Gebärmutterentfernung vaginal

uJlsi lein

Hallo drea

ich vermute mal, du heißt "richtig" Andrea ??? ??? ?

Sie froh, dass das alles so nahezu komplikationslos geklappt

hat. Erhol dich jetzt erst ml und lass dich nicht zu früh rausschmeißen. Genieß die Zeit des Bedientwerdens. Zu Hause mußt du dir wieder alles allein machen.

Hatte leider einen kleinen "Rückfall", die innere Naht ist ein Stück wieder aufgegangen und mußte geflickt werden. Habens bis jetzt erst nur von unten probiert nur wenn das nicht hält, muß der BS noch mal auf. Die FÄ war heute morgen guter Dinge. Auch die Blutwerte haben sich nicht verschlechert *freu*. Somit kann ich jetzt nach einem nervigen Wochenende erst mal wieder aufatmen.

Der BS macht dir - wie mir - offensichtlich auch nicht so viel zu schaffen. Glück gehabt. Bei mir hat der Doc auch seinen Kollegen Schönheitschirurgen ins Handwerk gepfuscht und 10 cm Haut (vernarbt) mit weggeschnitten. trotzdem hängt mein Bauch immer noch an mir.... ;-D ;-D ;-D ;-D hätte noch mehr wegschneiden können...

LG Uli freu mich auf deine PN

-Pim&mortZaxl

Hallo Baumpate

ich will unbedingt zum Urologen! Diese Ungewißheit macht sehr unruhig. Werde sehen, was dabei herauskommt. Mit dem FA kommt ich jedenfalls nicht weiter.

Meinen Tagesablauf habe ich seit dem WE auch geändert, obwohl ich immer der Meinung war, es ist nicht zu viel was ich mache. Essen kochen, bisschen Aufräumungsarbeiten und die Wäsche, den Korb bringt aber mein Mann raus zum aufhängen. Bei mir ist es nun 4 Wochen her, aber wenn ich ein paar Stunden am Stück auf den Beinen bin, verschlechtert sich der Zustand in meinem Bauch. Also lege ich jetzt doch wieder den Rückwärtsgang ein. Gartenarbeit geht schlecht, habe mal ein paar Erdbeeren abgenommen, aber das viele Bücken geht gar nicht. (Mein Mann nimmt sie gerde ab :)^ ) Also halte ich jetzt noch ein paar Wochen Ruhe. Du hattest ja einen Bauchschnitt, dauert in der Regel länger mit der Heilung. Bei mir war's ja vaginal, aber manchmal denke ich, lieber einen Bauchschnitt gehabt zu haben. Es hat sich bei der Op nämlich doch als schwierig erwiesen. Wer weiß, wie die da rumgezerrt haben ;-D ;-D ;-D. Vielleicht habe ich deshalb mit der Blase solche Beschwerden. FÄ geht aber nicht davon aus. Komisch, woher sie das wissen will. Sie war ja gar nicht dabei. ???

Also, dann warte lieber noch ein bisschen länger mit der Gartenarbeit. Bei mir sieht es im Garten auch nicht so aus wie sonst. Ist mir dieses Jahr auch sch...egal.

Gute Besserung

Lg Sigi

u9ls$ileixn

Hallo Siggi

irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor.

Auch nach 6 Wochen bin ich noch nicht wieder so richtig

den ganzen Tag fit. Stinkt mir zwar, aber irgendwie sagt

mir mein Körper immer halt - Couch.

Ich glaube, wir sind alle einfach zu ungeduldig. Früher lag man nach so einer OP mindestens 3 Wochen im Krankenhaus und meine Mutter haben sie dann anschließend 4 Wochen zur Kur geschickt. danach noch 3 Wochen Nachkur zu Hause und dann erst wieder arbeiten. Der Körper dankt es einem.

Uli

-ximmoxrtal

Hallo ulsilein

Freut mich für dich, dass mit der Naht alles wieder i.O. ist und du da nicht noch mal unters Messer mußt.

Wenigstens eins, über was man (du) sich keine Sorgen mehr machen muß, und man geht den Tag ganz anders an

Weiterhin gute Besserung, bei uns dauert es eben halt länger wie bei anderen. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Sind ja erst 4 Wochen her, mal schaun, wie's in 2, 3 Wochen aussieht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal hier im Forum gelesen (Name ist mir nicht mehr bekannt), dass sie nach 5 Wochen wieder auf ihr Pferd gestiegen ist. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, denn würde gern mal wissen, wie's ihr heute gesundheitlich geht ??? ???

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich ??? ??? ???

Lg Sigi

uCl sileixn

siggi

Also nach Pferd wäre mir jetzt so gar nicht. Kann eh kaum sitzen.

Aufs Fahrrad hab ich mich auch noch nicht getraut und Joggen rappelt im Bauch wie doof geht nicht.

Wer ist denn so hart im nehmen ??? ??? ??? ??? ???

Ich jedenfalls nicht.!!!!!!!!!!!

Uli

-]im=morUtaxl

ulsilein

...meines erachtens bin ich ja auch vorsichtig gewesen. Am We habe ich fast nur rumgelegen und gegrübelt, dass ich vielleicht doch etwas zu viel gemacht (siehe weiter oben zu Baumpate)

Man will ja auch nicht nur eine Last für andere sein, obwohl mich mein Mann, wenn er mal zu Hause ist) immer fragt, ob er noch was machen kann. Sagt er, mache ich, wenn ich später wieder komme . (Er ist selbstständiger Tischlermeister, also immer auf Achse) Man versucht dann doch, dass nötigste irgendwie in die Reihe zu bekommen.

Kenne ich auch von früher so, mit anschließender Kur.

-iimm1ortaxl

...ich bin damals auch fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe. War aber lange vor meiner Op. Konnte mir darüber noch nicht so die Meinung bilden. Heute kann ich das schon. Ist mir echt unbegreiflich :(v

-Kimmorxtal

...mein Mann hat die Erdbeeren abgenommen :-) :)^ :-)

Das heißt, ich werde jetzt Marmelade daraus machen. Dabei muß ich ja nur sitzen und stehen. Oder doch schon wieder zuviel ???

Lege mich aber erst noch ne Weile auf die Couch

*:) *:) *:)

BWautmpatne

Hallo immortal

Nein, ich habe keinen Bauchschnitt, also so wie bei Dir vaginal. Und es sind jetzt 8 Wochen vorbei. Mit der Hausarbeit geht es mir genauso wie Dir, möchte meinem Mann keine zusätzliche Arbeit machen (kommt meist erst 20 Uhr nach Hause), Kinder wohnen in anderer Stadt. Die meiste Hausarbeit habe ich bis jetzt so allein geschafft, mein Mann hatte andere Aufgaben. So muss ich sehr viel erklären, wie alles gemacht wird. Es bleibt viel liegen und ich fange schon an mich bei Besuchern für mein Unkraut zu entschuldigen. Aber ich wollte eben gestern die Blumen noch pflanzen, und den Rindenmulch verteilen, die Quittung hatte ich dann (starkes Stechen im Unterbauch - wahrscheinlich nichts passiert). Heute hat sich das wieder beruhigt.

Kann im Moment mir noch nicht vorstellen Fahrrad zufahren. Gewiss muss ich mind. noch 4 Wochen warten.

Ich harre ja gern noch einige Wochen "lahmgelegt" aus, wenn ich nur nicht noch einmal was machen lassen müsste.

Bta5umpxate

Hallo MarieC

Ich möchte Dir noch einen Tipp für das KH geben.

Vor Entlassung gibt es eine Abschlussuntersuchung (meist vom operienden Arzt). Er kann am besten Deine evtl. weiteren Probleme abschätzen, die Heilungsdauer, ..., da er Dich am "hautnähsten" erlebt hat. Diesen kannst Du nochmals mit Fragen löchern, was genau gemacht wurde (kann auch Details sagen die nicht in schriftlichen Berichten erscheinen)....

Man kann auch eine Kopie vom Entlassungsbericht machen lassen (bekommt der überweisende Arzt nach Wochen). Dazu hat man Patientenrecht. Darin findet man zuweilen auch interessante Details.

Ansonsten wünsche ich Dir für Mittwoch alles Gute.

M7aridexC

Hatte heute die Abschlussuntersuchung und OP-Besprechung. Es wird nun doch nicht Vaginal sondern mit Bauchschnitt gemacht :-(. Die Ärztin hat mir erklärt das sie sonst nicht überall dran kommen. Die GM wir mit Hals entfernt. Die Eierstöcke auch weil da Zysten sind und ich sowieso im Klimakterium bin. Die Blase wird angehoben und mit Bändern am Schambein befestigt und die Scheidenhinterwand bekommt Nähte damit sie sich strafft und auch den Darm wieder zurückhält. Ich werd mal dem Doc sagen dann soll er auch gleich das überschüssige Bauchfell mit wegschneiden :-/. Es bleibt beim OP-Termin Mittwoch morgen ... aber wenn alles gut geht darf ich nach 8 Tagen heim. Drückt mir die Daumen das das klappt.

Eine Frage hab ich noch. (hab ich natürlich vergessen zu fragen :=o, hat aber ja auch noch Zeit) Hab irgendwo gelesen das man nach der OP Gleitgel braucht zum säggseln, stimmt das?

Mhar^ieC

Hallo Drea

dir wünsch ich gute Besserung. Das liest sich ja alles sehr prositiv bei dir. Ich hab die OP noch vor mir nur ich weiß seit heute es geht nur per Bauchschnitt. So ganz wohl ist mir nicht dabei weil ich glaube das braucht länger zur Heilung. Na abwarten.

LG Marie

Z;itte_rZitFt3er

ulsilein, Baumpate, immortal

Hallo Ihr drei!!!

Lasst den Kopf nicht hängen, dass nach 4, 6 oder 8 Wochen noch nicht alles so läuft wie vor der OP. Seien wir doch mal ehrlich: es ist ein mittlere bis schwere OP, die früher schon einen längeren KH-Aufenthalt mit sich brachte. Warum soll frau denn jetzt schneller heilen als vor Jahren ??? Schön für diejenigen, bei denen es schneller geht, die nach kurzer Zeit wieder völlig fit sind - freut mich riesig für sie. Doch wenn man länger braucht, um wieder fit zu werden, heißt das noch lange nicht, dass man empfindlich oder wehleidig ist. Jede braucht eben ihre ganz individuelle Zeit und die sollte frau sich auch nehmen. Jede von uns merkt doch an ihrem Körper, wann es ihm reicht. Hört darauf, denn wenn durch vorzeitige Belastung noch etwas schief geht, dann hat man ja nur selber das Problem und nicht andere. Das soll nicht heißen, dass wir uns wegen der OP in Watte packen müssen - aber Zeit zum Erholen sollten wir uns doch gönnen.

Ich wünsche Euch, dass es weiterhin stetig bergauf geht und Ihr schnell wieder auf den Beinen seid.

Ganz LG

Marion

bPrigitxte 64

MarieC

Ich hatte nach meiner OP bei der Abschlussuntersuchung mit der Ärztin über das Feucht werden beim Sex gesprochen und sie meinte, der Schleim wird von den Drüsen in der Scheidenwand produziert.

Vielleicht ist das aber auch von Frau zu Frau verschieden. Eine Bekannte erzählte mir, dass sie seit der OP überhaupt keine Lust auf Sex mehr hat, eine Andere erzählte mir, dass sie danach Probleme mit der Feuchtigkeit hatte. Ich hatte vorher auch nie Probleme damit.

Meine OP ist jetzt 3 Wochen her und Lust habe ich oft.

|-o |-o |-o |-o x:) x:) x:) x:)

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich im KH verwöhnen. Genieße die Zeit, sie geht viel zu schnell vorbei.

Wenn ich mir überlege, dass ich in 3 Wochen schon wieder arbeiten soll :-o :-o :-o :-o ??? ???

Liebe Grüße

Brigitte

urlsi!lxein

Hallo Marie

Mach dich nicht verrückt wegen dem Bauchschnitt. Hab auch einen und es ist gar nicht so schlimm. Bei mir hat der Arzt tatsächlich Bauchfell"mit weggeschnitten, da es so vernarbt war. Ich war nicht böse drum.

Aufsehen und hinlegen ist in den ersten Tagen etwas mühsam, aber mit der richtigen Technik und mit Schmerzzäpfchen in den ersten 2 Tagen geht auch das. Achte drauf, dass die dir einen sandsack nach der OP auf den Bauch legen, damit er nicht so stark anschwillt und die Narbe nicht so wulstig wird. Mir hat der Druck auf die Narbe gutgetan. Ich halte auch heute noch beim Niesen etc. die Narbe fest. tut mir einfach gut.

Wann mußt du einrücken?

Morgen Abend ??? ??

Drück dir alle Däumchen und werde am Mittwoch für dich beten.

Schick dir schon mal ein paar Gesundheitssternchen :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Mach dir über das hinterher keine Gedanken. Jetzt ist erst mal gesund werden dran und dann geht man alles weitere an.

Ich hab ganz viel Lust, darf aber nicht *grins*, werde aber ohne Probleme feucht. Auch von meinen GMlosen Freundinnen weiß ich, dass sie damit keine Probleme haben. Mein doc hat gesagt, dass hängt mit der richtigen Einstellung zusammen -also positiv denken-.

wenns Probleme gibt, dann hängt das mit den Wechseljahren und nicht mit der OP zusammen - muß aber auch dann nicht sein.

Ich habs einfach nur als Befreiung empfunden nicht mehr zu bluten und keine Schmerzen mehr zuhaben.

Nochmal alles liebe und gute und Gottes Segen

und genieß die Zeit im KH sie geht viel zu schnell vorbei.

ULi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH