Gebärmutterentfernung vaginal

l,an6dmaxus

hallo zusammen

mir wurde gesagt das vor jeder entfernung sowieso eine auschabung gemacht wird und bei mir war das auch so. hatte die ausschabung 4 wochen vor meiner op. die sagten mir das sie das zur sicherheit machen,denn wenn sie bei der ausschabung doch noch was entdecken was sie vorher nicht gesehen haben würde die op anders verlaufen.

also wirst du um die ausschabung eh nicht herum kommen,die ist aber gar nicht schlimm und wird ambulant gemacht. mußte morgens um 6 uhr im kh sein und durfte mittags um 4 uhr wieder heim. mir wurden 2 zysten entfernt die 3,5 cm hatten (bei der ausschabung) aber die vielen myome die ich noch hatte konnten sie da nicht mit entfernen. deshalb kam die gb dann am 10.1. ganz raus

liebe grüße doro

l\andmvaus

hallo

ich hatte auch kaum wundfluss und hab auch nicht bemerkt wie die fäden verschwunden sind, meine op ist acht wochen her, war heute zur abschlußunters. beim fa alles in ordnung alle fäden weg. es geht mir gut und ich kann alles wieder machen wie vorher auch. der erste sex war etwas angespannt weil ich immer darauf gewartet habe das was passiert(DAS IST HALT IM KOPF) und das ich keine blutungen mehr habe ist auch ungewohnt,kanns irgendwie noch gar nicht glauben liebe grüße

doro

lWuppxi

muss mich mal wieder einklinken

@ kruesi,

ich muss der meinung zustimmen, wenn du sagst,gb raus, dann lass dich bitte auf keine experimente ein.was soll der urologe machen/sagen:jau, die gb incl. der myome drückt auf die blase ???

hatte die vordere gb-wand durch myome vollkommen deformiert,vermutlich schon seit jahren,deswegen meine kinderlosigkeit.ivf-versuche usw,usfort...

festgestellt,bzw gesagt hat man das mir, nachdem meine gb auf meinen wunsch entfernt wurde.bin schon jedes jahr stammgast im ambulanten operieren gewesen.

nun bin ich glücklich und zufrieden, das ich den sch... nicht mehr hab.

lass nicht zuviel an dir rumdoktoren, das geht nur irgendwann mächtig an die substanz!!

@landmaus-- glückwunsch,zu deinem freibrief an alles (ausser schwer heben,mahn!!!)

ich glaub,der erste sex ging uns allen so wie dir.mein erster gedanke war: oh, er passt noch!

|-o

KYr/uesSi

Hallo

Inzwischen weiß ich auch das Ausschabungen eigentlich immer vor einer Entfernung gemacht werden.

Allerdings werd ich von Min zu Min wütender auf diese Ärztin. Ihre einzigste Sorge war , dass ich in 5 Jahren noch Kinder bekommen könnte. Das ich jedesma fast verblute war ihr wohl wurscht - oder warum hat sie nichts in diese Richtung gesagt oder gemacht?

Der Arzt heute sagte sofort das was passieren müßte , den Blutverlust könnte ich so garnicht mehr ausgleichen (kein Wunder das ich die letzten Tage fast aus den Latschen gekippt bin)

So langsam aber sicher hab ich von Ärzten die *zensiert* voll.Letztes Jahr mußte mein Sohn erst 5 Monate mit Schmerzen rumlaufen , bevor der 4.Orthopäde erkannte das er nicht simulierte sondern dringend ne Hüft-OP brauchte...wir sind wohl "Ärzte-Glückskinder"

Na ja nu erstmal Montag abwarten

Gruß

Sandra

HwuppNsi

Hallo, melde mich auch mal wieder...

Hallo..erst mal. *:)

Habe mich ja am 21.01.2006 (Nr.162) bei euch als "Mann" geoutet, da meiner Frau auch eine Hysterektomie bevorstand.

Gott sei Dank hat sie es seit dem 01.02.06 hinter sich.

Morgens um 10 Uhr gings in den OP...um ca 12:30 war es für sie überstanden. Es wurde eine "lapraskopisch unterstützte Vaginal-Hysterektomie mit entfernen etlicher Myome" durchgeführt.

Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen und als ich mein Püppchen gegen 19:00 Uhr im Krankenhaus besuchte, saß sie schon (mit Unterstützung einer Schwester) auf dem Bettrand und war gerade auf dem Weg zum "Ersten STYLING im Bad ohne Gebärmutter"

Nach 2 Tagen wurden ihr der Katheder und die Drainage entfernt.

Sie bekam während der ersten 3 Tage Schmerzmittel aus einem Dosierautomaten, welchen sie selber nach Bedarf starten konnte.

Im Großen und Ganzen ging es ihr recht gut, von den Schmerzen einmal abgesehen,- Probleme hatte sie nur mit "Blähungen" nach der OP und dem ersten Abendessen am 3ten Tag:

es gab "Schonkost" = Gemüsesuppe mit LAUCH und ZWIEBELN...!!

Nach 9 Tagen hab ich meine Frau wieder nach Hause geholt.

Habe dann 2 Wochen Urlaub genommen um den Haushalt zu schmeißen,- die Begeisterung meiner Göttergattin über meine hausfraulichen Fähigkeiten hielt sich in überschaubaren Grenzen:

die Nudeln hatten zu wenig Salz,

die falschen Müllbeutel geholt ( Richtig = Aldi, Falsch = LIDL)

die Wäsche hatte zu wenig Weichspüler,

T-Shirts falsch auf der Leine = Leinenfalten auf der Brustseite,

Kopfkissen beim Bettenmachen "Lieblos" hingeknudelt,

etc.- also der vielzitierte "Geschlechterkampf" in Punkto Hausarbeit und deren Qalität (siehe Beitrag 163)..... ich liebe meine Frau aber trotzdem noch!!!

In den ersten 3 Wochen nach der OP hat sie doch psychisch mit dem Schritt zur OP gehadert, da ihr körperliche Beschwerden

( Blähbauch, öfterer Harndrang, Ziepen hier, Ziepen da etc ) etwas die Laune verdarben.

Nun sind insgesamt 5 Wochen vergangen, Schmerzen hat sie nur noch leicht beim/nach längeren Sitzen und Stehen oder Bücken.

Ansonsten scheint momentan Alles gut überstanden zu sein, auch ich habe es ohne Blessuren oder Narben überstanden. :)^

Das einzige Problem was ich sehe ist: sie fühlt sich irgendwie "leer",- im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist sich jetzt wohl so richtig bewusst was es psychisch für eine Frau heisst keine GM mehr zu haben und braucht wohl noch ne ganze Weile dieses zu verarbeiten.

Aber es geht Tag für Tag aufwärtz und ich gebe mein Bestes ihr darüber hinwegzuhelfen.

Ich habe da nur mal eine intime Frage an euch, die ihr eure OP schon länger hinter euch habt: hat sich bei euch in Punkto Sex und Orgasmus etwas grundlegend verändert, ist es genauso, oder fehlt es doch etwas an der Intensität und Empfinden?

Muß ich jetzt als Mann etwas Besonderes beachten, seid ihr "anders" erregbar oder ist es doch alles nur eine Frage der Zärtlichkeit?

Bis jetzt gab es noch keinen intensiven Austausch von Zärtlichkeiten, aber kommt Zeit - kommt Gelegenheit.

Hoffe ihr bleibt weiterhin gesund und munter und genießt das Leben.

Ps.: Hatte meinem Schatz euer Forum ans Herz gelegt, sie hat auch in den wenigen Tagen vor der OP des öfteren eure Berichte etc. gelesen und diese haben ihr sehr viel von ihrer Angst genommen. Danke euch....Huppsi @:)

SNtapxsi

Hallo Huppsi

Dein Bericht ist sehr schön geschrieben.Solltest Bücher schreiben,lach.Ich finde es toll wie du dich um deine Frau kümmerst.Ich hatte auch mit den Blähungen zu tun ,wie deine Frau.Ich wurde am 8.2 operiert.Mir wurde ja im KH gesagt ich könnte nach 14 tagen wieder Sex haben.Aber nach dem lesen hier,werd ich lieber doch noch warten.Also kann ich dir leider die Frage noch nicht beantworten.Muß am 7.3 zur ersten Nachuntersuchung.Mal sehn was die Ärztin sagt.

Wünsche dir und deiner Frau alles Gute

Tschau Kerstin

BZaQbYs-01

Huppsi

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu allem, was ihr gemeinsam durch habt, einschl. Geschlechterkampf im Haushalt: ich hab mich kringelig gelacht!!! Deine Frau kann echt froh sein, dich zu haben. Wenn du zu Hause auch so erfrischend rüberkommst wie hier im Forum, hat sie den Himmel auf Erden!!!

Zum Thema Sex: bei mir (und allen anderen, wie ich mitbekommen habe) hat sich nichts geändert. Beim ersten Mal nach der OP liegt man quasi "auf der Lauer" und wartet auf irgendetwas, was anders sein könnte...kommt aber nicht! Alles wie gehabt!

Einige Frauen, die vorher Senkungen oder zu große GMs hatten, finden den Sex jetzt schöner als vorher, weil sie keine Probleme und/oder Schmerzen mehr dabei haben.

Lass es langsam angehen, ich denke, nach 6-7 Wochen könnt ihr den 1. Versuch starten.

Alles Gute,

Babs

N!iUnax71

Hallo zusammen

@ Kaot:

Super Ergebnis - ich freu mich für dich und hoffe dass es auch bei zukünftigen Untersuchungen keine schlechteren Werte gibt!

@ Mawi und Kruesi:

Euch wünsche ich für Montag alles Gute! Es hilft alles nichts Kruesi, du wirst wohl erstmal abwarten müssen, was der Arzt nach der Ausschabung sagt. So ist die Warterei wenigstens verkürzt und du musst nicht erst diese 3 Monate warten, wie es die andere Ärztin wollte. Es klärt sich hoffentlich dann alles bei dir.

@ Huppsi:

Dein Bericht war wirklich sehr erfrischend. Ich find´s toll, dass du dir für deinen Schatz die Zeit nimmst und sie so super unterstützt. Vielleicht sollte ich meinem Mann mal die Seite hier zeigen - dann kann er sich bei dir mal was in Punkto Haushalt usw. abgucken *lach*. Und das Rummosern von deiner Frau musst du halt so hinnehmen - ist ja auch nicht einfach mit uns Frauen, wir sind eben nie zufrieden, schon gar nicht, wenn wir selber nicht so machen dürfen, wie wir gerne wollen.

Und zum Thema Sex kann ich nur sagen - bei uns ist alles Bestens. Meine OP ist nun 6 Wochen her, und es ist alles wie vorher. Nur hab ich noch ein paar Fäden drin, und die sind für meinen Göttergatten nicht wirklich angenehm |-o. Aber auch das wird bald wieder *festüberzeugtbin*. Und Mädels - die Fäden die schon raus sind, habe ich auch nicht gesehen :-o.

Liebe Grüße an alle,

Nina

sPailor)womOan

Moin moin an alle hier im Forum,,

heute will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich lese zwar regelmäßig mit, aber ich habe, da die GM ja noch da ist, im Moment nicht soooo viel zu berichten. Heute in 4 Wochen ist bei mir alles erledigt. Die ersten Vorbereitungen sind getroffen: Ich habe heute die letzten Tampons gekauft - eine kleine!! Packung, weil ich vom letzten Mal noch etliche übrig habe -. Ich bin froh, wenn bald alles vorbei ist. Allmählich stellt sich aber doch eine leichte Nervosität ein, auch wenn ich durch die Berichte hier im Forum gut vorbereitet bin. Nun habe ich gelesen, dass vor einer GM-Entfernung eine Ausschabung gemacht wird. Davon hat man mir im Krankenhaus aber nichts gesagt. Ist das wirklich immer so ??? Ich freue mich über Mitteilungen dazu.

@ kaot:

Ich freue mich für dich, dass dein Wert so gut ausgefallen ist und drücke ebenfalls die Daumen für die nächsten Untersuchungen :)^

@ kruesi:

Dein Fall ist ja ein ganz Besonderer: Wenn du so mit Blutungen zu kämpfen hast, dann macht es wohl wenig Sinn, die GM zu behalten. Wenn du so liest, was die anderen Mädels hier so schreiben, ist es wohl naheliegend, die GM herausnehmen zu lassen. Ich habe auch lange hin- und herüberlegt und hätte es auch schon längst machen lassen sollen. Passen tut es sowieso nie. Aber jetzt sind die Eisenwerte immer im Keller und die Beschwerden werden immer größer. Ich bin fast 47 Jahre alt und von Wechseljahren noch keine Spur. Es war immer meine heimliche Hoffnung, dass sich die Probleme dann von selbst erledigen. Aber letztlich ist es deine Entscheidung - und nicht die der Ärzte oder deiner Ärztin! -. Ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung triffst.

@ huppsi:

Meinem Mann steht das noch bevor, was du gerade durchmachst. Aber ich glaube, du wuppst das schon und bist deiner Frau eine große Hilfe. Das sieht sie bestimmt auch so - sie kann es im Moment nur nicht so zeigen %-|. Das Gefühl der Leere wird bestimmt auch vergehen, denn eine Frau ist und bleibt eine Frau, auch ohne Gebärmutter. Meine hat ihren Dienst erfüllt und ich lasse sie in Frieden ziehen *:)

@ mawie12:

Toi, toi toi für dich und deine OP.

Ich werde hier weiter alles verfolgen und mich über alle hier auf dem Laufenden halten. Ich melde mich bestimmt noch einmal vor meiner OP.

Euch allen wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende, denjenigen, die die OP noch vor sich haben, alles, alles Gute und für heute erst einmal Tschüss bis demnächst,

LG Petra *:)

peurmauxs

hallo, alle zusammen

hallo alle zusammen,

so nun ist meine op 14 tage her und ich fühle mich eigendlich wohl.

mal ist noch ein ziehen zu spüren aber sonst ist es viel besser als ich angenommen hätte. ich habe es nicht wirklich glauben wollen, was ihr alle hier im forum geschrieben habt, dass es einen nicht so schlecht geht. :-)

hat es auch jemand von euch: ich habe seit der op ziemliche rückenschmerzen, es ist auch egal was ich mache ob stehen, laufen oder sitzen, sie sind fast immer da.

zu huppsi: mein mann hat das auch gerade hintersich (seit gestern ist sein urlaub vorbei). und ich glaube so sind wir frauen nun mal, es ist schwer uns es recht zu machen. mein mann hängt die wäsche auch ganz anders auf als ich, es ist bei ihm immer eine falte in der wäsche, aber ich war sehr tapfer und habe ihn in nichts verbessert. sonst hätte er wahrscheinlich sehr schnell die lust dabei verloren :-|

so nun drück ich allen die die op noch vorsich haben die daumen, das alles schnell vorbei geht :)^ es ist wirklich nicht schlimm.

lg

purmaus *:)

S.taxpsi

Hallo Petra

Bei mir wurde auch keine Ausschabung vorher gemacht.

Hat auch niemand vorher davon geredet.

Also keine Sorge.

Tschau kerstin

R7etzYi3x107

@Kruesi

Da bist du ja jetzt leider wohl genauso schlau wie vorher :-/. Ich denke da ähnlich wie Luppi. Wenn DU der Meinung bist, dass es für DICH besser ist, wenn die GB raus soll, dann lass sie rausnehmen. Mein Myom (und ich hatte nur eins) hatte einen Durchmesser von 6 cm. Mein Arzt meinte, dass man das eh hätte operativ entfernen müssen, also nix mit Ausschabung oder so. Zum Druck auf die Blase... Den hatte ich vor der OP auch, dauernd hatte ich das Gefühl, ich müßte zur Toilette, zudem immer das Gefühl, als wäre da was, was nach unten drückt. Mein Arzt sagte, dass das von der GB kam. Jetzt nach der OP ist der Druck auf die Blase weg, meine Rückenschmerzen sind ebenfalls verschwunden.

Laß dir einen Termin im KH geben und dich dort nochmal untersuchen.

Ich drück dir die Daumen

lg

Retzi

R<etzli310x7

@Huppsi

Hihi, hab mich beim Lesen echt gekringelt ;-). Mein Göttergatte hat hier auch das Zepter übernommen. Gekonnt platziert er mich immer auf die Couch, legt mir zwei dicke Kissen in den Rücken, damit ich auch ja alles mitbekomme, wenn er hier den Besen tanzen läßt. Mit stolzer Brust schnappt er sich dann den Staubsauger, wobei ich es überaus bewundernswert finde, mit welcher Kunst er es schafft, an gewissen Stellen großzügig vorbeizusaugen ohne diese zu erwischen ;-). Seine Lieblingsbeschäftigung ist mittlerweile das Waschen. Ich muß schon verzweifelt die Schmutzwäsche verstecken, damit er nicht jeden Socken einzeln wäscht. Nach getaner Arbeit läßt er sich mit leidender Miene und stöhnend neben mir nieder *kicher*, murmelt etwas von "alles alleine machen" (ob er wohl denkt, wenn ich putze, dass mir die Heinzelmännchen dabei helfen??) und holt sich die verdiente Belohnung ab... Und ich - als brave Göttergattin - verkneife mir jegliche spitze Bemerkungen à la "unter dem Sofa könnte aber auch mal gesaugt werden" und ähnliches. Nein ernsthaft, bin echt stolz auf ihn und überlege schon, ob ich meine Schonzeit nicht noch ein paar Wochen verlängern soll *lach*.

R^etzi:310?7

@ Petra und Stapsi

Wie gesagt, bei mir wurde auch keine Ausschabung gemacht, sondern eben gleich die GM mitsamt dem Myom entfernt.

BMabs-0x1

Ausschabung

wurde bei mir 1 3/4 Jahre vorher gemacht, um das Myom abzutragen. Sonst nicht, und es war auch keine Rede davon.

Gruß, Babs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH