Gebärmutterentfernung vaginal

O"rcrhidxee

Hallo Ihr Lieben,

kaum saß ich mal den halben Tag nicht am Computer, schon komme ich mit dem Lesen gar nicht mehr nach. :-(

Berverly, da habe ich ja echt Glück gehabt mit der OP-Methode, denn Wundfluss kenn ich gar nicht. Aber wie das wohl sein wird, wenn die Fäden sich auflösen ? Werde das nächste Mal die FÄ fragen am Montag. Bin sowieso gespannt, was sie dann sagt. Das Problem mit den Kreislaufbeschwerden kenne ich nicht und bin den ganzen Tag auf den Beinen. Stehe morgens um 6:30 Uhr mit meinen Jungs auf und decke den Frühstückstisch und räume anschließend die Küche auf und wasche Wäsche. Die Wäsche trage ich natürlich nicht im Wäschekorb die Treppe hinunter in den Garten, sondern gehe lieber zweimal. Anschließend gehe ich durch den Garten oder lese im Schatten ein Buch. Mittags lege ich mich meist ein Stündchen hin, aber sonst liege ich nicht. Zum Glück fällt mir auch das Sitzen nicht schwer, so dass ich schon jeden Tag eine Stunde im Büro die Sachen für meinen Mann erledigen kann. Schmerzmittel brauchte ich zum Glück nur am OP-Tag, kann mir vorstellen, dass diese auch auf den Kreislauf gehen. Am Sonntagabend bin ich mit meinem Mann und unserem Hund schon eine größere Runde gelaufen und hoffe, dass wenn es endlich wieder etwas kühler ist, jeden Tag einen schönen großen Spaziergang zu machen. Darauf freut sich unser Hund auch schon. Aber wenn Du am Wochenende Besuch erwartest, wird es Dir bis dahin auch schon wieder besser gehen. Ihr Mädels werdet viel lachen und lachen macht gesund ! Alles Gute !!! :)*

Kalmah, da hast Du uns ja eine riesige Nachricht geschrieben und an alle gedacht. Das macht Dir so schnell niemand nach. @:)

LG

z:o_e6x8

hallo alle zusammen *:)

ihr geht mir unglaublich ab!!:°(.kann mich ja auch mit niemandem, der auch die op hatte, austauschen- jetzt bin ich heilfroh, den pc von meinem paps wieder zu nutzen, bis ich heimfahre.meinen compi hätte ich diese woche bekommen, bin aber nicht da.also verschiebt es sich noch auf nächste woche.am 16.6. fang ich halt wieder zu arbeiten an, mag aber gar nicht :°(!hätte mich an zu hause und ans nichts-tun gewöhnt.unglaublich, aber wahr!am anfang dachte ich: das halte ich nicht aus %-|! aber jetzt gehts ganz gut!;-D

soweit gehts mir gut.6,5 wochen sind vergangen seit der op! die fäden sind nach und nach von alleine innen verschwunden, sprich so ganz kurze stückchen habe ich ab und zu gesehen im wc papier. jetzt ist es aber aus und spüren tu ich sie auch nicht mehr, wenn ich greife.

der bauch tut oberhalb der naht noch etwas weh- auf druck, aber ich hoffe, das vergeht auch noch.ich schmiere auch schön-salbe vom gyn.

die tolle narbensalbe- hab den namen jetzt vergessen- irgendwas mit DE und X- sie liegt zu hause ( postoperativer narkosegedächtnisschaden),habe ich mir geleistet :41,80 €:-o :-o.aber die ist wirklich toll und wie oft wird man schon operiert.beim 3. anlauf hab ich sie gekauft.die narbe ist schon echt viel schöner!

ich habe nicht nachgelesen, nur kurz überflogen,** hallo orchidee @:), und alle anderen!ich hoffe, es geht euch allen soweit gut und ich melde mich wieder, sobald ich kann.ach ja: der sex ist wieder super und endlich stört auch nichts mehr, was irgendwie auf die seite gedrückt werden muß- innerlich- das war manchmal unangenehm :=o und blutung war weg ;-D :)^ nach ca. 5,5 wochen- also geduld, mein arzt sagte: ca 3-4 wo.egal!bin irgendwie am warten, ob noch ausfluß oder sowas kommt, noch traue ich dem frieden nicht so recht :-/, aber das ist viell. die umstellung: es sollte ja nichts mehr kommen!!!;-D

baden wenn ichs nicht mehr aushalte, darf ich auch. besser noch etwas warten- also schon die 6 wochen- in ein öffentl. bad aber sollte ich die tampons nehmen, da gibts welche fürs schwimmen.sind mit vaseline durchtränkt oder so, damit kein pilz od infekt. reinkommt.ich kenn die dinger eh.in so einer therme gibts sicher einiges grausliches im wasser. so aus- pfui!;-D ;-)

also alles liebe an alle und ich schreib nochmal später kurz. jetzt mal in die sonne und mit dem operierten pferd meiner mutter eine runde spazieren gehen( führen).freu mich schon, wenn wir beide wieder zum reiten bereit sind.

bussi bussi x:) :-x :-x x:)

O+rchixdee

Hallo Zoe,

wie hatte ich Dich vermisst. Schön, dass es Dir gut geht und Du Dich wieder gemeldet hast.

Liebe Grüsse *:)

z{oe6x8

hallo *:)

DERMATIX so heißt die narbensalbe( auf silikonbasis- deshalb so teuer)! jetzt in der sonne ist es mir eingefallen und ich habe extra meinen po gehoben um zu schreiben!

na orchidee so schnell gehts und es sind schon wieder 2 wochen her. und.....was war schlimmer vorher. oder nachher-??? ? ;-)

hoffe dir und den anderen gehts gut, schicke allerliebste grüße @:)

zYopex68

bye

werde mich mal wieder abmelden und hoffe mein pc kommt bald.

bis dann und brav bleiben!;-D

g;iggik0<20x7

Hallo Orchidee und alle Anderen,

ich, giggi, bin auch noch unter den Lebenden. Ich habe mitgelesen und irgendwie nicht die Kurve zum Schreiben gekriegt.

Orchidee, schön, dass du alles gut überstanden hast. Ich hatte ja auch die LASH-Methode und bei mir ist es heute schon 5 Wochen seit der OP. Von Fäden allerdings keine Spur. Bist du dir sicher, dass da noch welche abgehen ??? ? Ich merke jedenfalls gar nichts und habe auch keinerlei Ausfluß. Heute habe ich meine weiße Caprihose ausgekramt und ich finde es ganz toll, dass man diese nun noch einmal anziehen kann. Allerdings habe ich auch immer noch einen seltsam dicken Bauch. Hoffentlich verschwindet der noch.

Diesen komischen Juckreiz habe ich auch immer wieder einmal. Dann hilft mir Hametum-Salbe und gleich ist es wieder besser.

Ein lieber Gruss an Euch Alle,

Anne (giggi) *:) *:) *:) *:) *:) *:)

OCrchidxee

Was für ein Tag !!!

Erst meldet sich Zoe und dann auch noch Giggi !

Hallo Anne,

schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast und es Dir gut geht. Gehst Du schon wieder arbeiten ? Wenn Du auch noch einen dicken Bauch hast, könnte es eventuell am Gas liegen, dass während der OP in den Bauchraum gepumpt wurde. Oder ? Ich werde am Montag mal meine FÄ fragen.

LG *:)

D}elfien2008

Hey ladies,

toller Tag, hier im Forum! Erst kalmahs Fleißarbeit, dann zoe und giggi wieder dabei... Klasse!

Liebe ghostgirl28,

ich kann dir deinen Kummer SEHR gut nachfühlen! :°_ Es ist traurig, wenn einem die Möglichkeit genommen wird, Babys zu bekommen! Meine Gebärmutter wurde mir jetzt, mit 47 Jahren, entfernt. Als mir der Arzt vor drei Jahren sagte, dass es irgendwann anstehen könne, war ich, obwohl schon ziemlich alt, dennoch gebügelt von der Endgültigkeit des Gedankens. Vielleicht tröstet es dich, dass es sehr, sehr viele Frauen gibt, denen keine Kinder geschenkt werden. Als ich Anfang 20 war, kannte ich zwei Frauen, die sich total fertig gemacht habe, weil sie keine Kinder bekamen. Sie waren richtig krank daran. Damals habe ich mir geschworen: "So wirst du NIE, egal was kommt!" Ich habe mich im Laufe der Jahre damit getröstet, dass es bestimmt irgendwie einen Sinn darin gibt, dass meine (möglichen) Kinder nie geboren werden. Es gab eine intensive, aber kurze Trauerphase, die mich übermannte, als ich in einem riesigen, reinen Kindergeschäft für eine Freundin etwas aussuchen sollte. Ich stand in diesem gigantischen Laden voller Kindersachen und mir wurde plötzlich klar, dass all diese Dinge mich niemals wirklich angehen und betreffen würden. Ich war unsäglich traurig und habe eine Weile schwer daran zu knabbern gehabt. Für mich allein habe ich mich dann, mit Anfang 40 von den Kindern, die ich nicht haben würde, verabschiedet. Ich habe auch mit meinem Mann darüber gesprochen, der ähnlich traurig war. Wir haben gemeinsam darüber nachgedacht, wie viele schöne Seiten unser Leben hat, wie gern wir uns haben und wie frei und unbeschwert unser Leben ist. Wir haben ganz gezielt den Schwerpunkt auf das gelegt, was IST und nicht auf das, was hätte (auch sehr schön) sein können.

Meine Freundin aus Südamerika sagte mir, es gäbe bei ihnen ein Sprichwort: "Wer selbst keine Kinder hat, dem werden Neffen und Nichten geschenkt." Auch daran halte ich mich manchmal. Das ist auch wahr und sehr schön!

Wir sind viele Frauen, die keine Kinder haben. Wir haben sehr viel Liebe in uns, die wir verschenken können. Es gibt keinerlei "Ersatz" für Muttergefühle, aber wir sind auch damit gesegnet, dass wir diese nicht kennen, denn dann wäre es dramatisch.

Ich kann mich riesig mit meinen Freundinnen und Geschwistern freuen, wenn sie Kinder bekommen und aufziehen. Ich freue mich für sie und neide ihnen nichts. Im Gegenteil: Oft bin ich diejenige, die sie beneiden. Sie haben sich ein Leben mit Kindern auch anders vorgestellt.

Bei vielen Frauen erlebe ich, dass sie sowohl von ihrem Partner, als auch von ihren Kindern erhoffen, dass sie ihnen die innere Einsamkeit nehmen, die jeder Mensch aber leider nun aushalten muss. Das geht dann immer schief, wenn sie den ersehnten Partner oder die ersehnten Kinder haben. Niemand kann das für einen Menschen leisten. Das ist eine Illusion. enn sie dann übelst desillusioniert werden, ist die Beziehung zum Partner und/oder den Kinder total gestört, wenn nicht gar zerrüttet.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst, die Schönheiten deines Lebens zu empfinden! Dass DU auf der Welt bist ist ein riesiges Geschenk! Und deine Mutter und alle Menschen um dich herum wünschen sich für dich nichts sehnlicher, als dass du ein glückliches Leben führst und nicht verzweifelst!x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:) x:)

Bestimmt hast du dich schon in den Therapien gefragt, was du dir von deiner Mutterschaft versprichst, dass dir der Verlust so schwer fällt...

Es gibt noch einen anderen Spruch, der mir sehr geholfen hat: "Glüchlich ist nicht, wer tut was er will, sondern der, der auch immer will, was er tut." Daran denke ich ganz oft. Wir sind vielleicht nicht immer einverstanden mit dem, was für uns vorgesehen ist, aber das Leben hält viele schöne Dinge für uns bereit, wenn wir es zulassen, sie zu sehen.

Natürlich ist das hier sehr kurz und knapp geschildert, aber deine Zeilen haben mich sehr berührt.

Ich drück dich feste und wünsche dir, dass es dir bald besser gehen möge!@:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

Herzlichst deine

eule0x8

Hallo Ihr Lieben.

Hier war ja wieder einiges los heute. Bin total begeistert. Es ist mir heute leider nur zu anstrengend, alles intensiv zu lesen. |-o So habe ich nur kurz drübergeschaut, da ich einen sehr anstrengenden Tag hinter mir habe.

Liebe Kalmah,

Ich denke auch, daß man es einfach mal zulassen sollte, die Hilfe der anderen in Anspruch zu nehmen. Nur leider habe ich meine Männer mit allem zu sehr verwöhnt :=o, so daß es für sie eine schwere Umstellung werden wird. Aber egal, da müssen sie durch. Wird schon werden.

All

Laßt es Euch weiter gutgehen und habt noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße *:)

kralmaxh21

Hallo ihr Lieben,

heut gibt es, im Gegensatz zu gestern, nur ein kurzes Grüssle von mir. Heute bin ich richtig geschafft und leg mich bald ins Bett und lese noch eine Weile bis die Äuglein zufallen :)z

Liebe Beverley

das freut mich, dass ich Dir den Tag versüßen konnte :-D. Feier Du schön am Wochenende. Mädelspartys sind einfach klasse und machen gute Laune. Genieße es. Ich drück die Däumchen für Dich, dass das Wetter super wird :-)

Liebe Delfin,

Deinen Beitrag an Ghostgirl hast Du ganz wunderbar und einfühlsam geschrieben. Das hätte ich nicht so gekonnt :)^. Ich war beim Lesen ganz gerührt. So lieb von Dir.

Liebe Ghostgirl,

ich kann mich Delfin nur anschließen. Es ist ganz, ganz schwer zu akzeptieren und annehmen zu können was das Leben für uns bereithält. Dafür wirst Du Zeit und Kraft brauchen. Ich drück Dich ganz fest. Ich habe Kinder und ich liebe meine Kinder sehr, natürlich. Aber ganz lange Jahre sind meine Interessen und Bedürfnisse zugunsten der Kinder ganz in den Hintergrund gerückt. Das war das was ich für mich annehmen und akzeptieren musste. Das Leben hat für uns alle schwere Zeiten bereit und auch Zeiten der Leichtigkeit und des Glücks. Wichtig für uns ist, dass wir dieses Glück auch sehen können. Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dein Glück in Dir finden kannst und darfst.

Ich schicke Dir ganz viel Mut und Kraft :)* :)* :)* :)*

Euch allen Anderen, (Giggi und Zoe, willkommen zurück :-D)

ich wünsche Euch einen wunderbaren, erholsamen Abend und einen wunderschönen Tag morgen

Lieben Gruß

Kalmah

g^hoMstg7irxl28

hallo delfin und kalmah

erst mal ein ganz liebes dankeschön, für eure antworten. ich habe in meinem text nicht alles geschrieben, weil ich nicht weiss, ob das so ok ist. ich habe wie gesagt, die gm nach der geburt meiner tochter verloren, und wäre daran fast selber noch gestorben, da die hebamme, statt der nachgeburt meine gm mit rausgezogen hat. darauf folgte dann die notop,mit darauffolgender entfernung der gm. habe selbst 2 kids, und sie sind mir das wichtigste im leben, aber mit der eingetrettenen situation veränderte sich mein komplettes leben, meine beziehung ging den bach runter, und meine sorgen und probleme habe ich mit akolhol verdrängt. das ganze ist jetz fast 3jahre her, und langsam finde ich ins leben wieder zurück, schon wegen meiner kids. wie gesagt, danke ich euch.für eure antworten.

seid lieb gegrüßt von mir @:) :)z :)*

kNalm-ah(21

Hallo Ghostgirl,

nun schreibe ich doch noch an Dich weil Deine Antwort mich so bewegt hat. Geh ich halt etwas später ins Bett ;-). Ich dachte auch, dass Du keine Kinder hast. Weißt Du, ich hatte mich 2 Jahre lang mit der Entscheidung rumgequält ob ich die GM entfernen lassen soll oder nicht. Aber ich konnte mich allein entscheiden. Du wurdest einfach in die Situation gestellt, hast gelitten, warst alleine damit. Als meine Jüngste 3 Jahr alt war habe ich mich von meinem Mann getrennt und hätte gerne, wenn ich einen passenden Partner gefunden hätte, noch ein Kind gehabt. Aber es sollte nicht sein und ich habe mich vor 15 Jahren sterilisieren lassen, weil ich als alleinerziehende Mutter kein weiteres Kind mehr haben wollte. Nicht weil ich Kinder nicht mag, sondern weil ein weiteres Kind unter meiner Situation gelitten hätte und ich auch. Geld war immer ziemlich knapp (ist nicht negativ gemeint, sondern war einfach Realität) und ich habe immer gearbeitet und meine Freizeit mit den Kindern war dadurch beschränkt. Und so habe ich die Entscheidung getroffen, keine Kinder mehr zu haben und mich so intensiv wie möglich um meine vorhandenen Kinder zu kümmern.

Und was soll ich nun sagen. Ich bin froh, dass es so ist wie es ist. Meine Kinder sind aus dem Haus, kommen manchmal tageweise zu Besuch und ich habe endlich Zeit für mich und meinen Partner, den ich erst getroffen habe als meine Jüngste kurz vor ihrem Auszug zuhause war. Ich genieße es, Zeit für mich und die Partnerschaft zu haben. So hat es auch sein Gutes, dass ich kein weiteres Kind mehr bekommen habe und nun noch bei mir hätte.

Ich kann Dich so gut verstehen. Wenn Dir auf Grund widriger Umstände eine Entscheidungsfreiheit plötzlich genommen wird ist das so unendlich schwer. Und ein ganz wesentlicher Teil unseres Lebens als Frau besteht darin, zu entscheiden, ob und wie oft wir Mutter werden wollen.

Ich kann Dir Deine Trauer nicht nehmen, Ghostgirl. Ich kann Dir nur versuchen Mut und Zuversicht zuzusprechen und Dir zu wünschen, dass Du die Kraft hast Dich um Dich selbst und um Deine Kinder zu kümmern. Deine Kinder brauchen Dich und trotzdem solltest Du Dich und Dein Leben nicht aus den Augen verlieren. Ich weiß wie schwer das ist. Aber es hilft. Versuche nach Dir selbst zu schauen, Dir Freude zu machen, Dein Leben anzunehmen und mit Deiner wachsenden Zufriedenheit an Dir selbst Deine Kinder glücklich zu machen.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Mut und drücke Dich ganz fest :)* :)* :)* :)* :)*

Ganz lieben, zuversichtlichen Gruß

Kalmah

Du darfst hier alles schreiben, was Dir auf der Seele brennt :)z

D1elfein200x8

Liebe ghostgirl28,

wenn ich das jetzt so lese, kann ich mir vorstellen, dass dir die Grenzerfahrung mit der Not-OP zu schaffen gemacht hat. Wenn dann noch die Beziehung zerbricht, ist man völlig am Boden zerstört. :°_

Dass du Kinder hast ist ein großes Geschenk! :)^

Ich hatte das deinem Bericht nicht entnehmen können, vermute aber, dass andere Leserinnen dieses Problem haben und nach der OP besonders leiden. Vielleicht fühlen die sich durch meine Geschichte ein wenig getröstet. @:)

Es ist gut, dass du dir helfen lässt! Bestimmt kommst du wieder auf die Beine! :)z Ich schätze, dass die Gebärmutterentfernung nicht so sehr die Ursache, sondern eher ein Symbol für die schrecklich anstrengende Zeit damals ist. Die zwischenmenschlichen Aspekte sind bestimmt eher die Übeltäter. Das ist aber reine Spekulation... :-/

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! :)* :)* :)* :)* Alkohol ist ein übles Nervengift, das die Persönlichkeit verändert und eh nur die Stimmung verstärkt, in der man ist. Bist du traurig, gibt es also gar keinen Trost, höchstens Selbstmitleid und keinen Fortschritt.

Ich finde es toll, dass du Therapien machst!!!!!:)^ :)^ :)^ :)^

Mach sie nicht nur für deine Kinder. Da war ich dann doch auf der richtigen Spur: DU bist kostbar! Das Leben ist ein riesiges Geschenk! Mach es für DICH! Dann strahlt es automatisch auf deine Kinder ab. Andersherum wird das nichts. Glaube mir. Menschen sind nicht unterschiedlich viel wert. Jeder ist so wunderbar wie der andere, und das nicht, weil er etwas gut kann oder etwas Besonderes hat... Einfach nur, weil er da ist. Sonst nix weiter. :)z

Ich drücke dir feste die Daumen für deinen weiteren Weg und vielleicht tauchst du hier mal mit einem frischen, neuen, kraftvollen Namen auf. ;-D Ich würde mich riiiesig freuen, flowergirl08!@:)

*:)

gahodstgixrl28

guten morgen delfin und kalmah

danke für die lieben und aufmunternden worte. es ist der hammer, soviel zuspruch zu bekommen, und das von menschen, die mich nicht einmal kennen. das ist unglaublich. ich weis garnicht, was ich sagen soll. ich bin überwältigt, der hammer. sowas habe ich noch nicht mal, von meinen bekannten oder familie erfahren. ich war schon auf einigen internetseiten, um hilfe oder tips zu finden, aber hier ist es richtig schön. bin ja nur durch zufall hierhergelangt, da ich eigentlich nur antworten, auf den tod meines vaters gesucht habe ( woran ein alkoholiker stirbt). und dann liest man hier rum, und schreibt nen beitrag, und dann bekommt man auch noch ganz hilfreiche, und ehrlich gemeinte antworten.

delfin, danke für den neuen nickanstoß, werde ihn mir merken, und vieleicht auch bald mal verwenden :)z

wie gesagt, ich schaue täglich hierrein, und würde mich freuen, von euch mal wieder was zu hören.

seit ganz lieb gedrückt @:) @:) @:)

crh'eostxy

Liebe ghosthirl,

das tut mir sehr leid, was du da mit gemacht hast - bei einer Bekannten von mir war es ähnlich *seufz*

Ich habe leider 4 Kinder verloren... und ich hab heute noch daran zu knabbern und trauere stark. Die Entfernung der GM hat jetzt den Kinderwunsch endgültig begraben... das tut sehr weh und verstärkt meine Trauer noch viel mehr.

Ich habe eine liebe Tochter und ich versuche, mich an diesen Gedanken zu halten.

Darin hat Delfin sehr recht - nur ist es manchmal so schwer... :(

An alle:

Ich sende euch liebe Grüße! Mein Wundfluss ist immer noch da... samt Nähten... das ist ja wohl bei jeder Frau anders *seufz* - der Juckreiz ist etwas besser.

Ich fahre gleich geschäftlich nach München für die nächsten beiden Tage - und verabschiede mich so lange! *:)

*knuddel* an euch alle!!!! @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH