Gebärmutterentfernung vaginal

i|bdn

claudi67

Schön, dass du wohlbehalten wieder daheim bist! Lass es ruhig angehen! Ich drück dich (natürlich gaaaanz vorsichtig) :)_ :)*

cJrazylan/gxels

Sollte nicht doppelt kommen, doch irgendwie hat mich die Webside erst wieder aus dem Antworten rausgelassen, als ich das nette rote Kreuzchen rechts oben gedrückt hab.... :|N :|N

Gestern abend hab ich im Wartezimmer beim Masseur in der Bild der Frau vom 18.10. geblättert.

(war neben Auto- und Wirtschaftmagazinen das einzige für das weniger anspruchsvolle Hirn |-o) . Jedenfalls stolperte ich über einen Bericht über Gebärmutterentfernung. (Jetzt verfolgt mich das schon bis zum Masseur :|N).

Der Bericht handelt von einer Frau, die in der Tagesklinik in Hamburg

[[www.tagesklinik-altonaer-strasse.de]] morgens mittels LASH operiert wurde und nachmittags wieder entlassen. Soweit so gut - ich gönn´s ihr.

Aber etwas verunsichert hat mich folgendes:

"Das Entscheidende ist, dass nur der Gebärmutterkörper entfernt wird und der Gebärmutterhals intakt bleibt. Dadurch wird der Beckenboden geschont und spätere Inkontinenz so gut wie ausgeschlossen. Außerdem spricht vieles dafür, dass durch die Schonung von Nerven und Gefäßen in diesem Bereich und durch den Verzicht auf eine Scheideneröffnung das Sexualleben von Frauen nach einer LASH besser ist als nach einer kompletten Entfernung der Gebärmutter und die Orgasmusfähigkeit erhalten bleibt"

Da mich keine schlechten PAP-Werte oder eine HPV-Infektion zur vollständigen Entfernung zwingt, bin ich jetzt mal wieder hin- und hergerissen.

Einerseits wär ich froh, endgültig Ruhe zu haben, keine Blutungen mehr, kein Krebsrisiko, basta. Aber wenn man das so liest :-/ :-/ *ziemlich verunsichert bin*

cVr[az9yan}gels

Hallo Claudi67,

schön wieder von dir zu hören. :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Lass es ruhig angehen. zzz

LG

kiyre5ol

Hallo Crazyangels,

ich hatte auch von dieser Tagesklinik gehört und da ich mich ja auch in Hamburg operieren lasse, wäre es auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich wollte zumindestens die ersten Tage im Krankenhaus bleiben, falls doch noch etwas ist. :)z

Zum Thema Gebärmutterhals gibt es inzwischen einige Studien. Der Chefarzt des Krankenhauses in das ich gehe hat das auf seiner Homepage stehen, aber laut dieser Studien ist die bessere sexuelle Erlebnisfähigkeit nicht bewiesen. Guckst Du hier [[http://www.vonleffern.de/myomembolisation/myomeindex.htm]] Wenn der Beckenboden geschont werden soll, aber der Gebärmutterhals trotzdem raus soll, gibt es ja auch noch die TLH. Vielleicht ist das dann eher etwas für Dich?

LG

M}on$e-Mxini

Crazyangel:

Das hat mein Doc mir auch gesagt. Normalerweise versucht man den Gebärmutterhals zu erhalten.

iWbd9n

Das war für mich nie ein Thema, da mein Muttermund schon seit meinem 15 Lebensjahr (!) auffallig war. Also raus mit dem Gelumpe!!!!]:D

c]razy7angxels

Grrrrrhhh, hab gerade im KH angerufen und gefragt, ob ich vor dem Einrücken einen Untersuchungs-/Gesprächstermin bekäme. Neeeee, ich wurde abgewimmelt, das sei doch unnötig und dafür sei ja dann am 24.11. noch genug Zeit. *Würg* Und für die Antwort hab ich mindestens 10 x gewählt, da vorher immer besetzt war >:(.

Im Moment hab ich noch keine spürbaren Probleme mit meiner Gebärmuttersenkung (außer dass der OB nicht immer da bleibt, wo er hingehört :=o) und ich weiß auch nicht, ob so eine Gebärmuttersenkung auch gleichzeitig ein Indiz dafür ist, dass ich ein erhöhtes Risiko dafür hab, dass der Beckenboden schlapp macht - oder gehört das zusammen.

So ein M..., die Fragen hätte ich schon ganz gerne vorher geklärt... :-/, doch hab ich im Moment das Gefühl keiner will mir antworten. Der FA hat mich schon ans KH abgegeben und das KH fühlt sich noch nicht zuständig. Ich bin im Nirwana... :|N

M>one-jMinxi

:°_ crazyangels - dann warte mal ab. Noch ist ja nichts gemacht.

J@uItta6x3

Diesen Zweifel hatte ich auch,

ABER

bei ca 25% wieder die monatlichen Blutungen in kleiner Form?

NEE das ist nichts Ganzes und nichts Halbes und darum:

auch raus mit dem Gelumpe und noch einige Jahre ohne Regel und den Kalender geniessen.

Zudem ist das mit der Orgasmusfähigkeit nicht bewiesen und ich sage mal:

Da gibts ja noch den berühmten G-Punkt ;-)

und der ist nicht oben am Ende der Scheide und dann ist da noch die Klit...

und zudem ist Sex nicht nur rein körperlich auf die GM und deren oller Hals fixiert, oder ???

Nein ich will keine Zweifel mehr und watschel wie befohlen am 10. in mein KH.

Bleibe bei der LAVH denn die machen das dort schon seit Jahren und die sind die Profis 8-)

MEone-'Mini

Ich denke, wenn, dann mache ich auch kurze 15. Weg mit all dem unnötigen Zeug. ;-D

JauttXa63

crazyangels

kann dich voll verstehen, denn mein sohn entdeckte am SO dass östlich ca 40 min entfernt ein KLH ist die LASH machen, aber wie gesagt...kleine Regel wieder...

Zudem kann man Beckenbodenschlappheit mit einfachen tgl. Übungen entgegenwirken und eine Blasensenkung ist oft Folge einer Gebärmuttersenkung weil diese in die Scheide reinrutscht und oben auf der Blase dann aufliegt und diese runterdrückt. DAS habe ich beim Ultraschall der Voruntersuchung gefragt und wurde verneint. Keine Senkung und GM ca 9cm. Keine Auffälligkeiten an den Eierstöcken oder sonst wo zu sehen. Da ich aber nur eine normale Geburt hatte und eine Sectio, wird nicht nur rein Vaginal sondern LAproskopisch unterstützt gemacht. Ist schonender für da unten.

Wenns rum ist weiß ich obs ok war ;-D

cRraz>yanxgels

Hab jetzt noch mal beim Gyn angerufen und für Do 11.20 Uhr einen Termin bekommen.

Hab dort klipp und klar gesagt, dass mich die Fragen sonst echt in die Klappse bringen...

Hab halt keine schnucklig-kleine GM, meine ist riesig (gut kindskopf-groß) nach Aussage meines Gyn und halt deutlich gesenkt. Allerdings hab ich keine Blasenprobleme und dergleichen und behaupte jetzt mal von mir, mein Beckenboden sei gut trainiert.

Werd den Doc am Donnerstag solange löchern, bis ich zufrieden bin... :=o

cUrazyjangexls

Oder bis Gyn in die Klappse muss... ;-D

L5uziex64

Hallo sternchen

nochmal zum Thema tragen und heben, Du wirst müssen, es geht ja hier um Deinen Körper. Es gibt Dir niemand etwas, wenn Du zu früh arbeitest und schwer hebst und dann wieder flach liegst oder es sich was gesenkt hat, auch nicht Dein Arbeitgeber. Eventuell entlässt er Dich dann nur noch. Ich denke mal, Du arbeitest im Pflegebereich, oder? Also, sieh es so, geh mindestens 4 Wochen in die Krankschreibung.

Zum Thema Gebärmutterhals

ich bin auch ein Verfechter des Herausnehmens dieses Teiles gewesen, da es wirklich nicht hundertprozentig erwiesen ist, dass das kleine Teil so viel erhalten kann. Wichtiger finde ich einen starken Beckenboden zu haben und mit dem Tragen ein Leben lang nicht zu viel zu machen. Viel ist auch die Veranlagung des Bindegewebes.

Zum Thema SEX

ich denke auch, wenn die Scheide innen und aussen fast unversehrt bleibt, also keine Narben und so dann ist der Sex bestimmt so wie früher :-x

Aber sagen kann ich es auch noch nicht, habe mich noch nicht getraut |-o

Ich habe hier schon Fälle gelesen, da wurde die Scheide innen aufgeschnitten, gestrafft und da denke ich mir mal, bei solchen Narben gibt es später bestimmt Probleme.

Bei mir ist ja nun innen alles so wie früher, halt nur abgeschnitten+zugenäht von den Bauchraum her. Bei der LASH ist es ja ähnlich.

Auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht über alles verrückt machen, die GM musste bei uns allen wegen Myomen,Viren und Co.raus und danach kann es nur besser werden!

Also denkt positiv!

In diesem Sinne vg von Luzie

LUuziueX6x4

Hallo crazyangels

wenn Du am 24.11 rein musst und am 25.11.operiert werden sollst, hast Du meines Erachtens auch Zeit, diesen Unterschied ob mit oder ohne GM-Hals, mit den Ärzten zu diskutieren. Bei mir war es so, der Untersuchungstag steht voll im Zeichen der Fragen und eben der Untersuchungen. Die gehen auch auf Deine Wünsche ein, wenn es machbar ist. Und, Klinikärzte haben wesentlich mehr Erfahrung als der Gyn zu Hause.

Dir alles Gute.

Hallo jutta

Dir wünsche ich auch alles Gute für Deine OP, es wird werden und nächste Woche schreibste hier wieder fleissig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH