Gebärmutterentfernung vaginal

B8evierlxy63

Huhu Ihr Süssen *:)

Habs auch "hinter mir" und bin heute vormittag um 10.00 Uhr in die Freiheit entlassen worden ;-D

Zuallererst einmal vielen lieben Dank an Alle, für Eure guten Wünsche, Kraftsternchen und Drücker, habe mich sehr darüber gefreut.

Irgendwie haben sie mir bei der OP ein Stück meiner Konzentrationsfähigkeit mit rausgeschnibbelt, ich laufe noch ein bisschen neben mir her.

Wollte mich auf jeden Fall wenigstens kurz zurück melden und Bescheid sagen, dass alles prima geklappt hat.

GM wurde samt GM-Hals vaginal entfernt und ich habe noch eine rrrrrrrrrreizende Hinterwandplastik bekommen, von der mich ein Faden suuuuper nervt, denn der sitzt genau da, wo es drückt, wenn man/Frau sich hinsetzen möchte... Aber egal! Es geht täglich bergauf und wisst Ihr was? Irgendjemand hat hier geschrieben, wenn sie das früher gewusst hätte, wie "leicht" das alles über die Bühne geht, dann hätte sie es schon viel früher machen lassen... Ich schließe mich da voll und ganz an!

Bin zwar noch kaputt wie ein junger Hundewelpe, und habe gerade ausgiebig (3,5 Stündchen) ohne Unterbrechung wie - Blutdruckmessen, Visite, Anklopfen, Besuch usw.) mein Mittagsschläfchen gehalten.. Gleich gehts erst einmal zum Einkaufen damit meine Hühnchen hier nicht meinen, Muttern würde sie auf Diät halten und vielleicht berichte ich dann heute abend noch ausführlicher von der OP.

Fühlt Euch Alle gedrückt, ok? x :)*:) x:)

e_le08

Liebe Beverly. @:)

Toll, daß Du es nun auch geschafft hast. Ich freue mich für Dich.

Gehst Du selbst einkaufen? Mach nur schön langsam. Auf Deinen Bericht bin ich besonders gespannt, weil ich genauso operiert werden soll. Du schreibst was von einer Hinterwandplastik, was ist das und warum wurde diese gemacht? Das Du nun erst einmal ausgiebig geschlafen hast, kann ich sehr gut verstehen. Das ging mir letztes Jahr bei der Blinddarm-OP genauso. Im Krankenhaus findest Du dazu einfach keine Ruhe, weder Tag noch Nacht.

So, nun erhole Dich gut. Ich wünsche Dir gute Besserung und gebe Dir auf diesem Wege ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* mit, die Dich ganz schnell wieder fit werden lassen sollen. Auch Dir wünsche ich eine sehr erholsame und verwöhnreiche Couchingzeit :p> :)D zzz :p> :)D zzz :p> :)D zzz

Liebe Grüße *:)

OErchiZdee

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den ganzen Tag mehr oder weniger gesessen und gelesen, wieder kurz durch den Garten gelaufen und brav auf der Couch gelegen. Und trotzdem macht sich mein Bauch jetzt etwas bemerkbar. Aber das letzte Schmerzmittel bekam ich unmittelbar nach der OP im Aufwachraum, danach kam ich ohne aus. ;-D

Mir geht es wie Beverly, ich habe heute 3 Stunden ungestörten Mittagsschlaf gemacht. zzz

Ansonsten lasse ich mich von meiner Mutti verwöhnen, die bei mir übers Wochenende eingezogen ist, solange meine Männer unterwegs sind. :p>

Aber auch ich kann sagen, ich hätte die OP wesentlich eher gemacht (4 Jahre rausgeschoben), wenn ich gewusst hätte, wie gut alles verläuft. Es war alles halb so wild ! Einkaufen kann ich allerdings noch nicht, wie Beverly.

Ich melde mich auf jeden Fall morgen wieder, wollte euch doch einen ausführlichen OP-Bericht geben. *:) *:) *:)

Schönen Abend noch !!!!

TZinxe69

Hallo Orchidee und Beverly,

schön, das ihr es geschafft habt. Es ist doch schön wieder zu Hause zu sein und die OP hinter sich zu haben.

Erholt euch gut und geht es langsam an, die freie Zeit ist viel zu schnell vorbei und der Alltag hat euch wieder.

Bin schon auf die ausführlichen Berichte gespannt.

ild4eva,

drücke deiner Mutsch die Daumen. Ich denke, sie wird alles gut schaffen.

Es dauert nach der OP nicht allzu lange bis der Befund da ist und ich bin fest davon überzeugt, das ihr dann aufatmen könnt. Durch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen werden die Veränderungen sehr früh festgestellt und nach der OP hat sie dann Ruhe.

Bis dahin wird sie sicherlich noch ganz schön zittern, aber ich war auch erst beruhigt als ich den Befund gelesen hatte.

LG

DUelfin/200x8

Hallo Mädels,

liegt ihr alle bei dem Prachtwetterchen in der Sonne? Es sei euch gegönnt! Ich starte morgen wieder in den Job und bin froh, die Narbe nun gar nicht mehr zu spüren und wieder Kraft zu haben. Heute bin ich zackig die Treppe hoch gedüst wie nix! An alle Couchingmädels: Es wird! :)^ Auch wenn man sich das sehr lange nicht vorstellen kann. :|N Als ich das nach der OP im Forum las dachte ich: "Bei MIR wird das nie wieder richtig heile..." Nu aber doch! Ich drücke euch feste und wünsche einen guten Start in die neue Woche!!!*:) *:)

Gute Besserung! o:) o:) o:) o:) :)* :)* :)* :)*

Und den OP-Mädels der kommenden Woche viiiel Glück und Kraft. :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

O;rcBhixdee

Liebe Delfin,

ich habe auch schon bemerkt, dass bei dem tollen Sonnenwetter nicht viele im Forum lesen und antworten. 8-)

Ich muss mich morgen um meine Krankschreibung kümmern. {:(

Wenn meine Söhne morgen in der Schule sind, werde ich einen Computer besetzen und Euch einen ausführlichen Bericht schreiben. Wie es wohl Beverly heute geht ? *:)

Wem müssen wir in der kommenden Woche die Daumen drücken ? ???

Ich wünsche Dir einen angenhemen und ruhigen ersten Arbeitstag. Schön, dass es Dir wieder so gut geht und Du die Narbe kaum spürst. :)^

Ocr>ch_i@dxee

Hallo Schnucki,

Dich hatten wir ja auch sehr lange Zeit vermisst. Schön, dass Du Dich kurz gemeldet hast. Du warst ja wirklich auch sehr lange Zeit im Krankenhaus, Du "Arme". Kreislaufprobleme hatte ich zum Glück nur beim ersten Aufstehen nach der OP, am nächsten Tag ging es bergauf. Ich hatte aber auch einen schlechten HB-Wert und Blutkonserven gleich nach der OP bekommen.

Wie geht es Dir inzwischen ? Melde Dich dich auch mal wieder, wenn es möglich ist !!!

Gute Besserung :)* :)* :)*

Odrchi.dee

Ich vermisse auch

Miela und Maggy,

die Ihre OP ca. 2 Wochen vor mir hatten und sich auch schon aus dem KKH zurück gemeldet hatten. :°_

Seeungeheuer,

hattest Du ein schönes Wochenende ? 8-)

LG an alle Mädels !!! @:)

e`le0x8

Hallo Orchidee.

Knapp 1 Woche ist es nun her, daß Deine OP war. Wie fühlst Du Dich heute? Kannst Du schon wieder normalen Tätigkeiten nachgehen, wie z. B. Haushalt? Natürlich abgesehen vom schweren Heben. Es würde mich sehr freuen, heute Deinen Bericht zu lesen. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Hallo Beverly.

Ich hoffe bei Dir ist auch alles soweit o.k. Vielleicht schaffst Du es ja auch, uns heute Deinen Bericht zu schreiben. Auch für Dich weiterhin gute Besserung.

Hallo Delfin.

Ist sicher aufregend, nach so langer Zeit wieder arbeiten zu gehen. Wenn ich längere Zeit gefehlt habe, gehe ich immer mit gemischten Gefühlen an die Arbeit. Ich wünsche Dir einen schönen ersten Arbeitstag. Und trotz allem immer noch schön langsam machen.

h5umme&l196x6

Hallo Delfin,

ich wünsche Dir einen schönen ersten Arbeitstag, schön ruhig und nicht zu stressig. ;-)

Hallo orchidee,

hallo beverly,

ich hoffe, Ihr beiden habt ein schönes und ruhiges Wochenende verlebt. Genießt die Zeit. Beverly, ich hoffe doch, dass Du nicht alle Geschäfte leergekauft hast. ;-)

Hallo Molly,

ich komme gerade von meinem FA. Morgen ist meine OP 4 Wochen her (ohne BS) und ich habe noch eine Krankschreibung für die nächsten 14 Tage bekommen. Dann will ich es mal mit arbeiten versuchen. Rede noch mal mit Deinem Arzt, nach 4 Wochen arbeiten trotz BS finde ich ganz schön happig. *Daumendrück*

@ all,

ich werde mich jetzt auf den Weg zum Friseur machen. Mal sehen, vielleicht ist ja noch was zu retten, finde mich derzeit nicht sehr ansprechend. Danach ab auf Terasse, Sonne tanken. Bis später.

S|eeung9eheuxer

Moin Orchidee,

hatte ein entspanntes Verwandten-Wochenende im Ruhrpott. Muss gleich mit meinem Sohn zur Wohnungsbesichtigung und heute Abend mit meinem Mann nach Hamburg ins Konzert. Melde mich morgen ausführlicher - habe nämlich 4 Wochen Urlaub! 8-) :p> 8-) :p> zzz

Liebe Grüße

Oprchixdee

OP-Bericht

Montag, 26.05.

Am Vortag der OP hatte ich die Voruntersuchungen im KKH und habe auch mein Zimmer bezogen und den SChrank eingeräumt. Es wurde mir Blut abgenommen und zwischendurch war ich zum EKG und zur Anästäsiesprechstunde. Dann lernte ich die operierende Ärztin kennen und bei der Untersuchung kam die Erlösung. Die Gm war zwar für eine vaginale OP viel zu groß, aber sie wollte es per LAsh versuchen. Da der HB-Wert noch nicht vorlag, wurde erneut Blut abgenommen und Blutkonserven für mich bereitgestellt. Ich bekam keinerlei Abfürhrmittel von der Sation mit nach Hause und durfte auch bis zum Abend alles normal essen.

Dienstag, 27.05.

Ich kam um 7:00 Uhr aufgeregt auf der Station an und meldete mich bei der Schwester. Ich sollte um 8:00 Uhr als erste dran kommen. Nachts hatte ich sogar erstaunlich gut geschlafen, aber nun war doch sehr aufgeregt. Auf meinem Bett erwarteten mich OP-Nachthemd, Netzhöschen, grüne Haube und Strümpfe. Also zog ich mich um und wartete im Bett. Ich legte zum Abschied nochmal meine Hand auf meinen Murmelbauch und verabschiedete mich im Stillen von meiner GM, schließlich hatte sie mir 2 Kinder geschenkt. Eine Schwester brachte mir bald darauf eine Beruhigungstablette, die ich mit einem winzigen "Schnaps" hinunterspülen sollte. Kurz darauf hollte mich ein Pfleger ab und es ging los zum OP-Trakt. Dort war richtig was los. Ungefähr 4 Patienten kamen gleichzeitig vor der Schleuse an. Ich musste warten. Dann wurde auch ich auf die OP-Liege umgebettet und wurde mit warmen Tüchern zugedeckt. Im OP erwartete mich die Anästhesieschwester und hatte arge Schwierigkeiten, einen Zugang für Infusionen etc. zu legen. Erst beim 3. ANlauf klappte es, da meine Venen ziehmlich blutleer und nicht so "saftig" sind. Dan kam auch die Änasthesieärztin und eine SChwester, die sich mit mir unterhielten und merkten, dass ich viel zu munter sein und die Beruhigungstablette nicht wirkte. Wir sprachen über meinen Job und meine Familie und ich schaute mich neugierig im OP um. Es war nicht angsteinflössend, da nirgentwo Instrumente herumlagen. AUßerdem wartete ich auf die nette Ärztin, die mich operieen sollte. Zwischendurch bekam ich ein Beruhigungsmittel gespritzt und beaobachtete die eine Schwester, wie sie Kompressen einräumte.... ab da habe ich einen Filriss. Ich habe nicht mitbekommen, wie die Narkose eingeleitet wurde und sehr gut geschlafen. Nach 4 Std. wachte ich im Aufwachraum auf, wo man sich gleich um mich kümmerte. Es lief gerade die Blutkonserve und eine weitere Infusion durchd ich bekam sogleich auf Wunsch ein Schmerzmittel gespritzt. Ich war aber sofort hellwach und bin niht mehr weggedämmert, hatte aber auch jedes Zeitgefühl verloren. Zwischendurch wurde der HB-Wert überprüft und eine weitere Blutkonserve angehangen. Ich bakam nur mit, dass ich auf der rechten Seite einen Drainageschlauch aus dem Bauch kommend hatte, der die Wundflüssigkeit ableitet. Den Katheter habe ich gar nicht gespürt. Ich bin erst nach 2,5 Std. wieder auf meine Station gekommen. Zu diesem Zeitpunkt saß meine Zimmernachbarin noch im OP-Hemd lesend im Bett und wartete darauif, dass es bei ihr endlich losgeht. Wir konnten uns nur sehr kurz unterhalten, dann wurde auch sie abgeholt und kam erst sehr spät abends wieder, weil sie unten noch 2 Std. wegen eine dazwischengeschobenen OP warten musste. Also war ich allein auf meinem Zimmer und rief meinen Mann und meine Mutti an, die mich 1 Std. später kurz besuchte. Dann wurde plötzlich die Tür aufgerissen und eine junge Ärztin stürmte rein, stellte sich nicht vor, riss meine Bettdecke hoch und drückte auf dem schmerzenden und angeschwollenen Bauch herum. Dagegen habe ich protestiert und nach dem Verlauf der OP gefragt, worüber sie wiederum nichts wusste. SIe kam mit einem Ultraschallgerät wieder und wollte die Nieren untersuchen. Dazu sollte ich mich auf die Seite legen und verweigerte es, da ich bis dahin nur unbewegt auf dem Rücken gelegen hatte und mich schlecht zu bewegen traute. Dann ging es auch so und ich habe diese unfreundliche Ärztin nie wieder gesehen. Zwischendurch ging die Tür auf und man fragte, was ich zum Abendbrot wolle. Hunger hätte ich schon gehabt, aber die Servicekraft fragte lieber die Schwestern und dann durfte ich nur weiter Tee trinken. Dann kamen zeitgleich meine Bettnachbarin aus dem OP und 2 Schwestern, um mich das erste mal aus dem Bett zu holen. Sie mussten mich regelrecht herauszerren und ich leif auch nur 3 Schritte bis zum Fenster. Dort sollte ich die Knie durchdrücken und tief durchatmen. Sogleich hatte ich Stiche in der Lunge und mir wurden die Knie weich, also wieder zurück ins Bett. Auf der Bettkante sitzem ging auch nicht lange. Ich war froh, als ich wieder lag. Wir haben dann noch lange fern geschaut und dann habe ich sogar gut geschlafen, bis die Nachtschwester den Blutdruck kontrollierte.

Mittwoch, 28.05.

Wir wurden um 7:00 Uhr von zwei Schwestern geweckt und ich wurde gefragt, ob ich Schmerzmittel benötige. Obwohl der Bauch weh tat, habe ich die letzten Mittel im Aufwachraum bekommen und so ausgehalten. Es war eher wie ein großer Muskelkater, oder als ob jamand auf meinem Bauch herum,getrmpelt wäre. Wenn ich still auf dem Rücken lag, waren die Schmerzen kein Problem. Das Aufstehen war schon eher schwierig, aber die Schwester begleitete mich ins Bad und setzte mich auf einen Stuhl vors Waschbecken. Im Schneckentempo puzte ich mir die Zähne und wusch mich mit Einmalwaschlappen, ein Tipp von Delfin. Mein Bauch war mit Jod eingepinselt, also zog ich wieder die Krankenhauswäsche an.

Anschließend durfte ich wieder alles frühstücken, Brötchen mit Wurst und Käse und schönen Kaffee. Anschließend ging es mir gleich besser. Dann war Chefarztvisite und ich war froh, dass deiese ganzen Ärzte nicht auf meinem Bauch rumdrücken wollten, sondern nur fragten, wie es mir gehe. Die OP habe 4 Std. gedauert, es kam zu Blutverlusten, aber es sei alles sonst gut verlaufen. Ich habe 3 kleine Schnitte: am linken und rechten Unterbauch (rechts war der Drainageschlauch drin) und der Bauchnabel. Durch diesen wurde die stark zerkleinerte GM irgentwie herausgeholt. Mein HB-Wert war durch die Transfusion besser und der Katheter wurde anschließend gezogen. Der Chefarzt sagte, ich dürfe bestimmt am Wochenende nach Hause. Ohne Katheter stand ich Mittags auf und gin allein zur Toilette. Es ging stündlich bergauf. Wir aßen lecker Mittag und machten beide Mittagsschlaf und danach lief ich immer mal wiedr kleine Strecken. Stuhlgang klappte auch prima, ich war erleichtert. Abends scheuchte mich der Sationsdrachen den ganzen Flur auf und ab, aber es ging prima. Nur das ins Bett steigen und aufstehen war etwas beschwerlich und ging langsamer.

Donnerstag, 29.05

Ich wachte auf und hatte das Gefühl, mein Bauch sei innerlich nicht mehr so angeschwollen. Im Bad musste ich beim Waschen und Zähneputzen nicht mehr sitzen, also ging bergauf. Nach der Visite wurde der Drainageschlauch gezogen, ich habe gleich im Anschluss geduscht und eine Jogginghose angezogen und ich konnte noch besser auf dem Flur umherlaufen. Zwischendurch lag ich viel und las im Bett. Sitzen zu den Mahlzeiten ging prima. Ich war noch mehr zufrieden, wie am Vortag ! Meine Bettnachbarin wurde entlassen und zu mir kamen im Laufe des Tages 3 weiter Frauen, von denen 2 schnell weiterverlegt wurden. Es war wie im Taubenschlag.

Freitag, 30.05.

Ich saß gerade allein im Zimmer und frühstückte genüßlich, denn meine neue Zimmernachbarin war im OP. Plötzlich kam die Visite und sagte, sie machen gleich die Abschlussuntersuchung. Alles war prima und mir wurde gesagt, ich dürfe gleich nach Hause. Mein Mann hatte noch gar nicht mit mir gerechnet, kam aber sogleich, packte meine Tasche und schleppte wie ein Packesel meine Taschen und Tüten zum Auto, während ich ganz langsam hinterherschlich. Zu Hause legte ich mich ersteinmal hin. Als meine Jungs aus der Schule kam, staunten sie auch nicht schlecht. Leider verreisten meine 3 Männer übers Wochenende, weil ein rennen nicht mehr abgesagt werden konnte, und ich wurde samt Hund und Katze von meiner Mutti versorgt und betuttelt. Das Wetter war traumhaft. WIr saßen viel auf der Terrasse, zwischendurch leif ich durch den Garten und machte lange Mittagsschläfchen.

Es geht mir schon wieder sehr gut. Ich mache nur leichte Hausarbeiten, wie Tisch einzeln abräumen und Geschirrspüler einräumen, Wäsche in Maschine einräumen und die Wäsche draußen aufhängen. Mein Sohn hat die nassen Sachen aber aus der Maschine geräumt und den Korb in den Garten getragen. Mein Bauch ist noch etwas dick, aber ein sehr weiter, kurzer Jeansrock passt zum Glück schon. Es geht mit jedem Tag besser und ich esse seit ANfang an alles, außer blähende Sachen (Kohl).

So nun werde ich mich mal wieder hinlegen !!!zzz

Liebe Grüße an Alle !!! *:) *:)

eIle0x8

Hallo Orchidee.

Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben mit Deinem OP-Bericht. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Bis auf die unfreundliche Ärztin :(v, die Dich so geärgert hat, lief ja alles wunderbar. Meine Angst wird immer weniger. Natürlich sind die ersten 2 Tage nicht so prickelnd, dafür ist es ja auch ein großer Eingriff. Aber dass es dann stetig bergauf geht, macht sehr viel Mut.

Weiterhin alles Liebe und Gute. @:)

M)o7lMly6x1

Hallo Ihr Lieben,

dir liebe Delfin wünsche ich einen guten Start in die Arbeit, sicherlich bei dem Wetter nicht ganz so leicht - außer man ist ein Hitzefreak ;-D. Erzähl mal wie es geklappt hat ja?

Hier meine neuste Erkenntnis: Nachdem die OP drei Wochen her ist und ich laut KH schon eine Woche hätte fahren können - Mmh, vielleicht sollte man noch warten - Schlaglöcher kommen gar nicht gut :-o, aber von den Bauchmuskeln her ist es kein Problem. Ich meine sowieso ständig einen halben Fussball (im Bauch) mit mir rumzutragen.

Prima Hummel, ich freu mich für dich *:)

Ich habe im Internet was tolles entdeckt - wer auf schöne Steine steht bitte google unter "Trollbeads" ;-D

Frohes Schwitzen

tbaranltulla

orchidee

oh toll, dein Bericht ist richtig ausführlich. Wie die Zeit verrennt. Ich bin in 2 wochen auch dran und ehrlich, ich ha noch so viel zu tun.....

delpfin

dir einen guten 1. Arbeitstag und hoffentlich hast du ihn gut über die "Bühne" gebracht.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH