Gebärmutterentfernung vaginal

abnni.e3x5

Mabu

Hab keine Angst vor dem Orgasmus. Es tut überhaupt nicht weh und lt. der FÄ im KH kann dabei auch gar nix passieren. Viel Spass beim Üben *:)

Sternchen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich über die Aussagen Deines Gyn etwas wundere. Ich selber hatte meinem operierenden Arzt freigestellt, ob vaginal oder BS und er hat gesagt, dass er es auf jeden Fall vaginal probieren will, was ja auch geklappt hat. Heute (2Wochen nach OP) bin ich wieder fit und muss mich zusammenreißen, nicht zu viel im Haushalt zu machen. Wenn ich an meinen Kaiserschnitt vor 3 Jahren denke - da hatte ich wesentlich mehr Probleme im Nachgang. Genau wie Bibi denke ich, dass es auch sehr auf die körperliche Verfassung ankommt. In jedem Fall sagen fast alle Ärzte, dass eine vaginale GE die Methode der Wahl ist, weil sie am schonendsten. Natürlich läßt sich ein BS für den Operateur leichter durchführen, weil er einen besseren Einblick in das "OP-Areal" hat, aber ob man mit der Begründung, dass man nach einem BS schneller wieder fit ist den BS gleich so planen sollte möchte ich bezweifeln.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber vielleicht stöberst Du selber nochmal ein bisschen im Netz - es gibt da richtige Studien, die die OP-Methoden vergleichen. Dort werden auch die Operierten nach ihrer Zufriedenheit und eventuellen Komplikationen befragt.

Aber Hauptsache ist sicher, dass Du Vertrauen zu Deinem Arzt hast...

LG

a$nnixe35

nochmal Sternchen

P.S.: Natürlich gibt es Konstellationen, in denen ein BS angezeigt ist, z.B. wenn die Gebärmutter sehr groß ist, oder ein Krebsbefund. Wegen der Dehnung der Bänder bei der vaginalen GE habe ich auch vorher meinen Operateur gefragt und er sagte, dass bei einer Geburt die Bänder auch sehr stark gedehnt werden - dies also kein Grund sei von einer vaginalen GE abzuraten.

c>lauVdi6x7

Guten Morgen Mädels *:)

Annie, ich hab das ein bisschen anders verstanden mit dem BS. Vier Wochen nach OP wieder arbeitsfähig sein heisst für mich nicht fit sein. Irgendwas meint der Doc von Sternchen wegen der Bänder.

Vaginal, so hat er mir das erklärt, müßte er an der Gebärmutter so ziehen um die Gebärmutter außen herum wegschneiden zu können und dadurch die Bander dehnen, dass ich später länger brauche bis die Bänder wieder belastbar werden. Auch würde er mir dann einen "nicht schwer heben Schein " für 2 Jahre :-o ausstellen, das würde das vorläufige AUS für meine Arbeit bedeuten

Also das, was mir, ob mit oder BS alle anraten: einfach nichts schweres heben!!!

Ich hab heute morgen schon gerätselt, was daran sein könnte ??? Gehört hatte ich davon auch noch nichts. Aber vielleicht ist das auch nur bei Sternchen so, evtl hat sie eine extrem grosse GM.

Ansonsten geb ich Dir recht, Annie. Auch ich weiss nichts anderes, als das die vaginale OP die schonenste sein soll (wenn eben überhaupt möglich).

Vielleicht weiss da jemand mehr?

aRnnie535

claudi

Hm, hast recht: Arbeitsfähig sein, heißt nicht unbedingt fit sein. Aber wenn ich fit bin, dann kann ich auch wieder arbeiten. Ich denke, ich könnte schon wieder arbeiten, muss aber auf Arbeit auch nicht schwer heben. Egal - ich lunger gerne noch ein wenig zu Hause rum. Und, um ehrlich zu sein, arbeite ich auch schon wieder ein wenig, nur halt von zu Hause aus. Ich empfinde die Tage zu Hause mit meinem kranken Kleinen anstrengender als meinen Bürojob ;-D

*:)

cvlaudi+67

@ annie

Also, die Aerztin im KH hat mir vor der OP gesagt, ich wäre 3 Wochen nach OP wieder arbeitsfähig. Vielleicht im Teilzeitbereich, das hat sie mir nicht gesagt. 3 Wochen nach OP hab ich gemerkt, dass es aufwärts geht mit mir, das ich nicht nach einer Stunde Belastung (stehen, sitzen, laufen) schon wieder liegen muss. Meine FA sieht das anders, vermutlich hat sie schon Fälle erlebt, die zu früh wieder losgezogen sind. Je länger man pausiert, desto eher wieder 100% ist ihre Devise. Und ich nutz das aus, das muss ich auch sagen. Aber ich ruhe auch wirklich viel und wüsste nicht, ob ich gut 9,5 Stunden täglich exkl. ca. 1 Stunde Autofahrt Hin und Rück schon durchhalten könnte. Im Büro gibt es halt keine Relax-Liege für den Notfall.

So denke ich, wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich mich wieder richtig fordern und kaputt werde ich noch genug sein, das weiss ich jetzt schon!

ilbd.n

all

Ich freue mich schon auf den "herzlichen" Empfang meiner Kollegen. Wie sag ich immer so schön? Ich mag meine Arbeit aber ich mag meine Kollegen nicht. ]:D

Am Montag geht es wieder los. Aber es wird Zeit! Ich kann nicht nur immer rumhocken!

a0nni e3x5

@ claudi

Ich arbeite ja nur 30 Std. die Woche und hab auch nur 15 min Autofahrt bis zur Arbeit. 9.5h + 1h Autofahrt wären mir momentan auch zu viel Belastung. Es zwickt halt doch noch ab und zu. Ich denk mal ich bin halt mit 35 Jahren auch noch relativ jung und steck das alles auch deshalb ganz gut weg.

Der Arzt im KH hat zu mir gesagt, ich solle mich nicht zu sehr schonen, sondern zusehen, dass ich relativ zügig wieder alles mache, was ich vorher auch gemacht habe (bis aufs heben). Es scheint halt doch sehr unterschiedlich zu sein, wie schnell man wieder belastbar ist. Ich stehe 7:00 auf und mache die Kinder fertig und dann leg ich mich erst gegen 19:00 Uhr wieder hin, wenn mein Mann von der Arbeit da ist. Vorher gehts nicht, weil ich ja im Moment den Kleinen mit der Angina zu Hause habe und dann ab nachmittags auch die beiden anderen Kinder bespaßt werden wollen.

Wann war denn Deine OP? Ich werde dieses Jahr nicht mehr ins Büro gehen - erst Anfang Januar wieder. Bis dahin bin ich hoffentlich alle Zipperlein wieder los ;-)

a[nnixe35

ibdn

ach da kann ich Dich echt verstehen. Zu Hause fällt einem ja irgendwann die Decke auf den Kopf.

Schade, dass Deine Kollegen nicht Dein Fall sind. Meine Kollegen kommen mich jetzt alle besuchen zu Hause ;-D worüber ich mich sehr freue. Am Donnerstag hab ich einen Kollegen zum Mittagessen hier.

Naja - hauptsache die Arbeit macht Spaß!

L7uziLe164

Zum Thema Bauchschnitt,

also ich muss jetzt noch mal meinen Senf dazugegen, da ich ja auch einen habe. Zum ersten ist es sicherlich ein Unterschied, ob man diesen geplant oder ungeplant bekommt. Es macht emotional sehr viel aus, denn wenn ich aufwache und sollte keinen BS haben und dann habe ich einen Riesen-Verband am Bauch, da ist schon mal die Psyche angekratzt. Dementsprechend ist auch die Heilung nicht so dolle, weil man sich nicht damit identifiziert. Ist er aber geplant, so wie bei mir, dann hat man sich vorher schon mit einen Schnitt abgefunden. Auf die persönliche körperliche Verfassung eines jeden kommt es auch an.

Vaginal geht es nicht bei jeden, sitzt die GM zu hoch, ist zu unbeweglich oder zu groß, dann geht nur BS. Muss man den Ärzten aber überlassen, die haben da die Erfahrung. Was nun schonender ist, man kann darüber streiten, auf alle Fälle hat man bei vaginaler Entfernung keinen Schnitt. Und das ist für mich jetzt das einzige, was ich mehr habe. Ansonsten bin ich das Paradebeispiel einer genauso schnellen Heilung und Genesung wie bei einer vaginalen.

Was ich nun sagen will, ich habe es bis heute noch nicht ein einziges Mal bereut, dass es ein BS war. Nach Jahren wird der Schnitt kaum noch zu sehen sein und ist an einer Stelle, wo man ihn sowieso nie sieht.

Sternchen66

ich will Dir jetzt weder den BS einreden noch ihn ausreden, aber, wenn er bei Dir gemacht werden muss, dann habe Hoffnung, dass es auch trotz BS wird. Es muss nicht immer zwangsläufig bei einen BS alles schlecht sein! Man hat nur den Schnitt mehr, ansonsten ist alles gleich. Ich war nach 4-5 Wochen wieder so fit, dass ich hätte arbeiten gehen können (Büromässig). Und ich denke, diese Zeit sollte man sich immer gönnen, egal welche OP-Methode.

Annie,

da fällt mir noch dazu ein, bei einen KS hat man ja das kleine Kind zu versorgen, fällt aber hier bei den meisten weg, da doch schon etwas älter.

Also, lass es Dir weiterhin gut gehen und mache nicht zu viel!

vg von Luzie

c9laudiV67

@ Annie35

Meine OP war vaginal und eigentlich alles i.O.. Bin am 30.10.08 operiert worden und so wie ich das überblicke, gehe ich am 15.12.08 wieder arbeiten. Damit hätte ich dann die 6 Wochen nach OP. Da ich ja schon seit 21.10.08 wegen der ersten OP zur Konisation krankgeschrieben bin, kommt mir das ganze jetzt langsam extrem langwierig vor.

Und: meine Aerztin würde mich noch länger krankschreiben, wenn ich das Gefühl hätte, ich pack das noch nicht. Aber da ich nicht schwer heben muss und die Weihnachts- und Jahreswechsselzeit eh nur halbe Wochen schaffen bedeutet, trau ich mir das schon zu.

Ansonsten geh ich mittags heim und bau meine Ueberzeiten ab, das würde mein AG vermutlich sehr befürworten und es wirkt sich vielleicht noch auf den Jahresbonus aus ]:D

F`usselAine

Alle denen die Decke auf den Kopf fällt

ich bin nicht berufstätig (ok. Hausfrau, Ehefrau, Mutter...), da ich das Glück hatte nach der Geburt unserer Tochter zuhause zu bleiben. Das war auch Voraussetzung dafür, dass ich ein Kind bekomme. Mir fällt die Decke nicht auf den Kopf. Es gibt so viele Dinge mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Überlegt einfach mal was euch Spass machen würde und probierts aus. Wenn man ausgeglichen ist, wird man auch schneller gesund.

Weiterhin gute Besserung

LG

i9bdxn

Planänderung

Cheffe hat mich angerufen. Da ich an einem Donnerstag krankgeschrieben wurde, läuft die "6-Wochen-Frist" heute ab. Und da ich im öffentlichen Dienst arbeite und da ja immer alles total kompliziert gemacht wird, werden die dann ab morgen die Zahlung einstellen und ich muss alles neu beantragen. Das heißt, bis ich wieder Geld vom Arbeitgeber bekomme, können gut und gern 2-3 Monate ins Land gehen. Alternative: ich komme ab morgen wieder. Und das werde ich tun... ;-)

cwraz@yaVngels

ibdn

Ja, ab morgen wäre dann Krankengeld von der Kasse für dich angesagt. Warum die da aber so einen auf kompliziert machen :|N.

Musst du dich jetzt vom Arzt noch gesund schreiben lassen? Denn irgendwie gibt es im Extremfall wohl versicherungstechnische Probleme, wenn ein Arbeitnehmer arbeitet, der eigentlich krank geschrieben ist. Z.B. wenn du dort stürzen und dir einen Fuß brechen würdest (was mal niemand hoffen will ;-D). Ging mir nämlich mal so. Ich hatte eine Schiene an der Hand und war krank geschrieben und dachte, ich könne das ein oder andere sehr wohl machen und bin arbeiten gegangen. Mein Chef hat mich damals wieder heimgeschickt und gesagt: "Wenn mir im Betrieb dann was passiert, gäbe das Riesenprobleme." Entweder krank und daheim oder gesund und arbeiten. :)z

Jedenfalls denk ich morgen an dich. Ich muss ja morgen auch wieder ran. Wenn auch erstmal nur für 5 Arbeitstage. ;-)

Hab ich mir heute morgen ein schickes neues Brillengestell ausgesucht, extra für meine lieben Besucher im KH ;-D. Nein, mal Spaß beiseite. Ich hatte mit meinem alten nur Ärger. Ständig ist irgendwo der Lack abgeplatzt. Inzwischen ist das Gestell bestimmt schon 5 x neu beschichtet worden (auf Garantie), das letzte Mal vor kaum 5 Wochen. Und schon wieder gibt es abgeplatzte Stellen. Dabei war das sogar irgendein teures Markengestell >:( Doch jetzt bekomm ich ein funkelnagelneues :)z :-D

Nachher will ich noch mal zum Gyn, meine neue Einweisung und Kopie der Histo abholen. Werd auf gleich mal leise nachfragen, ob Schwimmbad, Badewanne, GV wieder erlaubt ist. Denn ich will am Wocheende nochmal ins Schwimmbad, wenn ich darf.

Und dann kann der 11. schon fast kommen. :=o

M2one:-Mini

*:)

Oh...die eine oder andere geht also schon wieder arbeiten. Das hört sich doch positiv an.

Und dann kann der 11. schon fast kommen.

Ist ja nicht mehr lange :°_

a"nPnieC3x5

Fusseline

*:) jeder, wie es ihm gefällt. Bei mir ist es nunmal so, dass ich mir das Hausfrauen- und Mutterdasein so ohne Job nicht vorstellen kann - wahrscheinlich, weil ich Ossi bin. Ich hab ja nicht studiert, damit ich dann meine Zeit "hinterm Herd" verbringe. Ich habe einen sehr schönen Job einschließlich Auslandsdienstreisen, den ich auf keinen Fall missen möchte. Habe aber auch das Glück, dass ich Gleitzeit und einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber habe. (Vielleicht kennste ja die Zeitschrift "Junge Karriere" vom Handelsblatt - da war neulich ein Artikel über mich drin zum Thema Familie und Job unter einen Hut bringen...) Ich habe auch Hobbies, denen ich zusätzlich nachgehe - spiele 3 Instrumente, lese und bastel gerne - oder stricke auch mal Schals für meine Kinder ;-)

Kann aber auch akzeptieren, dass es Mütter gibt, die in ihrer Rolle voll aufgehen und zu Hause bleiben möchten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH