Gebärmutterentfernung vaginal

c=ranbe%rxrie

An alle Frischoperierten, Suchenden, Wiederkehrer etc.

ich schubse mal einen Beitrag rein, damit dieser Thread nicht im Nirvana verschwindet ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

sDchrbump/eHllxise

cranberrie

na, da schubs ich doch glatt mit, solange ich noch hier bin :-) :-)

gute nacht

schrumpellise jetzt rot ;-D

anylatcrauxm

Hallo zusammen,

melde mich zurück ohne GB und zu 100 % erleichtert. Am Montag noch mit Herzrasen ins Krankenhaus und heute nach Hause. Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich es hinter mir habe. Eure Beschreibungen waren sehr hilfreich und zutreffend. :)^ Ich möchte mich nochmals sehr dafür bedanken. @:) Und gleich heute morgen habe ich schon wieder Hilfe von euren Berichten bekommen. Denn, oh Schreck, was sehe ich heute in aller Frühe, Schmierblutung ???, was ist das. Ich will doch heim, nichts sagen, oder doch ??? Nein, ich lass es drauf ankommen, wird wohl nicht so schlimm sein und erstmal nachschauen was ihr so schreibt. Es war die richtige Entscheidung. Wie ich lese haben einige von euch auch das " Problem" gehabt was gar kein Problen ist. Ich leg mich jetzt erstmal auf die Couch und melde mich dann wieder.

Viele liebe Grüße

boäu1erixn

aylatraum

willkommen zurück @:) @:) @:) @:)

keine panik :-) :-) :-)

das mit den schmierblutungen kann noch etwas anhalten. ich habe die nach 3,5 wochen immer noch etwas. aber es wird jeden tag weniger. also kopf hoch, es kann nur besser werden.

eine schöne erholung wünsch ich dir *:) *:) *:) *:) *:)

rPina

hallo,

ich habe in einer woche meine gebärmutterentfernung - mit bauchschnitt. die gebärmutter ist im durchmesser 10 cm und man sagte mir, wegen sektio ginge keine vaginale op. habe total angst . wie war es bei euch, was für vorbereitungen und wie war es danach? wie lange wart ihr im krankenhaus?

danke für antwort,rina

sachrubmpewl#lisxe

Hallo rina,

erstmal herzlich Willkommen hier. *:) *:)

Das die GB nicht vaginal entfernt werden kann, wenn noch keine Kinder geboren wurde,

habe ich schon mehrfach hier gelesen.

Ich hatte eine vag. GB entfernung.

Obligatorisch ist der Einlauf bzw. das Abführmittel einen Tag zuvor. In meiner Klinik war

das der Einlauf.

Am Tag der Op bekommst du eine LMMA Tbl/Spritze und dann geht es in den Op.

Der erste Tag ist nicht so lustig, aber zu bewältigen. Du bekommst Schmerzmittel nach deinem

Bedarf. Ob du einen Katheder hast, kann ich dir leider nicht schreiben, ich hatte einen Bauchkatheder

für 3 Wochen.

Mein KH Aufenthalt dauerte 6 Tage. Ich bin ziemlich schlapp und müde heim gekommen, die kleinste

Anstrengung und Frau ist kaputt, wie nach einem Marathonlauf. Aber alles ist nach wenigen Wochen

vorbei und ein neues Leben beginnt ;-D ;-D

Alles Gute

schrumpellise

giiggia0I2 0x7

Hallo, ???

wer hat Erfahrung mit der Myomembolisation ??? ? Oder sollte man gleich die Gebärmutter entfernen lassen ???

giggi0207 @:) @:) @:) @:)

gjiggi;020x7

Hallo,

ich sollte zu meinem vorherigen Vortrag vielleicht noch ergänze, dass ich trotz Pille ständig blute und ein tennisballgroßes Myom in der GM-Hinterwand habe.

giggi0207 @:) @:) @:)

LPisa5`721

Hallo Giggi,

ich habe mein Myom letzten Sommer erfolgreich embolisieren lassen und würde immer zuerst dazu raten. Ob man die Entnahme der GB verträgt, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Rückgängig kannst Du es aber nicht machen, wenn Du zu denen gehörst, die physisch oder psychisch nicht gut damit zurechtkommen, nachholen kann man es immer.

Die Frauenärzte sprechen nicht gut über die Embolisation, weil sie daran nicht verdienen und die Entnahme der GB eine große Einnahmequelle für die operierenden Ärzte ist. Bevor Du Dich zu einer GB-Entfernung entscheidest, also in jedem Fall erst einmal mit dem Radiologen besprechen, ob eine Embolisation möglich ist.

Nach der Embolisation stehst Du am nächsten Tag wieder auf und kannst Dich frei bewegen, keine OP-Narben ! Wie der Körper/ Kreislauf die Stilllegung des Myoms dann verträgt, ist offensichtlich unterschiedlich, aber sicher nicht mit OP-Folgen vergleichbar.

Die Blutungen gehen übrigens typischerweise mit der Embolisation weg. Ich hatte noch andere Beschwerden, die auch weggegangen sind.

Gruß Lisa

gHiggMi020%7

Hallo Lisa, :)* :)*

wie haben sich nach der Embolisation die Regelblutungen noch einmal eingestellt ??? ? Ich habe Angst davor, dass zwar die Myome weg sind, ich aber immer noch starke und unregelmäßige Regelblutungen habe. Sollte man dann noch zusätzlich die Pille einnehmen ??? Bin allerdings nicht mehr so jung und habe auch 2 Kinder.

Gruss,

giggi *:) *:)

L#isa5"7x21

Hallo Giggi,

die Regelblutungen haben sich bei mir ganz normal (sehr schwach) wieder eingestellt. Normalerweise gibt es nach der Embolisation keinen Grund mehr für starke Blutungen. Die Pille muß man nehmen, da man ziemlich gut danach wieder schwanger werden kann. In Einzelfällen (nahe an den Wechseljahren) sollen die Wechseljahre auch vorzeitig eingetreten sein, dann hat sich das Thema Verhütung natürlich erledigt. Es ist aber wohl schwer zu sagen, ob die Wechseljahre in den Fällen nicht sowieso schon vor der Tür standen.

Ich habe übrigends Ostern gerade eine Freundin getroffen, die meinte, sie sei 2 Monate nach ihrer GB-Entfernung außer Gefecht gewesen.

Gruß Lisa

HZasen{-Maxry

Hallo *:) *:) *:)

Kann die Aussage Deiner Freundin (nach GM-Entfernung) bestätigen: War auch 2 Mon, ausser Gefecht... @:) @:) @:) @:) @:) @:)

Heasenj-Msary

in Bezug auf Partnerschaft.....

Arbeiten war ich wieder nach 5 1/2 Wochen :)z :)z :)z :)z :)z

CXhar_ly0H2

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier viel gelesen habe, melde ich mich einfach mal. Meine GM wurde vor 4 Wochen per Bauchschnitt entfernt. Ich bin immer noch total schlapp und nach einer kleinen Anstrengung (Duschen mit Haarewaschen, Küche aufräumen o.ä.) total erledigt. Ich habe noch Schmerzen im Unterleib beim Sitzen. Zudem hat sich unter der Bauchdecke ein großes Hämatom gebildet, welches Druckbeschwerden verursacht.

Leider habe ich von meiner Ärztin keinerlei Unterstützung oder Ratschläge bekommen, was die Nachsorge betrifft (Beckenbodentraining, schweres Heben usw.)

Krankgeschrieben hat sie mich nicht mehr, da sie meinte, ich solle versuchen, arbeiten zu gehen. Aber wie ich oben beschrieben habe, fühle ich mich noch nicht so weit, aber da muss ich wohl durch.

Wie lange hat bei euch der Heilungsprozeß gedauert? Wann wart ihr schmerzfrei? Ich habe immer noch Schmerzen bzw. Brennen beim Wasserlassen - ist das normal? Was ist mit Heben und Tragen - was ist erlaubt und was nicht?

Viele Fragen und ich freue mich, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt!

Danke und einen schönen Sonntag

Charly02

A~nneliex49

Charly02

willkommen in diesem Forum. @:) @:) @:) @:) Hier bist du gut aufgehoben. Ich ärgere mich gerade über deine Ärztin. Was bilden die "Götter in weiß" sich eigentlich ein. Leider ist es mir auch so ergangen und ich wurde hier erst richtig aufgeklärt.

Ich hatte am 5.12.07 auch einen Bauchschnitt und bin am 04.02.08 erst wieder arbeiten gegangen. 8 1/2 Woche krank! Und die Zeit brauchte ich auch! Und du wirst sie auch brauchen!!!!! Suche dir zur Not einen anderen Arzt. Ich habe 3 Wochen sehr starke Schmerzen gehabt. Dann ließen sie zwar nach, waren aber nicht etwa weg. Ich hatte auch ein Hämatom, dort wo der Drainageschlauch gewesen ist. Das war sehr schmerzhaft und ließ erst nach 8 Wochen nach. (im rechten Unterbauch)

Selbst jetzt piekst es ab und zu noch an der Stelle. GV hatte ich erst nach 9 Wochen |-o Ganz vorsichtig.

Mit dem Heben solltest du sehr vorsichtig sein. Nicht mehr als 5 kg! Aber dein Bauch wird es dir auch sagen. Er schlägt sofort Krach, wenn du zuviel machst.

Als Mutmacher: mir geht es jetzt bestens :)^ :)^ :)^

Das wünsche ich dir auch. Gib dir Zeit :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH