Gebärmutterentfernung vaginal

K/aot

Kim

abstrich ist weiter notwendig, da ja "nur" die gb raus ist, aber alles weitere ja noch voll funktionsfähig ist (eierstöcke, scheide etc.) und es eben weiter wichtig ist, dass da unten alles ok bleibt...

nö, ich hatte keine östrogenbehandlung. wofür ist die gut? bei mir war ja klar, dass es krebszellen sind...

UND...koni ist wirklich nicht schlimm, aber eben nur bei bösen veränderten zellen sinnvoll zur abklärung...

k]im4x0

noch ne blöde Frage@kaot

.. mit der gm ist doch auch der Gebärmutterhals raus, oder, wäre ja sonst schizo, is ja die ursache.

Mein Infekt hat angeblich nix mit meinem PAP 3 d zu tun, sagte die FÄ, habe ich noch nach unserem Urlaub geschenkt bekommen, deshalb informiere ich mich ja jetzt auch über alles.

Danke, du bist echt immer so toll zu den Leuten hier und hast ja auch das gößte Psychochaos hinter dir!

Drücke dir ganz feste die Daumen, :)^ hoffentlich musst du nicht 2 Wochen, so wie ich auf die Ergebnisse warten!

Kim

L0o'recda

R1ta

Hallo Martha,

vielen Dank für deine Unterstützung. Wie groß war denn der Polyp?

Bei mir ist es ja so, dass es vor 4 Jahren festgestellt wurde und

jetzt so ca. 8cm Durchmesser hat - also es ist ein Myom und

zieml groß und irgendwas- ob vergrößerte GM (die auch 3cm länger

oder größer ist) oder großes Myom oder beides machen halt diese

enormen Druckbeschwerden. Jetzt habe ich gerade wieder die Mens und die Blutung ist halt auch stark. Nehme an, dass dein Polyp eher kleiner war - oder?, wenn die OP so einfach war. Freue

mich immer (auch wenn es bei mir anders ist) wenn es doch noch solche einfachen OP´s gibt, also meine auch wenn es so einfach zu lösen ist wie bei dir. Ich habe halt jetzt so lange gewartet, weil ich eine OP vermeiden wollte. Im Moment denke ich -mit meinem heutigen Wissen durch Bücher, Forum, Gyn´s - dass ich mir ne Grenze setzen würde: z.B. 1,5 Jahre warten und wenn sich dann irgendwas entscheidendes positives bei den Beschwerden verändert hätte -noch weiter zu warten oder im anderen Fall eine andere Methode ausprobieren oder operieren zu lassen. Also wäre mit dem heutigen Wissen wohl auf jeden Fall mutiger in meiner Entscheidung - denk ich mal so... Wie sahen deine Beschwerden aus die dich zur OP bewegt haben (vielleicht kannst Du nochmal beschreiben)? - und wie haben die das entfernt mit welcher Methode? Bauchspiegelung etc. ?

Wie geht es dir jetzt nach KH - hoffe gut und wünsche dir weiter eine gute Genesung. Ach ja, ich wohne ganz woanders, aber es stimmt schon, dass es schon sehr auf die jeweiligen Operateure ankommt und ihre Erfahrung und Kunstfertigkeit wie die ne OP

durchführen- gerade bei etwas diffizileren Sachen.

LG

uujLa

Hallo an alle...

Muß in zwei stunden ins KH... bin morgen früh dran... danke für die hilfreichen beiträge... bin ziemlich nervös und habe bisschen angst.. wird schon gut gehen...

Melde mich mal mit mehr wissen, wenn wieder raus...

Viel spass noch....

p1urmauxs

@kaot

hi,

wenn es so klappt wie mein FA meint, dann wird es vaginal gemacht.

das hoffe ich ganz doll. deshalb habe ich mich auch relativ schnell zu diesem eingriff entschlossen.

ich denke mir, angst hat oder hatte sicherlich jeder. Ich auch!!!

Wie samstag schon wieder zuhause? mir wurde gesagt zwischen 8 und

10 tage müsste man rechnen um wieder nachhause zu dürfen. dann kann ich ja wirklich hoffnung haben.

lg

purmaus

KKaxot

ihr lieben

Uja, alles gute für dich. wir denken alle an dich und sieh zu dass du schnell wieder bei uns bist!!! *:) *:) :)* :)* :)^ :)^,

purmaus, haben se mir auch gesagt, aber mir ging es so gut, dank novalgin, hihihi, dass ich gebettelt habe und sie sagten: na gut... musst nur versprechen, dass du dich wirklich schonst und nicht rumturnst...

DANKE KIM!!!

und du stellst keine blöden fragen!!!! man will doch schließlich genau wissen, was passiert, oder?

und ja: GB-Hals ist mit raus...

ich musste übrigens schon fünf wochen auf ergebnis warten, vor der koni, und hatte immer noch keins. damit fing da der ganze scheiss an. aber jetzt bin ich bei einer neuen FÄ und da hab ich ein gutes gefühl. aber zehn tage dauert das glaub ich immer, bis man ergebnis bekommt...

so, wünsche euch alles gute. werd jetzt den rest-sonntag noch geniessen. bis die tage sacht

Karen

R^etzki3107

Melde mich zurück ;-)

Hallo zusammen,

hatte heute vor einer Woche hier geschrieben, dass ich abends ins KH muß, zur GM-Entfernung und heute morgen wurde ich schon wieder entlassen *freu*.

Ich wollte mich nochmal bei euch allen für eure Berichte bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben. Zwar bin ich trotzdem am 05.02. mit mulmigem Gefühl ins KH, aber es ging alles sehr schnell und gut über die Bühne.

Montag (06.02.) bekam ich um 8 Uhr die sog. "Hau-mich-weg-Pille" und wurde um 8.30 Uhr in den OP bzw. in den Vorraum geschoben, wo mir die Narkose verpaßt wurde. Der Anästhesist war wirklich herrlich und riß einen Witz nach dem anderen, um meine Panik, die mir wohl doch in den Augen stand, zu nehmen ;-).

Um 11.20 Uhr wachte ich im Aufwachraum wieder auf und um 12.40 Uhr war ich schon wieder auf meinem Zimmer. Die GM wurde bei mir vaginal entfernt. Die Narkose hab ich bis auf eine leichte Übelkeit ganz gut überstanden.

Schmerzen hatte ich eigentlich keine. D.h. es zog den Montag immer ein wenig, kam aber wohl vom Katheder. Als der mir nämlich Dienstag morgen gezogen wurde, ging es mir richtig gut und ich konnte auch gleich aufstehen und ein wenig rumgehen.

Lustig fand ich das Gesicht der Ärztin. Ich hatte hier gelesen, dass wohl einige mit Tamponade vollgestopft waren und fragte die Ärztin, wann sie mir das ganze Zeug denn raus nehmen würde. Aber da war gar nichts. Also ich hatte keine Tamponade reingestopft bekommen ;-).

Freitag wurde sicherheitshalber ein Nierensono gemacht, Samstag war die Abschlußuntersuchung und heute morgen durfte ich wie gesagt nach Hause. Alles in allem fühle ich mich richtig gut, allerdings bin ich natürlich noch ein wenig schlapp und müde und natürlich werde ich mich an die ärztliche Anweisung, die ihr hier ja auch schon oft gegeben habt, halten und mich noch viel schonen und hinlegen (tut auch mal ganz gut, wenn man umsorgt wird).

Allen, die ihre OP noch vor sich haben, drück ich ganz fest die Daumen!!!!

lg

Retzi

l!u-ppxi

hallo retzi

schön,das du alles so easy überstanden hast.bei mir wars ähnlich,freitags op und dienstag ab nach hause.

geniess jetzt die zeit zu hause

:)*

R,1txa

Hallo Loreda,

meine Beschwerden waren seit August 05 ständiger Ausfluss, fast ständige Blutungen ,manchmal ganz leicht und manchmal wie während der Periode und in der Mitte vom Zyklus ist dieser Polyp (von dem bis zur OP alle dachten es wäre ein gestieltes Myom) durch den Muttermund bis in die Scheide gehangen er war ca. 3cm groß. Bei der Blutuntersuchung vor der OP war sogar mein HB Wert niedrig, was ich nicht mal während meiner Schwangerschaften hatte. Das Ding wurde Hysteroskopisch (das ist durch die Scheide) entfernt. Ich ging am Dienstag ins Krankenhaus, wurde am Mittwoch um 14.00 Uhr operiert und durfte am Donnerstag vormittag wieder nach Hause. Der Arzt sagte, es war leicht zu entfernen und ein kleiner Eingriff. Wenn ich bedenke, daß die ersten beiden Ärzte eine Hormontherapie mit mir machen wollten, die mich in die Wechseljahre versetzt hätten mit allen Begleiterscheinungen da kommt mir wirklich die Galle hoch.

In dieser großen Uni Klinik haben die auch viel bessere Ultraschallgeräte wo man alles viel genauer erkennen kann. Auch haben die Ärzte mir nichts eingeredet, was ich nicht wollte. Trotzdem ich ja noch ein Myom an der oberen Gebärmutterwand habe, haben sie mir auch eher zu diesem kleinen Eingriff geraten, da sie auch glaubten, daß die Beschwerden nur von dem Polypen kamen und sollte es doch noch weiter Beschwerden geben, dann kann man die Gebärmutter immer noch entfernen. Das hätten sie nur gemacht, wenn ich das so gewollt hätte. Ich weiß jetzt nihtmehr genau bei wieviel Ärzten du schon warst und was die vorschlugen. Werde nochmal nachlesen und mich freuen, wenn ich nochmal was von die höre.

Gruß Martha

KBaot

FRÖHLICHEN VALENTIN EUCH ALLEN

x:) x:) x:) x:)

HOFFE ES GEHT ALLEN SOWEIT GUT?

hab heute mal etwas zeit und – zack – sitzt man vor dem rechner...

Uja hat es jetzt schon hinter sich... mal gespannt, was sie erzählt!!

Mädels, laßt euch heute doll knuddeln und verwöhnen!!!

alles gute von

Karen @:) @:) @:)

b[ie5nchenx216

dringende fragen

hallo an alle

wie bereits erwähnt hatte ich am 07.02.06 meine op (vag.GMentfernung) am samstag 11.02.06 bin ich entlassen worden nun es hat schin im kkh angefangen aber es wird eben nicht besser ich habe wahnsinnige verdauungsprobleme sprich eher verstopfung sowie wahnsinnige blähungen was auch sehr schmerzhaft ist hat jemand das auch nach der op gehabt wenn ja wäre ich für gute tips sehr sehr dankbar

morgen 15.02. muss ich zur nachuntersuchung wovor ich auch angst habe weis nicht was da auf mich zukommt kann mir jemand sagen was da kommt

vielen vielen lieben danke

bis dahin liebe grüsse

sztrom,exr

Hallo Bienchen

Man muß wohl etwas gedult haben, wegen dem Darm, mir geht es ähnlich Verstopfung und so weiter ist aber normal ,weil er sich neu ordnen muß.

Vor der Untersuchung brauchst du keine Angst haben ist ok und wenn der Arzt nett ist merkt man nichts so wie immer .

lieben Gruß

Ich bin op. worden am 3.2 also siehst du wie lange das dauern kann.

M{aJaxe

Hallo Kaot,

@:) Hallo an Alle - habe auch mal wieder etwas Zeit.

Zunächst an Kaot: Ist das dein Ernst, das man zu 30% schwerbehindert ist, wenn man die Gebärmutter entfernen ließ? ich meine, hätte nix dagegen - macht sich bei der Steuer u.s.w. Rente z.B. bestimmt gut und rauzs iss sie ja eh.

Zum Thema Sex:

bin am 06.12. 05 operiert (vaginale Gebärmutterentfernung) und es geht - ganz vorsichtig - seit Sonntag erst wieder. Würde sagen, ist bei jedem echt individuell - bei meiner Zimmernachbarin aus dem KK klappt es schon seit 3 wochen ohne Einschränkungen.

Auch das Thema (KIM) zum schweren Heben schockiert mich sehr. Arbeite im Behindertenbereich (mit Erwachsenen) und bisher wusste ich nicht, dass ich mein Leben lang nicht mehr schwer heben darf. Der Tipp mit der Beckenbodengymnastik ist natürlich immer gut. Irgenwann entwickelt sich nunmal eine Blasenschwäche.

Zum Thema "Wiedereingliederung" kann ich auch noch was beitragen. Habe diese bewilligt bekommen - arbeite z.Zt. nur 3,5 Std., mein Arbeitgeber zahlt erst ab 6,5 Std. täglich anteilmässig, verlangt aber reguläre Arbeitsweise. Nix mit ein wenig Schonung - "wenn ich es nicht schaffe, soll ich ganz zu Hause bleiben" - mein Job ist es, die Behinderten in Bewegungsprogramme fit zu halten. Bin kurz davor, den Versuch abzubrechen und bis zum 13.03. (voraussichtlicher Termin zur allgemeinen Arbeitstaugklichkeit) daheim zu bleiben. Andererseits ist es bei anstrengenden Jobs echt klasse, langsam wieder zu starten.

Brauche glaube ich mal ein paar nette Feedbacks.

:°( Tschau

K.a(oxt

Majae

jau, 30%! früher waren es sogar mal 50%. die bekommt man aber wohl auch noch je nach schwere der diagnose...(krebs)

hab das nicht ganz verstanden. arbeitest du jetzt 3,5 std? und was ist mit dem arbeitgeber? der muss doch gar nix zahlen, zahlt doch alles die Krankenkasse? was für ein quatsch vom arbeitgeber, wenn du es nicht schaffst, sollst du zu hause bleiben...ist doch toll von dir, es zu versuchen. hat er doch gar keinen nachteil... wenn er so uneinsichtig ist (is kla, is n mann) dann bleib zu hause. sprich doch mal mit deiner Krankenkasse wie du dich verhalten sollst...

LG

Karen

lQuppxi

Bienchen

lass wirklich alles!!!!weg, was bläht, lass dir von deinem arzt nen "Weichmacher",wie z.b. Lactulose aufschreiben,und ich durfte vom oberarzt aus auch drei wochen nach op keine fruchtsäfte trinken.#

liebe grüsse

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH