Gebärmutterentfernung vaginal

m{ahxue

wunschstern

sorry, konnte nicht sofort antworten, ich bin ja schon lange wieder vollzeit am arbeiten und während der Arbeit dürfen wir das Netz privat nicht nutzen....

Du hast nach BB-Plastik gefragt. Das ist eine Beckenbodenplastik. Da ich vor der OP schon etwas Probleme mit Inkontinenz hatte, wurde meine Blase "gehoben". Das ganze geschieht eben per BB-Plastik.

Bin übrigens genauso "jung" wie Du... und meine Tochter ist fast 20 - also auch kein Kinderwunsch mehr....

u lsilxein

Hallo Ina

meine OP ist noch drei Wochen länger her als deine und ich habe auch immer noch einen Kugelbauch. HAtte allerdings einen Bauchschnitt. Die FÄ meinte, das das bis zu einem Jahr dauern kann, bis die innere Schwellung zurückgeht. Spätestens wenn man Bauchmuskeltraining machen darf, wird es bestimmt besser.

Mir tut auch immer noch nach körperlicher Anstrengung der Bauch weh. Hab z.B. am WE viel getanzt und hab dann in der folgenden Nacht die Quittung bekommen. Heute habe ich auf der Leiter gestanden und Deckentapete abgerissen jetzt zieht und zwickt es wieder im Bauch wie bekloppt. Ich glaub langsam das das nie mehr aufhört.

ULi

mLahxue

freschmaus

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, hatte zwar auch eine vag. OP aber keine Zunahme vom Bauchumfang... Ist bei Dir denn gleichzeitig ein laparoskopischer Eingriff gemacht worden (hat man Dir mit Gas den Bauch aufgepumpt??) - dann kann das nämlich sein. Das gibt sich aber wieder....

Schmerzen.... welcher Art sind denn Deine Schmerzen? Machst Du vielleicht zuviel? Heben oder so ???

kea rZexm

kugelbauch....

das Problem kenne ich auch- Hosen die mir morgens passen sind abends 2 nummern zu klein.........

mein Arzt hat mich jetzt zum Physiotherapeuten geschickt- zur Lymphdrainage des Bauchraumes. Der meinte, das wäre ganz normal- das passiere nach solchen OP eben, es würden soviele Gefässe durchtrennt, dass der Abfluss des Gewebeswasser nachhaltig gestört sei- ob's hilft weiss ich noch nicht, hatte erst eine Anwendung.

(meine OP war am 28.3, Bauchschnitt) :)*

Karin

A3ussi/-Ginxa

Hallo Wunschstern

Bei mir wurde soviel entfernt weil meine beiden Schwestern mit 47 J. Brustkrebs bekommen haben und bei mir eine familäre Belastung vorliegt. Da der Eierstockkrebs auf das gleiche defekte Gen beruht, wurden mir die Eierstöcke auf meinen Wunsch hin mit entfernt.

Sonst hätte niemand was bemerkt und eines Tages..........!

Allerdings muss ich jetzt auf jegliche Hormone verzichten (durch entfernen der Eierstöcke setzen ja sofort die Wechseljahre ein) und werde auf pflanzliche Mittel zrückgreifen. (Nachtkerzentabl. und Soja).

Muss mich noch näher informieren.

Dir wünsche ich von Herzen alles Gute für deine Op nächste Woche. Ich habe sie nicht als schlimm empfunden und bin jetzt, 10 Tage später, schon wieder so fit, dass ich meinen Haushalt machen kann und mit den Hunden gehe. Muss mich halt zwischendurch immer noch ausruhen. Aber sonst bin ich zufrieden und glücklich.

Auch wenn mich ab und an die Putzwut packt und ich mich sehr zurückhalten muss.

:-x

ZZit4t4erZit7texr

wunschstern und frechmaus

Herzlich willkommen im Forum auch von mir!!!

wunschstern

Ich gehöre mittlerweile schon zu den "Alten Hasen" hier - meine OP war am 14.2. - also vor 19 Wochen. Die GM wurde aufgrund starker Blutungen und heftigsten Schmerzen entfernt. Außerdem hatte ich Endometriose, die man gleich mit entfernt hat. Dies alles geschah per Bauchspiegelung und vaginal. Nach einigen Wehwehchen hinterher geht es mir jetzt wieder gut - zwischendurch zwickt und zwackt es noch mal, aber das soll normal sein. Krank geschrieben war ich 5 Wochen, im Nachhinein gesehen hätte ich noch 1-2 Wochen vertragen können. Zur AHB hab ich keinen Antrag gestellt, da ich das von der Arbeit her momentan nicht bringen könnte. Wenn Du das allerdings möchtest, warum nicht? Kämpf darum - ich hab das schon getan (wegen anderer Beschwerden) und den Kampf bislang immer gewonnen! Man darf nur nicht locker lassen. Das letzte mal war vor 3 Jahren, da hab ich eine Müttergenesungskur gemacht und da waren meine Jungs erst 13. Ging ganz gut mit Betreuung durch meine Eltern und meinem Freund. Aber Deine sind ja schon "erwachsen" - die schaffen das schon. Vor der OP selber brauchst Du keine Angst zu haben. Ich war hier der absolute Schisser - deshalb auch mein Name ZitterZitter. Aber alle Mädels hier haben mir gut zugesprochen, mir immer wieder Mut gemacht, obwohl sie bestimmt fast an mir verzweifelt wären. Es ist kein Zuckerlecken, aber die Schmerzen danach sind doch auszuhalten und wenn es einem daheim beim Couching langweilig wird, hat man ja dieses Forum hier ;-D Und das macht süchtig ;-D Wenn Du Altenpflegerin bist, wirst Du sicher mehr als 3 Wochen außer Gefecht gesetzt sein, denn Deine Arbeit ist ja mit körperlicher Anstrengung verbunden und die Omas und Opas heben ist lange Zeit nicht drin, denn die wiegen bestimmt mehr als 5 kg ;-D

Wenn Du Fragen hast - ich kann mich da den anderen nur anschließen - stell sie ruhig, wir beantworten alles was geht, sehr gerne. Für die bevorstehende OP am Dienstag wünsche ich Dir alles Gute und Gottes Segen. Löchere die Ärzte ruhig mit Deinen Fragen und Ängsten - dazu sind sie da. Ich hab eine Ärztin sogar abgelehnt, weil sie mir so viel Angst und Panik gemacht hat. Schließlich geht es um MICH und um MEINEN KÖRPER und außerdem ist diese OP für mich einmalig, nicht wie bei den Ärzten, für die es schon Routine ist.

frechmaus

Kugelbauch - bei mir war das auch ein bisschen wegen der Gase bei der Bauchspiegelung. Vielleicht ist das ja eine Erklärung bei Dir. Sonst würde ich den Arzt noch einmal aufsuchen und um eine gründliche Untersuchung bitten. Alles Gute auch für Dich!

LG

Marion

W}unsrcahstXern1

Guten Morgen an Alle

Sitze noch im Nachthemd am PC!;-D, habe ja auch Urlaub, ich darf das, ;-D habe die letzten Tage nur mit vorkochen für meine Männer verbracht und habe jetzt keine Lust mehr!!!

Du wachst am Morgen auf und denkst immer wieder an das gleiche Thema, es kreist den ganzen Tag in deinem Kopf herum, seehr blöd :-/

Ein großes Dankeschön an Alle für Eure Nachrichten, sie helfen mir

wirklich weiter!!

Gestern rief eine Freundin an um zu fragen wie es mir geht, hat aber

nach 2 Min.schon mit ihren Problemen in der Arbeit angefangen und

nicht mehr aufgehört, hab auf sowas im Moment überhaupt keine Lust,

merken die das denn nicht?

Hab sie dann auch irgendwann abgewürgt, ist mir zu blöd, will mir jetzt nicht die Sorgen der anderen anhören, bin im Moment mit mir selber

genug beschäftigt.

Wünsche allen einen mehr oder weniger schmerz -und problemlosen Tag :)^, werde mir noch ganz viele Fragen überlegen, aber jetzt wirds

mir langsam kalt, zieh mich jetzt an, hab noch einiges zu erledigen

Liebe Grüße @:) @:)

H$opHe0x207

Guten Morgen!

Oh, Ihr hattet aber viel zu schreiben gestern. Schön, dann hat man wenigstens nicht das Gefühl alleine in einem Forum zu sein (das finde ich immer so doof, kaum angemeldet, schreibt keiner mehr).

Meinem Bauch gehts grad wieder besser, ich hoffe das wars damit. Keine Ahnung, was da los war, wir waren am vorletzten WE für 3 Tage verreist, mit viel Essengehen und so und kurz nach der letzten Rast auf der Autobahn mit Imbiss bekam ich so Bauchgrummeln und das zog sich die letzten 8 Tage (vorgestern Abend wars besonders schlimm) mehr oder weniger hin. Komisch, komisch. Aber wenns jetzt weg ist, ist dann ja auch egal, was es war. Abgehakt und fertig (hoffentlich).

Heute in 3 Wochen bin ich dann auch im Krankenhaus. Noch 21 Tage. Hab ich mir im Kalender eingetragen. So langsam wirds Zeit, mich darauf vorzubereiten. D.h. Dinge erledigen, die bisher liegengeblieben sind z.B. Waschküche auf Vordermann bringen oder Bügelberg beseitigen usw. Planen was sonst noch erledigt werden muss, Termin machen für den Tierarzt (unsere Hündin soll evtl. noch vorher kastriert werden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir das nicht doch besser auf Herbst verschieben sollen, nicht dass es Komplikationen gibt und mein Mann hat dann zwei Damen mit Untereleibsproblemen zu Hause?), hab noch Geburtstag, muss die Leute einladen usw., Morgen Abifeier für einen meiner Söhne, der übrigens auch noch Mitte Juli Geburtstag hat und und und. Ob ich auch noch die Gardinen waschen soll? Besser jetzt als hinterher.

Wie habt Ihr das gemacht? Einfach alles auf Euch zukommen lassen oder vorgearbeitet? Vorkochen brauch ich zum Glück nicht, meine Männer trauen sich alle selber zu kochen ;-D.

Wie lange liegt man im Krankenhaus normalerweise? Ich denke ich werde die komplette Zeit im Krkhs. ausnutzen, also nicht eher heimgehen. Denn erstmal zu Hause lässt der Stress sicher nicht lange auf sich warten. Und dann tatsächlich erstmal überwiegend nur liegen? Puh, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wir haben doch nur Sessel und zweisitzige Couchen, das ist aber blöd dafür. Das ist ja nicht so besonders gemütlich, was mach ich denn da?

Ich muss auch den ganzen Tag an die OP und alles was damit zusammen hängt denken. Immer wieder. Und irgendwie möchte ich es am Liebsten jedem erzählen, verkneife es mir dann aber doch, weils irgendwie zu intim ist. Es wissen noch nicht sehr viele aus meinem Bekanntenkreis, dass ich ins Krankenhaus gehe. Habt Ihr das allen erzählt? Sicher nicht, oder?

Wir wollen am 20.10.2007 in den USA 14 Tage Urlaub machen. Ich hoffe nur, bis dahin wieder so weit fit zu sein, dass ich davon auch was habe. Das sind 13 Wochen nach der OP...

Tausend Dinge gehen einem durch den Kopf... Dies und das.... Schlimm. Naja, nicht wirklich aber es belastet schon etwas.

Doof finde ich, dass ich bis zum OP-Termin noch einmal meine Periode haben werde. Da hätte ich nun auch noch drauf verzichten können. Aber was solls, einmal noch, das halte ich aus. Komischerweise, seit ich weiß, die GM kommt raus, waren die Tage gar nicht mehr so extrem schlimm. Hab ich hier irgendwo schon mal gelesen, da bin ich nicht die Einzige, die diese Erfahrung gemacht hat, oder? Woran das wohl liegt?

So das wars dann erstmal wieder von mir. Hab mir einfach son bisschen was vom Herzen geschrieben, danke fürs Zuhören bzw. Lesen. @:)

LG

Hope

Hvope0x207

Ich nochmal..

zu dem Kugelbauch (@Frechmaus):

(Davon abgesehen, dass ich nach meiner letzten Zunahme sowieso schon wieder einen ganz schön dicken Bauch hab)

Letztes Jahr im September hatte ich eine Blinddarm-OP, der BD wurde laparoskopisch entfernt, dabei der Bauch mit Gas vollgepumpt und ich hatte noch lange einen fürchterlich geblähten Bauch, die Hosen passten kaum und ich fühlte mich gar nicht wohl damit. Es dauerte etliche Tage, bis das weg war.

Ah, da hab ich doch auch gleich noch Fragen zu.

Wenn die GM laparoskopisch entfernt wird, bzw. entfernt wird (wenn sich nichts anderes entscheidet) ja vaginal unter Beihilfe einer Laparoskopie, wird der Bauch dann auch aufgepumpt mit Gas? Das fand ich nach der BD-OP so unangenehm, man bekommt so schlecht Luft, weil das Zwerchfell noch tagelang so hochgedrückt ist. Besonders Nachts fand ich das schlimm, mein Bettende war hochgestellt und ich hatte doch ein wenig Atemschwierigkeiten. Also nicht dass ich gar keine Luft bekam, aber es war ziemlich unangenehm und nee, nicht schön jedenfalls.

Zweite Frage: Wie oben erwähnt, hab ich ordentlich zugenommen in den vergangenen 2 Jahren (nach dem ich davor ordentlich abgenommen hatte, tja, Jojoeffekt...) und die meisten meiner Hosen sitzen zur Zeit schon ziemlich eng. Da muss ich doch sicher davon ausgehen, dass die mir hinterher erst recht nicht mehr passen, was? Hm, da sollte ich mich wohl vorher noch mit ein paar bequemen Hosen ausstatten, denke ich. Oder?

LG

Hope

Bnieb

Hope0207

Hallo Hope, ich kann verstehen dass dich die Gedanken nicht loslassen, ging mir genauso. Aber du wirst sehen bald ist alles vorbei und wird bestimmt alles glatt laufen. Ich war mit Bauchschnitt 8 Tage in der Klinik, ich glaube in der Regel orientiert sich der Aufenthalt nach der Methode. Von 4 Tage bis ca 10 Tage ist, glaub ich , so der Durchschnitt. Aber wirst du ja sehen wie lange und da mußt du wenigstens auch nichts tun und kannst dich bedienen lassen.

Ich habe damals kein Hehl aus der OP gemacht, denn das ist nichts was man verheimlichen muß, finde ich.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück *:) @:) :)* :)^

LG Betty *:)

p?etra-\lie64

@Aussi-Gina

Ich freu mich für dich, dass du nun alles hinter dir hast. Da war es ja wirklich Glück, dass die Eierstöcke doch gleich entfernt worden sind, wenn das jetzt bösartig war. Ich wünsche dir Gute Besserung, erhol dich jetzt gut und schon dich noch!

Liebe Grüße, Petra

p@etra^-liTex64

@Hope

Das ist völlig normal, dass du jetzt an nichts anderes mehr denken kannst und dir alles mögliche durch den Kopf geht. Aber du wirst das auch schaffen und nachher bist du froh, wenn du alles hinter dir hast.

Alles Gute für dich.

W=unschs\telrxn1

Hope 0207

Tja , wegen der Periode vorher.....

habe nächste Woche , Mittwoch meinen OP-Termin,muß Dienstag schon

ins KH zur Voruntersuchung, und habe gestern mit Pauken und Trompeten und mit allem was dazugehört( Bett war durch, Hose war durch......) meine letzte Periode hinter mir ;-D, überleg schon wem

ich meine ganzen Schätze (Tampons etc.) hinterlassen werde?

Bin gar nicht traurig darüber , hoffe du auch nicht, mach dir nicht allzu viele Sorgen, (ich versuch es, ha ha), bist nicht alleine und zusammen zittern ist viiiiiiel schöner :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

ABusswi-Gixna

Hallo Hope,

meine Op ist ja jetzt 10 Tage her und wurde vaginal (ohne Gas) gemacht. Hatte auch schon mal ne Spiegelung und furchtbar unter dem Gas gelitten.

Jetzt ging soweit alles glatt, Montags operiert und Samstags raus. Meine Mutter bleibt noch bis Sonntag und unterstützt mich. Habe mir dann von meinem Sohn einen Sessel ins Wohnzimmer stellen lassen mit Fußhocker. Ist ganz bequem. Aber wer will schon den ganzen Tag im Bett liegen. %-|

Bin von Anfang an schon spazieren gegangen und hab Kleinigkeiten im Haushalt erledigt.

Vor der Op habe ich bis Sonntag abend geputzt und gebügelt, vorgekocht Hund gebürstet usw. Bin um 1.00 Uhr Nachts ins Bett gefallen und Montag früh ins Krankenhaus.

Habe 2 Hündinnen. 1 ist 7 Jahre und kastriert, die andere 16 Monate und ich wollte sie jetzt (12 Wochen nach der 1.Hitze) auch operieren lassen, habe es aber auf den Herbst verschoben. Sie brauchen danach doch etwas Pflege, dürfen nicht springen (so wie wir

;-D ;-D) und müssen ins Auto gehoben werden usw. Also, verschieb es besser auch. Wenn es dir so geht wie mir, wirst du die USA geniesen können. Wo fahrt ihr denn da hin? War auch schon ein paarmal dort.

A<ussi.-Ginxa

Petra

Danke für deine guten Wünsche.

Mir gehts schon recht gut. Muss mich immer zurück halten, damit ich nicht zuviel mache.

Aber der Arzt sagte mir, ich dürfe alles machen außer heben und Geschlechtsverkehr. Aber da besteht ja zur Zeit bei mir sowieso keine Gefahr. ;-D ;-D

Also muss ich mich nur auf das nicht-heben konzentrieren.

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag mit wenig Regen.

*:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH