Gebärmutterentfernung vaginal

M2ichxa09

Muggelchen3333

Hallo,

meine OP ist nun vier Monate her. Entfernung der GM per Bauchspieglung, GM-Hals blieb stehen.

Mir geht es sehr gut - besser als vor der OP - keine Blutungen, keine Schmerzen, keine Senkungen, ich kann suleiken nur zustimmen.

Du hast recht, der GM-Hals wird erhalten, um evtl. Senkungen vorzubeugen , allerdings kann der GM-Hals minimal Schleimhaut aufbauen und dann hat man leichte Blutungen - was bei einer Bekannten von mir der Fall ist.

Ich denke, dass du dich richtig entschieden hast, die Zeit im Krankenhaus geht vorüber und es wird dir mit jedem Tag besser gehen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute

Micha

ppe_tra&-lie6x4

Hallo Muggelchen

bei mir wurde im Mai auch die Gebärmutter durch Bauchschnitt entfernt und der Gebärmutterhals blieb stehen und ich wil dir kurz berichten, wie es mir geht. Bei mir ist es jetzt so, dass ich wirklich jeden Monat, pünktlich 2-3 Tage lang einen ganz leichten blutigen Ausfluss habe. Wurde mir ja auch gesagt, dass das passieren könnte, wenn man den Gebärmuterhals stehen lässt, ist zwar nur bei wenigen Frauen so, aber ich bin halt dabei.

Aber ich kann gut damit leben, irgendwie "freu" ich mich sogar immer darüber, wenn ich so merke, dass die Hormone noch "gut funktionieren" Und ist wirklch so minimal, dass man gar nicht wirklich von Blutung reden kann, ist halt nur ein ganz leicht rosa Ausfuss.

Aber ich bin heute sehr glücklich, dass ich mich dazu entschlossen habe, den Gebärmutterhals stehen zu lassen, weil ich wirklich von Anfang an Null Probleme hatte, ist ja innen in der Scheide alles so wie vorher, keine Naht, die wetun kann und fühlt sich ja auch alles so an, wie früher.

Und ich hab halt so auch die Hoffnung, dass dadurch eine spätere Blasensenkung verhindert wird. Ist zwar nicht sicher, aber ich hoffe es halt.

Wünsche dir alles Gute für deine OP :)* :)* :)* :)*

LG, Petra

SYweetieTtweetie

Suleiken

Vielen Dank für Deine Info. Bei mir soll die OP vaginal durchgeführt werden, wenn alles klappt. Ich freue mich zwar irgendwie darauf die GM los zuwerden, aber irgendwie bin ich auch verunsichert. Ich habe ähnlich wie Du Dauerblutungen, mittlerweile ca. 1 Jahr, wenn ich Glück hatte, hatte ich 2-3 Tage/Monat keine Blutungen. Da ich bei Bauch-OP´s bisher meistens Pech hatte, habe ich weniger Angst vor der Entfernung als vor der Situation Operation an sich.

An alle. Wie ist die Tendenz? Gebärmutterhals drinnen lassen oder raus nehmen? Wie ist Eure Erfahrung? ???

Liebe Grüße

@:)

n<inixz

suessemaus05 im Besonderen und alle Anderen auch.....

Hallöchen,

ich melde mich mal wieder, nachdem ich jetzt eine ganze Zeit nicht hier war! Schämen tu ich mich auch und zwar deswegen, weil ich suessemaus05 nicht alles Gute für ihre OP, die schon Anfang August war, gewünscht habe! Irgendwie habe ich gedacht, die Sache läuft am 31.08.- also 2 Tage nach meiner eigenen OP, aber da habe ich das wohl mit dem Besprechungstermin am 31.07. verwechselt....

Jedenfalls hoffe ich, dass es suessemaus05 jetzt einigermassen geht!!!

Und alle guten Wünsche für eine schnelle Genesung!!!!

Tja, nächste Woche am Mittwoch werd ich dann mal operiert! Ich lese hier ja viel, aber trotzdem habe ich da noch die eine oder andere Frage: die erste wurde gerade mal wieder gestellt- was ist mit dem Gebärmutterhals? Ich habe mich entschlossen, ihn mit entfernen zu lassen! Wer hat das auch so gemacht! Habe zwar schon einmal gefragt, aber doppelt hält vielleicht besser! Und meine zweite Frage wäre, wie lange man danach im KH bleiben muss! Im Flyer von dem Krankenhaus, in das ich gehe, steht, dass die Patientinnen in der Regel am dritten Tag nach der OP das KH wieder verlassen-ich weiss aber nicht, ob das nach der OP mit Entfernung des GM-Halses auch der Fall ist, oder eben dann, wenn er belassen wurde!!

Bitte bitte mal melden, wer Erfahrung hat! Ich frage aber nur aus reinem Interesse- ich werde ganz brav sein und erst dann gehen, wenns mir entsprechend geht und mir die Ärzte das erlauben! Es ist bloss schön, so vorher zu wissen, was genau auf einen zukommt!!

Welche Untersuchungen laufen denn genau am Tag vorher ??? ?

Würde mich sehr freuen, wenn mir mit Informationen ausgeholfen wird! Danke schon mal und liebe Grüsse von

niniz

gNülsübn

niniz

auf die Schnelle:

bin damals am Mittwoch ins KH, diverse Untersuchungen, Donnerstag OP. Dienstag raus.

OP war vaginal GM-Hals mit raus - alles bestens...

Ist aber jetzt auch schon einige Monate her..

npinixz

gülsün

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem!! Ich glaube, ich bekomme eine Erkältung??!! Nehme schon stündlich Meditonsin....

MannMann- das kann doch nicht wahr sein!! Hoffentlich ist mein OP-Termin nicht gefährdet!! Ich will unbedingt am Mittwoch auf den Tisch!! Wer weiss, wann ich sonst wieder einen Termin bekomme!

Okey, ich muss erst mal abwarten, was daraus wird- vielleicht ist es ja nicht so schlimm - nur das Bekloppte ist, ich habe seit 2 Jahren keine Erkältung gehabt und ausgerechnet jetzt erwischt es mich......

Drückt mir bitte die Daumen, das alles klappt!! Danke und schöne Grüsse

niniz

bCisarxi

niniz

Bei mir wars ähnlich. MIch hat aber auch keiner gefragt, ob der Hals drin bleiben soll oder kann ...

Bei allen wird der hier mit entfernt, wegen eventueller Probleme später, krebs und so...

Ich habe mir da auch, entgegen meines Naturells, gar keine großartigen Gedanken machen können.

Ich hatte 3 Tage während der Pilleneinnahme ununterbrochen extreme Blutungen, Blutbatzen und es tropfte wie aus einem Wasserhahn, bin dann zur Ausschabung und bekam Tabletten. Ich brauchte 2 Blutkonserven, weil mein Hb derart gesunken war, ich sehr viel Blut verloren hatte. Das heißt, man wollte eine OP umgehen, klappte aber nicht, weils tief und breitflächig eingewachsen war. Man wollte mich gleich drin behalten dann und ich habe das aber nicht gewollt. Nachdem es zu Hause dann 3 Tage weiter blutete, periodenstark, weil man das Myom nicht entfernen konnte, hatte ich den Kanal voll.

Die Ärztern meinten schon, ich komme von selbst in Kürze, weil ich immer wieder solche Blutstürze haben würde.

Es war eine Bauchentscheidung. Ich habe dann Montag angerufen, am 23.7., ob ich Dienstag dran kommen kann und bin ins KH.

Die OP hat nur eine halbe Stunde gedauert. Ich brauchte danach kein Schmerzmittel, bin am nächsten Tag alleine aufgestanden und habe am Tisch gegessen. Es tat nichts weh.

Bin nach 8 Tagen entlassen worden, weils extrem schnell und gut ging. Habe mich aber dann nicht besonders geschont, weils mir so gut ging.

Jetzt, nach 5 Wochen, merke ich wenn ich länger laufe, dass es mich anstrengt und im Bauch ist mir etwas unwohl. Ich lege mich dann kurz hin. Mein FA hat nach 14 Tagen einen Bluterguss innen festgestellt, soll vorkommen nach so einer OP. Der drückte etwas vor allem beim Sitzen.- Schmerzen in dem Sinn hatte ich nie.

Ob im Bauch selbst alles in Ordnung ist weiß ich allerdings nicht, es wurde noch kein US gemacht. Mein Frauenarzt ist im Urlaub, ich muss erst wieder am 3.9. hin.

Hätte ich Zeit zum Überlegen und grübeln gehabt, hätte ich mich mit Sicherheit "heiß" gemacht und unheimlich viele Gedanken um alles...

suuSlneiNk exn

niniz

Jetzt hast du es auch bald hinter dir.

Entlassung 3 Tage nach der OP finde ich sehr früh. Ich war 5 Tage im KH und früher hätte ich auch nicht gehen wollen, obwohl es mir sehr gut ging.

Der GM-Hals kam bei mir mit raus. Habe dem Operateur im Vorgespräch extra gesagt, daß ich unbedingt alles bis auf die Eierstöcke beseitigt haben will. Da ich 6 Monate Blutungen am Stück hatte ( und keiner so recht wußte, wo sie eigentlich herkamen ), wollte ich sicher sein, daß definitiv nichts mehr kommen kann.

Bei den Voruntersuchungen wurden die üblichen Laborgeschichten gemacht und ein Ultraschall der Nieren. EKG war nicht nötig, da meine letzte OP ( Endometriumablation, leider umsonst ) nur 3 Monate zurücklag.

Ich wünsche dir alles Gute, und wenn du weitere Fragen hast, stell sie jederzeit.

LG Sabine *:)

n@inixz

suleiken

.... werde ja per Bauchspiegelung operiert!! Meine FÄ meinte auch so 3-5 Tage sollte ich rechnen und als ich dann mal mit einer netten Dame vom Krankenhaus gesprochen habe sagte diese, dass die meisten Frauen nach 3 Tagen gehen, aber das sollte man eben davon abhängig machen, wie man sich fühlt!! Na, mal schauen- erst mal macht mir jetzt meine Erkältung zu schaffen und da sitzt mir ja die Zeit im Nacken, wenn ich Mittwoch operiert werden soll! Hoffentlich muss ich das nicht verschieben! Es ist alles so geplant jetzt, habe die OP in unseren Praxisurlaub gelegt, damit ich nicht so lange ausfalle ( hatte schon 3 Wochen Urlaub im Juli!! )!Falls das nicht klappen sollte, hoffe ich inständig, dass das KH mir gaaanz schnell einen neuen Termin gibt und ich nicht womöglich 4 Wochen warten muss......

lg niniz

R~as2emauxs

Mein Termin wurde auch um eine Woche verschoben, weil ich meine Periode bekam!!! Mal wieder zu früh, also außerhalb der Planung. Zum Glück konnte ich eine Woche später dann operiert werde. Die Woche fehlt mir aber nun in meiner Genesungsphase. Aber abwarten, mir geht es ja gut und nächste Woche habe ich ja noch frei!!

Niniz: Nimm kein "Aspirin" oder ähnliches. Das wirkt blutverdünnend und in der Klinik ist genau aus diesem Grund eine Patientin heimgeschickt worden. Sie hatte wegen Kopfschmerzen zwei Tage vor der geplanten OP Aspirin genommen und konnte dadurch nicht operiert werden.

Viel Glück und alles Gute, Rasi

Bpienxe38

heyy

*:) hab meine Gebärmutter auch rausbekommen. Alle die es noch vor sich haben wünsche ich viel Glück und toi,toi,toi :)^

pYetr+a-lixe64

Hallo Biene

schön, dass du es hinter dir hast. Wann war denn deine OP und wie geht es dir jetzt?

Dann wünsche ich dir Gute Genesung :)* :)* :)* :)* :)*

B#ieXne38

hi Petra

*:) Meine ist schon etwas länger her.

03.05.2006 LAVH! Hab ich mir so gewünscht :-/

Mir gings ganz gut und gehts auch jetzt ganz gut. Kann mir schon garnicht mehr vorstellen wie das ist so eine starke Regelblutung zu haben. Bin aufjedenfall Happy!Hab jetzt nicht alles durchgelesen wär zuviel^^

Wann ist deine OP und welche OP_Methode wird bei dir angewandt?Und weshalb soll sie entfernt werden?

LG

Biene @:)

RFasem}auxs

Hallo Claudia...

...na, wie geht es dir. Was macht die Erkältung? Ich hoffe, du bist fit!!

Nutze die letzten beiden Tage vor der OP noch einmal richtig aus. Schone dich und erledige Dinge, die dir wichtig sind. Dann hast du den Kopf frei und fühlst dich nachher nicht so unter Druck.

Alles Gute und :)^ :)^ :)^

LG Rasi *:)

p4etr`a-liuex64

Hallo Biene

schön, dass es dir so gut geht.

Ich hab meine Op auch schon hnter mir, die war am 15.Mai. ( Gebärmutterentfernung durch Bauchschnitt, Gebärmutterhals blieb drin) und mir gehts auch total gut, hatte schon kurz nach der OP kaum noch Beschwerden und bin jetzt auch soooo froh, endlich diese starken Blutungen los zu sein.

Bei mir wurde die Op auch wegen starker Blutungen, (verursacht durch zwei Myome) gemacht. Ich wollte eigentlich noch bis Herbst überlegen und habs mit der Pille probiert, aber im April bekam ich dann eine so starke Blutung und die hörte dann nicht mehr auf, es wurde ene richtige Sturzblutung draus , mein Eisenwert war dann schon auf 7,5 und ich musste dann doch ganz plötzlich operiert werden, hab dann vorher noch ne Blutkonserve bekommen, was für mich echt schlimm war, weil ich da Angst vor Krankheiten hab. Also im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich nicht früher zur OP entschlossen habe, denn dann wäre die Blutkonserve noch nicht nötg gewesen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH