Gebärmutterentfernung vaginal

LfinJea

Kunama

Ich versuch's nochmal. :-)

Mich wundert, daß Du einerseits eine TLH hattest (steht ja in Deinem OP-Bericht; und wie Du selber sagst, TLH heißt, TOTAL LAPARASKOPISCH, komplett durch die Bauchdecke, "untenrum" bleibt unangetastet--> muß daher auch nicht rasiert werden), andererseits aber sagst, die GM sei letztendlich durch die Scheide entfernt worden. Da widersprichst Du Dir doch selber, merkst Du das nicht? ???

Andere Möglichkeit: Das Krankenhaus kennt sich mit Abkürzungen nicht aus...ziemlich unwahrscheinlich...

Was sagen denn die anderen dazu? Sollte ich auf irgendeinem Schlauch stehen, bitte runterschubsen, aber ich glaub's ehrlich gesagt nicht...

Jsuttau6x3

Linea

ich habe es auch gelesen und gegooglet:

Ich hatte die LAVH, laparoskopisch assistierte vaginale Hyterektomie, heisst laparoskopisch vorbereitet sprich die GM wurde per Endoskop und Videokamera gelöst, dann macht der 2. Operateur (der ist hier notwendig, da er von "unten" her arbeitet) vaginal weiter und schneidet um den Muttermund den GMhals heraus, vernäht die großen Gefäße und nimmt die GM vaginal raus. Vernäht dann den Scheidenstumpf und eine Tamponade kommt als Druckverband in die Scheide oben rein, der am nächsten Tag entfernt wird. Blasenverweilkatheter sind normal wie auch eine Drainage um die Spülflüssigkeit und das Wundwasser abzuleiten.

Die LASH, heisst laparoskopisch assistierte suprazervikale Hyterektomie, dabei wird auch laparoskopisch mit Endoskop und Videokamera der GMkörper ohne Gmhals und ohne Muttermund gelöst und oberhalb des GM die großen Gefäße vernäht. Keine Scheidenarbeit, dort bleibt alles unangetastet und die GM wird zerkleinert sprich mortellisiert und abgesaugt über eines der kleinen Schnittchen. Der Beckenboden bleibt unbelastet und enangetastet und darum kurzer KHaufenthalt und schnellere arbeitsfähigkeit.

TLH ist eine totale laparoskopische Hysterektomie, heisst die GM wird mitsamt Gmhals und Muttermund von OBEN her per Endoskop und Videokameraüberwachung, entfernt und von oben her das Scheidendach vernäht. Keine Arbeit in der Scheide und Gezerre am Beckenboden...Keine Scheidentamponade, kein Katheter, nur Drainage.

Also bei der THL wird nichts in der Scheide gemacht und nichts über die Scheide entfernt, wenn doch die GM über die Scheide herausgenommen wurde, dann ist es eine LAVH!!!

hoffe konnte aufklären :)^

LHiSnexa

Danke Jutta,

da hast Du Dir aber Mühe gegeben. :-) Diese Infos habe ich ja alle und deswegen will es mir nicht in den Kopf, daß Kunama behauptet, man habe ihr die GM durch die Scheide entfernt, nachdem man das Ganze vorher per Bauchspiegelung vorbereitet hat. Sie hat offenbar keine Ahnung, was da mit ihr im Krankenhaus gemacht wurde, und das finde ich ziemlich bedenklich. Ich würde schon genau wissen wollen, was in der Narkose mit mir passiert! Und für den weiteren Heilungsverlauf ist es doch sehr erheblich, ob durch die Scheide gearbeitet wurde (was ich bei Kunama weiterhin für total abwegig halte, allein schon wegen der nicht erfolgten Rasur - einfach mal logisch denken!) oder nicht.

b-erline}r-lockxe

hallo zusammen,

ich habe eben eure beiträge gelesen und bin ehrlich gesagt erstaunt darüber.

WARUM? also meine OP ist nun 4 wochen her und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht halb so viel wie ich hier lese, was sie bei mir gemacht haben. und ich glaube soooo genau will ich das auch nicht wissen.meine GM wurde über den bauch entfernt und mir geht es nach 4 wochen so wie es sein soll. der arztbericht war noch nicht fertig und ich werde mich hüten zu googln wenn ich ihn in die hände bekomme,lächel. ich glaube mir werden die knie noch im nachhinein zittern , wenn ich weiß wie sie es gemacht haben.

ich finde es für mich viel unangenehmer das ich schon am 6. tag endlassen wurde und ich mit all meinen zimperlein allein war. einerseits ist es schön zu hause zu sein, aber andererseits ist es anstrengend nichts tun zu können , bewegungen oder änliches zu machen. Z.b. bieseln zu gehen und es sprüht immer noch nach 4 wochen als ob man unter der dusche steht. ja und man kann nicht bei jeder empfindung beim FA anrufen und fragen ob das so okay ist.

natürlich stehe ich immer für aufklärung da , aber zu viel des guten ist auch nicht gut. ich glaube sie werden es KUNAMA noch genau im arztbericht schreiben und dann weiß sie so viel wie sie wissen muß und fragt dementsprechend ihre fragen.

vielleicht denke ich auch so ,weil ich genug schon gehört habe, wie z.b. nach meiner gallen OP vor 2 jahre und die gallenblase ist mir ganz normal endfernt worden und dennnoch habe ich heute andere schwierigkeiten wie ein jeder andere der seine auch nicht mehr hat. deshalb finde ich es wichtig hinterher, wo eh alles gelaufen ist damit klar zu kommen. fragen wie: was kann ich mir gutes tun oder fehlt dem körper etwas wenn die GM nicht mehr da ist? ist sie wirklich nur zum gebähren da? raus ist sie, daran kann ich eh nichts mehr ändern schonen müßen wir uns alle danach.

ich fand es von meiner ärztin total schwach mir nicht mal eine beckenbodengym anzubieten. oder vielleicht ist es ja besser auf einem ball am pc zu sitzen? auf einem ring nach der OP soll ja schon längst überholt sein, dagegen hat meine freundin noch im mai es empfohlen bekommen, das verunsichert mich persönlich viel mehr ,als das ich weiß wie sie es gemacht haben.

das sollte kein angriff sein, mich würde mal intessieren wie ihr das seht. so das danach.

tut oder kann man sich für die zukunft etwas gutes tun?

um dem körper sein, na sagen wir mal ,geklautes organ nicht zu ersetzen, aber ein wenig zu entschädigen?

sollte ich die frage vielleicht wo anders stellen? so wirklich kenne ich mich hier noch nicht aus , muß mich erst mal so wirklich hier durchlesen. aber das forum finde ich echt interessant, so vielseitig. sagt mir nur wenn ich mich wo anders aufhalten muß.

bin ja nun GM los fgfgfg und glücklich

lg aus berlin locke

i3bdxn

berliner-locke

Ich habe ein Foto von meiner entfernten GM mit nach Hause bekommen. Find ich total cool. Ist abgelegt im Album: entfernte Verwandte! ]:D

c{razy2atngelxs

Guten Morgen Mädels

Ich wünsche euch allen hier einen wunderschönen Sonntag

Linea

Als ich im Sommer zur Gallen-OP musste, wurde ich auch rasiert. Die wurde laprorskopisch entfernt und trotzdem Rasur, obwohl bei der Gallen-OP die Schnitte weiter oben sind (der tiefste auf Bauchnabelhöhe).

berliner-locke

Ich hatte auf mein Drängen im KH zwei Mal leichte Beckenboden-Gymnastik. Ich habe den Belegarzt im KH und meinen Gyn jeweils um ein Rezept gebeten: ich kriege aber keins. :|N. Sondern erst, wenn die Probleme schon da sind. Das ist halt unser bescheuertes Gesundheitssystem. Ich geh jetzt trotzdem hin und zahl sie halt selbst. Denn ich will nicht irgendwann denken müssen: Hätte ich nur... :=o

Was die OP-Methode angeht, da bin ich mittlerweile diejenige, die alles genau wissen will und ich weiß genau, was auf mich zukommt.

Ich bin von der vaginalen Entfernung im übrigen absolut überzeugt (außer der GM-Hals soll zwingend stehen bleiben oder es geht eben aus anderen Gründen nicht so). Ich war noch am OP-Tag absolut schmerzfrei und hatte bisher auch mit nichts Probleme. (Ich klopf dreimal gegen Holz).

Da ging es mir im Sommer nach der Gallen-OP einiges schlechter, obwohl diese OP eigentlich die "kleinere" war. :-/

Egal, es kommt eh, wie es kommt. Jetzt ist beides rum und ich genieße die blutungsfreie Zeit. Über evtl. Folgen mache ich mir dann Gedanken, wenn sie da sind und keine Minute vorher. ;-)

@:) :)* *:)

b+er}nerin

Schönen Sonntagmorgen.... *:)

also ich hasse alles was mit Abkürzungen zu tun hat :|N wichtig ist doch dass man weiss wieso und warum und vor allem WIE die OP am eigenen Körper durchgeführt wird :)z.

Ich weiss dass meine Gebärmutter mit GM Hals und Eileitern laparoskopisch mit Laser gelöst wird und dann durch die eröffnete Scheide 'geboren' wird :)^ Keine Ahnung wie man das abkürzt ist ja auch egal,hauptsache es klappt. Ich wollte eigentlich den Hals und Eileiter drin

lassen, meine FÄ hat mich überzeugt es rauszunehmen wegen Krebsgefahr. Eierstöcke bleiben drin. Hormone,Hormone :)z :)z Nur der GM Halsring bleibt drin damit der Beckenboden besseren Halt bekommt :)^

Rasieren ja oder nein? Das hab ich vergessen zu fragen, habe auch gegoogelt und manche Krankenhäuser rasieren wirklich nicht, es sei eine erhöhte Infektionsgefahr wenn man rasieren würde. Ich werde das noch nachfragen :-)

Grüessli Esther

Lfinxea

Als ich im Sommer zur Gallen-OP musste, wurde ich auch rasiert. Die wurde laprorskopisch entfernt und trotzdem Rasur, obwohl bei der Gallen-OP die Schnitte weiter oben sind (der tiefste auf Bauchnabelhöhe).

Das hat für mich als interessierten Laien auf den ersten Blick jetzt erstmal KEINE Logik, aber vielleicht gibt es ja so 'ne Art "Bannmeile" um ein OP-Gebiet herum, wer weiß... ;-D

Ich bin von der vaginalen Entfernung im übrigen absolut überzeugt (außer der GM-Hals soll zwingend stehen bleiben oder es geht eben aus anderen Gründen nicht so).

Ich auch!!! :-)

manche Krankenhäuser rasieren wirklich nicht, es sei eine erhöhte Infektionsgefahr wenn man rasieren würde

Da bin ich jetzt mehr als erstaunt...

wichtig ist doch dass man weiss wieso und warum und vor allem WIE die OP am eigenen Körper durchgeführt wird

:)^

Und jetzt gönne ich mir erstmal :)D...

Wünsche allen einen so wunderbar sonnigen Sonntag wie hier bei mir!

cerazgyaxngels

In Lineas Post hab ich erst gesehen, was ich für einen Mist geschrieben habe. Muss natürlich "laparoskopisch" heißen. ;-D

L^inexa

Da kütt was :-)

Habe gerade meinen ersten Faden verloren (und das meine ich nicht im übertragenen Sinne, hehe). Da war so ein kleiner blauer Klumpen im Klo. Na jetzt bin ich mal gespannt, ob das nur ein vorwitziger Vorreiter war oder ob da jetzt regelmäßig was kommt. Regelmäßig wäre gut, dann ist da dieser Müffelausfluß auch bald verschwunden...

crazyangels

Wir verstehen Dich schon und denken uns die fehlenden Buchstaben einfach hinzu. ;-)

KHunamxa

Kunama behauptet, man habe ihr die GM durch die Scheide entfernt, nachdem man das Ganze vorher per Bauchspiegelung vorbereitet hat.

Ja, genau so hat man´s gemacht. Und das Krankenhaus nennt diese Methode TLH. Warum, kann ich euch nicht sagen, aber der OP-Bericht, in dem alles genau beschrieben ist und eben genau diese Abkürzung dafür verwendet wird, liegt neben mir.

Ich bin vorher darüber gut aufgeklärt worden und mir wurden über die OP-Technik Bilder gezeigt. Das einzige, was anders gemacht werden musste als vorher geplant, war, dass vier kleine Schnitte statt drei in den Bauch gemacht werden mussten, weil der Operateur noch ein zusätzliches Arbeitsinstrument brauchte. Auch das hat er mir anschließend (nach der OP ;-D) erläutert.

Ich habe das Gefühl, trotz der falschen Abkürzung ganz richtig operiert worden zu sein und hoffe, dass die anderen hier Rat suchenden auch so gut betreut und versorgt werden wie ich mich fühlte.

Alles Gute!

S&tell-a x43

Hallo Mädels,

habe eben eure Diskussion über die verschiedenen OP-Methoden gelesen.

Ich muß zugeben das ich mir die ganzen Abkürzungen nicht merken kann, aber bei mir wurde Aufgrund massiver Verwchsungen von der Blindarmnarbe eine Bauchspiegelung gemacht.

Nachdem die Verwachsungen gelöst waren hat mein FA auch die GM gelöst und dann durch die Scheide entfernt. Am abend zuvor kam eine Schwester um mir einen Einlauf zu machen, und hatte auch einen Einwegrasierer dabei. Da ich aber selbst immer rasiere ( Ich lasse immer nur einen schmalen Streifen stehen ) hat sie gesagt das das vollkmmen ausreicht, also nicht komplett kahl rasiert.

Ich glaube das wird in allen Kliniken anders gehandhabt.

Ich wünsch euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße *:)

FgusseElinxe

crazyangels

Intimrasur wegen einer Gallen-OP? Sag mal war die Schwester rasiergeil? Wieso sollen die Schamhaare bei einer Gallen-OP stören? Haben die etwa gedacht sie entfernen deine Galle auf Umwegen und hatten Angst sich im Dickicht zu verlaufen? ]:D

Lhinexa

[[http://books.google.de/books?id=X_2SpTJBiCAC&pg=PA244&lpg=PA244&dq=tlh++vagina&source=web&ots=aUl8F1WgZk&sig=DtqUqLMNcFde6L8CVrmwgc5Babw&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA244,M1]]

"Der Uterus kann auch auf ausschließlich endoskopischem Wege entfernt werden; man spricht hier von einer endoskopischen oder laparoskopischen Hysterektomie; im Englischen heißt die Operation "total laparoscopic hysterectomy" (TLH), also eine **ganz auf laparoskopischemn Weg durchgeführte Hysterektomie ("toal" bezeichnet hier die Methode und nicht den Operationsumfang ...)"**"

Die Bezeichnung TLH ist ein Fachterminus umd keine Auslegungssache.

Kunama, ich will Dich ja überhaupt nicht persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann es nicht leiden, wenn mir jemand ein X für ein U vormachen will (damit meine ich nicht Dich, sondern die Sache an sich). Ich grüble ja die ganze Zeit darüber nach, wie ein Krankenhaus eine ganz fest definierte Bezeichnung, nämlich die TLH, in einem OP-Bericht verwendet, und dann doch die eigentliche Entfernung durch die Scheide durchführt.

Wann hat man Dir denn die Scheidentamponage gezogen? Diese wird ja bei vaginaler Entfernung immer gelegt und Du hattest gar nichts davon berichtet.

LFixnea

Muß natürlich "total" heißen und nicht "toal"... :|N

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH