Gebärmutterentfernung vaginal

hRummel)196x6

Hallo Ivesknives,

Orchidee hat Recht, dass die Bauchschmerzen manchmal auch von den Nahrungsmitteln herkommen können. Ich habe vor fast 6 Wochen die OP gehabt und habe über zwei Wochen gebraucht bis ich wieder "normal" essen konnte.

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass folgende Nahrungsmittel tabu sind: Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Mais, wirklich alle), Getränke mit Kohlensäure, Äpfel, alle Kohlsorten. Vielleicht hat Deine Frau irgendetwas davon gegessen? Ich habe eine Woche nach der OP einen Löffel Erbsen zum Mittag gegessen und hatte danach ganz dolle Bauchschmerzen. Der von Orchidee empfohlene Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist wirklich gut. Habe ihn 3 Wochen täglich getrunken, mindestens 2 Tassen am Tag.

Doch nun sind auch diese Wehwechen verschwunden und ich kann wieder alles essen. |-o

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich um Deine Frau kümmerst. Zeige Deiner Frau ruhig die rote Karte, wir neigen nämlich dazu, uns zuviel zuzumuten. Sie soll sich schonen und die Zeit genießen, auch wenn es schwer fällt. Sie soll auf ihren Bauch hören, der meldet sich wenn es zu viel wird. Schwer gehoben hat sie doch hoffentlich nicht?

Wenn es nicht besser wird, würde ich morgen schon zum Arzt gehen. Der soll Euch gefälligst genau sagen, woher die Schmerzen kommen. Und wenn er es nicht weiß, dann muss er halt Ultraschall machen. Wenn Ihr mit seiner Betreuung nicht zufrieden seid, könnt Ihr nicht in das Krankenhaus, wo Deine Frau operiert wurde? Mir haben sie das angeboten, dass ich bei Problemen jederzeit auch zu ihnen kommen könne.

Schicke Deiner Frau ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*, damit es ihr bald wieder besser geht.

O@rchixdee

Hallo Ivesknives,

Deine Frau kann so froh sein, einen so lieben und verständnisvollen Mann zu haben. Aber auch ich kann mich nicht beklagen. Mein Mann und meine beiden Söhne (18 Jahre und 16 Jahre) unterstützen mich auch sehr und haben sehr viel Verständnis.

Meine Krankengeschichte steht auf früheren Seiten, mir ging es vor der OP wirklich sehr schlecht und nach der OP hat sich alles zum Guten gendet. Ich habe die OP wegen meinem Job leider zu lange herausgezögert und und bin sehr froh, dass ich den Schritt nun endlich gemacht habe. Ich bin 39 Jahre alt, also fast so alt wie Deine Frau.

Wenn Du Dich über die unterschiedlichen OP-Methoden etwas informierst, wirst Du erfahren, dass bei der vaginalen OP auch Organe verschoben und kurzfristig verdrängt werden. Alles muss also in Ruhe einen neuen Platz finden. Und man darf nicht vergessen, dass innere Nähte und Wunden bestehen und Wundschmerz verursachen können.

Richtig nett, wie Du Deine Frau verwöhnst ! Mir ging es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bereits wieder so gut, dass mein Mann zwar die Einkäufe übernimmt und mein jüngster Sohn den Rasen mäht und die Gießkannen schleppt, aber ich konnte im Haushalt wieder alle leichten Arbeiten machen (Küche aufräumen, Wäsche waschen und aufhängen). Ich war gleich wieder den ganzen Tag auf den Beinen, habe zwischendurch immer auf der Terasse gesessen und viel gelesen, mich aber nur Mittags für 1-2 Stunden hingelegt. Zwischendurch konnte ich viel herumlaufen, auch Treppensteigen ging wunderbar.

Aber jede Frau erlebt die Zeit nach der OP auch anders und hat andere Beschwerden. Mir ging es von Anfang an sehr gut, nur dass ich mich zwischenzeitlich sehr viel ausruhe. Ich werde abwarten was der Arzt am Montag sagt und hoffe, dass es Deiner Frau bald wieder besser geht. Übrigens kann ich Arnika Globuli für die Wundheilung sehr empfehlen. Auch Wobenzym N ist ein Enzym, dass die Heilung von Wunden nach OPs beeinflusst. Ansonsten hilft viel Ruhe, der Fencheltee und Deine aufmunternden Worte...

Vielleicht bekommst Du ja auch noch Antworten von anderen Frauen hier im Forum, denn jede von uns hat Ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Beverly z.B. wurde zeitgleich mit mir am 27.05. operiert, auch mit der vaginalen Methode.

Viele liebe Grüße *:)

R>ayexna

Hallo zusammen! Ich habe hier jetzt auch schon eine ganze Weile mitgelesen und sehr vieles erfahren, was mich doch sehr beruhigt hat :)^

Ich muss jetzt Dienstag ins KH. Lt. Gyn sehr viele Myome und Bauchschnitt. Ich werde dem Doc im KH aber noch Löcher in den Bauch fragen. Mal sehen, was er so dazu sagt.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage..habe das eben erst gelesen. Stimmt es, dass wenn der Gebärmutterhals (weiß ja nicht, ob der erhalten bleibt, oder nicht) erhalten bleibt, dass man dann auch weiterhin monatliche Blutungen hat ?

Hm das war eigentlich ein, für mich aufbauender Grund, dass ich diesen monatlichen Mist dann nicht mehr bekomme.

Danke schon mal für Antworten :)z

Liebe Grüße

Rayena

PS: Wirklich ein super Forum :)^

DJel.fin2x008

Lieber Ivesknives *:),

es tut mir sehr leid, dass deine Frau diese Schmerzen hat. :°_ Neben dem, was die anderen schon geschrieben haben, ist es auch seeehr wichtig, dass deine Frau ganz viel trinkt. Mit der Narkose wurde der entleerte Darm ruhig gestellt. Am dritten Tag geht es dann so langsam wieder los. Alle Darmbewegungen tun am Anfang ziemlich weh :-o und neben dem Vermeiden von Hülsenfrüchten und blähendem "Werks" ist das Trinken TOTAL wichtig. Es spült die Gifte aus dem Körper und hilft, dass der Nahrungsbrei bei der Darmpassage (nette Formulierung, gelle? ;-D Hab ich mal in einem Ernährungsbuch gelesen und fand es total appetitlich ;-)) schön weich ist und nicht so kneift. :)^ Im Bauch ist alles noch sehr wund und empfindlich, wenn Kollege Darm herumknetet :°(. Deine Frau sollte sich ganz viel ausruhen. zzz zzz zzz Sie ist viel zu früh entlassen worden. :-/ Man staunt, wie lange man zur Erholung braucht! Man ist sehr lange ganz schnell schlapp. Ich würde an ihrer Stelle viiiel liegen, damit sich das Innenleben gut erholen kann. :)z

Es können natürlich auch noch andere Dinge sein, aber Verstopfung ist schon gut möglich. Also lass sie trinken, trinken, trinken, bis es ihr zu den Ohren heraus kommt. :)^

Geht lieber morgen zum Arzt. o:) Sicher ist sicher...

Bestelle ihr ganz liebe Grüße *:) und gute Besserung von uns allen!:)* :)* :)* :)* :)*

Männer sind hier auch herzlich willkommen!!@:)

Hoffentlich hören wir bald gute Nachrichten von euch *:)

O@rc,hidxee

Liebe Rayena,

es stimmt tatsächlich, dass man weiterhin monatliche Blutungen haben kann (aber nicht muss), wenn der GM-Hals erhalten bleibt. Diese sind aber sehr minimal. Ich wurde per LASH-Methode operiert und hatte anschließend keinen Wundfluss. Es war so herrlich, dass man sofort nach der OP sämtliche Tampons und Bindenberge verbannen konnte. Endlich war auch wieder 30 Tage pro Monat an eine weiße Hose zu denken.

Nach 2 Wochen begann dann meine normale Regelblutung. Sie war aber so minimal, dass eine normale Slipeinlage ausreichte. Nach 2 Tagen war es auch wieder vorbei und in keiner Weise mit einer normalen Regelblutung zu vergleichen.

Du wirst ja sehen, was Dir Dienstag im Krankenhaus die operierenden Ärzte raten werden. Es gibt viele Meinungen hierzu. Wenn der GM-Hals bestehen bleibt, kann man weiterhin die monatlichen Blutungen bekommen und das Risiko bleibt, an GM-Halskrebs zu erkranken. Man muss darum weiterhin zu den Vorsorgeuntersuchungen. Meine Ärztin riet mir aber zum Erhalt des GM-Halses, da dieser auch gewisse Stützfunktionen im Beckenbereich hat und dies der für mich schonendere Eingriff sei. Ich bin 39 Jahre alt und auch sehr froh, dass meine Eierstöcke erhalten blieben. Diese werden besser durchblutet, wenn der GM-Hals stehen bleibt. Ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut, kann aber auch Frauen verstehen, die sich den GM-Hals als Vorsichtsmaßnahme gleich mit entfernen lassen.

Außerdem habe ich gehört, dass bei der vaginalen OP-Methode der GM-Hals immer mit entfernt wird. Aber beim Bauchschnitt müsste er erhalten bleiben können. Am Besten, Du fragst den Ärzten am Dienstag gleich Löcher in den Bauch !!!

Nun kennst Du meine Meinung und ich hoffe, dass sich hier auch noch Frauen melden, die Ihre Beweggründe zum Entfernen des GM-Halses berichten. Aber vor der monatlichen Blutung brauchst Du Dich nicht zu fürchten, sie ist sehr mininimal und überhaupt vergeichbar mit Zeiten vor der OP ! Ich hatte übrigens auch zahlreiche Myome und sehr stakte Blutungen, die zur Blutarmut und zum Eisenmangel geführt haben.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder !!!

LG *:)

erle208

Hallo Ihr Lieben. @:) @:)

Vielen Dank für Eure lieben Zusprüche. Ich werde morgen gleich mal in die Apotheke gehen und mir Meditonsin (das soll ja auch die Abwehrkräfte stärken) kaufen. Salbeibonbons lutsche ich bereits. Heute gehts mir auch ziemlich mies. Habe starken Druckschmerz im Unterleib, wenn ich mich nach vorne beuge. Dann fing mein Sohn heute an mit Husten und Schnupfen, Paaanik macht sich breit. Einen leichten Hustenreiz habe ich auch schon verspürt. Aber ich werde kämpfen!!!

Orchidee,

das ist ja schön, daß Du so unbeschwert das Klassentreffen genießen konntest. Ich freu mich für Dich. Es ist schön zu hören, wie es Dir Woche für Woche immer besser geht. Drück Dir die Daumen morgen für Deinen Arztbesuch. Ist bestimmt alles bestens.

Hummel,

wie schnell die Zeit doch verging. Morgen ist nun schon Dein erster Arbeitstag. Mach nur schön langsam, es wird wohl eine gewisse Zeit brauchen, bis man sich auch daran wieder gewöhnt hat. Ich wünsche Dir für morgen einen tollen Start und alles alles Gute.

All

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend. Weiterhin für Euch alles Liebe und Gute.

e2le08

Liebe Ulla,

ich wünsche Dir für morgen und vor allen Dingen für übermorgen alles alles Liebe und Gute. Geb Dir ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* mit auf den Weg. Es wird schon werden. Ich freu mich schon jetzt auf den Tag, wo Du hier schreibst: "Ich habs geschafft".

Mußt Du eigentlich morgen dableiben oder darfst Du nochmal über Nacht nach Hause?

LG

OgrcMhid<exe

Liebe Ele,

wünsche Dir eine gute Besserung !!! Das Meditonsin wird Dir hoffentlich helfen. Ich hatte auch schon die totale Panik, als die Halsschmerzen genau eine Woche vor der OP begannen. Aber Dank Meditonsin wurde es nicht schlimmer ...

Du hast ja auch noch etwas Zeit bis zur OP ! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich nicht auch noch von Deinem Sohn ansteckst !

Also toi, toi, toi !:)*

eclex08

Liebe Orchidee.

Ich danke Dir. Ja, zwei Wochen habe ich noch Zeit. Aber die sind bestimmt ganz schnell rum. Diese Woche kann ich alles noch etwas ruhiger angehen lassen. Aber spätestens nächste Woche muß ich dann die Wohnung noch mal auf Vordermann bringen und die komplette Wäsche vorbereiten, so daß auch die Family für die Zeit, wo ich nicht zu Hause bin, versorgt ist. Danach müssen sie selber ran. Aber Männer sind dann meist doch nicht so gründlich, wie wenn Frau das macht.

R4a$yenxa

Danke Orchidee für die schnelle Antwort :-)

Naja wenn es nur so leichte Blutungen sind...denke damit kann ich sehr gut leben. Bin ja leider auch was ganz anderes gewohnt.

So viel wie ich gelesen hatte...Denke wenn der Gebärmutterhals erhalten bleiben kann, hat das schon viele Vorteile.

Mal gucken, sobald ich wieder online gehen kann, werde ich mal berichten, wie es mir ergangen ist und vor allem, was nun wirklich bei mir gemacht wurde.

Auf jedenfall mache ich 100 Kreuze, wenn ich wieder aus der Vollnarkose aufgewacht bin und meine Kinder wieder um mich habe. Die haben nämlich niemanden außer mir.

Schackaaaaaaa...das wird schon ;-D

hsumm3el1x966

Hallo Rayena,

ich wurde vaginal operiert, der GM-Hals wurde gleich mitentfernt. Habe aber, ehrlich gesagt, mir darüber nie so richtig Gedanken gemacht. Erst durch das Forum hier bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich weiß nicht, was besser ist, entfernen oder stehen lassen. Ich habe mich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte gegeben. :=o

Ich wünsche Dir für die kommende Woche alles Gute, Kopf hoch, wird schon werden. @:)

Wir haben es auch alle geschafft und was waren wir manchmal für Nervenbündel. ;-D

Werde am Dienstag an Dich denken und Dir :)* schicken.

h(umm%el1q9&66

Liebe ele,

liebe orchidee,

danke, dass Ihr an mich denkt. Morgen beginnt nun der Ernst des Lebens wieder. :-o Aber ich werde versuchen, es ganz ruhig angehen zu lassen. Ansonsten habe ich schon alles vorbereitet, nur die Klamottenfrage stht noch an. Also, ich habe mal wieder festgestellt, dass ich einfach zu wenig zum anziehen habe. ;-) Werde es morgen spontan entscheiden.

Werde mich jetzt bettfertig machen, damit ich morgen früh ausgeschlafen bin.

Allen eine schöne Woche und denjenigen, die morgen ins KH müssen drücke ich ganz fest die Daumen.

Daenlfi<n200M8

Liebe Rayena, liebe Ulla,

wir werden euch sooooooo feste die Daumen drücken, dass euch die Ohren klingeln!

o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:)

Es wird alles gut klappen!!!!

:)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Schlaft gut und bis ganz bald!zzz zzz @:) @:)

Liebe hummel,

ich drücke dir für morgen die Daumen!@:) @:) @:) @:) @:)

*:)

An alle Leser/innen und Schreiber/innen:

Eine schöne Woche ohne Angst und ohne Schmerzen und mit ganz viel Zuversicht!:)^

o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:) o:)

R5a5yenxa

Danke an euch alle :)z

Hab morgen ja noch einen freien Tag und Dienstag geht es los mit den Voruntersuchungen.

Ich melde mich aber auf jeden Fall zurück, wenn ich wieder hier sitzen kann ;-D

Allen anderen: Drück euch die Daumen, was auch immer kommen mag *:)

k7almahx21

Liebe Rayena und liebe Tarantulla,

auch ich denke ganz fest an Euch und drücke Euch die Daumen. Ich freu mich wenn ihr Euch nach der OP wieder hier meldet und genauso erleichtert seid, wie wir "alten Hasen". Und das werdet ihr sein. Ich schicke Euch auch ganz viele Kraftsternchen :)* :)* :)* :)* :)*

Liebe Hummel,

Dir morgen einen guten Arbeitsbeginn. Lass es behutsam angehen und hör auf Deinen Bauch. Der sagt Dir schnell wenn es zuviel ist. Alles Gute für Dich @:)

Huhu Beverley,

hoffe Dein Kopf ist heut nicht dicker als das operierte Bäuchle ;-D und Dein Bauch hat die Lachsalven gut verkraftet. Ansonsten gibt es sicherlich Schmerzmittelkombipräparate die alles von oben bis unten abschießen ;-D. Hoffe, Du verzeihst mir diese kleine Frechheit am Rande und hattest ein fröhliches WE.

Liebe Ghostgirl,

schön, dass Du mit Deinen Kindern etwas unternehmen konntest und ihr zufrieden wart. Alles Gute für Dich und Kopf hoch. Du schaffst das. Kraftsternchen für Dich :)* :)* :)* :)*

Och, Ele, schäm,

Du hast noch zwei Wochen bis zur OP? Hab nicht aufgepasst |-o. Da hast Du ja noch Zeit um etwas gegen einen grippalen Infekt zu machen. Gegen Halskratzen hilft Salbei wunderbar. Ob Tee oder Bonbons ist egal. Ich ziehe Bonbons vor. Was mir immer ganz schnell hilft ist Zink. Da gibt es in Drogeriemärkten ein Kombipräparat mit Zink und Vitamin C. Allerdings sollten es pro Tag bei beginnendem Infekt 15 mg Zink sein. Ich merke es bereits nach 2 Tagen, dass es besser wird. Hab seit Jahren keine "Grippe" mehr gehabt. Vielleicht hilft es Dir ja auch. Und es kostet nicht viel. Das wird schon Ele. Alles Gute für Dich @:)

Hallo Ivesknives,

schön, dass Du Dich so um Deine Frau kümmerst :)z und dass Du Dich hier gemeldet hast. Männer sind ebenso willkommen wie Frauen :)z. Ich hatte die selbe OP wie Deine Frau und weiß, dass die Tage nach OP sehr unterschiedlich waren, schmerzmäßig. Ich habe es sofort bemerkt wenn ich zuviel gemacht habe, zuviel auf den Beinen war. Bauchschmerzen! Ansonsten kann es wirklich der Darm sein, ich hatte viele Probleme damit und es hilft wirklich ganz, ganz viel zu trinken. Bei mir hatte sich auch eine Zyste am Eierstock gebildet, die Schmerzen gemacht hat (ist wohl erst mal nicht weiter schlimm). Und natürlich kann es auch ein Eisprung sein. Nach meiner Steri, vor ca. 15 Jahren hatte ich auch elende Schmerzen beim Eisprung. Aber trotzdem gehört das durch einen Arzt abgeklärt. Lasst Euch nicht abwimmeln oder sucht einen anderen FA. Natürlich sind auch weibliche Ärzte gemeint ;-). Ich habe auch auf anraten der tollen Mädels hier im Forum, nach der OP eine andere FÄ gesucht und gefunden. Was ein Glück für mich. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen guten Arzt findet und schau gut nach Deiner Frau. Wir dürfen ein halbes Jahr nichts Schweres tragen (eigentlich nie mehr), aber ein halbes Jahr brauchen die inneren Wunden um zu verheilen. Wenn sie immer wieder aufgerissen werden, gibt es mehr Verwachsungen und Verklebungen, die wiederum dann Beschwerden machen können. Es ist eine wirklich große OP mit vielen Wunden im Bauch. Mir war das vor meiner OP auch nicht so klar und so bin ich ziemlich blauäugig rangegangen. Und nun, da ich mich eigentlich fit fühle, bin ich dankbar über meinen Partner, der besser auf mich aufpasst als ich selbst. So oft will ich aus alter Gewohnheit mit zupacken und jedesmal ein Schrei: Stopp! Freu :)z . Schön, solche Partner zu haben. Alles Gute für Euch.

Liebe Delfin, liebe Orchidee, liebe Annelie und Ihr Lieben alle,

geht es Euch auch so? An freien Tagen tödel ich morgens rum, hab das Gefühl den ganzen langen Tag zu haben und trödel und trödel und bumms ist er rum, der ganze lange Tag. Es ist nicht so, dass ich es nicht genießen würde, aber weshalb sind freie Tage oder die Couchingtage so schnell vorbei gewesen? Und Arbeitstage können sooo lang sein. Zeitempfinden ist etwas Spannendes.

Ihr hattet hoffentlich ein schönes Wochenende, hier im Süden ist es richtig kalt gworden und es regnet. Ich hoffe mal auf trockenes Wetter, da ich zumindest den Dienstag vorwiegend im Freien verbringen muss. Schikane am Arbeitsplatz ;-D. Aber es ist immer dasselbe. Scheint die Sonne will ich raus aus dem Büro. Komm ich raus, regnet es ;-D. Ob man es mir mal recht machen kann? ;-D ;-D. Das war jetzt Blödelgeplänkel. Ich bin sooo zufrieden. Es könnte viel schlimmer sein und kaum besser. Und eigentlich fühle ich mich als Glückskind. Und die kleinen Mißgeschicke :=o :=o :=o war meist erst für die Anderen, aber dann auch für mich lustig ;-D

Mein vorgestriger Motorradausflug hat mich trocken heimgebracht und war so schön. Trotz dunkler Wolken am Himmel, fast kein Tröpfchen Regen abbekommen. Glückskind halt :)z. Und das Bäuchle war beim Fahren auch friedlich. Und kein suchen mehr nach Büschen um neu zu bepampern, ganzer Klamottenkladderadatsch runter und wieder an... Hach, was ist Leben so toll. Ich fühle mich so befreit.

Habt eine wunderbare, neue Woche mit viel Sonnenschein.

Lieben Gruß

Kalmah

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH