte die tollsten Ausreden warum ich grad mal wieder kein Wasser halten kann :=o. Irgendwie will man sich da nicht eingestehen das etwas nicht in Ordnung ist. Heute bereue ich das natürlich, denn dann hätte ich "nur" eine GM-Senkung gehabt. So ist alles gehörig ins rutschen gekommen. Hab hier irgendwo was von einer Kathadrale gelesen die nicht mehr im Gleichgewicht ist. Da ist wohl was dran. Haben die dich eigentlich Vaginal operiert oder mit Bauchschnitt? Vorgesehen ist das bei mir Vaginal. Ich hoffe es bleibt dabei. Dir wünsch ich noch gute Besserung.

LG Marie

uRlscileeixn

petra-lie

hallo Petra,

es ist im Moment schlimmer denn je

:°( :°( :°( :°( :°( :°( :°(

Habe Schmerzen ohne Ende und Brennen vor allen Dingen innen.

Die FÄ vermutet, dass sich ein faden aufgelöst hat und durch die noch relativ große Schwellung ist dann ein Teil der NAht wieder aufgeplatzt.

Sie hat die Wunde durch die Scheide gesäubert und dann versucht zu verkleben. Ich war nahe dran vom Stuhl zu springen und habe manche Träne abwischen müssen. die alternative wäre KH und wieder Eröffnung der Naht und von innen nähen gewesen. da hab ich das lieber ausgehalten. Wenn es aber nicht besser wird, und das geklebte nicht hält, muß noch mal aufgemacht werden. %-| %-| %-|

Ich hab höllische Angst.

Uli

B1aumpDate

Hallo MarieC

Da Du am Montag zur OP gehst, wünsche ich Dir alles Gute. Glaube mir, am Mittwoch nächster Woche bist Du glücklich und froher.

Du hast schon recht, unter Plastik versteht man erstmal ein Hochraffen der Scheide und je nach Beschaffenheit unterschiedliche Befestigungsstellen für den Scheidenkopf (hängt von Operateur und seiner forcierten Naht ab). Ohne Plastik, wenn auch noch so einfacher Art, geht es wohl nicht, dann müsste man sich ja zunähen lassen. Das will wohl keiner. Die anderen Hilfsmittel wie Netze und Bänder kommen nur bei schwereren Fällen zusätzlich zum Einsatz. Die "Plastik" wurde auch bei mir gemacht mit einer komplizierten und aufwendigeren Naht als bei "normalen" Fällen. Entweder sie hält oder nicht. Dann muss ich eben nochmals rein (aber ich gehe nur noch im Winter). Ich bin jetzt auch gelassener als vor der OP. Es war auch vaginal, ich habe mich hinterher putzwohl gefühlt im Gegensatz zu den Bauchschnitten. Jedoch äußerste Vorsicht bei Überanstreengung in den ersten 6-8 Wochen (Heben, stehen,...). Mache Dir keine Sorgen, die Ärzte finden schon das richtige für Dich, u. U. fällt die Entscheidung erst während der OP. Manchmal muss auch die OP-Methode kurzfristig geändert werden. Überlege Dir noch, ob Du Dich entscheidest, ob die Eierstöcke mit raussollen. Bei vaginal ist das nicht immer möglich. Ich wollte sie behalten, bilde mir ein paar Hormone werden immer noch produziert.

Zum Schluss nochmal: Alle Fragen und Bedenken kannst Du am Tag vor der OP mit eienm Arzt besprechen. Lasse Dich nicht abwimmeln, es ist Dein Körper.

uxlsil<exin

Hallo marie

ich wünsch dir alles Gute und Gottes Segen für deine OP.

Ich werde an dich denken.

Ich hatte einen BS, bin aber auch am 3. Tag wieder darumgelaufen und nochohne Schläuche und am 5. Tag 3 Stunden im Gospelkonzert gewesen.

Wir sind zu dritt am selben Tag operiert worden und es ging uns allen gut..- besser als im Moment.

LG und noch ein paar Gesundheitssternchen

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

LG Daumen drück

Uli

B~aump%ate

Hallo immortal und auch die Anderen

Vor der OP hatte die Ärztin im KH mich noch auf alle Risiken einer OP aufmerksam gemacht. Zum größten Teil passieren diese Risiken relativ selten. Aber an eines erinnere ich mich noch; es könnten Nervenreizungen auch Richtung Blase entstehen. Deine Beschwerden immortal können natürlich auch von einer leichten Senkung, Verlagerung herstammen. Ich z. B. habe richtige Blasenschmerzen, wenn diese erst halbvoll ist. Bilde mir ein, das diese vielleicht noch auf eine Wunde oder Naht drückt (u.U. auch schon Senkung). Ich hoffe das bessert sich noch. Die Blase dichthalten kann ich .

Nochmal zum Sport: Ich habe für mein Fittnessstudio ein Attest bekommen über 5 Monate nach der OP von meiner Gyn. Mein operierender Arzt im KH sagte mir am letzten Tag, um "Himmelswillen kein Bauchmuskeltraining, kein Joggen, Nordic walking, das wäre für mich vollkommen kontraproduktiv". Die Erschütterungen beim Rennen und der Unterdruck bei Bauchmusk-Traing. wären zu stark. Ich war natürlich ganz schön erschrocken. Mit meiner Ärztin habe ich mich nun erstmal auf leichtes Beckenbodentraining, rasches Laufen mit den Stöcken geeinigt. Aber so richtig froh bin ich darüber nicht.

Weiß jemand etwas darüber, ob Fahrradfahren für den Beckenboden besser ist? Man kann auf dem Sattel doch auch Kneifübungen machen.

In den Fittnessstudios machen sie oft Kurse "Bauch, Beine,Po", "Rückengymnastik". Ich weiss gar nicht, ob ich diese je wieder mitmachen darf. Ich glaube die Gynekologen haben da unterschiedliche Meinungen, vielleicht müsste man eher einen Sportarzt fragen.

sNuleiqken

Ulsi

Mensch Uli, das tut mir vielleicht leid. Du warst aber tapfer. Ich wäre wahrscheinlich vom Stuhl gesprungen. Hoffentlich kommst du um eine 2. OP herum. Ich wünsche dir alles ,alles Gute .

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

LG

Sabine *:)

b\rig]ittte P64

Hallo MarieC,

ich wünsche dir für deine OP am Montag alles Gute :)*.

Es wird alles gut gehen und du wirst sehen, hinterher wirst du glücklich sein. Meine OP ist jetzt 3 Wochen her und ich bin es.

Ich hatte Gott sei Dank keine Angst und habe auch nicht daran gezweifelt dass alles gut wird.

Ich habe die Zeit im KH sehr genossen und lasse mich jetzt von meiner Mutter verwöhnen.

Gestern war ich bei meinem Gyn. zur Nachuntersuchung und es ist alles ok. Er sagte mir nochmal, dass ich mich wirklich 6 Wochen schonen soll. Kein Sport, keine Gartenarbeit, kein Staubsaugen, kein Geschlechtsverkehr, möglichst wenig heben. Kleine Spaziergänge sind erlaubt und mein Buch mit auf die Terrasse nehmen auch.

Übrigens mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt, dass die Entfernung des Gebärmutterhalses keine Auswirkung auf das Sexualleben hat. Weder von der Feuchtigkeit noch vom Gefühl.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich endlich wieder joggen kann. Das fehlt mir doch sehr.

So liebe MarieC nochmals Toi Toi Toi für deine OP

:)^

Freue mich wieder von dir zu hören und wie es dir ergangen ist.

Bis bald Brigitte *:)

moa%rie-Vjana

MarieC

Habe mitbekommen, dass Deine OP am Montag sein wird. Dann wünsche ich Dir auch alles, alles Gute !!!! Du wirst es genauso gut überstehen wie die Anderen hier. Lass Dich im Krankenhaus umsorgen, gehe auf keinen Fall zu früh nach Hause ! Werde in ungefähr 10 Tagen wieder reinschauen um deinen Bericht zu lesen.

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

LG

s_ulei%ken

MarieC

Mußt Du morgen schon einrücken? Wenn ja, und wir uns vorher nicht mehr hier treffen, dann schon jetzt alles, alles Gute für die OP. :)* :)^ :)* :)^ :)* :)^ :)* :)^ :)*

- immor3tal

ulsilein

kann mich noch gut erinnern, wie du von deinem ersten Mal (nach der Op natürlich ;-) ) geschrieben hast. Hab mich schon gewundert, wie gelassen du das hingenommen hast, so wie du geschrieben hast. Die starken Blutungen konnten ja nur mit der Naht zusammen hängen. Sich Vorwürfe machen bringt ja nix, zumal der FÄ das Ok geben hat. Das tut mir wirklich leid, und ich hoffe für dich, dass die Naht jetzt so gut verheilt und du diese Op nicht vor dir hast. Also jetzt erst mal lieber kein Sex. Petting muß reichen...schmunzel. Aber danach ist dir ja jetzt sowieso nicht.

Fazit für mich, nach dieser Geschichte, egal, was die FÄ sagt, ich lasse lieber noch ein paar Wochen mehr vergehen. Kann auch ehrlich gesagt damit gut leben, wenn nicht sogar sehr lange darauf verzichten. Erst muß alles wieder soweit ok sein, ehe ich mich überhaupt wieder traue.

Mit der Blase das bilden wir uns doch nicht ein. Sie sagt auch, es wäre alles wie vorher. Aber wer weiß denn am besten als ich, wie es vorher war. Da war ich echt sauer, aber beim nächsten mal hat sie mich schon ernster genommen. Du scheinst ja damit noch viel größe Probleme als ich zu haben und das nach 7 Wochen. Und dein Arzt sagt immer noch, in diesem Bereich sei alles normal? Na mal schaun, was bei mir am Donnerstag rauskommt. Ich will jedenfalls Klarheit, was diese Beschwerden anbelangt haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Naht erstmal wieder gut verheilt.

Lg Sigi

-rim&mortDal

MarieC

ich wünsche dir auch alles Gute für deine bevorstehende Op.

Bis bald Sigi *:)

-`immIortaxl

marie-jana

Hallo,

ich werde am Donnerstag auf jeden Fall den Arzt nach einer eventuellen Senkung ansprechen. Ich brauche Gewissheit und Klärung meiner Beschwerden, sonst werde ich irre. Ebend, weil mich auch diese Gedanken einer Senkung beschäftigen.

Bei meiner letzten Untersuchung sollte ich auch pressen, daraufhin hat sie nichts gesagt, also muß ja nichts auffälliges gewesen sein.

Meinst du wirklich, eine Senkung kann man damit 100% feststellen?

Ich habe so eine Angst davor! Vorher hatte ich keine Senkungen. Sollte ich jetzt, nach der Op, davon betroffen sein, wäre das ganz schlimm für mich.

Wenn aus gynokologischer Sicht weiterhin alles in Ordnung ist, will sie mich ja zum Urologen schicken. Vielleicht bringt ja ein Ultraschall Klarheit oder was weiß ich.

Lg Sigi

m_ari{e-janxa

immortal

Ich schicke Dir mal ne PN

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH