Gebärmutterentfernung vaginal

pIetra-Xlixe64

ulsilein

Oje du Arme, also 9 Wochen ist ja echt schon lang und ich kann verstehen dass du langsam das Gefühl hast, das wird nie besser. Aber irgendwann muss es doch jetzt mal in Ordnung sein und ich hoffe echt für dich, dass jetzt alles erledigt ist und die Naht problemlos heilt, ohne Verwachsungen.

Alles alles Gute für dich. :°_

uHlsileMixn

petra

ich zieh mich immer nur an Rennfloh hoch, deren OP war noch vor meiner und ihr gehts j a auch noch nicht wirklich gut.

Wenn man euch anderen hört, könnte man echt neidisch werden :°( :°( :°( :°(

kPiralxine

Willkommen Hope....

genau wie du habe ich auch gedacht und meinen Termin in die Sommerferien gelegt.

Bei mir ist es nächste Woche soweit. Durch die ganzen Infos von den Frauen ist man doch schon etwas beruhigter.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du sie hier einfach stellen. Hier helfen alle gerne.

Liebe Grüße

Kirsten

u'lsilxein

kirsten

wo wohnst du denn ? Komme auch aus NRW.

Endlich Ferien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gQümlsxün

an die, die es noch vor sich haben...

hier eine Liste was ihr mit ins KH nehmen solltet:

-Nachthemden - ihr ertragt keinen Hosenbund

-Bademantel

-Baumwollschlüpfer xl - Alternativ Wegwerfschlüpfer

-Binden, Slipeinlagen

-Badelatschen zum duschen

-Handtücher, evtl. für den ersten Tag auch Wegwerfwaschlappen

-Anis-Fenchel-Kümmel-Tee - ganz wichtig für die Verdauung

-Duschgel, Kosmetik etc

-Bücher, MP3

-Homöopathische Mittel: Arnica - für schnelle Wundheilung

Nux Vomica - entgiftet die Narkose und

hilft bei Übelkeit

-Telefonliste

-evtl. Jogginghose und falls der Bauch bei der Entlassung sehr schmerzt, packt vorsorglich was bequemes für die "Heimreise" ein!

wegen der homöopathischen Mittel: lasst euch wegen der Dosierung in einer Apotheke beraten - aber sie helfen ganz ehrlich!!!!

Mehr fällt mir derzeit nicht ein...

Liebe Grüße

HLopeh020x7

Danke

für die Willkommensgrüße!

Ja, es stimmt tatsächlich, Informationen helfen sehr gegen die Angst, Ungewissheit macht vieles schlimmer. Ich hab mich mittlerweile im inet rund gelesen, auch Bilder von Laparoskopien gesehen (grusel, aber man versteht einiges besser, z.B. Bilder im Bauch von oben auf die GM vorher und hinterher auf den vernähten Scheidenstumpf etc.), dazu Eure Ausführungen und Erfahrungen und Tipps, man weiß im Prinzip grob was auf einen zukommt. Bis auf das, was man eben nun nicht weiß...

Ich bin knapp 46 Jahre, hab vier bis auf einen erwachsene Kinder (werde jeden Augenblick Oma, meine persönliche Familienplanung ist also absolut abgeschlossen) und seit einiger Zeit starke langanhaltende monatliche Blutungen und ganz fiese Bauchschmerzen. Letztes Jahr aufgrund einer Blinddarmreizung und anschließender gründlicher Untersuchung wurde ein Myom festgestellt. Seit Anfang des Jahres sind die Schmerzen in den ersten Tagen der Mens sehr sehr unangenehm geworden, Tabletten helfen dann nur in großer Dosis. Sie strahlen vom Bauch ins linke Bein aus, das übrigens auch manchmal während des kompletten Zyklus. Und immer diese starken Blutungen, puh. Aber wem erzähl ich das, die meisten kennen bzw. kannten das sicher selber zu genüge.

Im März ging ich dann wieder einmal zum FA, weil die Schmerzen so extrem waren und er stellte fest, dass das Myom gewachsen war von 4 auf 5 cm. Er machte mir den Vorschlag, die GM zu entfernen, dem hab ich ohne viel Überlegen zu müssen zugestimmt.

Ins Krankenhaus geh ich dann am 19.7. OP ist ein Tag später. Was genau gemacht wird entscheidet sich dann vor Ort.

Bei uns in Niedersachsen fangen die Ferien erst am 19.7. an, hab also noch eine Gnadenfrist. D.h. aber auch, mindestens einmal werde ich meine Ekel-Schmerz-Mens noch haben :-/ ...

Danke für die KH-Liste, sowas hab ich noch gesucht!

Liebe Grüße

Hope

pMetra-Tli;e64

Hope

dann ist das bei dir ja echt genauso wie es bei mir war, hatte genau die gleichen Gründe für die OP.

Dann wird das bei dir also Laparoskopisch gemacht?!

Das ging bei mir leider nicht, ich hab einen Bauchschnitt bekommen, aber ich fand das auch nicht so schlimm, bei mir heilt das immer ganz gut ( und die haben meine alte Kaiserschnittnarbe nochmal geöffnet)

Wird bei dir der Gebärmuterhals mitentfernt oder bleibt er erhalten?

p(etra-l-ie6x4

ulsilein

ja, Rennfloh und du, ihr seid aber auch echt arm dran, dass sich das so lange hinzieht :°_

Aber sicher gehts jetzt bald aufwärts, ich drück euch beiden jedenfalls fest die Daumen :)*

ZKittzeBrZittxer

Hallo Hope

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich gehöre schon fast zu den alten Hasen (OP am 14.2.07) und nun kann auch ich endlich von mir behaupten, dass ich froh bin, mich für die OP entschieden zu haben. Es dauert - so finde ich - lange, bis es einem wieder gut geht und ich denke, so richtig gut bzw. so wie vor der OP (natürlich ohne Mens) geht es einem erst nach etwas 1/2 Jahr wieder. Aber es ist ja doch ein größerer Eingriff - das sollte man bedenken. Ich hatte riesengroße Angst - können viele hier bestätigen. Ich war kaum zu beruhigen. Im Nachhinein sage ich - es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und ich hab mich zu sehr verrückt gemacht. Also, Kopf hoch - das schaffst Du. Und fürs Oma-werden drück ich alle Daumen die ich hab ;-D ;-D

LG

Marion

H/ope0B207

Petra

Wie es bei mir gemacht wird, weiß ich noch nicht. Der FA sagte was von vaginal entfernen, wenn nicht zu groß und das er bei mir schon glaubt, dass die GM vaginal entfernt werden kann trotz Vergrößerung, da ich bereits 4 Kinder geboren habe.

Auf der Homepage des Krankenhauses in das ich gehen werde steht:

" Bei Indikationen für eine Entfernung der Gebärmutter wird diese in den meisten Fällen durch die Scheide entfernt, ggf. auch in Kombination mit einer zusätzlichen Bauchspiegelung. Bei sehr großer Gebärmutter kann auch ein Bauchschnitt notwendig sein."

Nun ich werde es dann (wohl eher hinterher?) noch erfahren, was wirklich gemacht wird.

Ich möchte den GM-Hals nicht behalten, muss das allerdings noch mit den Ärzten abklären, wenn es so weit ist.

ZitterZitter:

Ich hoffe, dass es mir recht schnell wieder gut geht nach der OP, aber das will wohl jeder. Ich lass es einfach auf mich zukommen und versuche das meinige zu tun. Und.. danke fürs Daumendrücken. Können wir gebrauchen, eigentlich soll unser erstes Enkelkind erst Anfang August kommen, aber die werdende Mama liegt schon fast 14 Tage wegen vorzeitiger Wehen in der Klinik. Die Ärzte meinen, bis August wird es auf keinen Fall noch dauern. eher viel eher...

LG

Hope

s"ulZeikexn

Hope0207

Hallo und willkommen. Du kannst hier alle Deine Fragen und Sorgen loswerden. Wir helfen nach Kräften. Uns allen hat dieses Forum enorm gutgetan.

Zu mir: Ich wurde Ende Februar laparoskopisch operiert.( Grund waren 6- monatige Dauerblutungen aufgrund eines kleinen, aber fiesen Myoms; weder GM-Schleimhautverödung noch Hormontherapie haben etwas genutzt, da kam sie halt raus ). Mir ging es gleich sehr gut ( keine Schmerzen, beine Wundblutung ). Da ich zeitlebens unter meiner starken, schmerzhaften Periode gelitten habe, kann ich im Nachhinein nur sagen, daß mir gar nichts besseres passieren konnte. Die ersten 2 Eisprünge waren ziemlich unangenehm, aber auch das hat sich jetzt gegeben. Ich mache längst wieder alles, nur mit Heben bin ich noch immer ziemlich vorsichtig.

Alles gute auch für die werdende Mutter :)* @:)

LG *:)

b<rig\ittxe 64

Hope0207

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meine OP war am 15.05.07. Ich hatte ein 7 cm großes Myom und es wurde trotzdem dass ich keine Kinder habe vaginal entfernt. Die GM musste zwar zerkleinert werden, war aber wohl kein Problem. Der GM-Hals wurde auch gleich mit entfernt. Mir geht es jetzt nach 5 Wochen super gut, hatte keine Probleme, außer mal kurz häufigen Harndrang. Hat sich aber schon wieder gelegt.

Montag ist das Couching leider vorbei und der Ernst des Lebens beginnt wieder.

Wo wohnst du denn in Niedersachsen?

LG Brigitte

k9aruexm

Krankenhausliste

HuHu *:)

vor 60 Seiten hatten wir schonmal eine Krankenhausliste......

ich stell sie einfach mal zum Vergleich ein-war damals ein "Gemeinschaftsprodukt"

Gute Besserung allen bereits operierten :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

und alles Gute für die, die es noch vor sich haben :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

Krankenhausliste...

Krankenhauseinweisung

·Versicherungskarte und Personalausweis

·Blutgruppenausweis und/oder Mutterpass

·eventuell noch Medikamente, die man einnimmt

·Geld für Cafeteria und Telefonkarte

·Nachthemden (Schlafanzüge können am Bauchzwicken)

·Bademantel

·Badeschlappen zum Duschen

·Badetuch, Handtücher, Waschlappen

·Baumwollunterhosen bzw. bequeme Slips

·Jogginghosen bzw. weite Hosen

·T-Shirts / leichten Pulli, Strickjacke

·Strümpfe zum Warmhalten

·Kulturtasche mit üblichem (kleiner Handspiege)

·Ohropax

·Zahnbürste, Zahncreme, Mundwasser oder Spray

·Deo

·genügend Hautcreme

·Fön, Lockenstab

·Slipeinlagen / dünne Binden

·Handy mit Ladegerät

·Bücher

·MP3 / CD-Player, evtl. Läppi mit DVDs

·Kopfhörer

·Glücksbringer

·was zum Naschen für's Pflegepersonal

·Anis-Kümmel-Fenchel-Tee

·Arnica - für schnelle Heilung

Ein Zahnputzbecher-

(gibts in unserem Klinikum nicht- für "Notfälle" werden ausgediente Senfgläser oder Pappbecher herangezogen- muss man nicht haben)

Ein bisschen vom Lieblingsparfüm-vom KH kann man schonmal die Nase voll haben...)

Und was mir noch geholfen hat waren kandierter Ingwer (gegen die Übelkeit nach der Narkose) und ein paar Hustenbonbons zum Lutschen (nach der OP hat man leicht einen trockenen Hals, das führt zum Husten und Husten tut im Anfang (genau wie Lachen) schon weh..

mSa-Pjox 1

"Re:...".

Hallo an Alle zusammen ,

ich melde mich jetzt mal selbst, (bin die Freundin von doddy).

Also mein Problem ist, das ich alle 19 Tage meine Periode immer bekomme und das ganze auch noch total stark blutend.

Wollte jetzt eine GE machen lassen, aber der FA meinte das mein Uterus zwar doppelt so lang wie breit ist, aber er vaginal keine Entfernung machen kann, da ich 3 Sectio hinter mir habe. Dadurch käme der Uterus beim pressen nicht nach unten sondern zieht sich nach oben- was bei einer Vaginal-OP wichtig währe.

Über den Bauch durch Entoskopie oder Schnitt geht auch nicht, da ich schon 8 Leistenbrüche und einen Bauchwand-Bruch hatte. Wobei mir da ein Rießiges Netz im gesamten Bauchraum eingesetzt wurde.

Der Fa meinte man könne es vieleich OP machen aber was im normalfall ne 3/4Std dauert würde bei mir 3-5Std dauern, und er wage sich da nicht ran.

Er gab mir den Tip, ich solle mir doch eine Spirale einpflanzen lassen die 440€ kostet, aber es sei noch nicht gewiss, ob meine Blutung dadurch komplett weg währe, den das ist sei bei 97% der Fall das sie gar nicht mehr kommt.

Vorab an alle Danke

Gruß Manu

Z%itter8Zitter

Hallo majo1

Schön, dass Du Dich selber mal meldest!

Wäre die Spirale denn für Dich eine Alternative ??? Es hört sich bei Dir ja schon kompliziert an. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich noch ein oder zwei Meinungen mehr einholen, evtl. auch bei einem Chefarzt einer guten Klinik, damit Du besser entscheiden kannst, was für Dich das beste ist. Es sind sicher viele Für und Wider zu berücksichtigen. Manche Frauen vertragen die Spirale auch nicht (und sie ist ja nicht gerade billig). Wenn das OP-Risiko allerdings sehr groß ist ........... die Entscheidung kannst nur Du mit Hilfe der Ärzte treffen. Vielleicht kommen nachher noch mehr Frauen, die Dir Tips geben können. Ich wünsche Dir viele gute Gedanken.

LG

Marion

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH