Gebärmutterentfernung vaginal

gdülsüxn

Gogo Jane

Guten Morgen

habe gerade deinen Bericht gelesen. Du bist für diese OP schon sehr jung aber wenn ich deine Leidensgeschichte so lese, kann ich auch gut verstehen, dass du diese OP willst, bzw. das es notwendig ist.

Vor der OP musst du keine große Angst haben, jedoch steht dir diese Angst zu und wir hatten alle unsere Ängste. Weißt du schon wie du operiert wirst? Bauchschnitt? Vaginal ???

Ich wurde im Januar 06 vaginal operiert. Der GM-Hals kam mit raus. - Das ist aber nicht zwangsläufig so!

Bekam einen Tag vor der OP einen Einlauf, wurde am späten Nachmittag so gegen 17.00 operiert. Ins Zimmer kam ich so gegen 21.00 und habe die Nacht gut durchschlafen können.

Am nächsten Morgen bekam ich den Blasenkatheder gezogen. Das tut nicht weh!!! Anschließend bekam ich ein opulentes Frühstück und ich war total ausgehungert!!!

Schmerzmittel bekommst du nach Bedarf. Ich bin bald aufgestanden und rumgelaufen. Am 5. Tag nach der OP wurde ich entlassen und war insgesamt 5 Wochen krank geschrieben. Zuhause solltest du dich gut schonen, nicht schwer heben und gut auf deinen Körper hören!

Nachdem deine Kinder noch sehr klein sind, steht dir sicherlich eine Haushaltshilfe zu. Dies kannst du über deine Krankenkasse beantragen.

Wenn du Fragen hast, her damit du wirst sicher immer eine Antwort bekommen!!!

Liebe Grüße

GnogIo Jmane

gülsün

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ...

Ja stimmt bin da eigentl. zu Jung für ,sagen ja auch die Ärzte aber die Wissen auch nicht mehr weiter ... und Jahrelang Weiterbluten ist ja auch kein Zustand ..und ich bin schon einmal Zuhause als ich alleine war Zusammengebrochen ... Einerseits bin ich total froh das es doch endlich gemacht wird und ich bald hoffentl. Ruhe habe .. andereseit liege ich Abends im Bett und denke sollst du es wirklich machen ? Aber mir bleibt ja nix anderes übrig ....

Leider weiss ich noch nicht wie es gemacht wird .. Das ging alles so schnell und mein Arzt konnte mir gar nix mehr dazu sagen,weil er noch mit dem Chefarzt ein Telefonat führen wollte und hat mich dann zurückgerufen,wegen Termin ... war erstmal total von der Rolle ...am 7.1 wenn ich stationär rein soll wird das Vorgespräch gemacht welche Risiken und wie es gemacht wird ... ich weiss also noch gar nix und kriege es dann gesagt ,wenn ich schon stationär aufgenommen bin :-( ... naja der Arzt ist einer vom älteren Schlag aber ich hoffe mal er machts vaginal ..und nimmt den Gebärmutterhals direkt mit raus,weil der Gebärmutterhals war der wo ich 8 mal die Entzündung hatte ,ausserdem hab ich da immer Schmerzen beim GV ..angeblich durch eine abgeknickte GM ??!! Ohjee gibts also wirklich einen Einlauf .. davor grauts mir ja auch ..aber 5 Tage Krankenhausaufenthalt geht ja eigentl. aber ich denke das ist bestimmt überall anders ...?!

Wegen um die Kids kümmern ,das geht schon ..mein Mann arbeitet Nachts und meine Mum wohnt mit im Haus ..durfte jetzt auch schon 6 Wochen lang nix machen( hatte am 15.11 eine Brustvergrösserung) daher gehts damit gott sei dank ...

Liebe Grüsse

gzülsüxn

Gogo Jane

vielleicht hast du vor der OP noch mal die Möglichkeit nachzufragen wie nun operiert werden soll...

vor dem Einlauf musst du echt keine Angst haben ich habe mir eingeredet, dass nun mein Körper mal von innen gereinigt wird...hat prima geklappt ;-D

Nehm dir Nachthemden mit ins KH - Hosen erträgt frau nach einer Bauch - OP ganz schlecht...ging zumindest mir so. Ich habe mir auch ne Jogginghose und Pulli mitgenommen und habe mich sobald ich einigermaßen fit war in "Schale" geworfen da fühlst du dich gleich nicht mehr sooo krank!

H=asen-|Marxy

Hallo Gogo Jane

eine Freundin von mir hatte auch eine abgeknickte GM und ewige Entzündungen an und in der GM. Bei ihr wurde dann die GM mit 35 J entfernt, fand ich zwar auch noch relativ jung, aber die medizinische Indikation war bei ihr absolut gegeben - ich denke genau wie bei Dir.

Bei mir wurde die OP am 10.12. gemacht: GM und GM-Hals vaginale OP.

Den Abend vorher hatte ich so ein Klistier bekommen, womit ich zu Hause selber abführen sollte/ konnte/ durfte ;-) ;-) ;-) ;-)

Denn der Darm sollte für die OP schön leer sein.

Nach der OP hatte ich so eine blöde Tamponade drin, die war bei mir sehr schmerzhaft - da ich nie Kinder geboren habe, war ich quasi jungfräulich, deswegen wohl die Schmerzen - hat auch der Cefarzt gesagt (die Frauen, die Kinder geboren haben, haben überwiegend damit keine Beschwerden). Den Blasenkatheter habe ich überhaupt nicht bemerkt, auch das Entfernen am nächsten Morgen nicht - also keine Bange-

Also OP war Montag, Samstag wurde ich entlassen. Mir geht's von Tag zu Tag besser und ich hoffe, das bleibt auch so :)^ :)^ :)^

Wenn Du noch spezielle Fragen hast --> her damit, hier gibt's viele viele liebe Mädels, jeder mit seinen eigenen Erfahrungen, die sie sicherlich gerne mit Dir teilen.

Und ich habe erfahren dürfen, dass dadurch mir viele Ängste genommen wurden und für die restlichen Ängste habe ich hier super viel Verständnis bekommen.

Danke dafür nochmal an Alle @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

swulepikexn

Gogo Jane

Ich denke, in deiner Situation spielt das Alter nicht die entscheidende Rolle, sondern die Lebensqualität. So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben (müssen ).

Einlauf muß nicht zwingend sein, das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich bekam am Tag vor der OP ein Abführmittel.

Dann war ich insgesamt 5 Tage im KH und noch 4 Wochen daheim. 6 Wochen durfte ich nur 2 Kilo heben, dann noch mal 6 Wochen 5 Kilo. Katheter hatte ich keinen , auch keine Schmerzen und Wundblutungen.

Ich habe mir auch hübsche Sachen fürs KH und die couching-Zeit gekauft, das baut enorm auf.

Weitere Fragen werden hier stets gern beantwortet.

g%ülsxün

suleiken

"Goldene Gans" gut verarbeitet ??? ?

:-D

G6ogo# Jxane

:-)

Erstmal Danke für alle Antworten ... tut echt gut mit "Leidensgenossen" mal drüber zu reden bzw. schreiben ;-)

Eure Worte haben mich schon Aufmuntern können ,Vielen Dank @:) @:) @:)

****Ich denke, in deiner Situation spielt das Alter nicht die entscheidende Rolle, sondern die Lebensqualität. So wie es jetzt ist, sollte es nicht bleiben (müssen).****

DEr satz gefällt mir

;-D muss ich mir merken ...aber damit hast du vollkommen recht ...

Ahso wenn ich das Fragen darf wie ist das überhaupt danach mit dem GV ?? Sorry falls die Frage zu persönlich ist ... Ich hab gehört das es keine Unterschiede machen soll..als das Sexleben nicht beeinträchtigen .. meine Schwiegermutter meinte jedoch sie hätte seitdem keine Lust mehr und kein Gefühl ?? Mein Mann meinte auch schon das ist dann aber nicht wie Bockwurst ind Turnhalle ?*schmunzel %-| *

Und die aus dem KH hat mir gesagt wegen Risiken usw. irgendwas wegen Menopausale Blutungen ?? Sowas kann es doch dann gar nicht mehr geben ??? Und wie ist das mit der Blase ??Und dem Darm ?? Bei allen soweit gut gehalten ??

???

LG @:)

HOasehn-Marxy

Gogo Jane

brauchst Dich nicht entschuldigen wegen der Frage nach GV ;-D

Ich kann dazu noch gar nichts sagen, da meine OP erst am 10.12. war und ich 6-8 Wo keinen GV haben darf :°( :°( :°(

Blase und Darm soweit ich weiß gut erhalten und wenn Deine Beckenbodenmuskulatur gut ausgebildet ist gibt's auch keine Senkungen (hat mir der Chefarzt gesagt) :)^ :)^ :)^

s>ulei[ken

Gogo Jane

Zum GV kann ich nichts sagen. Kurz vor der OP ist mir mein Mann "abhanden" gekommen.

Blase und Darm sind in Ordnung. Im Gegenteil, meine ewigen Verdauungsprobleme haben sich entschieden gebessert. :)^

Meine OP ist übrigens genau 10 Monate her.

Aonne0ckxe

Hallo alle miteinander

Es liest sich so als ob Ihr die Feiertage auch gut hinter Euch gebracht habt.

Der Alltag hat uns also wieder.Habe heute mal versucht etwas zu putzen.Mein lieber Scholli das ist ganz schön anstrengend.Hab jetzt etwas Aua Bauch und mach ne Pause.

Hallo Gogo Jane!! Schön das Du da bist.Meine OP war am 13.11. also vor gut 6 Wochen.Hatte danach einige Probleme.Aber hoffentlich jetzt ausgestanden.Seit 3 Tagen keine Blutungen mehr Juppi!!!!! Mit dem GV meinte meine Frauenärztin solle ich noch mal !!!!! 4 bis 6 Wochen warten.Na ja nach richtigem GV ist mir auch noch nicht.Aber Schmusen und Streicheln geht ja auch.Aber Mit dem GV ist es bei jeder Frau denke ich anders.Und gefühlskalt wird man auch nicht.Mach dir keine sorgen deswegen.

A)nn_ecxke

Suleiken

Merkst Du eigentlich immer noch was von der OP?Oder ist bei Dir restlos alles in Ordnung ??? ?

Cmocoapbeaxn

Gogo Jane

Zu allererst einmal herzlich willkommen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)^

Deine Zweifel kann ich gut verstehen, die hatte hier jede von uns.

Aber manchmal ist die OP der einzige Weg um wieder ein "normales" Leben zu führen. Ich musste bei der Bockwurst in der Turnhalle schmunzeln, denn ähnliches.. etwas anders formuliert ( aber genauso gedacht.. ;-) ) habe ich vor der OP meinen Arzt gefragt.

Ich wurde am 29.11. operiert - vaginal. GM und GM-Hals.

Mein Arzt rät z.B. immer dazu, da er sagt, dass man damit das Krebsrisiko besser ausschaltet.

Auf meine Frage wie es denn hinterher aussieht, zeichnete er mir eine Skizze und hat alles genau erklärt. Dort wo vorher der GM-Hals als "Verschluss" diente, wird am Ende der OP quasi eine Wand gezogen. Ich wollte dann natürlich wissen, ob es hinterher beim GV weh tun könnte, oder man die Wand zerstören kann. Er sagte dann, dass es genauso sei, wie die restliche Scheidenwand und keine Beeinträchtigung darstellt. Ferner sagte er mir auch, dass die OP keinerlei Auswirkungen auf das Sexualleben hat - mit Ausnahme der Tatsache, dass man nie mehr Rücksicht auf Blutungen nehmen muss, die plötzlich wie Phönix aus der Asche auftauchen.

Ich muss auch noch ein paar Wochen warten, aber dann weiß ich mehr ;-) ;-) ;-)

Am besten ist es - nicht bange machen lassen - und alles auf sich zukommen lassen.

Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, dann immer her damit.

Lieber Gruß

Coco @:)

C?oco5abpeaxn

Huhu Bruchi..

.. na meine Liebe, wie geht es Dir ??? Hast Du die Feiertage gut überstanden und Dich ordentlich verwöhnen lassen ???

Ich schätze mal, dass Du Dich mittlerweile ans Couchen gewöhnt hast ;-) ;-) Bei mir Wippstert hat das ne ganze Weile gedauert, aber nun finde ich es schön ;-D ;-D ;-D Besonders genieße ich jetzt die Ruhe nach den Feiertagen :)^ :)^ :)^

Ganz liebe Grüße

Coco @:) @:)

bHruch~i

Hallöchen Coco Süße!!

Jau Feiertage gut überstanden wie siehts bei Dir aus ??? ? ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D Mit dem couchen ist so'ne Sache hab schon zu Mari gesagt das ich ein unruhiger Geist bin, Aber heute war ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz brav und hab Chaos Chaos sein lassen. Meine bessere Hälfte hat unseren Kampfkrümel mit zum Einkauf genommen und ich hab lang gelegen und auch den Rest des Tages nur gefaulenzt.!!!!!!! :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D :)D

Also superliebe Grüße und nen fetten Bussi von Dolores

bCruchxi

Kuk Kuk Mari bist Du da ??? ??? ??? ???

Wollte Dir sagen das ich heute zum ersten mal brav war und gar nichts getan hab. Hatte heute aber auch gut Schmerzen also will mir mein Körper wohl was sagen?!!!!!

Wie schauts bei Dir Schmerzen ??? ??? ??? ??? ??? ???

Liebe Grüße schickt Dir mit nem Bussi Dolores

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH