Gebärmutterentfernung vaginal

uRlsil`ein

Siegerländerin

hast eine PN, mag hier nicht öffentlich schreiben woher ich komme.....

sechrumIpelxlise

Saliaschatz

Hallo,

ich würde mir einen neuen Fa suchen. Ist nicht gerade

Vertrauenswürdige das Verhalten.

Ausfluß ist nach so einer Zeit normal, aber Schmerzen sollten

jetzt wirklich besser werden.

Ich hatte ca. 7 Wochen Ausfluß und Schmerzen bei bestimmten

Bewegungen ca. 8 Wochen. Aber keine Dauerschmerzen.

Bei mir wurden aber noch einiges anderes "Dinge" mit erledigt.

Meine KK hat meine Haushaltshilfe nach 6 Wochen nicht mehr

genehmigt, die Folge war ich habe wieder voll meinen Haushalt

gemacht und lag 11 monate später wieder auf dem Tisch, weil

die Nähte nachgaben. Sehr kurzsichtig von der Kasse.

@sirini

Ich kann deine Ängste gut verstehen, evtl. hilft es auch wenn

du eine Liste erstellst, welche Beschwerden hast du, was ist

dir eine Beschwerdefreiheit wert.

Der Orgasmus ist nicht weniger heftig als vorher, anders ja,

aber nicht unschöner.

Das der Bauch dicker geworden ist, kann ich auch nicht

bestätigen, ich habe abgenommen.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung für dich.

LG

schrumpellise GBE vor 1 Jahr

E%laxki

Hab schon meinen Termin

Hallo ihr!

Ich war ja heute morgen bei meinm Frauenarzt und habe mit ihm alles besprochen. Er war sehr zufrieden das ich mich nun endlich durchgerungen habe. Wir hatten ein ausführliches Gespräch und ich bin sogar ein wenig froh. Er hat gesagt das es wohl vaginal gemacht wird ( nach 5 Kindern müßte das ja wohl möglich sein) und das beste: Wenn ich eine PDA vorziehe dann stände da nichts dagegen!!!!!! Ich solle das alles mit dem Narkosearzt besprechen! Sogar ein Bauchschnitt wäre so möglich, schließlich mache man heute ja auch einen Kaiserschnitt unter PDA!!! Mensch, nun habe ich zumindest im Moment nicht mehr so große Angst!!! Ich muß am 24. schon ins KH und die OP ist dann am Freitag. Wenn alles normal verläuft bin ich am 30. wieder zu Hause!

Hallo Salischatz!

Deine Frauenärtin ist wohl wirklich nicht für ihren Beruf geeignet. Ich finde das Verhalten einfach unmöglich! Such dir lieber jemanden zu dem du Vertrauen haben kannst und der deine Sorgen ernst nimmt, denn das bist du wert! Ich kann leider noch keine Erfahrungen weiter geben die muß ich erst selbst machen jetzt, aber wenn du das Gefühl hast das etwas nicht stimmt dann wechsele die Ärztin damit du dich sicherer fühlen kannst!

Lieben Gruß

Elaki

chhristixneL

Also mein FA meint,dass normalerweise von den KK eine Frau auf JEDEN Fall 6 Wochen krankgeschrieben werden kann.

Danach wäre es kein Problem weiter krankzuschreiben nach dieser Op,wenn ich meine,ich schaff meine Arbeit nochnicht!

Kxarmeoxr

mich als alte hasin mal schnell einklinken will

saliaschatz

deine schmerzen im unterbauch könnten sein das sich die bänder dehnen ..............oder aber das sich dein darm in den freien platz schlängelt.

hatte das nach meiner op auch und mein gyn sagte es mir so. die schmerzen liesen allmälich aber langsam nach. ;-)

e"ngelw2n83

Re.: Hallo bechamel:

Zu deiner Frage:

Es war superschön und ich kann dir sagen, es war total intensiv!!!!!!

Keine Gefühlsverluste.......................... x:) x:) x:) x:)

|-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o

2 Monate nach der OP bzw. wenn der Scheidenstumpf verheilt ist und kein Wundfluss mehr kommt,

habe ich von meiner FÄ, die Freigabe |-o |-o |-o |-o |-o |-o |-o

bekommen hihi.............................

lg engelchen

b,ec(haim@el

danke liebes engelchen

für deinen "erlebnisbericht" |-o :=o

ich bin ja im moment single. das ist für mich echt wie das 2. erste mal wenn ich je wieder in einer beziehung landen sollte. einen one-night-stand würde ich mir unter den umständen nicht unbedingt zutrauen. ??? naja, kommt zeit kommt tat... |-o

jetzt kommt erstmal die op und alles andere ist noch sooooo weit weg!

wenn ich nächste woche im krankenhaus bin, wird mir das forum ganz schön abgehen. würde doch am liebsten gleich nach dem aufwachen an den pc rennen um euch zu schreiben wie es mir geht und wie es gelaufen ist. ;-)

naja, werd ich auch überstehen..........werd euch tierisch vermissen in der woche :°( :(v

so nun werd ich mich für heute verabschieden *:)

allen heute operierten, die auf dem wege der genesung sind und für jene die es noch vor sich haben ein paar :)* :)* :)* :)* :)* :)*

schlaft zzz dann schön!

ganz liebe grüße, eure bechamel x:) @:)

u:lsileKin

Siegerländerin

PN Antwort......

N*IEDLExGNID

Was geschieht "VOR" der Gebärmutterentfernung ?

Hallo engelchen.ich bin neu in eurem Forum.Ich habe nur eine Frage die mich beschäftigt. Am Montag den 21.01.08 habe ich einen OP-Termin zur Ausschabung. Ist das vor einer Gebärmutterentfernung unbedingt notwendig ? Ich habe nämlich das Gefühl, das mein FA ,vor der Entfernung ,noch etwas verdienen will, weil hinterher ist ja nix mehr da, an dem er was verdienen könnte. Bitte gib mir bescheid, da ich montag schon unters messer muß. Ich freue mich auf antwort...bis dann

bqechaxmel

@ niedlegnid

(wie kommt frau auf den namen ???)

aber um zu deiner frage zu kommen........ soweit ich weiß und gelesen hab, ist eine ausschabung bevor die GM entfernt wird nicht notwendig.

manchmal probiert es der FA erstmal mit einer ausschabung um evtl. die probleme dadurch zu beheben und um die GM zu erhalten.

wenn aber sowieso schon feststehen sollte das die GM entfernt wird, ist das meiner meinung nach unnötig (wird auch in fachberichten nirgendwo erwähnt ???) und bestätigt deinen verdacht des "nochmal verdienen" :(v für eine zweite meinung ist es ein wenig knapp, aber ich hab mich, als es mal um eine zweitmeinung in anderer sache ging, einfach beim arzt ins wartezimmer gesetzt und gesagt "ich hab zeit, ich warte auch bis heute abend"! vielleicht kannst du ja heute noch was wuppen?

wünsche dir glück! :)*

viele liebe grüße, bechamel *:)

A]nnelAie4~9

@ niedlegnid

ich weiß ja nicht welches der Grund für deine Gebärmutterentfernung ist, aber die Ärzte machen vorher eine Ausschabung um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Gm befinden. Sollte das der Fall sein ist eine größere OP notwendig.

Meine Bettnachbarin, hatte obwohl sie schon in der Menopause war plötzlich Blutung. Sie also zu ihrer FÄ und die empfahl sofort eine Ausschabung. Sie kam ins KH und die dortige Operateurin brach die Ausscchabung ab, weil sie schon sehen konnte, das die Gm schlecht aussah. Das war in dieser Form vorher per Ultraschall nicht möglich.

Sie konnte sehen, dass die Gm "krebsbefallen" war. Um den Tumor (später stellte sich heraus, dass es 2 verschieden bösartige Tumore waren) nicht zu verletzen und er dann streuen könnte, hat die Ärztin also die OP abgebrochen, mit dem Hinweis, dass die Gm und die Eierstöcke und die Lymphknoten entfernt werden müssten. So geschah es dann auch und letztendlich hat sie meiner Bettnachbarin das Leben gerettet, weil sie eben so umsichtig war. Nach der OP sagte man ihr eine 99 %ige Heilungschance zu. Soweit meine laienhafte Darstellung.

Ich selbst habe mich jahrelang mit extrem starken Blutungen rumgeschlagen, habe mitlerweile eine Anämie (Blutarmut) und drohte bei Anstrengungen oft umzukippen. Trotzdem habe ich lange mit der Entscheidung gerungen meine Gm entfernen zu lassen. Hatte dann im April 07 eine Ausschabung um festzustellen, woher die starken Blutungen kommen. Es war besonders starker Aufbau der Gmschleimhaut. Danach , auch nach der Einnahme von Hormontabletten wurde alles noch schlimmer. Die Blutungen hörten fast gar nicht mehr auf.

Ich glaube ich schreibe zuviel und höre erstmal auf. Nur eins noch.

Ich holte mir noch eine 2. Meinung (weil der erste Arzt sagte, es könnte sein, dass es vaginal nicht geht - und so kam es später auch wirklich zum Bauchschnitt) ein, die wollten dann im Dez. auch nochmal eine Ausschabung machen um Krebs auszuschließen. Sie sagten, wenn man nach der Entfernung erst feststellt, dass ein Tumor in der Gm ist, muß man nochmal operieren und das wäre weitaus schwieriger. Ich dachte damals, na wenn das dann so sein sollte muß ich da eben nochmal durch.

Heute sehe ich das ganz anders! So eine Operation ist keine Kleinigkeit! Gott sei Dank hatte ich kein Krebs.

Ich würde dir raten, die Ausschabung vorher machen zu lassen. Sie ist nicht so schlimm. Jetzt weiß ich besser was die Ärzte gemeint haben. Wie auch immer du dich entscheidest. Ich wünsche dir alles alles Gute :(v

Gruß Annelie

C~hrisgtamarxie

Hallo niedlegnid,

Möcht mal kurz was zu deinem problem schreiben.Bei mir war es ähnlich.Hab auch mit neiner Gyn diskutiert,weil ich die Ausschabung als überflüssig sah.Der Eingriff wird nur sicherheitshalber gemacht.Also um ganz sicher zu gehen ,dass sich keine Krebszellen in der Gebärmutter befinden.

Ich hatte zwischen meinen Sinnflutartigen Regeln in den letzten Monaten noch Zwischenblutungen. Bei Zwischenbl. wird vor der Gebärmutterentfernung immer eine Ausschabung gemacht (sagt meine Gyn).Bei mir war der Zelltest i.O.und ich konnte "entspannt" zur GE .

Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte,denk positiv!!

Liebe Grüße Christamarie *:) *:) *:) :)^

s;ulkeyixken

NIEGLEDNID

Mein FA sagte mir auch, vor der GM-Entfernung sei eine Ausschabung notwendig. Da ich aber eh 3 Monate vor der OP eine solche hatte, hab ich nicht weiter nachgefragt.

u{lsilexin

Hallo niedlegnid

ich bin der exemplarische Fall für deine Frage......

Hatte auch trotz Menopause Sturzblutung. Auch mir wurde zu einer

Ausschabung geraten, bei der dann entartete Zellen gefunden wurden. So wurde dann die GM im ganzen geborgen (per BS) um nicht das Risiko einzugehen, dass diese Zellen sich im ganzen Körper verteilen. Lass die AS machen. Ist wirklich nicht schlimm und man hat mehr Sicherheit als ohne.

LG Uli

e.nge-l28{3

RE:NIEDLEGNID WG: AUSSCHABUNG

Also, ich hatte auch ein paar Wochen vor der "Totaloperation",

eine Ausschabung.

Es macht sicher Sinn, vor der GME und Ovarienentfernung,

wie ulsilein schon schrieb, Untersuchung auf Krebszellen etc.,

oder um evtl. die GM zu erhalten.

Mach dir keinen Kopf, die Ausschabung ist in einem Tag erledigt, dauert auch nicht sehr lange im Normalfall

(aber was ist schon normal?!), ;-) ;-) ;-) ;-)

Als ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer kam, habe ich auch direkt was zu Essen bekommen.

Außer einem bißchen müde, ging es mir ganz gut. zzz zzz zzz

Mit dem " Verdienen", na ja so weit würde ich bei meiner FÄ

nicht gehen.

Bin zufrieden mit ihr.

ABER: Solche Ärzte soll es auch geben ??? ? :-/ :-/ %-| >:( >:(

An deiner Stelle würde ich noch mal genau nachfragen und mich nicht mit kurzen Antworten abspeisen lassen.

Du machst das schon, horch in dich hinein, das wird schon!!

Ganz liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH