Gebärmutterentfernung vaginal

CWlauddi a-2x4

Doris,

laß dir deinen kaffee und kuchen gut schmecken.du darfst uns ruhig nächste woche noch quälen.wir schaffen das. :)^ :)^ :)^ :)^

lg claudia

Cnl`audiax-24

hallo Zaubernixe

*:) *:) *:) bei mir wurden die voruntersuchungen am freitag gemacht.montags morgen mußte ich um sieben uhr im kh sein und wurde um 13 uhr in den op geschoben.bei mir wurden freitags urin untersucht,blut abgenommen,ekg,vaginaler ultraschall,nieren geschallt und mit dem narkoseartzt gesprochen.laß dich nicht verrückt machen.ich hatte auch soooooooooooooo viel angst.ist aber alles super verlaufen,war am nächsten tag schon wieder auf den beinen. @:) @:) @:)

lg claudia

Buachal:psexe

Angsthase

Liebe Frauen,

jetzt log ich mich auch noch ein. Weil mir diese Seiten in den letzten Tagen geholfen haben, mich auf meine bevorstehende OP am 15.11. vorzubereiten.

Ich habe echt Angst! Vom Kopf her schaff ich das, ganz klar. Meine GM muss raus (Myom mit Wachstumstendenz), ich bin Mitte 40 und habe 4 Geburten hinter mir, wovon drei Kinder leben. Meine letzte Geburt liegt fast 9 Jahre zurück.

Also hab ich wie Ihr auch schmerztechnisch viel überlebt. Und jetzt das! Ja ich will es hinter mich bringen, noch in diesem Jahr, denn es kann auch höchstwahrscheinlich vaginal gemacht werden. Das sagte mir der Doc im KH, als ich letztens eine Urodynamik machen musste (aua). Mir ist bewusst, das diese Untersuchung wahrscheinlich unangenehmer war als die OP.....

Habe Angst vor dem Ungewissen, vor dem Danach usw. Es ist gut, hier Frauen zu wissen, die es hinter sich haben ("halb so schlimm"). Hoffentlich bei mir auch.

Am 14.11. muss ich morgens um 9:00 Uhr ins KH für die ganzen Untersuchungen. Mir wird so schwummerig sein, dass ich nix mehr essen kann. Bis am nächsten Tag. Oder nur noch Zwieback. Wie war das denn bei Euch? Eine blöde Frage vielleicht, aber mit Magenknurren UND meiner Periode in den OP?

Ich wünsche gute Besserung denen die es geschafft haben.

LG,

Juliet

phe3tqra-glie6x4

Hallo Juliet

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich war auch sehr froh, dass ich dieses Forum schon vor meiner OP gefunden habe, denn sonst hätte ich das nie so gut überstanden, da bin ich mir sicher. Hier werden einem wirklich viele Ängste genommen und man kann alle Fragen loswerden, die einem so durch den Kopf gehen.

Also was das Essen vor der OP betrifft, da war es bei mir so ( wurde im Mai operiert mit Bauchschnitt), dass ich einen Tag vor der Op auch zu den Voruntersuchungen in die Klinik musste, an dem Tag durfte ich aber dann noch bis abends um 22 Uhr essen. Tagsüber bekam ich noch normales Mittagessen in der Klinik, abends eine Suppe und eine Scheibe Brot mit Wurst und ab 22 Uhr sollte ich dann nichts mehr essen. Aber ich war da eh schon so aufgeregt, ich hätte sowieso nichts mehr runter bekommen, also wars nicht so schlimm. Am nächsten Tag wurde ich dann mittags operiert.

Du wirst sehen, es wird alles nicht so schlimm, wie man es sich vorher vorstellt. Und wenn du noch Fragen hast, nur her damit, hier wirst du immer jemanden finden, der dir darauf antworten kann.

Liebe Grüße, Petra

a)rbeit[sDbiexne

hat das schon mal jemand gehabt?

nun war ich doch eh schon so unschlüssig ob op absagen oder nicht und nun das. seit freitag sind die blutungen weg, einfach weg, hatte gestern tollen sex mal wieder ohne blut :)^ |-o :)* :)* und dann gingen die blutungen wieder ein bisschen los und nun ist wieder alles weg. was ist das denn? hat das schon mal jemand erlebt? ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll? der 14. ist schon bald und mein körper spielt mit mir katz und maus.. :-( :(v

Ist das alles nur die psyche ??? ?

An Mireile: wenn du das hinkriegst erzähl doch mal wie es dir jetzt nach der op geht. Ansonsten gute Besserung und gutes couchen... @:) :)* *:)

lg sylvia

pketran-ldiKe64

Hallo Sylvia

ja, sowas kenne ich, so hab ich mich einige Monate vor der OP gedrückt, weil die Blutungen immer dann, wenn ich mich operieren lassen wollte, doch wieder weniger wurden, ich hatte dann auch gleich wieder große Hoffnung, dass doch noch alles ohne OP in Ordnung kommt, aber im Grunde wars eben ( bei mir) nur ein Hinauszögern, am Ende hab ich mich dann doch operieren lassen müssen und dann musste alles total schnell gehen, weil ich dann schon totale Sturzblutungen hatte, die nicht mal mehr mit blutstillenden Mitteln aufhörten und mein Eisenwert war so schlecht, dass ich vor der Op noch eine Bluttransfusion bekommen musste. Also du siehst, ich war damals auch völig verunsichert und hatte immer wieder Hoffnung, weils zwischendurch besser wurde, aber es war halt alles nur ein Hinausschieben der OP.

Das muss natürlich bei dir nicht so sein, vielleicht lässt die starke Blutung bei dir ja wirklich ganz nach und außerdem solltest du auch wirklich GANZ SICHER sein, dass du die OP machen lassen willst, sonst bereust du es nachher vielleicht. Sprech doch nochmal mit deinem Arzt, was er meint und ob du vielleicht doch nochmal ein paar Monate abwarten sollst, ob es jetzt besser ist.

Ich wünsche dir Alles Gute.

s;hianxne

hallo an alle

*:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:) *:)

so meine lieben..... ich melde mich also wieder zurück um mein bericht zu schreiben.....

als aller erstes möchte ich alle neuen, die in meiner recht kurzer abwesendheit dazu gekommen sind,HALLO sagen *:) *:)

ich hatte jetzt am 02.11. meine op gehabt und bin seit gestern wieder daheim.... also ein paradebeispiel....

ich muß auch sagen das ich durch dieses forum so super locker geworden bin und ich total relaxt an die op ran gegangen bin.

gut als ich am 01.11. rein bin,hatte ich schon die hosen voll,aber die nacht habe ich mit der schlafpille gepennt wie ein stein.

dadurch das ich als erstes dran war verging die zeit am morgen auch schnell. duschen op-klufft an und ab.

im op waren alle super toll und munternden mich auf. wir haben gelacht ohne ende (weil ich mal wieder nicht sein lassen konnte doofe sprüche zu machen) lautes gelächter ging durch den saal.

mein arzt kam und wunderte sich schon.

naja schwup schlief ich schon und schwup wurde ich kurz wach. ich bekam schmerzmittel ohne ende und ich schlief den ganzen fr durch. keine schmerzen und absolutes black out.grins.

am abend bin ich dann schon auf klo. gut das ist erstmal etwas komisch und tat etwas weh. aber ich fand eine position die das leichter macht.

am sa tigerte ich schon wieder durch die gegend. aber klar gemach gemach. der körper signalisiert echt,wie weit und wie lang. das einzige problem war,das auf klo gehen "groß". ich setzte mich absolut so unter druck das ich eine depressive phase hatte.. ich heulte wie nen schloßhund,da ich mir vor kam wie ne gestopfte gans. aber seit gestern funtioniert das nu auch wieder und ich habe gelernt das ich jetzt,glaube ich, gedult üben muß.....( mein schwachpunkt) aber ich denke das meister ich auch schon......

an alle die, die op jetzt noch vor sich haben......

ich wünsche euch allen alles erdenkliche gute für die bevorstehende op,aber ganz ehrlich...es ist wirklich nicht schlimm da man den ganzen tag verschläft.

aus diesem forum habe ich viel informationen bekommen und es wurden mir zum größten teil die ängste genommen. das was man aus den erfahrungberichten liest,hat sich für mich total bestätigt.

so ihr süßen..... man was für ein langer text :=o :=o :=o :=o :=o

ich lege mich nun auch wieder hin......

bis die tage

viele lieben grüße an alle die ich schon hier kenne...

LG alegra

RSeis8ecnloewxe

Krankschreibung nach Gebärmutterentfernung

Hallo alle miteinander,

wer kann mir von Euch sagen wie lange die Krankschreibung dauert .Ich habe so 6 Wochen rum.

Mir geht es ganz gut ausser einpaar Zwicke.Aber man sagte mir im KH so mit 8-10 Wochen müsste man rechnen.

Habe auch keinen sitzenden und leichten Beruf.

Wie ist es bei Euch?

Gruß Reisenlöwe

*:) *:) *:) *:) *:)

ZOittieyrZittxer

Hallo Reisenlöwe

Ich hatte vaginale OP im Februar. Meine AU dauerte 5 1/2 Wochen - allerdings hab ich einen Bürojob und das nur 2 x in der Woche.

Vertrau auf Deine Ärzte - sie werden schon wissen, wann Du wieder arbeiten kannst. Auch wenn Du Dich jetzt wieder relativ gut fühlst - es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man daheim ein bisschen hier und da tut und macht, oder auf der Arbeit seinen Mann stehen muss. Also .... gut überlegen. Ist die Arbeit erst mal wieder begonnen, ist die Couching-Zeit endgültig vorbei!!!

Alles Gute weiterhin.

LG

Marion

Z;itterkZittxer

Hallo Juliet!

Erst mal herzlich willkommen hier! Brauchst keine Angst zu haben - Du siehst, es schaffen ganz viele ganz gut. Wird auch bei Dir klappen.

Mit Periode in den OP ??? Kein Thema für die Ärzte. Mir wurde gesagt, dass dann ja sowieso Blut fließt ;-D

Und mit dem Essen war es bei mir so: Dienstag rein, den ganzen Tag noch normal gegessen. Ab 23.00 Uhr nichts mehr essen und ab 3.00 Uhr nichts mehr trinken - war dann gleich am Mittwoch um 8.00 Uhr dran. Also - so sehr kann da der Magen nicht knurren. Ich habs zumindest nicht gehört - war wohl zu aufgeregt. Das Zittern hat bei mir wohl mehr Geräusche gemacht.

Ich wünsche Dir für die OP alles Gute!!!

LG

Marion

Z ittZerZxitter

arbeitsbiene

Ein Phänomen, das viele kennen. Wenn Du Dir allerdings unsicher bist - denk noch mal genau drüber nach.

Ich hatte auch gedacht "Meine Periode kommt ja gar nicht." und ein paar Tage später "Ach, so schlimm ist die doch nicht!", aber die wollte sich nur "einschmeicheln". Ich bin froh, dass ich das alles nicht mehr habe. Aber Du solltest echt 100%ig dahinter stehen.

LG

Marion

Zwitt,erZiEtcter

Hallo alegra und Mireille!!

Willkommen zurück im GM-losen Leben. Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch mal bei uns im "Hysterektomie - wir couchen weiter" vorbei. Dort wird sich ausgetauscht, Spaß gehabt und auch (leider kommt auch das vor - aber dafür sind wir da) in sehr schweren Zeiten unterstützt. Schaut halt mal - mir hats die Couching-Zeit richtig angenehm gemacht :-D

Ansonsten - immer schön langsam - war doch eine große OP. Für Eure Genesung wünsche ich Euch alles Gute.

LG

Marion

B~achUalps{exe

Danke für Euer Willkommen

Liebe Frauen,

schön dass ich hier Ansprechpartnerinnen gefunden habe, so relativ kurz vor meiner OP. Erst im laufenden Jahr wurde mir klar, dass ich nicht umhin kann. Das Myom wurde alle paar Monate überprüft und jetzt mach ich es lieber solange es noch vaginal geht (hoffe ich).

Die meisten der Erfahrungsberichte sind ja ganz ermutigend. Am meisten gruselt mir vor diesem Ausgeliefertsein und der Dös-Phase. Ich hatte vor 20 Jahren eine Fehlgeburt mit Hammernarkose, wo ich wie mir schien stundenlang im "Delirium"lag.

Sagt mal, ist das heut immer noch so?

Dann hatte ich vor fast 18 Jahren eine ziemlich lange Erstgeburt (wobei mein Sohn schon tot war), mit viel Beruhigungsmitteln und "Drogen", das war ganz schön schlimm und schmerzhaft. Diese Erinnerungen kommen jetzt alle wieder hoch, und ich muss mich wirklich beherrschen, mich nicht zu verrückt zu machen.

Hab auch den Eindruck, nur noch von dem bevorstehenden Eingriff reden zu wollen (tu ich natürlich nicht). Daher auch mein gutes Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein :-) So muss ich nicht alle meine Mitmenschen damit "nerven".

Wie ist das denn wenn ich abends schon eine LMAA Tablette bekomm und dann morgens noch mal, da bin ich doch total tüttelig, oder?

Und, wo liegt denn die Drainage bei einer vaginalen OP, oder war das lapraskopisch (mit diesen kleinen Schnittchen im Bauch)?

Viele Fragen, ich weiss. In der Hoffnung auf Antworten verbleibe ich mit liebem Gruss,

Juliet

c]hiarait?alia

chiaraitalia kurz vor op

Hallo alle zusammen,

geh am Donnerstag ins KH und soll am Freitag opperiert werden wenn alles klappt,denn erst wollten die Ärzte noch eine Ausschabung machen nachdem ich Ihnen mitgeteilt habe das die erst 8 Wochen her ist haben sie darauf verzichtet.

Vor der Narkose hab ich eigendlich keine große Angst da ich sie bis jetzt immer gut vertragen habe hoffe nur das die Schmerzen nicht so stark sind bin da doch ein bischen empfindlich.

Bei mir soll ein Eierstock mitentfernt werden da er mit der GM verklebt ist. Er ist wohl lustig rumgewandert seid meiner Sterilisation.

Muss man mit einem Eierstock Hormone nehmen oder kommt man so aus?

Gruß Chiara @:)

s0ule4ikexn

Allegra und Mireile

Schön, daß ihr wieder da seid und alles gut überstanden habt. Jetzt laßt es euch gutgehen( im tristen November versäumt ihr draußen eh nix ) und erholt euch schön. Dann seid ihr zu Weihnachten wieder richtig fit und könnt euch hemmungslos ins (Weihnachts )getümmel stürzen. Ausreden wie "Ich hab leider meine Tage, mir geht´s grad nicht gut sind ja ab sofort passé..... ;-D :-D ;-) :)^

LG :-) *:) Sabine

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH