Gebärmutterentfernung vaginal

cWrazy)ang|els

Kunama @:)

Schön, dass du alles so super überstanden hast. Dein KH geht aber da sehr schnell vor mit dem Mobilmachen. Ich durfte am OP-Tag nur für wenige Schritte das Bett verlassen und das auch nur weil ich so rumgequengelt hab, dass ich aufstehen will. In meinem KH waren sie da eben seeeehr vorsichtig, was bei mir nicht nötig war.

Genieß jetzt deine Couch und ich wünsche dir eine schnelle Genesung :)*

K|unaBma

Liegen kann ich eigentlich nur auf dem Rücken gut, was nicht so meine normale Schlaflage ist. Demnach habe ich in den ersten beiden Nächten nach der OP wirklich wenig geschlafen. Heute nacht habe ich glaube ich alles nachgeholt, und dann nochmal eben beim Mittagsschläfchen. ;-)

Stehen und gehen ging - bis auf den OP-Tag selbst - von Anfang an super, ich konnte auch gleich ganz gerade stehen. Außer den Bauchschmerzen habe ich an den ersten zwei Tagen so eine Art Muskelkaterschmerz am Zwerchfell gehabt (nicht schlimm), irgendwelche kurzen Zuckungen in der rechten Schulter und manchmal ein unangenehmes Gefühl im rechten Kiefergelenk beim Kauen. Aber absolut nichts, was der Rede wert wäre.

Und ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich mir um solche Dinge Gedanken machen darf und sonst bisher alles gut gegangen ist. Man liest ja hier (ich meine nicht in diesem Faden, aber in manchen anderen) auch von anderen Verläufen, und passieren kann halt immer was bei so einem Eingriff, wie ja so einige auch berichtet haben. :)- :)- :)-

Ich hatte zwei Tage lang sehr großen Durst und habe etliche Flaschen Wasser verputzt, das hat sich jetzt wieder normalisiert.

Das Wasserlassen war am Abend nach dem Ziehen des Blasenkatheters etwas unangenehm, ging am nächsten Tag aber wieder problemlos.

Mein Darm hat sich ziemlich schnell wieder bewegt, da gab´s Blähungen en masse und ich war froh über ein Einzelzimmer. Die zweite Nacht nach der OP bin ich bis drei Uhr, meinen Bauch massierend, im Zimmer hin und her gelaufen, bis Ruhe war im Gedärm. Am Morgen bekam ich Michzuckersirup und konnte nach dem Frühstückskaffe kräftig k...., heute früh auch wieder.

Zu essen bekam ich am OP-Abend eine dickflüssige, gelbliche Suppe und eine Scheibe Weißbrot. Hätte ich im Normalfall von mir geschoben, schmeckte aber einfach köstlich! :p>

Am Morgen danach gab´s gleich richtigen Kaffee und 2 Brötchen, was mir dann aber auch reichte, den Rest des Tages habe ich nicht mehr viel gegessen.

Heute früh dachte ich, ich könnte mir Brötchen und die Zeitung holen, fand aber das Treppabwärtslaufen und das Laufen draußen dann doch so anstrengend, dass es nur die Brötchen geworden sind. Ich probier´s morgen wieder und hoffe, es wird von Tag zu Tag besser.

gPalva7nikxu

Hallo

gestern war ich bei meinem FA. Und jetzt ist alles anders.

Neuer OP-Termin 23.Februar.

Mein FA hat auch festgestellt das mein Myom größer geworden ist. Er empfiehlt mir aber eine andere Klinik und eine andere OP-Technik. Außerdem meint er, man soll nicht so kurz hintereinander 2 Bauch-OPs machen.

Nun werde ich in Hamburg operiert, das ist 120 km entfernt. Die OP soll mit Endoskopie gemacht werden. Also kein Bauchschnitt. Die Gebärmutter wird weggenommen , der Gebärmutterhals soll drin bleiben.

Mein FA hat mir die OP gut verkauft. Angeblich hat man hinterher keine Schmerzen. Ich meine er sagte , man kann das auch ambulant machen. ??? Oder 3 Tage im KH bleiben. Am 2.Februar habe ich in der Klinik ein Informationsgespräch, mit Untersuchungen. Da werde ich mir vorher all meine Fragen aufschreiben.

Ich hätte die OP zwar lieber nächste Woche hinter mich gebracht, aber wenn mein FA meint, das es mir nach der anderen OP besser gehen wird. Will ich ihm mal glauben.

Kann man eine GM-OP ambulant machen? Oder habe ich da was falsch verstanden ??? Ambulant will ich eigentlich auch nicht.

Mein FA sagte, nach der OP werde ich so 3 Wochen krankgeschrieben sein. Dann könnte ich das mit meinem Arbeiten gerade so hinkriegen.

Kunama

wie wurdest du operiert. Ich lese du bist ganz schnell wieder zu Hause gewesen. Wünsch dir gute Besserung :)*

Liebe Grüße an Alle *:)

KtuRna\ma

Ich muss mir noch ein paar Tage lang kleine Spritzen gegen Thrombose geben und soll mich 6 Wochen lang körperlich schonen, insbesondere nichts heben.

Das Gefühl im Bauch ist nicht mehr schmerzend, aber irgendwie "komisch".

Tja - ich schaue nachher nochmal rein, jetzt ist die Sitzzeit vorbei, merke ich. Wenn jemand was Genaues wissen will, kann sie mir auch eine PN schreiben.

Alles Gute euch, gute Genesung und einen glücklichen Stern :)* beim Treffen der jeweils richtigen Entscheidung. Die ist ja auch für keine von uns jeweils dieselbe.

Bis später,

K8unamxa

Crazyangels und galvaniku

ich habe meinen Beitrag geteilt und einfach so runtergeschrieben, weil er sonst zu lang geworden wäre. Eure sind dazwischengeraten.

Danke für eure Antworten, ich schreibe später, muss jetzt wieder ins Liegen.

Gruß,

gmal(vagniku

Flowiepowie

wirst du auch in Hamburg operiert? Habe gelesen, das du in der Nähe von Hamburg wohnst.

ich werde am 23.Februar in Hamburg, in der Tagesklinik Altonaer Strasse operiert.

*:)

S8tell`a 43

ibdn,

lach die Idee von Tamponverbrennung find ich voll gut aber alleine macht das keinen Spaß.

Meine Tochter würde sich für die Riesenrollen bedanken.

Ich werde sie wohl meinen Kolleginnen spenden, denn die armen Mädel´s brauchen die alle noch.

bernerin,

deine Zweifel sind wirklich vollkommen normal, aber rausschieben ist keine gute Lösung.

Ich habe leider auch viel zu lange gewartet und gehofft das die Bluterei und die Schmerzen wieder weniger werden. Aber leider Fehlanzeige, meine Blutwerte waren dann so schlecht das die für Anfang Januar geplante OP schon am 02.12 durchgeführt wurde.

Jetzt geht´s mir wieder super, die OP war überhaupt nicht schlimm wurde auch vaginal gemacht. Mir macht nur noch ein bisschen zu schaffen das ich noch nicht so belastbar bin, also nach 6 Stunden arbeit wirklich erlidigt bin aber das wird auch wieder.

Laß es so bald wie möglich machen, schick dann auch ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Kunama,

man du bist ja schneller wie der Schall.

Ich wünsch dir gute Besserung und eine angenehme Coutschzeit. du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser.

An alle Liebe Grüße :-x

b_ernxerin

Hi Stella 43

meine OP ist ende Februar oder anfangs März.Die ist schon definitiv geplant. Nun vertreibe ich mir die Zeit mit lesen und Fragen bei euch *:) @:)

Mit der Mirena ist mein Eisenwert soweit wieder in Ordnung.Aber eben wie lange noch ???

Danke für die :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Soeeu?nge>heuexr

Hallo Galvaniku,

120 km Anmarsch zur Klinik sind doch ziemlich heftig. Bitte bedenke, dass Du quasi frisch operiert die gleichen Kilometer zurück abreißen musst -das ist bestimmt kein Geschenk!

In der Tagesklinik Altonaer Straße bin ich mal vor 15 Jahren operiert worden und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie ich raushöre, kommst Du auch hier oben aus Klein-Lummerland. Ich kann Dir die Myom-Sprechstunde in der Uniklinik Kiel bei den beiden Oberärzten nur wärmstens empfehlen. Genug Zeit, um alle Fragen zu klären und vor allen Dingen keine falschen Versprechungen. Das Krankenhaus ist zwar der glatte Griff ins Klo, aber egal; Hauptsache, das handwerkliche Geschick des Chirurgen stimmt!

Ich wurde dann dort mit LASH operiert und war wie angesagt nach 2 Tagen zu Hause und nach 14 Tagen wieder arbeiten.

Vielleicht ist das eine Alternative für Dich?

Grüße aus dem hohen Norden

KAunaxma

** galvaniku:

Ich hatte eine totale Gebärmutterentfernung, d.h. samt Gebärmutterhals. Laparoskopisches Freipräparieren und raus durch die Scheide. Die Abkürzung dafür heißt (jedenfalls in der Klinik, in der ich war) TLH: totale laparoskopische Hysterektomie.

Man sagte mir, dass sie die Frauen üblicherweise am Tag nach der OP, also nach einer Nacht im Krankenhaus, entlassen. Ich durfte eine Nacht länger bleiben, weil ich alleine zuhause bin. Hätte auch noch eine 3. Nacht dranhängen können, das hatte aber mit der Gyn-Geschichte nichts zu tun, sondern mit anderen Vorgeschichten. Wollte und brauchte ich aber nicht.

Früher hätte man sich das nicht vorstellen können. Nach so einer OP waren die Frauen 10-14 Tage im Krankenhaus. Aber die laparoskopische Methode gab´s damals auch noch nicht.

Außerdem habe ich Respekt vor den Keimen, die in Krankenhäusern rumfliegen. Hier (zuhause) kenn´ ich sie wenigstens alle :=o

Es gab hier vor kurzem einen Austausch zum Thema

Großes Krankenhaus oder Belegklinik:

Ich war mit dem Kurzaufenthalt in der Belegklinik gut bedient. Es war, wie gesagt, sehr ruhig. Eher Hotelatmosphäre, Teppichboden (pflegeleicht und niederflorig, aber WOW), Fernsehen, Radio, Minibar, Holzambiente, Telefon wenn man wollte, architektonisch nicht typisch Krankenhaus. Vom Erholungswert her waren die zwei Tage dort für mich sicher soviel wert wie fünf Tage in einem normalen Zweibett-Zimmer (wenn man das so vergleichen kann-geht natürlich eigentlich nicht).

Wenn man Komplikationen hat oder solche zu erwarten sind, ist es vielleicht besser, in einem größeren Krankenhaus zu sein. Manche mag sich da auch sicherer fühlen - es ist kaum möglich, dazu einen allgemeingültigen Tipp zu geben.

Soweit nur meine begrenzten Erfahrungen und subjektiven Empfindungen.

Habe übrigens eine Nummer mitbekommen, über die ich jederzeit den Operateur erreichen kann, wenn was sein sollte.

Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse, aber viele Kassen haben Verträge mit solchen Belegärzten auch für kurzstationäre Behandlung. Vielleicht kommt die Rechnung auch noch. :-/

Schön, dass es dir langsam auch besser geht, berliner-locke.

Und es tat echt gut, zu lesen, dass so viele hier an einen denken. @:)

Falls ich mich mal plötzlich nicht mehr melde: Mein Comuterchen pfeift auf dem letzten Loch. Er ist der nächste, der dringend eine OP braucht. ;-D

Liebe Grüße,

M#andy<3x3

Moin alle zusammen.Schön das ihr alle so gut über die Feiertage gekommen seit und alle soweit wieder fit seit.

Was ich festgestellt habe ich fehle immer noch in der Op-Liste , wurde am 17.11.08 operiert durch die Scheide.

Komme auch solangsam wieder hoch.War dann seit dem 2.Weihnachtstag bis Silvester wieder im Krankenhaus.Ich hatte ja gnaz große Pobleme mit meinem Scheidenstumpf , seit der Op ein Hämatom da.

Das wollte ja nicht heilen und daher hatte ich bis Weihnachten immer starke Blutungen und Schmerzen , dann merke ich 1.Tag vor Heiligabend das alles irgenwie sackt.Und bin dann weil es nicht besser wurde und auch die Blutungen wieder hellrot wurden am 2 Weihnachtstag ins Kh.Und da stellte mein Arzt fest das sich da die Nähte zu früh lösten , alles nochmal Op.Und dabei habe ich unser Sofa vorher schon durchgelegen .Jetzt hat mein Arzt mir einen Schein ausgestellt das ich bis Sommer09 nicht mehr wie 2kg heben oder tragen darf.

Na prima hauptsache ich darf spazieren gehn.

So das war es erstmal wieder von mir.

Mandy @:)

FOuGsse(linxe

Mandy33

das ist ja übel bei dir gelaufen. Hat dein Gyn zu schwache Fäden benutzt? Diese Komplikation habe ich noch nie gehört. Nun ja Hauptsache es geht dir langsam besser.

Hier noch ein paar :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Gute Besserung :°_

LG

LZineea

Kunama

Die OP-Methode, die Du da beschreibst, ist aber die LAVH, die laparaskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie. Bei TLH wird die kleingeschnittene (morcellierte) GM durch die kleinen Bauchschnitte entfernt und nicht durch die Scheide. Irgendwas paßt da jetzt gerade nicht... ???

bAern~erin

** zzz Gute Nacht allerseits *:) und danke für eure Hilfe @:) :)_

Lli<nea

Nachtrag

Du schreibst in einem früheren Beitrag, Du habest Dich nicht rasieren müssen. Glaubst Du wirklich, daß die Ärzte Deine GM durch den Urwald geschleust haben? ;-D Nee, ich glaube, hier liegt irgendein Mißverständnis vor. Du bist offenbar per totaler laparaskopischer Hysterektomie operiert worden. Das würde auch die extrem kurze Verweildauer im Krankenhaus erklären. Mach uns nicht wuschig hier! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH