Gebärmutterentfernung vaginal

b0ern8ergin

Reeni77...

Ich hab meinen GM Hals raus, wollte ihn zwar zuerst noch behalten, aber mein Arzt hat mir abgeraten.Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass es zu weniger Blasensenkungen kommt wenn der GM Hals noch drin ist, im Gegenteil es kann zu GM Hals vorfällen kommen, also dass der Hals in die Scheide eintritt und entfernt werden muss oder zu weiteren Blutungen oder Krebsgefahr.

WICHTIG IMMER BECKENBODENÜBUNGEN MACHEN Das gilt für jede OP-Methode, ich musste direkt nach der OP wieder damit beginnen.

64Chlaudine,,,, willkommen hier bei uns *:)

ich verstehe dich voll und ganz, bei mir juckts auch schon wieder aber ich warte mal ab bis nächste Woche da hab ich Gyn Termin nach 3 Wochen und ich will sie dann fragen wann ich wieder was machen darf ;-D

b"ernBeri<n

....also den Haushalt hab ich ausser Böden schruppen, von Anfang an wieder selber erledigt. Ich hatte eine LAVH meine GM war 11cm, 165gr.schwer und voller Myome. *:)

Rgeenxi77

Ich hatte eine LAVH meine GM war 11cm, 165gr.schwer und voller Myome.

Hast du Kinder geboren? Das ist ja nämlich mein "Problem":°( Dadurch das ich eine "Nulliparae" bin kommt vaginal warscheinlich nicht in Frage und damit ja eigendlich egal ob "Normal vaginal" oder "Laparoskopisch assistiert vaginal". Bei der LASH wird die GM soweit ich weiß im Bauchraum "zerkleinert" und durch einen separaten Schnitt entfernt. Bleibt für mich die Frage "kann man den GM-Hals nicht einfach mit "zerkleinern""?

??? ??? ???

b8ern#erixn

Reeni77...

ja ich hab zwei im Alter von 19 und fast 21. Das könnte ein Problem werden. Aber wenn eine LASH gemacht werden kann, wäre ja auch nicht schlecht. Ob man den Hals einfach mit rausnimmt zerkleinert weiss ich nicht. Aber es wird sich sicher noch jemand auf diese Frage melden. @:) @:) @:)

C$heyecnne 3x0

*:) bernerin

Hätte die mir bloß auch alles raus genommen, dann hätte ich nicht so ein ärger.

Mit der Blase und den Darm hab ich auch keine Probleme Gott sei dank :-D

Schmerzen hatte ich auch nicht so schlimm, nur gestern nach der Untersuchung war es kaum aus zu halten :-(

ich mach auch schon wieder sauber aber nur leichte Sachen . Die Böden macht meine mann wenn er von der Arbeit kommt ;-D Er tut mir schon immer leid nach 12 stunden schicht muss er noch sauber machen. Er freut sich schon wenn ich wieder richtig fit bin . dann brauch er nichts mehr machen .

Es wäre auch zu schön wenn es bei mir alles gut geklappt hätte. ich kenne das schon es geht immer was daneben . :(v

Liebe Grüße @:)

C=heylenn0e 3x0

*:) galvaniku

ja mein Arzt sagte so 3 cm . Es ist auch viel Blut was jetzt raus kommt als wenn ich meine Tage haben. :(v

Und genau das wollte ich nicht mehr haben. Ich hoffe nur das es besser wird . Sonst muss ich ja wieder ins Krankenhaus . :-( Schmerzen hatte ich nur gestern nach der Untersuchung, ansonsten bin ich schmerz Frei :)^ ;-D

Den Haushalt mach ich fast wieder alleine bis auf die Böden die macht mein Mann. ;-D

Alles was leicht ist mach ich . Ich kann nicht den ganzen Tag auf mein Sofa liegen, da werde ich verrückt .

@:) Liebe Grüße

Sfuse19x65

Hallo Leute,

ich habe vor 3 Wochen meine OP gehabt, durch die Scheide. GBM und GBMH raus.

Mir geht es eigentlich ganz gut, ausser ein bißchen Schmerzen ab und zu und etwas Blutungen.

Mir ist auch schon ganz langweilig, weil ich kein Sofamensch bin. Ich habe erst am 30.03. einen termin beim FA. Alle sagen ich soll mich schonen. Was darf man denn und was nicht?

:)D *:)

KIun<aAmca

64Chlaudine,

wenn du ein bisschen zurückliest hier im Thread, siehst du, dass es da sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen gibt in punkto "Wann wieder welchen Sport machen". Ich glaube, die Heilungsprozesse dauern auch unterschiedlich lang, und wahrscheinlich muss jede auch selbst erspüren, wann ihr was wieder gut tut. Mit Beckenbodentraining und Pilates zu beginnen ist bestimmt nicht verkehrt. Mein Krankenhausarzt sagte mir nach der OP, ich könne so nach vier Wochen damit beginnen. Zwar war ich auch total heiß drauf, aber mein Unterkörper wollte nach vier Wochen definitiv noch nicht. Radfahren war erst so nach 7-8 Wochen wieder richtig OK, und mit dem Schwimmen sollte man wirklich warten, bis die Nähte in der Scheide eine bestimmte Zeit zum Zuheilen hatten. Das kann da im feuchten Gewölbe ein bisschen länger dauern als an der Körperoberfläche. Richtwert ist glaube ich 6-8 Wochen.

Man sagte mir übrigens noch eindringlich, dass ich alle Sachen vermeiden sollte, die den intraabdominellen Druck (also den Druck im Bauchraum) erhöhen. Bankdrücken, Bauchmuskeltraining und so. Allerdings sagte keiner, wie lange.

Übrigens hatte ich eine TLH, und zwar die Variante, bei der alles (Gebärmutter und Gebärmutterhals) laparoskopisch freipräpariert wird und dann durch die Scheide rausgezogen. Zugenäht wurde auch laparoskopisch.

Knapp 2 Monate nach der OP hatte ich das Gefühl, wieder ziemlich vollständig sporttauglich zu sein. Joggen tue ich allerdings nicht, keine Ahnung, wie es damit ist.

Reeni77

Mit den vielen OP-Methoden ist das so eine Sache. Letztendlich muss der Arzt, der es macht, die Seine gut beherrschen. Argumente für und gegen Gebärmutterhalsentfernung scheint es wie Sand am Meer zu geben. Übrigens habe ich auch nicht geboren, und meine Gebärmutter samt Anhang (Myom, allerdings nur 5cm oder so) passte problemlos durch die Scheide. Und sie war auch immerhin schon 180g schwer. Aber auch das muss man wahrscheinlich den Operateuren überlassen, die ja dann die individuellen anatomischen Gegebenheiten sozusagen vor Ort sehen. :=o

Cheyenne 30

Den Haushalt mach ich fast wieder alleine bis auf die Böden die macht mein Mann. ;-D

Alles was leicht ist mach ich . Ich kann nicht den ganzen Tag auf mein Sofa liegen, da werde ich verrückt .

Hm. Hört sich für mich nicht nach Schonung an. Ich meine Schonung im Sinne nach angebrachter Ruhe nach einer Bauch-OP. Wie weh muss es denn tun, dass du auf dem Sofa liegen bleibst? Im kleinen Becken gibt es kaum Schmerzrezeptoren, deswegen spürst du von dem Bluterguss nicht, aber du hast ihn! Und wenn du tatsächlich nicht nochmal ins Krankenhaus willst und noch eine OP erleben willst, dann bleib liegen so viel du kannst und lass die Wohnung in Gottes Namen einsauen! Viel Ruhen wirst du sowieso nicht können, mit zwei kleinen Kindern. Hast du denn tagsüber Unterstützung? Oder nur, wenn dein Mann da ist?

Drück dir die Daumen, dass alles ohne weitere OP vonstatten geht!:)^

bKer:nerxin

kunama....

Übrigens hatte ich eine TLH, und zwar die Variante, bei der alles (Gebärmutter und Gebärmutterhals) laparoskopisch freipräpariert wird und dann durch die Scheide rausgezogen. Zugenäht wurde auch laparoskopisch.

hatte ich auch. Nennt man auch LAVH: Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie :)^

RMeenxi77

Hallo *:)

Ich hab hier: [[http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-08-03/FHA-Arikel_04_20_thema_neu.pdf]] einen interessanten artikel mit Studien zu den Verschiedenen OP-Varianten gefunden.

Ich hätte irgendwie schon gern eine Voruntersuchung in der Klinik gehabt damit ich mich besser darauf einstellen kann, was mich erwartet. So spekuliert man die ganze zeit rum.

Klunaxma

OP-Techniken

Bernerin, TLH und LAVH ist nicht dasselbe. Es gibt diverse Unterschiede, auch in den Nahttechniken, bei den beiden Verfahren.

Muss uns als Patientinnen nicht so ganz im Detail interessieren, möchte ich aber der Vollständigkeit halber hier doch noch mal erwähnen. Wenn´s dich interessiert, goolge mal nach, man findet etliche vergleichende Studien. Auch wenn das, was dabei rauskommt, dasselbe ist. ;-D

b`eDrn>erixn

Kunama...

bei mir wurde auf jeden Fall auch so verfahren:mit 4 Löchern, mit Kamera Lasermesser alles abgelöst ohne Blutung, Scheide eröffnet und GM und Hals durch Scheide entnommen, dann laparoskopisch Fasziennaht von oben zugemacht, Beckenbodenerhaltend... :)^

Aber werde mal ein bisschen googeln....

CaheyeCnne ^30

Hallo Kunama

ich weiß das ich mich mehr ausruhen sollte . Das schöne ist es wird weniger :-D :)^ Gott sei dank!!!!

Nee bin tags über alleine mit den beiden, meine Schwiegermutter kommt so oft sie kann , sie muss aber auch den ganzen tag Arbeiten .Also kommt sie auch erst abends. Ansonsten machen meine Mann und ich alles alleine.

Ab morgen kann ich mich den ganzen tag ausruhen da hat mein Mann frei. :)^ :-D

Liebe Grüße @:)

b=ern?erxin

Kunama @:)

aber du hast recht, raus ist raus egal wie ]:D hauptsache es geht uns wieder gut @:) *:) @:)

b)erJner<ixn

** OP-Liste

September 2008

Luzie64 *16.09.* @:)

Fusseline *19.09.* @:)

Melb70 *19.09.* @:)

Oktober 2008

Chris64 *15.10* @:)

ibdn *24.10.* @:) OP-Bericht Seite: 1651

berliner-fussel *28.10* @:)

November 2008

bibi29 *04.11.* @:)

Miki38 *10.11. * @:)

Jutta63 *11.11.* @:) OP-Bericht Seite: 1701

Chris65 *19.11* @:)

Dezember 2008

Stella43 *02.12* @:)

Linea*10.12.* @:) OP-Bericht Seite: 1761

Berliner-locke *12.12.* @:)

Crazyangels *12.12.* @:) OP-Bericht Seite: 1772

Januar 2009

Kunama *06.01.* @:)

Isa777 *16.01.* @:)

brclpi *16.01. *@:)

Desi37 *22.01.* @:)

Flowiepowie *23.01.* @:)

Februar 2009

Pauline55 *9.2.* @:)

Anelim *16.02.* @:)

Chris53 *16.02.* @:)

galvaniku *23.02.* @:) OP-Bericht Seite: 1876

JannaM *24.02.* @:)

Ulla40 *25.02.* @:)

bernerin * 26.02* @:) OP-Bericht Seite: 1880

März 2009

Cora52 *03.03.* @:)

Aminale *11.03.* @:)

Sternchen66 *12.03.* @:)

Kleine Chris *13.03.* @:)

*chatty* *16.03.* :)*.... {:(.... :)-.... :)_

Reeni 77 *20.03.* :)*.... {:(.... :)-.... :)_

Finoletta *25.03.* :)*.... :)_

Mareikesum *27.3.* :)*.... :)_

April 2009

Lady Amalthea *03.04.* :)*.... :)_

xxAngelxx * 06.04.* :)*.... :)_

Ohne festen Termin

mone mini *???* :)*.... :)_

Puella 10 *???* :)*.... :)_

Isara *???* :)*.... :)_

Amy09 *???* :)*.... :)_

Weitere OP-Berichte auf Seiten: 1722, 912, 1715

Interessanter Bericht einer Gyn.- Befragung auf Seite: 1674

Packliste für KH-Tasche : Seite 1857

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Gynäkologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Kinderwunsch · Schwangerschaft · Sternenkinder · Verhütung · Wechseljahre · Infektionen · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Sexualität

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH