Gebärmutterentfernung vaginal

R*ote:xbe

Hallo Sonne,

PN für Dich.

C;hrisx64

@ sonne und melb

Ihr werdet sehen,hinterher sagt ihr "Alles halb so schlimm"......ich weiß ich habe gut reden,denn bei mir ist es noch nicht soweit,kann euch aber sehr gut verstehen.

Das wird nun meine 5.OP innerhalb von 4 Jahren und als die erste im August 04 anstand und ich noch dazu Schmerzen hatte,da war ich auch völlig fertig.Meine größte Angst und bitte nicht ;-D,war nicht mehr aufzuwachen,aber die war natürlich unbegründet und die Anästhesistin beruhigte mich in dieser Hinsicht und zudem hatte ich auch noch diesen ollen Äther im Kopf :(v,den man vor mehr als 30 Jahren noch einatmen mußte.Das hat sich natürlich in der Zwischenzeit geändert,aber man beschäftigt sich ja nun mal nicht so intensiv damit,wenn nichts ansteht......

Das etwas passieren könnte,diese Angst ist natürlich nicht ganz abwägig,aber bei welcher OP ist das nicht der Fall......also immer schön positiv denken,dann wird alles gut ;-)

selly

Danke für deine Info´s

Eine Bekannte hatte diese OP (vaginal) Mitte August und sie lag insgesamt 9 Tage im KH (in dem selben,wo ich auch hingehe),da hoffe ich natürlich,das es bei mir nicht so lang wird.......na ja werden wir sehen.

Sie hatte keine Vollnarkose,sondern eine Spinalanästhesie (hoffe,das es der richtige Begriff ist) und war noch dazu fast 2 Stunden im OP,da die GM sehr groß war......sie sagte nur "nie wieder"......dann lasse ich mich doch lieber in das Reich der Träume versetzen :)z

Du hast geschrieben,das du nach zwei Wochen schon Fahrrad gefahren bist.........meinst du,das war nicht etwas zu früh?

Wie geht es deiner Blase?Hast du im KH auch Beckenbodengymnastik gehabt?Meine FÄ meinte,das man diese nach der OP zu Hause weiter führen sollte und dann ist die Gefahr von Komplikationen fast ausgeschlossen.

@ Rote Rübe

Finde ich toll :)^,das hier auch mal ein Mann schreibt um Frauen beizustehen,ich glaube,das war bisher noch nicht der Fall.

LG an alle *:)

s:elxli60

@ sonne

Zum Glück gibt es ja die Vollnarkose, sodass man im OP nichts mitbekommt. Ich hoffe für dich, dass du auch eine bekommst und nicht die andere wie die Bekannte von Chris. Hinterher wirst du ja erstmal die Narkose ausschlafen - das dauert bei der einen länger, die andere ist früher wach. Gegen Schmerzen bekam ich schon vor der OP eine Tablette und dann sicher auch noch was gespritzt. Solltest du Schmerzen haben, dann melde dich bei den Schwestern - du musst die nicht erdulden. :|N Ich bin noch am gleichen Tag mal kurz aufgestanden - da konnten die Schwestern mein Bett machen und es war gut für Kreislauf und Rücken. Während ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte, ging es meiner Bettnachbarin in der Beziehung super - es ist also bei Jedem anders. Sicher ist man anfangs noch schlapp, aber das ändert sich zusehends. Wirst sehen - du bist schneller wieder auf Beinen, als du gedacht hast - und die Blutungen sind endlich vorbei! (naja, bis auf den Wundfluss - aber der war ja Nix im Vergleich mit den Batzen, die täglich 2 Wochen lang bei mir abgingen und am Tampon vorbeiliefen!)

@ chris

Der Arzt hatte mir Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben, unter Anderem auch: nicht baden, nicht schwer heben, nicht Fahrrad fahren. Da wir nach Holland wollten und dort immer Fahrräder ausgliehen hatten, fragte ich nochmal genauer nach. Er meinte: keine Touren. Die schaffe ich aber sowieso nicht. Da ich mich immer krampfhaft am Lenker festhalte, schlafen mir ganz schnell die Hände ein. Aber gerade morgens, wenn ich durch mein Rheuma noch etwas steif zum Laufen war, ging es schon mit Fahradfahren. Auf den asphaltierten Wegen war das auch prima - nur wenn "Drempel" kamen, bin ich runter vom Sattel, hab mich auf die Pedale gestellt, um die Erschütterung zu vermeiden. Der Arzt meinte auch, mein Körper würde mich schon warnen. Wir waren in einem Ferienpark und sind nur dort gefahren.

Beckenbodengymnastik wurde im KH gemacht - es kam tägl. eine Physiotherapeutin - hab es wohl zu Hause etwas vernachlässigt. Jetzt gehe ich auch wieder regelmäßig in meine Sportgruppe - ich muss wieder was tun! Ich hoffe ja, dass sich diese Sache wieder normalisiert - ich dachte, ich könnte die Allways wegwerfen - jetzt kauf ich wieder neue. :°(

CxhrXis6x4

Hallo selli,

ich wünsche dir,das du recht bald das Thema "Allways" ein für alle mal abhaken kannst.

Man weiß es eben nicht,es hätte so oder so kommen können....soweit ich im www gelesen habe,läßt sich die Dranginkontinenz gut medikamentös behandeln.Die 20 Tage sind ja auch noch nicht rum,also noch Zeit,wo sich das Blatt zum Guten wenden kann.

Das du auch noch Rheuma dazu hast,ist natürlich nicht schön und kann dich verstehen,wenn du dich dann erst recht über jeden weiteren Schritt in die Selbstständigkeit nach der OP freust.

Wie lange hat eigentlich der Wundfluss danach bei dir angehalten?Meine Bekannte sagte,das dieser dann etwas riecht,was aber normal ist.

Wann warst du das erste mal zur Nachuntersuchung?Meine FÄ erwähnte was von 4 Wochen später.....

Hoffe,das ich nicht zuviele Fragen stelle.Es ist schön,wenn jemand da ist,der es schon hinter sich hat und man dadurch viele Info´s bekommt.

LG und einen schönen Sonntag

B`evqerl(y6x3

Huhu Chris, Sonne, melb + Selli *:) *:)

Habe leider nicht so viel Zeit, Euch heute noch zu antworten, aber ich gebe Euch den Tip mal ca. bei Seite 1500 anzufangen, zu lesen... Auf Seite 1516 steht der OP-Bericht von Orchidee, der ist einfach super geschrieben. Orchidee ist mit mir am selben Tag operiert worden. Sie per LASH, ich per vaginaler OP....

Ich verstehe Euch sehr gut, was die Angst und Nervosität angeht, aber wirklich, glaubt uns, hinterher werdet Ihr über Eure Sorgen lächeln und Euch freuen, dass alles vorbei ist und ab sofort ein neues Leben anfängt....

Ich muss jetzt leider ins Bett, habe eine superharte Woche hinter mir und falle hier gleich vom Stuhl....

Bis bald.... *:)

sjellxi60

Wundfluss hatte ich nur im Krankenhaus, selbst da zum Schluss nur wenig. Untersucht werden musste ich ja leider schon einmal am 4. Tag - da hatte ich mächtig Angst vor - tat auch weh, aber war zu ertragen. Die nächste Untersuchung paar Tage später tat schon gar nicht mehr weh, ebenso die Abschlussuntersuchung.

Beim niedergelassenen Arzt war ich ca. 1 Wo. nach Entlassung (wollt ja dann in Urlaub :)D) u. noch mal nach dem Url., um zu erfahren, ob ich aus aus seiner Sicht wieder arbeiten gehen konnte.

Aber so viele Untersuchungen musst du im Regelfall nicht über dich ergehen lassen. :|N

Wenn deine FÄ sagt, 4 Wo. danach, dann ist das okay - wirst ja im KH untersucht, bevor du entlassen wirst.

Ebenso LG und einen schönen Sonntag

sUel"li[60

@ chris

Würde empfehlen, etwas gegen Blähungen mitzunehmen. Selbst nachdem mein Stuhlgang wieder in Gang gestzt worden war, hatte ich ständig Blähungen, die schmerzhaft waren im Unterleib. Muss ja nicht bei jedem so sein - ist nur so ein Tipp :)*

Jetzt aber Schluss zzz

e%ngel melodxie

Hallo Sonne 64

Meine Gebärmutter muss raus, weil meine Regel sehr stark und ich Schmerzen (wie Wehen)

habe. Ich gehe Montag (8.9.) um7 Uhr rein und um 8 Uhr ist die Op.

Die Gebärmutter wird von unten entfernt, in den Bauch gehen sie auch mit Geräten um sie von den Eierstöcken zu trennen. Nur von unten geht warscheinlich nicht, weil die GM stark

vergrößert ist. Da wir ja fast gleichzeitig ins Krankenhaus gehen, können wir uns nach der Op

gegenseitig begleiten und uns Mut zusprechen. :)^ Ich wohne in Berlin und du ???

Lg Engelmelodie

Auch Grüße an andere Betroffende *:)

iDbdxn

Tjap, mit dem Fahrdienst sieht es schlecht aus, weil die Kleene schon in die neue Schule geht, wir aber noch am alten Ort wohnen. Das heißt: neue Schulkameraden, neue Eltern, die alle woanders wohnen :-/

R3ohtek RIüxbe

Hallo zusammen!

Als meine Frau kurz vor ihrer OP stand, hatte ich auch grosse Angst und habe mit ihr gelitten. Für die Zeit nach

der OP hatte ich mir Urlaub genommen, um mich um den Haushalt zu kümmern. Meine Frau lag die meiste Zeit im

Bett, was auch nur zu verständlich war. Es hat auch ganz gut geklappt. Ich habe das als meine Plicht angesehen.

Ich bin der Meinung, wir Männer müssen euch als unseren Partner bei so einer Sache helfen, wo wir nur können.

Hoffentlich denken eure Partner genauso.

s onnxe64

Hallo Rote Rübe,

nochmals danke für alles, ich werde mich daran auch wirklich halten. Wenn ich wieder zuHause bin, werde ich

auf jeden Fall mich wieder melden. Ich hoffe, bis bald *:) *:)

Liebe grüße von Sonne @:)

L9uziue64

Hallo,

na hier ist ja mal erfreulicherweise viel passiert, danke Euch allen für Eure lieben Worte. Besonders auch an Rote Rübe, also mein Mann könnte mal von Dir wein Stückchen Mut gebrauchen, ich glaube er leidet mehr als ich, weil er sich sehr viel Sorgen macht, aber Männer reden auch nicht gern über ihre Ängste :-/

Hallo Sonne 64,

liebe Grüße auch von mir, ich glaube Du bist sogar mein Jahrgang, oder?

Also da müssen wir zwei wohl zusammen ins KH, ich muss am 15.September rein und wahrscheinlich am 16. ist dann die OP, wenn nicht solche Extremfälle dazwischenkommen :-o

Ich glaube ich würde das nicht durchhalten, wenn ich wieder nach Hause müsste, ich bin jetzt schon total durch den Wind, mir geht es richtig Sche...... Ich hatte einfach zuvor viel zu lange Zeit, ich weiss seit April diesen Jahres, dass ich es nun machen lassen muss!!!! Aber jetzt seit ungefähr 2 Wochen ist es die Hölle, zuvor ging es einfach noch.

Morgen muss ich noch einmal zu meiner FÄ und bekomme die Einweisungspapiere.

Engelmelodie,

von mir auch an Dich alles Gute und ganz viele Kraftsternchen :)* :)* :)* :)* :)* :)*

auch wenn Du wahrscheinlich schon weg bist.

Ich glaube, wir schaffen das alle, oder?

Viele Grüße von Luzie.

Lduzie6x4

Hallo Sonne,

hab gerade gelesen, dass Du ja schon diese Woche (also morgen) ins KH musst.

Also von mir ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*,

Du schaffst das genauso wie die anderen hier, wir tauschen uns dann danach weiter aus!

Auch an Melb,

ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*,

wir schaffen das alle, haltet die Ohren steif.

lg von Luzie.

snonne6x4

Hallo Luzie64,

Morgen muß ich nun ins Krankenhaus, und ich bin mächtig durch den Wind. :-/ Bitte, bitte drücke mir morgen die Daumen, und erst recht am Mittwoch wenn ich operiert werde. Es würde mich freunen wenn wir uns dann weiter austauschen können. Hast du denn auch Myome?. Wenn du dann dran bist,dann denke ich auch

gaaaaaanz fest an dich. :)* :)* :)* :)* :)* :)* Wir schaffen das auch. Jawohl! Bis bald liebe Grüße von Sonne64 *:) *:) *:) *:)

s/onnfe6x4

Hallo Engelmelodie,

ich denke gerade ganz fest an dich und ich weiß das du es auch schaffst. Morgen gehe ich nun ins Krankenhaus und am Mittwoch werde ich operiert. Danach können wir uns auf jeden Fall wieder austauschen, wir haben dann ja genug Zeit. Jetzt erst mal alles Liebe und Gute für dich und viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Bis bald sonne64. Mir geht es heute garnicht gut. :°( :°( :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH