Gebärmutterentfernung vaginal

p{iroQhei

Hallo Mary,

danke schön, werde mich nachher melden.

L.G. Piro *:)

ZYitterEZittexr

suleiken

Na Du Detektivin mit dem glücklichen Leben - was macht der Gesang ??? War am Sonntag bei einem Weihnachtskonzert - da waren einige Solosopranistinnen vor Ort - ohhhh, diese Stimmen - es war total schön. Warum hat mich noch keiner entdeckt ??? ;-D

Ich hoffe, Du hast keinen Weihnachtsstress und der "Fall" auf Arbeit konnte gelöst werden - bin diesbezüglich nicht ganz auf dem Laufenden.

Ich grüße Dich!!

Marion

HEas2eQn-Mxary

zitterzitter

Hallo Marion,

sag mal, wie lange bist Du eigentlich nach der GM-OP ausgefallen, wann durftest Du wieder arbeiten ???

LG Mari

S:eac/at

@ Marie-Jana

Ja, ich gehöre mittlerweile auch zu denen, die still, aber regelmäßig hier lesen. Mit hat dieser Thread geholfen, weil doch einige Fragen vor der OP geklärt werden konnten, danke @ all. Nach der OP habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil halt doch alles anders war :-), was aber nicht schuld des Forums war, sondern sicherlich mit meinem OP-Verfahren zu tun hat.

Mit wurde am 20.11. die Gebärmutter vaginal entfernt, die Blase gehoben, das Scheidenende am Kreuzbein befestigt und ein Netz in den Beckenboden genäht, um die Scheidensenkung zu beheben und anderen weiteren Vorfällen vorzubeugen. Ist dir, liebe Marie-Jana, dieses Verfahren bekannt? Ich selber hatte auch große Inkontinenz-Probleme. Das ist schon jetzt deutlich besser. Kann nachts durchschlafen und mach kein Pipi mehr in die Hose :-), alles weitere kann ich so kurz nach der OP noch nicht beurteilen, da auch noch Schmerzen im Steiß und tauben Po.

Hier im Forum konnte mir zu meiner Problematik keiner helfen, ich denke, die OP ist vielleicht noch nicht so bekannt. Habe aber schon den Eindruck gehabt, ich wäre die Einzige mit Senkungsbeschwerden. Wundere mich aber doch, wie alles gehalten wird, nach der Gebärmutterentfernung, die doch auch ein Platzhalter ist. Heute wird doch auch schon oft bei alleinigen Senkungsbeschwerden nur die Gebärmutter gehoben, allein aus dem Grund, damit es später zu weniger Senkungsproblemen kommt.

So, nun soll es erstmal gut sein. Wünsche euch allen einen schönen Montag - alles wird gut -

LG Jutta

pEetra-Tliez64

Marie-Jana

das kann ich echt gut verstehen dass du Angst hast vor der OP und davor, dass es vielleicht die falsche Entscheidung sein könnte. In der Klinik lag eine Frau in meinem Zimmer, die hatte auch so schlimme Senkungsprobleme und dadurch Inkontinenz und ich weiß noch, dass sie auch große Angst hatte, alleridings war das bei ihr mit der Inkontinenz so schlimm, dass sie echt gar keinen Urin mehr halten konnte und Windeln tragen musste, deshalb meinte sie dann, dass es ja nicht schlimmer kommen könnte bei ihr, als es eh schon ist. Ich denke oft an sie und hoffe, es hat was gebracht, aber leider hab ich keine Adresse von ihr, sonst hätte ich mal nachgefragt.

Da du schon so schlechte Erfahrungen mit der Gebärmutterentfernung hast, kann ich erst Recht verstehe, dass du jetzt hin und her gerissen bist, aber wie du schon geschrieben hast, bei der Entscheidung kann dir eigentlich keiner helfen. Ich hoffe von Herzen für dich dass du die richtige Entscheidung triffst und falls du dich operieren lässt, dass es echt besser wird.

LG, Petra

CEocoaabean

Marie-Jana

Ich kann mich Petra nur anschließen. Auch ich hoffe, dass für Dich alles gut wird. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann verstärkt das die Unsicherheit bestimmt.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Arzt hast, der Dir genau erklärt was gemacht wird und wie die Aussichten sind.

Bitte Kopf hoch !!!

Alles Liebe & Gute

Ines

GDalaKdDril

@Marie-Jana

ich wünsche dir natürlich auch alles Gute und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. @:) @:) @:)

Mir fällte es auch nicht leicht, aber ich denke mal für mich ist es das beste, da führt kein anderer Weg vorbei. Leider.

Ich hoffe mit den ganzen Senkungen, dass es nicht so schlimm wird. Habe auch Angst davor, aber jetzt gerade habe ich mit einer guten Bekannten gesprochen, bei ihr ist es super gelaufen. Sie war 6 Wochen nicht im Fitness gewesen und dann wieder langsam begonnen. Sie drufte auch spazieren gehen in den ersten Tagen 10 Minuten, dann 20, 30 Min und schließlich 45 Minuten und von da ab, lief es perfekt. Ich hatte sie 2 Wochen später gesehen und man sah es ihr nicht an.

Meine Mutter, Sie und noch eine Bekannte, wir treffen uns jeden Donnerstag zum Bärchenkurs (wir nähen besonders Bären), damals war es 2 Wochen her und mir war garnicht so bewußt gewesen, dass sie so eine große Op hatte. Sie war da und nähte und es ging ihr super.

Also an alle die es auch noch vorhabe, ich drücke euch jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen :)^ :)^ @:) @:) @:) @:) @:)

Und den anderen weiterhin eine gute Genesung.

Liebe Grüsse

Galadril

s?uleieken

An alle" Neuen"( und natürlich auch die" Alten " )

Ich bin eine absolute Verfechterin der GM-Entferrnung. Denn diese OP hat mir ein völlig neues Lebengsfühl vermittelt. Und ich habe meine GM bestimmt nicht planlos "einfach so " über Bord geworfen. Nach monatelangen Dauerblutungen ( sintflutartig ) wurde ich zunächst ausgeschabt, dann wurde die GM-Schleimhaut verödet und als das auch nichts brachte probierte ich es noch mit Hormonen. Alle für die berühmte "Katz". Es wurde nur täglich schlimmer. Je mehr "herumgearbeitet " wurde , je wunder wurde die Gm, die Schmerzen, die ich vor einem Jahr hatte, wünsche ich wirklich niemandem. Es war kein schönes Weihnachten. Im Februar trennte ich mich dann mir Freuden von meiner feuerspeienden GM. Und heute kann ich nur sagen: Mir konnte nichts Besseres passieren. Es geht mit hervorragend. Und das ist die reinste Wahrheit. Ich weiß nicht, was in Jahren sein wird, aber jeder Tag ohne Schmerzen ist die OP wert.

Nach allen, was ich hier im Forum miterlebt habe, kann ich aber nur sagen:Ihr müßt 100%tig hinter der OP stehen. Denn hier gehen Psyche und Physis mehr als bei allen anderen Organen und Krankheiten Hand in Hand. Wer glaubt, ohne Gm nicht glücklich zu werden sollte wirklich erst alles andere versuchen.

Ich wünche , daß ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.

Dieser Beitrag kommt jedenfalls von einer aus ganzem Herzen GM-los Glücklichen.

LG Sabine *:)

A6ussvi-Gixna

Mir geht es blendend!!

Meine OP war am 18.6.07 und ich habe sie phantastisch überstanden. Schon am Tag der Entlassung bin ich wieder mit meinen Hunden spazieren gegangen und Auto gefahren.

Jeder muss wissen, was er sich wann zumuten kann. Und jede Frau empfindet und verkraftet den Eingriff anders.

Vielleicht liegt es auch an meine positiven Denkweise ??? ??? ??? ???

Jedenfalls bin ich total froh.

Ich glaube kaum, dass eine Frau sich leichtfertig dazu entschließt, sich ein Organ rausnehmen zu lassen.

Habe mich sehr genau vorher informiert und da dich seit 25 Jahren im Krankenhaus arbeite, hatte ich sehr gute Möglichkeiten.

Bin Witwe und seit 13 Jahren allein erziehend und außerdem noch berufstätig und mache alles, wirklich alles alleine. Bei Vertretungen arbeite ich bis zu 55 Stunden in der Woche.

Habe mich 2 Jahre lang wegen ständiger Blutungen und Ausschabungen nicht mehr als Mensch, bzw. als Frau gefühlt.

Nun bin ich wieder voller Elan und nebenbei kam noch heraus, dass meine Unterleibs OP mir das Leben gerettet hat. Ich hatte Krebs, ohne das es jemand bemerkte.

Und das der Oragsmus nur mit GM und Gebärmutterhals das Non plus ultra kann ich nicht bestätigen.

Und das heißt nicht, dass ich vor der OP nicht einen richtigen Organsmus empfinden durfte. ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

Vielleicht liegt es einfach daran Marie-Jana dass du dich nach deiner OP nicht mehr richtig fallen lassen kannst und den Gedanken daran, dass du keine GM mehr hast, nicht los wirst.

Abschließend kann ich nur sagen, die OP war für mich überhaupt nicht schlimm. Bin nach 4 Tagen schon heimgegangen und ich fühle mich total gut. Mache Vorbeugend BBG damit ich gar nicht erst in die Lage komme, inkontinent zu werden. Noch bin ich es jedenfalls nicht. Habe auch keine Schmerzen und habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Wenn ich gewusst hätte, wie gut es mir danach geht, hätte ich den jahrelangen Leidensweg nicht früher beendet.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

A~us.si-Gwixna

Sicher

sollte man sich mindestens 2 Meinungen von FA - Ärzten einholen bevor man sich zur OP entschließt und dann umhören, welches Krankenhaus die meisten Erfahrungen hat. Ich hab die OP auch nicht in dem Krankenhaus machen lassen, wo ich arbeite.

;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

Wenn der Leidensdruck so gross ist, dass die Lebensqualität und das Miteinander leiden, finde ich es eine optimale Lösung.

Ich möchte mein neues Leben nicht mehr tauschen.

c:asRcarxa

Hallöchen

Ich finde es gut, daß Erfahrungen der positiven sowie negativen Art, bei der OP sowie nach der OP bzw. persönliches Befinden hier mitgeteilt werden. In welchem Umfang dies geschieht, kann ja jede selbst entscheiden. Mir, der die OP Ende Januar bevorsteht, helfen diese Berichte auf jeden Fall weiter! Die Angst vor dem eigentlichen Eingriff ist durch die Beantwortung meiner bisherigen Fragen schon echt zurückgegangen. x:) :)^ :)^ :)^!

Ich stehe auch 100% hinter dieser OP, bin froh, wenn die GM entfernt wird. Habe selbst tief in mich reingehorcht, mehrere Ärztemeinungen eingeholt und mich jetzt zu diesem Schritt entschieden.

Viele Fragen, die in meinem Köpfchen herumschwirren, werden durch eure Berichte beantwortet. Auch dazu sind die leider negativ erlebten Erfahrungen von euch hilfreich. Das zeigt mir auf, daß manche Dinge auftreten können - aber nicht müssen!!!

Jede von uns hat ihren eigenen Körper und Seele, die sich ihre Zeit und Art der Heilung nimmt. Ich wünsche allen, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben von Herzen, daß sich alles zum Guten bessert und allen, die eine positive Erfahrung gemacht haben, daß es so bleibt!

@:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

Mir hilft es auf jeden Fall, hier zu lesen und meine Fragen zu stellen.

Und ich danke euch, daß ihr sie so geduldig und lieb beantwortet.

Die werden bestimmt ab Mitte Januar noch mehr auf euch einprasseln ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Ganz liebe Grüße an alle x:)

pnirIohei

cascara

Hallo,

meine GM ist am 7.12 vaginal entfernt worden, kann dir also noch nicht sagen ob es gut oder schlecht ist.

Habe im Moment Probleme mit meinem Steißbein ansonsten zwickt es hier und da.

Was mich allerdings ein bisschen fertig macht ist das ich mich so schlapp fühle, da ich sonst ein Wirbelwind bin und immer denke"

nur die harten kommen in den Garten":-D

So ausgebremst ist nicht wirklich schön, aber alle sagen:

Geduld, Geduld. ;-)

Vielleicht lerne ich das ja noch.

Ich wünsche dir alles Gute

Gruß Piro

CMocoabxean

Cascara

Nur keine Hemmungen - immer her mit den Fragen :)* :)*

Ich wurde am 29.11. operiert und habe hier auch alle mit meinen Fragen gelöchert ;-) ;-)

Aber hier wurde ich wirklich fit für die Voruntersuchung gemacht :)^ :)^ Somit konnte ich dann kurz vor der OP dem Doc noch die richtigen Fragen stellen. ;-D ;-D

Allen die mir so sehr geholfen haben - nochmals danke @:) @:)

Kann ich gar nicht oft genug sagen |-o |-o |-o

Lieber Gruß

Ines

H$asen-gMarxy

Hallo Piro

Warst schon beim Doc ??? Was hat er gesagt bzgl. Deines Steißbeins ???

LG Mari

H)asenC-Marxy

Galadril

Mensch, Du machst mir Mut mit der Erzählung über Deine Bekannten. Wie Du vielleicht noch weißt ;-) ist ja meine OP erst heute genau 1 Woche her und so ein Beitrag von Dir macht mir Mut, dass ich schnell wieder fit werde, was ich natürlich unbedingt möchte :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

Danke dafür @:) @:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH